Formel 1 - Spenden-Livestream für den guten Zweck

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Freitag 1. November 2024, 12:18

6. November um 18:00 Uhr - Das wird interessant.
Ich drücke die Daumen, dass der Stream laaaange läuft (mindestens Adventskalender-Länge...).
Eine sehr schöne Idee.
:up:

[edit]
Der Link zur Livestream-Seite.
[/edit]
MiWuLa hat geschrieben:Schon immer haben wir viele Spendenaktionen für viele verschiedene Organisationen gemacht. In 23 Jahren Wunderland haben wir Dank Ihrer wunderbaren Unterstützung bereits einen siebenstelligen Betrag gesammelt. Nun haben wir uns wieder etwas ganz Besonderes überlegt, um nach dem großen Erfolg des Helene-Fischer-Stadions (über 500.000 Euro!!) wieder möglichst viel Geld für "Ein Herz für Kinder" zu sammeln.

Am 6. November um 18 Uhr laden wir Sie zu einem einzigartigen Livestream-Event ein, das Gutes bewirken soll. Die Wunderland-Gründer Gerrit und Frederik präsentieren Ihnen die neueste Attraktion des Wunderlands: Die spektakuläre Formel-1-Strecke von Monaco. Die Brüder nehmen Sie im YouTube-Stream mit auf eine Reise hinter die Kulissen, beantworten Ihre Fragen und geben spannende Einblicke in den langen Entstehungsprozess der neuesten technischen Meisterleistung.
Image content EHFK

Im Anschluss daran wird erstmals ein Miniatur-Formel-1-Rennen live gestreamt. Und nun der Clou: Unsere Gäste bestimmen, wie lange der Stream weiterläuft. Jeden Tag, an dem mindestens 1.000 Euro an Spenden eingehen, wir der Stream um einen Tag verlängert. Sollte diese Summe eines Tages nicht erreicht werden, schließen wir den Stream am Ende des Tages und beenden damit die Spendenaktion.
PS.: Was passiert eigentlich nachts..?
Zuletzt geändert von writeln am Mittwoch 6. November 2024, 07:37, insgesamt 1-mal geändert.

Feuer-wer
Forumane

Re: Formel 1 - Spenden-Livestream für den guten Zweck

Beitrag von Feuer-wer » Freitag 1. November 2024, 15:31

Nacktrennen unter Flutlicht, was sonst?

https://www.miniatur-wunderland.de/einherzfuerkinder/

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Freitag 1. November 2024, 21:42

writeln hat geschrieben:
Freitag 1. November 2024, 12:18
Eine sehr schöne Idee.
. . .
Was passiert eigentlich nachts..?
Gemeint ist hoffentlich nicht die Wunderland-Nacht alle 15 Minuten, sondern die europäische Winterzeit-Nacht. Aber egal, ich schließe mich den zitierten Worten uneingeschränkt an und hoffe zuversichtlich, dass diese tolle Idee ihren Zweck übererfüllt! :up:

Dankbare Grüße in die Speicherstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Feuer-wer
Forumane

Beitrag von Feuer-wer » Mittwoch 6. November 2024, 08:41

Habt Ihr Euch schon die vielen EBAY-Artikel angeschaut?

https://www.ebay.de/str/miniaturwunderlandhamburgshop

Von Spezialführung über Originalfassadenbuchstaben bis zur Staubsaugergurke alles für den guten Zweck, eine tolle A(u)ktion!

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 6. November 2024, 16:44

Na ja, da bin ich (zwangsläufig) nicht dabei. :|

Dafür habe ich hier den Link zum ersten Livestream heute ab 18:00 Uhr:
https://www.youtube.com/live/xILkxEjh72s?feature=shared
MiWuLa Youtube hat geschrieben:Die Wunderland-Gründer Gerrit und Frederik präsentieren in diesem YouTube-Stream die neue Formel-1-Strecke von Monaco, geben Einblicke hinter die Kulissen und beantworten eure Fragen. Im Anschluss wird erstmals ein Miniatur-Formel-1-Rennen live gestreamt. Der Clou: Der am Ende der Show gestartete Livestream der Monaco-Rennen läuft so lange weiter, wie täglich mindestens 1.000 Euro gespendet werden. Wird die Summe nicht erreicht, endet die Live-Übertragung und die Spendenaktion. Das wird spannend!
​Warum machen wir das? Natürlich sind wir stolz auf die Formel 1 und wir wollen euch einzigartige Eindrücke liefern. Aber der Hauptgrund ist ein anderer: Wir hoffen euch während der Show animieren zu können, für "Ein Herz für Kinder" zu spenden 😊
Wir sind wahnsinnig gespannt wie viel wir mit eurer Hilfe und unserer verrückten Live-Übertragung zusammenbekommen. Wenn ihr schon jetzt helfen wollt, dann geht das ganz einfach hier und wir sagen 1.000 DANK ❤
=>...
Gruß
Ralf

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 6. November 2024, 16:48

Morgen, 07.11.2024, ab 09:00 Uhr, folgt dann das sehnlichst erwartete Dauerrennen im Livestream, das hoffentlich recht lange dauern wird:
https://www.youtube.com/live/_UWYpcnTEZ4?feature=shared
MiWuLa Youtube hat geschrieben:Mit diesem Livestream unserer Formel 1 Rennen in Monaco sammeln wir Spenden für "Ein Herz für Kinder"!
Der Stream läuft so lange weiter, wie täglich mindestens 1.000 Euro gespendet werden. Wird die Summe nicht erreicht, endet die Live-Übertragung und die Spendenaktion. Das wird spannend!
​Warum machen wir das? Natürlich sind wir stolz auf die Formel 1 und wir wollen euch einzigartige Eindrücke liefern. Aber der Hauptgrund ist ein anderer: Wir hoffen euch animieren zu können, für "Ein Herz für Kinder" zu spenden 😊
Wir sind wahnsinnig gespannt wie viel wir mit eurer Hilfe und unserer verrückten Live-Übertragung zusammenbekommen. Wenn ihr schon jetzt helfen wollt, dann geht das ganz einfach hier und wir sagen 1.000 DANK ❤
Gruß
Ralf

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Mittwoch 6. November 2024, 19:19

Freddy hat im Livestream gerade gesagt, dass die Rennen online immer während der Öffnungszeit übertragen werden. :idea:
Nachts wenn geschlossen läuft eine Aufzeichnung ....

Schöne Sache - tolle Idee - geniale Aktion!
Datterich

Feuer-wer
Forumane

Beitrag von Feuer-wer » Donnerstag 7. November 2024, 09:02

Image1.png
Dann warten wir mal unter www.miwula.de/hertz auf den neuen Stream!

Gestern war es jedenfalls schon mal sehr interessant!

Stephan Hertz
Webmaster

Beitrag von Stephan Hertz » Donnerstag 7. November 2024, 19:30

Gratuliere zur Findung des "Easter Eggs" ;-)
Stephan
Miniatur Wunderland

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 7. November 2024, 20:03

Hihihi, ich wollte eben schon fragen... :mrgreen:

Aber mal eine ernst gemeinte Frage zu der Zählweise der Livestream-Spenden:
Ich hatte das anfangs so verstanden, dass die Spenden während eines Streamingtages gezählt werden, kommen an eben einem Tag mehr als die 1000 € zusammen, geht es einen Tag weiter mit dem Stream. Aber am neuen Tag würde auch wieder neu angefangen zu zählen. Das wurde ja deutlich, als es um mögliche Werbe-Lkws ging und gesagt wurde, ein Unternehmen, das z.B. 2000 € für ein Modell auf der Anlage zahlen wollte, könnte diese Summe auch auf zwei Streamtage aufteilen, damit der länger läuft.

Jetzt aber gilt die Gesamtsumme seit Beginn des Streams für die Anzahl der zukünftigen Streamingtage. Damit könnte langfristig gesehen weniger reinkommen, weil nur noch die Gesamtsumme im Auge behalten werden muss und nicht jeden einzelnen Tag aufs Neue die 1000er Grenze, die am jeweiligen Tag auch bestimmt überschritten werden würde. Diesen "Überhang-Bonus" gibt es jetzt faktisch nicht.
Warum wurde diese Variante gewählt?

Sei's drum, beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile, und zu gierig sollte man am Ende ja auch nicht sein... :wink:
Gruß
Ralf

Feuer-wer
Forumane

Beitrag von Feuer-wer » Donnerstag 7. November 2024, 20:53

Moin,

eine Sache verstehe ich im Moment noch nicht.
Ein Hertz für Kinder hat geschrieben:
Update 07.11. um 15.00 Uhr:

Stream-Credit: 3.420 Euro

Morgen um 00:00 Uhr ziehen wir 1.000 Euro ab und der Stream startet mit der Restsumme im Topf. So geht es täglich weiter! Jede Spende hilft, den Stream zu verlängern!

Aktuelle Spenden-Gesamtsumme: 28.393,49 Euro
Wie setzen sich die 28 k€ zusammen? Sind das 24.973,49 € von ebay, das waren übrigens wirklich tolle Angebote, und 3.420 € über Paypal? Welche Summe kam heute dazu?
Screenshot_20241107_204442_YouTube.jpg
Ihr habt ja die Möglichkeit zum Spenden im heutigen livestream schon deutlich präsenter platziert, geht das eventuell auch mit einem link direkt als overlay?

So ist die Spendenmöglichkeit doch immer noch relativ weit weg.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 7. November 2024, 21:08

Das wiederum habe ich verstanden:
Diese knapp 25000 kamen während des separaten Streams gestern zusammen, das ist die Gesamtsumme aus den Versteigerungen und direkten Spenden in diesen 2½ Stunden über die spezielle Webseite (=> Paypal).

Diese 3420 € wurden alleine heute während des Streams gesammelt - was gleichzeitig heißt, dass es (mindestens) drei weitere Stream-Tage geben wird.

Aus beiden Einzelsummen ergibt sich dann logischerweise die aktuelle Gesamtspendensumme von eben über 28000 €.

Ein Hertz für Kinder hat geschrieben:(...) Morgen um 00:00 Uhr ziehen wir 1.000 Euro ab und der Stream startet mit der Restsumme im Topf. So geht es täglich weiter! (...)
Das allerdings beantwortet meine Frage von oben. :D
Gruß
Ralf

Feuer-wer
Forumane

Beitrag von Feuer-wer » Freitag 8. November 2024, 07:02

Moin!

Das war auch meine Vermutung, erzeugt aber den Wunsch, den ebay-Erlös, den Stream-Erlös von vorgestern und gestern jeweils einzeln zu erfahren.

3420 für gestern fände ich prima, für gestern und vorgestern zusammen eher mager.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 8. November 2024, 07:30

Die Einzelsummen während des (ich nenne ihn mal) "Präsentationsstream", also alle Auktionen zusammen und die Direktspenden während des Streams, wurden tatsächlich nicht an diesem Abend aufgeschlüsselt. Vielleicht könnte das noch auf der Webseite nachgereicht werden.
Nach Ende des Streams wurde dieser Teil der Spendenaktion allerdings abgeschlossen.

Mit Öffnung des Wunderlands am darauffolgenden Tages und Beginn des Formel 1 Streams (ab kurz nach 9:00 Uhr) startete der eigenständige Teil 2 der Spendenaktion; damit - nur nochmal zur Verdeutlichung - kamen diese 3420 € einzig und allein während dieses ersten F1 Streams bis zur Schließung des MiWuLa zusammen, gänzlich unabhängig vom Vorabend.

Wo und wie die Spenden, die in den Streamingpausen (also nachts) eintrudeln, mit eingerechnet werden, ist mir allerdings nicht bekannt.
Gruß
Ralf

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Freitag 8. November 2024, 07:59

Wer den Livestream gesehen hat oder/und Freddy und Gerrit und den Freilaufenden nur ein bißchen kennt, kann sich sicher sein, dass diese Aktion so lange wie möglich laufen wird, denn nur dann werden Spenden reichlich fließen. Sobald der Stream endet, wird (leider) auch der Spendeneingang signifikant schrumpfen. Daher bin ich mit jeder vernünftigen Rechenart und Lösung, die dieser Aktion ein langes Leben gewährt, voll einverstanden und möchte Details eigentlich gar nicht wissen. Die machen das schon richtig! :dr.smile:

zwoelfuhrmittags.jpg
******* Ist im Live-Stream eingeblendet *******
zwoelfuhrmittags.jpg (25.96 KiB) 148 mal betrachtet

Ich werde daher erst dann spenden, wenn der Ansturm erkennbar nachlässt.

Dankeschön für diese großartige Aktion und liebe Grüße in die Speicherstadt
Datterich

Stephan Hertz
Webmaster

Beitrag von Stephan Hertz » Freitag 8. November 2024, 09:18

Mr. E-Light hat geschrieben:
Donnerstag 7. November 2024, 20:03
Warum wurde diese Variante gewählt?
Das ist leicht erklärt:

Wir selbst haben keinen (erst recht nicht automatisierbaren) Zugang zur Summe der über PayPal eingegangenen Spenden - haben da lange nach Lösungen gesucht. Also wird die Summe "manuell" an uns übermittelt und muss auch manuell aktualisiert werden. Mit der jetzt neu überdachten Lösung wisst ihr genau, wie lange der Stream noch reichen wird und werdet nicht an irgend einem Montagmorgen davon überrscht, ob es am Sonntag nicht genügend Spenden gab und bei Herz für Kinder (und auch bei uns) muss niemand dafür "rund um die Uhr" arbeiten, um die Zahlen laufend zu aktualisieren.

Natürlich werden wir das täglich machen, aber es ist doch deutlich komfortabler (und braucht keinen Notfallplan, falls der/die Zuständige doch einmal ausfällt). Und selbstverstädlich kann Alf somit auch jetzt schon spenden!
Jede Spende zählt und verlängert definitiv die Laufzeit des Stream!
Stephan
Miniatur Wunderland

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Freitag 8. November 2024, 09:23

Aha - warum nicht gleich so ... 8) :up:

Lieben Gruß aus der Lüneburger Heide
Datterich

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 8. November 2024, 09:31

Aha, alles Klärchen. :mrgreen:
Vielen Dank für die Erklärung, Stephan! :up: :D
Gruß
Ralf

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Mittwoch 13. November 2024, 13:01

Inzwischen wurde die ursprüngliche Hintergrundmusik dieses Livestreames durch die passenden Motorgeräusche ersetzt. Aus dem Chat entnehme ich, dass es sich sogar zum größten Teil um an die jeweilige Kameraposition angepasste Geräusche handelt, die mit einem Umschnitt immer entsprechend angepasst werden.
Was für eine unvorstellbare Detailarbeit! :dropdown:

Es macht Spaß, immer wieder in den Stream zu schauen, wobei ich Live-Rennen letzte Woche in der Speicherstadt bewundern durfte. Ich hoffe, dass die Spenden diese Aktion noch viele Wochen (!) möglich machen!

Liebe Grüße in die Speicherstadt
Datterich

Niederrheiner
Forumane

Beitrag von Niederrheiner » Mittwoch 13. November 2024, 13:57

Gibt es denn Stream auch während der Sonderöffnungszeit des MFM? Da ich kurzfristig verhindert bin, könnte ich dann zumindest einige bekannte Gesichter sehen.

Antworten