Feuer auf Friedhof - Szene für die Miwula Feuerwehr?!?! -

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
Northlight
Forumane

Feuer auf Friedhof - Szene für die Miwula Feuerwehr?!?! -

Beitrag von Northlight » Dienstag 6. Mai 2008, 16:38

Beim stöbern im Internet bin ich auf folgenden Szene gestossen. Friedhof

Das wäre doch eine Szene für die Miwula Feuerwehr aus Knuffingen ( vielleicht sogar mit Car System ). Neben der Feuerwehr war auch das THW anwesend und ich ich denke man kann sowas bestimmt gut umsetzen. Wäre doch mal ein Einsatz der besonderen Art und auch noch spektakulärer ansich.

Gruß Manuel
Anfang Februar ist es wieder soweit! Ich darf wieder ins Miwula!

locomotive-boy

Beitrag von locomotive-boy » Freitag 9. Mai 2008, 16:02

Nun, da gibt es sicher verschiedene Auffassungen. Friedhöfe sind für meinen Geschmack etwas zu makaber, doch anderen sträuben sich die Haare, wenn jemand Harry Potter darstellen will.
Doch ich halte es für eine kleine Aktion wie das Labor von Frankenstein doch geeignet, da man es sich dann nicht anschauen muss.

Im Allgemeinen sind Friedhöfe, als "Verbindung" zwischen dem Diesseits und dem Jenseits, für eine Ausstellung wie dem MiWuLa meiner Meinung nach ungeeignet, wenn beispielsweise jemand jemanden verloren hat und ins MiWuLa geht um sich abzulenken...

Aber: Ich habe mir jetzt den Bericht angeschaut, und finde, dass man, um den Brand darzustellen, den Friedhof auch weglassen kann.

Ich hoffe, dass die Diskussion weitergeht, doch bin ich aus oben erläuterten Punkten gegen die Darstellung eines Friedhofes im MiWuLa.

Sev
Forumane
Beitrag von Sev » Freitag 9. Mai 2008, 16:31

Im Allgemeinen sind Friedhöfe, als "Verbindung" zwischen dem Diesseits und dem Jenseits, für eine Ausstellung wie dem MiWuLa meiner Meinung nach ungeeignet, wenn beispielsweise jemand jemanden verloren hat und ins MiWuLa geht um sich abzulenken...
Ich bin der gleichen Ansicht. So eine Szene sollte man lieber nicht ins Modell umsetzten, weil sie einfach nicht dazu past.
Grüßle Severin

Jörg Spitz
Forumane
Beitrag von Jörg Spitz » Freitag 9. Mai 2008, 16:53

Im Hamburgabschnitt gibt es bereits eine nachbildung eines Friedhofs !
Diese gehören genau so zum Leben dazu wie eine Hochzeit oder ähnliches.

Ich finde das die Wunderländer Feuerwehr schon genügend Arbeit hat.
Ein Schloß wo es dauernd brennt, Flächenbrände oder der 4. Alarm in Hamburg.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Paul_i_Norge

Beitrag von Paul_i_Norge » Dienstag 12. August 2008, 14:50

Ich bin der Meinung, dass man nicht zu jedem (oder fast jedem) Thema eine "Katatrophen-Variante" baut. Im MIWULA gibt es schon sehr viele Unfälle, Brände, Katatrophen. Auch wenn ich diese gut gestaltet finde, spiegeln die in ihrer Gesamtheit nicht mehr die Realität dar und lenken vom eigentlichen Thema ab.

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 13. August 2008, 08:19

Bin auch dieser Meinung.

Thorsten

Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Mittwoch 13. August 2008, 09:48

Jörg Spitz hat geschrieben:... Ich finde das die Wunderländer Feuerwehr schon genügend Arbeit hat ...
So sehe ich das auch.

LG - Ludger

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Mittwoch 13. August 2008, 12:38

Schön diese "mee-too-Antworten". :wink:

Im Ernst: man sollte es mit den Katastrophenszenarien im Wunderland nicht übertreiben, denn auch wenn dies zum Leben gehört. Egal ob Hausbrand, Unfall oder Bergung. Das Thema Feuerwehr ist faszinierend, es ist ja ein Faible der Braunbrüder.
Mich persönlich hat mich als Kind immer mehr Polizei gereizt, gerade in US-Filmen bei Verfolgungsjagden und so.

Aber es gibt da noch einen anderen Punkt: man sollte mit Katastrophen nicht spielen! Szenarien solcher Art rufen in der Realität auch immer Leid und Opfer hervor. Auf der Anlage hält es sich gut die Waage, Brände passieren immer und es ist ja auch faszinierend die roten Fahrzeuge mit Sirene und Blaulicht zu beobachten. Die Verbindung Friedhof - Brand finde ich nachzustellen eher geschmacklos, auch wenn es mal vorgekommen ist. Man muss ja nicht alles nachstellen, oder?

Abgesehen davon gibt es im Flughafen-BA bestimmt wieder einige Einsätze der Flughafen-FW zu bestaunen.

Freundliche Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Moba-Manu
Forumane
Wohnort: Landkreis DON (Nordschwaben), also ganz weit weg vom Miwula ):

Beitrag von Moba-Manu » Mittwoch 13. August 2008, 18:05

Naja Was soll die Feuerwehr da machen? Grabsteine löschen???
langweilig...
Eine andere Idee: Wie wärs wenn man im Alpenteil auf einem Berg eine Burgruine hinstellt wo es brennt weil ein paar unvorsichtige Preiserlein ihre Zigarette haben fallen lassen :no:
Die Ruine ist nur über einen engen steilen Weg zu erreichen wo sich die FW-Preiserlein ganz schön abschleppen

Aber eigentlich gibt es im Miwula schon genug Unfälle

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Mittwoch 13. August 2008, 18:48

Und was soll die Feuerwehr da? Burgsteine löschen? Langweilig... :wink:

Ich sach' mal so: ein Brand auf einem Friedhof, ist ganz einfach geschmacklos. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Bis dann:
Simon aus Tarp

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Donnerstag 14. August 2008, 16:04

Moba-Manu hat geschrieben:(...) es brennt weil ein paar unvorsichtige Preiserlein ihre Zigarette haben fallen lassen :no: (...)
So ein Motiv gibt es schon in ähnlicher Form, der kleine Waldbrand im Harz unterhalb der ICE-Strecke - eine Knopfdruckaktion übrigens. Und zudem hast du es selber schon richtig erkannt:
Moba-Manu hat geschrieben:Aber eigentlich gibt es im Miwula schon genug Unfälle
Eben! :wink:
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

günni
Forumane

Beitrag von günni » Donnerstag 14. August 2008, 21:55

Moin,
fehlt nur noch, dass jemand ein Krematorium, bei dem aus dem Schornstein Qualm aufsteigt, auf der Anlage sehen will. :devil:

Antworten