Gerrits Tagebuch online

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
günni
Forumane

Re: Gerrits Tagebuch online

Beitrag von günni » Montag 20. Juni 2011, 20:20

Peter Müller hat geschrieben:Landende Flugzeuge kommen eigentlich eher für den Beobachter still angeflogen und geräuschmäßig bemerken tut man sie, wenn die Triebwerke für den Umkehrschub hochgefahren werden (in der Realität übrigens auch mit der bekannten Verzögerung durch die Entfernung).
Moin,
deshalb kam mir der A380 in Düsseldorf so leise vor.

Jojo46

Frage zu Gerrits Tagebuch Vol.27

Beitrag von Jojo46 » Samstag 25. Juni 2011, 11:01

HI, in der Folge Gerrits Tagebuch Vol.27 hat Gerrit gesagt, dass da abenteuerliche Sachen passiert sind, wie z.B. dass ein Flugzeug rückwärts flog. Was gibt es denn noch so für Sachen und welche Buttons zum Klicken gibt es?

Datterich
Forumane

Gerrits Tagebuch online

Beitrag von Datterich » Samstag 25. Juni 2011, 12:12

Gerrit hat es in dem Video angesprochen: Es handelte sich um kleine Fehler innerhalb seiner Software, die ihm selbst nie aufgefallen waren, solange er überwiegend beim Testen die Bedienung selber übernahm. Nachdem nun die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Kommandostand diverse "Button" drückten (das ist keine Knopfdruckaktion für Besucher!), kamen diese Fehler zum Vorschein und wurden umgehend behoben.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Darmstadt

mondbegleiter

Beitrag von mondbegleiter » Samstag 25. Juni 2011, 19:36

Ich glaube jo wollte wissen, was das für weiter kleine Fehler waren..
ist mir aber egal, da Gerrit ja selber sagt, das es zu amüsanten Szenen kam und die sowieso behoben wurden. :D

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Samstag 25. Juni 2011, 20:54

Datterich hat geschrieben:Früher nannte man so etwas "Kinderkrankheiten"
... und heute nennt man's Beta Release. Das klingt positiver, beschreibt aber den selben Zustand.

Das Problem bei der Airport Software ist halt, dass es eine Individual-Programmierung ist und der Programmierer eine lange Zeit auch der einzige Tester war.
Wenn Software dann plötzlich von anderen bedient wird, erlebt man als Entwickler in der Regel immer einiges an Überraschungen. Bei so einem komplexen System wie der Airport-Steuerung dürfte ein ordentliches Potenzial an nicht vor(her)gesehenen Situationen vorhanden sein.
Das wirklich geniale ist aber, dass Gerrit eine Reihe von Sicherheitssystemen implementiert hat, die Fehler erkennen und schlimmeres verhindern (z.B. den Schlitten auf Halt stellen, wenn ein Flieger auf der Startbahn vagabundiert).

Aus Entwicklersicht liegen, die häufigsten "Fehlerquellen" im Bereich zwischen Bildschirm und Sessellehne :mrgreen:

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Samstag 25. Juni 2011, 22:21

So ungefähr vor dreieinhalb Jahren lief die kleine Version mit dem Test-Areal. Vor zwei oder zweieinhalb Jahren begann dann die Simulation im Zeitraffer für das aktuelle Areal (Tag und Nacht, ohne Unterbrechung). Als alle Fahrdrähte verlegt waren, durfte sich die Simulation dann an der Realität messen lassen. Und ich habe immer noch so Sprüche im Ohr wie "dass darf keiner raus bekommen, dass man das so oder so machen kann - da muss ich was dran ändern". Aber die Mitarbeiter sind ja nicht blöde, die Testen auch noch mal selber alles durch. Immer nach dem Motto "lieber klicken als laufen". Ein ewiger Kampf sozusagen :wink:. Am Ende bleiben Lücken und Fehler, weil dann rechnet Gerrit wieder "30 Stunden suche ich danach, der Fehler kommt einmal in drei Monaten ...". Und dann findet er doch wieder die Lösung, weil es ihn nicht in Ruhe gelassen hat. Irgendwo her müssen die Ränder unter den Augen ja herkommen.

Aber in einem bin ich mir sicher: das Programm baut niemand nach, das ist einmalig. Einen so quirligen Betrieb wird es nirgends anders zu sehen geben. Und ich verstehe jetzt auch, warum man nicht einfach mal eine Abzweigung ändern kann.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

F4bi4n
Stammgast

Beitrag von F4bi4n » Freitag 12. August 2011, 10:41

Juhu, es ist mal wieder soweit, es ist da:
http://tagebuch.miniatur-wunderland.de/ ... mysterium/
Was mich natürlich am meisten freut, sind die noch kommenden Flugzeuge. Ich finde es riesig, dass bald die ICE-737 von TuiFly kommt genauso natürlich die Concorde und ich finde es auch super zu sehen, dass bald nun endlich auch mal ein paar Cityhopper den Kuffingen Airport anfliegen. Megasuperklassegeil!!! :D :P Was die 747 angeht: ich finde United eig. am besten aber i-wie sieht die Lackierung von Quantas doch schon besser aus, ich weiß nicht...

Ich hoffe eure A321 LH-Retromaschine hat den Unfall schon wieder hinter sich gelassen und kann schon wieder fröhlich ihre Runden drehen.
@ Berrit Graun: Ich hoffe du hast deine Lektion gelernt... :mrgreen: :mrgreen:

Weiterhin viel Erfolg mit der Schiffssteuerung und den nächsten Abschnitten!

Und zuletzt vielen Dank an Gerrit für diese intensive Beantwortung der am Meisten aufgetauchten Fragen!!!!! Also meine wurde alle beantwortet!!! Ihr seit einfach die Größten!!!!!!!! (Und noch mehr Millionen an Ausrufezeichen :mrgreen: )

Ein schönes Wochenende an alle und bis dann,
F4bi4n

P.S.: noch 13 Tage, 4 Stunden, 6 Minuten und 55 Sekunden bis ich endlich das MIWULA besuche :jump:
Zuletzt geändert von F4bi4n am Freitag 12. August 2011, 11:17, insgesamt 5-mal geändert.

Datterich
Forumane

Gerrits Tagebuch Vol 28 online

Beitrag von Datterich » Freitag 12. August 2011, 10:55

... und hier der Link zum Tagebuch Vol 28 von heute, der funktioniert [edit: Hat F4bi4n inzwischen noch aktualisiert].

Übrigens gibt es eine "Cockpit-Mitfahr-Kamera", wie im Tagebuch gut zu erkennen ist - das lässt auf weitere interessante Aussichten hoffen, zum Beispiel eine komplette Landung mit Anfahrt der endgültigen Parkposition - oder umgekehrt - oder beides 8)

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Zuletzt geändert von Datterich am Freitag 12. August 2011, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.

F4bi4n
Stammgast

Beitrag von F4bi4n » Freitag 12. August 2011, 10:56

ich war ja noch nicht fertig und hab nur kurz was ausprobiert, jetzt gehts ja :wink:

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Freitag 12. August 2011, 12:33

Hallo MuWuLaner!

Toll, dass ihr trotz Unfall, Sommerferien, Geburtstagsvorbereitungen und Sonderausstellung noch geschafft habt, das das Tagebuch fertig zu drehen!

Zum Unfall fällt mir folgendes ein: Wäre es möglich, die Zugkräfte am Schlitten zu messen? Dann könnte bei Überschreitung eines definierten Schwellenwertes ein Nothalt ausgelöst werden. Nur so eine Idee.
Am Ende sind sowieso immer die Programmierer Schuld...

Ansonsten freue ich mich schon sehr auf die neuen "kleinen" Flieger, insbesondere die Dash.

Gruß Sascha

Feuer-wer
Forumane

Beitrag von Feuer-wer » Freitag 14. Oktober 2011, 10:37

Hallo,

ein Kommentar zum neuen Eintrag der CRJ 700, der Mini-Flieger.

In einer der alten Folgen hiess es einmal, es werde auch Flugzeuge mit nur einem Trichter bzw. einer Stange geben, wenn ich mich richtig erinnere hat Gerrit das auch "damals" bestätigt.

Oder spielen mir meine grauen Zellen da einen Streich?

Schnell wie die

Feuer-Wer?

Edith hat mir gerade auf die Sprünge geholfen: April 2010, http://forum.miniatur-wunderland.de/vie ... ge#p231829

War es doch nicht stabil genug mit einer Stange?

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Freitag 14. Oktober 2011, 11:54

@Feuer-wer:
Naja, vor allem lassen sich mit nur einer Stange keine Rollbewegungen um die Querachse machen (Nase heben / senken). Realistische Starts und Landungen sind damit nicht möglich.

Allerdings hat es vor der Eröffnung tatsächlich mal eine Flugshow anlässlich des Airport Jubiläums gegeben. Gerrits Tagebuch 22 / 1 ab Minute 5:50.
Das waren aber wohl nur Überflüge und hatte nichts mit dem regulären Betrieb zu tun.

Grüße,
Sascha

Feuer-wer
Forumane

Beitrag von Feuer-wer » Freitag 14. Oktober 2011, 12:30

Jau,

das ist soweit klar, nur hatte Gerrit explizit von der Sonderlösung kleine Flugzeuge mit einer Stange geschrieben.

Vielleicht gibt es ja weitere Aufklärung.

Allerdings gibt es natürlich bei den kleinen Maschinen nicht nur das Problem des Anstellwinkels, sondern natürlich ganz einfah ein Platzproblem, wie sollen die kleinen Biester über den Flughafen fahren...also, großer Meister, sind ganz unten in den Schubladen noch Pläne für Cessna und Co auf einer Stange?

Ein schönes Wochenende allerseits!

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Montag 17. Oktober 2011, 14:10

Die Ein-Trichter-Varainte ist denkbar und mit einem Anschlag im Trichter sind auch etwas realitätsnahe Manöver zu realisieren. Aber ich denke das wird noch länger dauern. Wenn es denn wirklich mal soweit sein wird für die ganz kleinen. Die Stange ist dabei nämlich optisch dann einfach zu dick.

Viele Grüße

Gerrit

Feuer-wer
Forumane

Beitrag von Feuer-wer » Montag 17. Oktober 2011, 15:05

Gerrit Braun, 17.10.2011 hat geschrieben:Die Ein-Trichter-Varainte ist denkbar und mit einem Anschlag im Trichter sind auch etwas realitätsnahe Manöver zu realisieren. Aber ich denke das wird noch länger dauern. Wenn es denn wirklich mal soweit sein wird für die ganz kleinen. Die Stange ist dabei nämlich optisch dann einfach zu dick.
Gerrit Braun, 16.12.2010 hat geschrieben:Also das Flugzeug fliegt auf einer Stange, aber nicht im Regulärbetreib, das folgt bei kleineren Flugzeugen später (nach der Eröffnung) und ist überhaupt kein Problem…
Das nennt man dann Fortschritt :bummel:

Hallo Gerrit,

vielen Dank für Deine Antwort. Wenn ich mir mir heute das Video von vor nicht einmal einem Jahr anschaue kann ich es nicht glauben, wie perfekt das alles mittlerweile funktioniert.
Selbst "damals" im Probebetrieb war es ja schon das nonplusultra, aber mittlerweile im Dauereinsatz, quasi ständig erweiterte Öffnungszeiten und Warteschlangen an den Kassen, kaum Zeit für Reparaturen, ich finde es einfach immer noch unglaublich, wie Ihr Euch mit dem Flughafen selbst übertroffen habt!

Also lasst ruhig die kleinen Flieger auf dem Boden.

Schnell wie die

Feuer-Wer?

David
Forumane

Beitrag von David » Montag 28. November 2011, 16:32

Wann gibt es eigentlich ein neues Video? Das letzte "Tagebuch" liegt ja inzwischen zwei Monate zurück ...

Ich freu mich schon drauf!

Gruß,
David

H0bahner

Beitrag von H0bahner » Montag 28. November 2011, 20:13

David hat geschrieben:Wann gibt es eigentlich ein neues Video? Das letzte "Tagebuch" liegt ja inzwischen zwei Monate zurück ...
Vielleicht ist was größeres geplant oder es wird einfach gewartet bis der Adventskalender -freu :D - losgeht !!!!

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Sonntag 4. Dezember 2011, 10:36

Hallo zusammen,
die Tagebuchfolge No. 30 ist da.

Viel Spaß beim Ansehen. :santagreen:

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Feuer-wer
Forumane

Beitrag von Feuer-wer » Dienstag 13. März 2012, 17:37

Das Tagebuch lebt!

Vielflieger-Love-Story :-)

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Dienstag 13. März 2012, 18:36

Das ist also der berühmte Hansaplastbomber...

Antworten