Gerrits Tagebuch online

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4461
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Gerrits Tagebuch online

Beitrag von Feuer-wer » Dienstag 7. Mai 2019, 05:21

Neues zur Kirmes in 1:1 und 1:87 verrät uns Gerrit in seinem neuen Tagebuch.

Vielleicht könnte man Freifallturm und Achterbahn auch mit Halbach... Ich sag ja nichts.

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5561
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Gerrits Tagebuch online

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 7. Mai 2019, 12:25

Also beim Freifallturm könnte man doch mit schweren Magneten und starken, gegenpolig geschalteten Elektromagneten zu Werke gehen: Der Gondelring (oder wie das Teil auch immer heißt) wird wie gehabt per Seil (Schnur) hochgezogen, oben angekommen wird die Seiltrommel ausgehakt, sodass die Gondel quasi frei fallen kann. Die schweren Magnete sind an eben der Gondel dran und ziehen das Teil dann wunschgemäß recht schnell nach unten. Dort wird die Gondel dann durch die Elektromagneten "aufgefangen" und entsprechend langsam zu Boden gelassen...

So die Theorie. :mrgreen: Aber da ja immer noch so fleißig von Elektrosmog :skull: geredet wird, taugt diese Idee wohl nicht sonderlich... :no:
:elch:

Wie die Achterbahn technisch umgesetzt werden soll, da bin ich echt mal gespannt! Vielleicht sollten die Miwulaner für die benötigten Motoren in den Wagen wieder in der Medizintechnik räubern (der gezeigte gekapselte Miniatur-Schleifring stammt wohl ursprünglich auch von da), da gibt es doch bestimmt irgendwo irgendwas... :wink:
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Gerrits Tagebuch online

Beitrag von Harry » Dienstag 7. Mai 2019, 12:59

Mr. E-Light hat geschrieben:
Dienstag 7. Mai 2019, 12:25
... Aber da ja immer noch so fleißig von Elektrosmog :skull: geredet wird,...
Elektrosmog? Das ist das mit den elektrischen Zigaretten, oder? :hm?:

Ich finde die Idee sehr attraktiv, das Abbremsen per Magnet sieht sicher überzeugend aus.
Viele Grüße
Harry

rmayergfx
Forumsgast
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 7. Mai 2019, 12:55

Re: Gerrits Tagebuch online

Beitrag von rmayergfx » Dienstag 7. Mai 2019, 13:23

Den Freifallturm könnte man auch mit einem Luftzylinder betreiben. Vorteil wäre die "realistische" Abfederung wenn die Gondel nach unten saust, da sich die Luft ja komprimieren lässt. Dann den Rest der Luft langsam herauslassen bis die Gondel den Boden erreicht hat. Das langsame Hochfahren kann man gezielt mit langsamen einfüllen des Zylinders mit Luft erreichen.

Ich würde mich freuen mehr von Eurer HighTech Universalfräse zu sehen. Sind die Kinderkrankheiten nun alle beseitigt ? Welches Material kommt zum Einsatz.... Was ist Aluminiumplastik ?

Danke

Ralf

Benutzeravatar
TT-Toni
Forumane
Beiträge: 605
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 21:21
Wohnort: Zu Hause

Re: Gerrits Tagebuch online

Beitrag von TT-Toni » Dienstag 7. Mai 2019, 18:17

Moin...

Eine andre Variante zum abbremsen der Gondel wäre ja auch eine Art Wirbelstrombremse.

Die Gondel wird ja an irgend einem Seil nach oben gezogen und das wird ja auch zwangsläufig auf irgend einer Trommel aufgespult dabei.
Baut man nun an die Trommel eine Bremsscheibe und eine Kupplung, dann kann eingekuppelt die Gondel nach oben gezogen werden und dann wird gleichzeitig mit dem einschalten der Wirbelstrombremse die Kupplung der Trommel gelöst und die Gondel kann, gebremst durch die Bremsscheibe nebst regelbarer Wirbelstrombremse, nach unten fallen und wird kurz vorm Boden sanft abgebremst.
Die Trommel des "Aufzugsseiles" wird dabei wieder abgespult und alles steht wieder am Anfang und kann von vorn beginnen.
Wenn das Bremsverhalten der Wirbelstrombremse entsprechend eingestellt ist, sollte es alles optisch dem Original recht nahe kommen können.

Nur so eine Idee, könnte aber durchaus funktionieren, denke ich mal...
NeTTe Grüße vom Toni

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Gerrits Tagebuch - Jahrmarkt / Kirmes

Beitrag von Datterich » Dienstag 7. Mai 2019, 18:48

Es gibt eine große Anlage in H0, die bereits seit Jahren wirklich gewaltige Achterbahnen und ein monströses riesen Riesenrad beinhaltet:
odenwald1.jpg
Wilde Maus vorne rechts / Looping vorne links / Achterbahn hinten rechts

odenwald2.jpg
Riesen Riesenrad oben Mitte und "kleines" Riesenrad mitte rechts

Zwar fahren alle "normalen" Fahrgeschäfte und Riesenräder, die Achterbahnen habe ich allerdings nicht fahren gesehen.

Freundliche Grüße an alle Karussellliebhaber und Dombesucher
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

rmayergfx
Forumsgast
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 7. Mai 2019, 12:55

Re: Gerrits Tagebuch online

Beitrag von rmayergfx » Mittwoch 8. Mai 2019, 17:20

Ich war schon dort und konnte es live betrachten. Viel zu dicht bepackt, teils lieblos nebeneinander gestellte Fahrgeschäfte und 50% lief schon nicht mehr da defekt. War sehr enttäuschend. Die Bausätze waren nur minimal modifiziert bzw. umgebaut um überhaupt noch als Funktionsmodell bezeichnet werden zu können, z.B. wurden original Fallermotoren gegen Gleichstromvarianten verbastelt, leider teils optisch auch sehr unschön.

War 1x dort und dann nie wieder, da die Anreise sich für mich nicht wirklich lohnt. Hoffe sie haben es repariert und verbessert.

Größe alleine ist nicht alles.

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8974
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: Gerrits Tagebuch online

Beitrag von Bernd 123 » Donnerstag 9. Mai 2019, 16:35

Das ist ja mal wieder ein Tagebuch wo einem ganz schwummrig wird. Da kriegt man ja schon beim Zuschauen einen Drehrumbumm. :roll: :skull:
Die Kirmes wird ja schon viel größer als die bisherige und wenn es dann noch heißt
99 % der Ideen werden nicht gemacht
da möchte ich nicht die Größe wissen wenn alles umgesetzt werden würde. :hm?: :extraconfused:
Gespannt bin ich auf die Messingschienenachterbahn und hoffe das das ein richtiger Knaller wird.

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gerrits Tagebuch online

Beitrag von günni » Donnerstag 9. Mai 2019, 17:06

Moin,
Bernd 123 hat geschrieben:
Donnerstag 9. Mai 2019, 16:35
Gespannt bin ich auf die Messingschienenachterbahn und hoffe das das ein richtiger Knaller wird.
das hoffe ich nicht. Vielmehr hoffe ich, dass sie störungsfrei läuft und nicht knallt. :LOLLOL:

scnr

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7385
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Gerrits Tagebuch online

Beitrag von writeln » Dienstag 25. Juni 2019, 18:51

In Folge 68 geht's in die Schweiz auf Achterbahn-Exkursion.
(Unbedingt den Sound aufdrehen...)

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5561
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Gerrits Tagebuch online

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 25. Juni 2019, 19:13

writeln hat geschrieben:
Dienstag 25. Juni 2019, 18:51
In Folge 68 geht's in die Schweiz auf Achterbahn-Exkursion.
(Unbedingt den Sound aufdrehen...)
Ich glaube, da hast Du was gründlich missverstanden: Der Flughafen Basel liegt zwar tatsächlich in der Schweiz in der Nähe zu den eigentlichen Reisezielen, welche sich selber aber deutlich auf deutschem (genauer gesagt: badischem) Hoheitsgebiet befinden, sowohl Waldkirch (Mack Rides GmbH) als auch der Europapark Rust!
Geografie: 6 - setzen. :professor2: :twisted:
:elch:

Zu Deiner Ehrenrettung muss ich aber zugeben, dass Gerrit selber den Fehler reingebaut hat, indem er gesagt hat, "wir sind nach Basel geflogen (...) und haben dort als erstes den (...) angeschaut". Dass man dafür eine "EU-Außengrenze" zurück überschreiten musste, ist Gerrit wohl völlig entgangen... :| :dr.smile:
Zuletzt geändert von Mr. E-Light am Dienstag 25. Juni 2019, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7385
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Gerrits Tagebuch online

Beitrag von writeln » Dienstag 25. Juni 2019, 21:21

Ahoi! :elch:

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5561
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Gerrits Tagebuch online

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 25. Juni 2019, 21:50

Ja ja, ich weiß schon, für Euch Südschweden aka Nordlichter macht das keinen wesentlichen Unterschied ob Nordschweiz oder Süddeutschland (wobei Rust noch näher am Elsass/Frankreich liegt als an der Schweiz), ich halte das dennoch für relevant - nenne es ruhig "Lokalpatriotismus", auch wenn ich wieder aus einer anderen Ecke von Südbaden komme. Aber lassen wir die Feinheiten, das wird sonst zu kompliziert. :mrgreen:

Jedenfalls war ich das letzte Mal (was gleichzeitig mein erstes Mal war) nicht lange nach seiner Eröffnung im Europapark, da war er noch ziemlich klein und überschaubar und noch nicht so überlaufen; im Märchenpark hat es noch gestunken wie wenn man Fliesen oder Kunststoff mit der Flex schneidet (seeehr unangenehm). :wink: Damals gab es dort auch noch keine todbringenden Achterbahnen, es war deutlich beschaulicher... (https://i.ebayimg.com/images/g/KSQAAOSw ... -l1600.jpg). 8) :wink:
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8974
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: Gerrits Tagebuch online

Beitrag von Bernd 123 » Mittwoch 26. Juni 2019, 09:31

Da dreht sich einem ja schon beim Zuschauen der Magen um. :burn:

Bernd, der eigentlich viel verträgt 8)
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Gerrits Tagebuch online

Beitrag von Datterich » Mittwoch 26. Juni 2019, 10:19

Schöne Fahrgeschäfte und Hintergrundinformationen - ich liebe Achterbahnen und würde sofort mitfahren, einschließlich "Sprung" durch den Looping. 8)

Die Anfahrtszenen zu Beginn des Videos fand ich nicht so wirklich interessant, da hätte man vielleicht mehr Informationen von vor Ort rein packen können. Und in den YT-Kommentaren wurde auch schon angemerkt, dass man von Hamburg nach Südbaden und zurück eigentlich nicht unbedingt fliegen müsste, sondern mit der Bahn fahren könne - ein klein wenig teile ich diese Anmerkung. Es kommt vielleicht aber auch auf den Terminkalender an.

Die Ankündigung, dass bereits nächste Woche ein Teil II erscheinen wird, macht große Freude auf Mehr.

Dankbare liebe Grüße in die Speicherstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2595
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gerrits Tagebuch online

Beitrag von Stephan Hertz » Mittwoch 26. Juni 2019, 12:04

Mr. E-Light hat geschrieben:
Dienstag 25. Juni 2019, 21:50
Ja ja, ich weiß schon, für Euch ... Nordlichter macht das keinen wesentlichen Unterschied ob Nordschweiz oder Süddeutschland...
Genau! Alles südlich des Mittellandkanal ist doch eh Norditalien ...
Und wie findet Ihr das neue Design? ;-)
Stephan
Miniatur Wunderland

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Gerrits Tagebuch online

Beitrag von Datterich » Mittwoch 26. Juni 2019, 12:46

Alles südlich des Mittellandkanal ist doch eh Norditalien ...
... und so etwas muss man sich hier von einem Fischkopp um die Ohren fliegen lassen ... :mecker: :no:

Die neue Subdomain gleicht das allerdings wieder etwas aus - Glück gehabt. 8)

Kuhle Grüße aus dem nördlichen Südhessen
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5561
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Gerrits Tagebuch online

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 26. Juni 2019, 13:00

Ob Südschweden oder Norditalien, den Witz kenne ich schon seit gut 30 Jahren, belassen wir es also nun dabei.

Ja, die neue Tagebuchseite ist hübsch geworden. 8) :D

Allerdings muss ich zugeben, dass mir die Behebung anderer Baustellen lieber wäre, ich habe nämlich hier im Forum weiterhin massiv das Problem mit dem "No route found for GET..." Bug, und das nicht nur aus Benachrichtigungen und Mails heraus, auch rein innerhalb des Forums! Das nervt langsam wirklich, z.B. wenn ich antworten oder zitieren will und die Fehlermeldung kommt; gehe ich dann zurück, lande ich für gewöhnlich am Anfang des ganzen Threads auf Seite 1 und muss mich dann wieder zum letzten Beitrag "vorarbeiten"... Und habe ich das alles endlich erledigt, kommt beim anschließenden Aufruf "Neue Beiträge" die Fehlermeldung gleich nochmal. Nicht immer, aber immer öfters (habe ich zumindest so das Gefühl)... Muss ich dafür wirklich extra einen neuen Thread erstellen, obwohl das Problem schon lange bekannt ist? Erinnert mich irgendwie an den Fehler bei den PN-Antworten in der mittlerweile ehemaligen Forumsversion... :roll:
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7385
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Gerrits Tagebuch online

Beitrag von writeln » Mittwoch 26. Juni 2019, 21:20

@Mr E-Light
Das Ziel für die nächste Vater-Sohn-Tour wurde inzwischen festgelegt... :mrgreen:

@Stephan
Euer neues Theme, gefällt mir wirklich gut. :up:
Das ist OnePress, oder?
Schick, schick!

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5561
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Gerrits Tagebuch online

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 26. Juni 2019, 21:57

Dann hoffe ich mal, Du hast auch artig Lotto gespielt und gewonnen, zu "meiner Zeit" konnte man sich als Normalsterblicher den Europapark (als ganze Familie) noch leisten... :roll:
Nichtsdestotrotz wünsche ich dann zu gegebener Zeit viel Spaß, Sascha! :-D
Gruß
Ralf

Antworten