Jörg Spitz hat geschrieben:Schon mal etwas von den GOB (Grundsätzen Ordentlicher Buchführung) gehört??
JEDER seriöse Kaufmann muß sich nach diesen richten!
Eine zusammenhängende, fortlaufende Nummerierung der Bestellung, des Lieferscheins, der Rechnung usw. macht eine ordentliche Buchhaltung erst möglich. Mann stelle sich das Chaos mal vor, wenn jeder zusammenhängende Geschäftsvorgang eines Kunden separate Nummern hätte.
Hallo Jörg,
Du scheinst ja richtig gut Bescheid zu wissen. Dann macht es Dir bestimmt nichts aus, den entsprechenden Paragraphen rauszusuchen, der deiner Meinung nach die Vergabe von Bestellnummern (Vorgangsnummern / Rechnungsnummern) regelt?
FeuerwehrFreak03 hat geschrieben:Ich die DVDs gestern nachmittag bestellt, es gab die Vorgangsnummer 100001689.
Diese Nummer lässt sehr stark vermuten, dass das Bestellsystem nicht bei 000000000 angefangen hat, sondern vielleicht bei 100000000.
Dass es
sinnvoll ist, Nummern nicht durcheinander zu vergeben, bezweifle ich nicht, aber ich kenne keine Vorschrift, nach der es z.B. verboten wäre, Nummern auszulassen, also z.B.
100000000
100000001
100000002
100000003
100000005
100000011
...
Und dann könnte man durch die letzten vier Ziffern die Zahl der bereits verkauften DVDs darstellen, ohne die Übersicht (durch die chronologische Folge der Nummern) zu verlieren.
Also Jörg, wenn Du behaupten willst, eine solche Bestellvorgangsnummernvergabe sei nicht erlaubt, dann wüsste ich gerne, woher Du das hast (und bitte eine genaue Angabe, nicht nur "das steht irgendwo in den GOB oder dem HGB").
Übrigens, um mal in deinem Tonfall zu fragen: Hast Du eigentlich mal was vom Hexadezimalsystem gehört, und von Speicherverwaltung im PC???
Du willst bestimmt nicht wissen, wie "chaotisch" die Daten auf der Festplatte abgespeichert sind... da ist nichts mehr chronologisch, da gibt es nur noch Pointer von einem Feld auf das nächste (das auch mal viel weiter vorne liegen kann...), das nur mal nebenbei ganz kleingeschrieben...
Eigentlich wollte ich hier auch keine sinnlose Diskussion über Buchhaltung vom Zaun brechen, sondern nur von einem wissenden Mitglied dieses Forums erfahren, ob ich mir Hoffnungen auf eine persönliche Signatur machen darf.
PS.: Der im Shop Anruf brachte mich nicht wirklich weiter, man sagte mir nur, dass
inzwischen schon die ersten 2000 DVDs verkauft seien (aber nicht, seit wann).
EDIT: Wie Stephan Hertz weiter unten geschrieben hat, handelt es sich um ein Mißverständnis, und es sind (vermutlich noch bis Ende dieser Woche) signierte DVD-Sets zu von Gerrits Tagebuch bekommen!