Familienkarte

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Dienstag 1. Februar 2005, 18:33

- Warum haben Zoos und Schwimmbäder oft genug Familienkarten? Weil die oft genug von der Öffentlichen Hand gefördert werden. Da sehe ich das ja sogar ein, weil dann ist es ja wieder in gewisser Weise gerecht. Und wenn ein Privatzoo meint, Famlienkarten zu geben, dann wird er wohl den Grund haben, dass er meint, dadurch insgesamt mehr Umsatz machen zu können.

- Und natürlich machen 4 Personen mehr Umsatz, wie eine. Aber was ist denn das für eine Rechnung? Vier Personen machen immer mehr Umsatz wie eine Person. Aber 4 Personen machen genauso viel Umsatz wie 4 Personen. Und Erwachsene essen auch i.d.R. mehr, also machen vier Erwachsene eigentlich sogar viel mehr Umsatz wie eine vierköpfige Familie. Und dann noch die Familenkarte, das rechnet sich doch nicht?!

Im Gegenteil, überleg mal wie schön leer das MiWuLa ohne Familien wäre :)

- Ich hab ehrllich noch nie jemanden sagen hören "Och, die haben keine Familienkarte? Dann geh ich aber nicht da rein!" Wenn Du da reinwillst, dann gehst Du rein, sei es allein oder mit Familie.

Kurz: Ich bin wirklich kein Familiengegner, aber wer denkt, dass Familien überall bevorzugt werden und ohne jegliche Grundlage in kurzer Zeit zu entscheiden ob das wirklich eine Familie ist oder nicht, der vergisst, dass wir in einer sozialen Marktwirtschaft leben.

witscha

Beitrag von witscha » Dienstag 1. Februar 2005, 18:47

@silkk: man merkt deutlich das du keine kinder hast. dann wärst du nämlich froh über eine familienkarte. und das familien überall bevorzugt werden ist ein märchen? wenn dem so wäre würde es nämlich mehr kinder geben. aber wie wir alle wissen ist das nicht der fall.

und außer dem konsumieren kinder auf dauer gesehen wesentlich mehr als ein erwachsenen. ich habe manchmal das gefühl das meine beiden wahre nimmersatte sind. ( papa: ich will ein eis! mama: ich will gummibärchen, papa ich will wa szu trinken.) und so zieht sich das durch den ganzen tag.

ich denke die anderen familienväter im forum werden mir da zustimmen *grins*

in diesem sinne

Peter(HH)

Beitrag von Peter(HH) » Dienstag 1. Februar 2005, 19:21

Also, mit Konflikten an der Kasse durch Personen, die sich ungerecht behandelt fühlen meine ich jetzt nicht Einzelpersonen.

Ich dachte da eher an Konstelationen wie zum Beispiel Oma + Opa + Tochter + Enkeltochter (Kind), oder gleichgeschlechtliche Paare mit Kind ... oder Mutter mit 3 Kindern + den 3 Vätern , Tagesmutter mit 5 (nicht eigenen ) Kindern .... etc ....

Nichts gegen diese Konstelationen, aber es könnte den Einlaß durchaus aufhalten. Dazu muß man die mögliche Ersparnis sehen:

Bei der Preiserhöhung nach Eröffnung des USA-Abschnittes wurde die Familienkarte zwar abgeschafft, dafür aber die Preise für die Kinder nicht erhöht sondern sogar noch gesenkt.

Pro Kind spart man also schon mal 1 Euro .. genau genommen noch mehr, da ja eigentlich eine Preiserhöhung vorlag. Ich finde es halt klarer und einfacher für alle, daß der "Familienrabatt" so einfach bei den Kindern zuschlägt, unabhängig, wer sie mitbringt.

Was zählt ist doch, was man bezahlen muß und nicht, wieviel Rabatt man bekommt. Was außer Ärger bringt es, den Kinderpreis auf 5 oder 5,50 zu erhöhen, um dann per Familienkarte wieder zu Rabattieren...

Ok... letzendlich ist es mir egal, wie das MiWuLa es handhabt. Ist ja nicht meine Firma. Ich persönlich bin halt generell immer für einfache Modelle. Und so kommen halt auch Kinder, die ohne Eltern kommen in den Genuß des Rabattes.

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Mittwoch 2. Februar 2005, 13:36

witscha hat geschrieben:@silkk: ... und das familien überall bevorzugt werden ist ein märchen?
Schlage vor, Du liest einfach nochmal, was ich schrieb, anstatt rumzuflamen. :)

Und nochmals: Ich bin voll dafür, Familien mehr zu unterstützen, aber es muss dabei gerecht zu gehen und das ist bei einer Familienkarte nicht möglich, weil dann kommt der Onkel mit seinen Cousins, die Oma mit den Enkeln, die Nachbarin mit 5 Kindern, der ältere Bruder mit seinen Geschwistern... das will und kann ich nicht unterstützen.

Stephan Hertz
Webmaster
Beitrag von Stephan Hertz » Mittwoch 2. Februar 2005, 16:08

Peter hat es schon auf den Punkt gebracht:

Vorher:
8,- Erwachsener
5,- Kind
3,- Kind in Familie

Nachher: (+ 1,- Preisanpassung)
9,- Erwachsener
6,- Kind (gestichen)
4,- Kind in Familie

Wir haben also den Preis für Kinder gestrichen und alle Kinder zu Familienkindern gemacht - ist einfach stressfreier ;-) (aus eben den aufgeführten Gründen...)
Stephan
Miniatur Wunderland

OleWe

Beitrag von OleWe » Mittwoch 2. Februar 2005, 22:36

Dann mal eine andere Frage:

Erwachsene für 9€
Kinder für 4€
Gruppen ab 15 Personen pro Person 8€
Kinder in Gruppen pro Kind 4€

Warum bekommen Erwachsenen-Gruppen Rabatt und Kinder-Gruppen nicht?

Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Donnerstag 3. Februar 2005, 09:49

Wer verstünde es nicht, wenn man versucht, zu sparen; wenn man versucht, für sein sauer verdientes Geld ein Maximum an Gegenwert zu bekommen?

Die Werbung (eine bestimmte Vertriebslinie eines nicht genannten Konzerns) macht sich diese Haltung zu Nutze und predigt, daß Geiz super sei oder ich als Kunde unbedingt hier und dort kaufen müsse, weil "ich bin doch nicht blöd"; der Einzelhandel versinkt in Rabattschlachten, Gutscheinaktionen oder sonstigen, Kunden anlockende Verkaufsaktionen ...

Man kann es regelmäßig erleben, wie "Kunden" sich heutzutage als "König", teilweise auch als "Kaiser", gebärden und mit einer nie gekannten "Basar-Mentalität", den Kaufpreis immer weiter zu drücken versuchen.

Klar: Wir leben in einer Zeit, in der uns von der Werbebranche suggeriert wird, daß jeder alles haben muß und sich auch alles leisten kann - davon lebt unser System und daran geht es auch zu Grunde ...

Verzicht üben? NEIN - warum denn? Und weil's dann eben doch nicht reicht, seine gesamten Bedürfnisse gleichzeitig zu befriedigen, müßen sich halt andere an unser Portemonnaie anpassen; es wird bis zum Erbrechen gehandelt und versucht, noch ein paar Prozente heraus zu holen ...

Was ist der Unterschied zwischen Geiz und Sparsamkeit? Sparsamkeit betrifft einen selbst; Geiz ist Sparsamkeit auf Kosten seiner Mitmenschen. Insofern ist Geiz niemals g e i l! Geiz ist das, was es ist - ein asoziales Verhalten seinen Mitmenschen gegenüber!
OleWe hat geschrieben:... Warum bekommen Erwachsenen-Gruppen Rabatt und Kinder-Gruppen nicht?
Überlassen wir die Preisgestaltung doch bitte der Geschäftsführung - sie wird sich dabei etwas gedacht haben; die Geschäftsführung muß mit den Einnahmen kalkulieren; die GF trägt ja auch das Risiko - und nicht ein einziger Besucher (Kunde) des Miniatur-Wunderlandes.

Mit freundlichen Grüßen - Ludger

Stephan Hertz
Webmaster
Beitrag von Stephan Hertz » Donnerstag 3. Februar 2005, 10:22

Stephan Hertz hat geschrieben: Vorher:
8,- Erwachsener
7,- Erwachsener in Gruppe
5,- Kind
4,- Kind in Gruppe
3,- Kind in Familie

Nachher: (+ 1,- Preisanpassung)
9,- Erwachsener
8,- Erwachsener in Gruppe
6,- Kind (gestichen)
5,- Kind in Gruppe (gestichen)
4,- Kind in Familie
OleWe hat geschrieben: Warum bekommen Erwachsenen-Gruppen Rabatt und Kinder-Gruppen nicht?
Bitte??? Er liegt mir ja auf der Zunge, aber ich werde ihn jetzt nicht hier platzieren, den "Smilie des Monats" :devil:

Also ich als Vater von 2 Kindern kann mir eigentlich keine güstigere Möglichkeit mit mehr Rabatt vorstellen, als das meine Kids - ganz gleich ob sie mit Oma, Kindergärtnerin, Lehrerinn, Mama oder mit mir kommen - IMMER bevorzugt werden. Und ganz im Vertrauen (ja, ich weiß, das kommt jetzt überraschend :devil:): Irgendwie bin ich auch in jeder der aufgeführten Situationen derjenige, der den Eintritt bezahlt....

... ach egal, ich zieh ihn jetzt raus (seid mir nun bloss nicht alle böse ;-)) ----> :fresse:
Stephan
Miniatur Wunderland

OleWe

Beitrag von OleWe » Donnerstag 3. Februar 2005, 22:16

@ Stephan

Entschuldige bitte, wenn ich Dir zu nahe getreten bin.
Und selbstvertsändlich liegt die Preisgestlatung, die ich hier gar nicht in Frage stellen will, bei der Geschäftsleitung.

Also, ich als Vater von 2 Kinder kenne solche Smilies gar nicht :wink:

P.S.: Komme gerne ins Miwula und empfehle es auch gerne weiter.

jimknopf26419

Beitrag von jimknopf26419 » Freitag 4. Februar 2005, 08:20

Nun muss ich als Vater von zwei Kindern auch meinen Senf dazu geben:

Wer die Preise im Miwula als zu hoch erachtet, sollte mal dran denken, das ein Tag im Freizeitpark oder ein Besuch eines Rummels (für die Nicht Nordlichter: das ist die Kirmes :wink: ) wesentlich teuerer zu Buche schlägt, wobei der Unterhaltungswert in unserem Fall bei allen drei Beispielen ziemlich der selbe ist, ein Tag voller Spaß. Für mich ein Tag voller neuer Ideen für die eigene Modellbahn... Rechnen wir doch mal zusammen:

Mutter und Vater Eintritt: 16 €
Kind 1 und 2 Eintritt: 8 €

Für die Verrückten unter uns

Mutter und Vater Führung groß : 30 €
Kind 1 un2 Führung groß: 24 €

Typische Verpflegung:

2x Nudeln mit Bolognese große Portion : 9€
1x Riesencurry mit Pommes: 3,90
1x Schnitzel mit Pommes: 4,30
4x Getränk groß: 6,80
dazu noch zwei Kaffee: 3,80

Kosten: 105,80 €

Natürlich zzgl. der im Shop erworbenen Dinge wie Hefte, DVD und Modelle.

Mit einer 4 köpfigen Familie einen Tag Spaß für knapp 100 €? Und das ohne Gemaule... Nicht wie auf der Kirmes ich will hier rein, ich will ne Bratwurst, ich will ein Eis..... Einfach nur Staunen, Begeisterung und glänzende Augen wie zu Weihnachten... Klasse...

Meine Frau und meine Jungs (15/14) fanden den letzten Besuch einfach nur genial und wenn Skandinavien fertig ist, wollen die drei :!: wieder hin ..
Mir soll es recht sein, ich komme und zahle gern :wink:

so long

Stefan

Datterich
Forumane

Familienkarte

Beitrag von Datterich » Freitag 4. Februar 2005, 10:01

Guter Beitrag, Stefan!

Natürlich wäre es möglich, von deinem sehr realistischen Beispiel noch die "Sahnehäubchen" abzuziehen, dann bliebe (ohne die große Führung) für einen Familien-Spaßtag ohne Regenrisiko (Kirmes) mit Pfützenspringen sogar 'nur' ein runder Fünfziger für alles. Und das mit Verpflegung und natürlich auch 5-8 Stunden Spaß und Erlebnis. Dein Beitrag hat mir gefallen!

Ich habe dafür Verständnis, wenn bei vielen Menschen der Euro nicht so locker sitzt, bei manchen mehr - bei manchen eben weniger.

Ein objektives Preis- / Leistungsverhältnis kann es einfach nicht geben :idea:

Und dass es Menschen gibt, die weniger Interesse an Modellbau und Modellbahn haben, ist auch keine Schande, sondern die rauhe Wirklichkeit. Warum auch nicht? Jeder gibt sein Geld da aus, wo er meint, den meisten Nutzen = Gegenwert dafür zu erhalten - ist doch gut so!

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

Gesperrt