Gerrits Tagebuch

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Stefan mit F
Forumane

Re: Gerrits Tagebuch

Beitrag von Stefan mit F » Dienstag 14. Juni 2011, 22:10

Schwerlastfan zitierte den Miniatur Wunderland Hamburg Onlineshop und hat geschrieben: Montag bis Freitag von 9.00 bis 17.00 Uhr unter +49 (0)40 - 300 6 800.
Danke für den Hinweis, auf de Idee bin ich noch gar nicht gekommen, zumal der Shop ja sogar eine Festnetznummer hat (die mich als Flat-Nutzer keinen Cent kostet)! :idee:

Werde morgen mal anrufen...
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F

Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.

Jörg Spitz
Forumane

Beitrag von Jörg Spitz » Mittwoch 15. Juni 2011, 17:25

Stefan mit F hat geschrieben: Diese Hypothese ist zwar etwas einleuchtender als die von Christian720, aber eben auch nur eine Hypothese.
Wer (wie Gerrit) einen ganzen Flughafen (und davor das Car System in Knuffingen u.v.m.) programmiert hat, könnte sich ja in der Kaffeepause auch mal eben ein eigenes Besellsystem einfallen lassen... wissen kann man das nur, wenn man weiß wie dieses Bestellsystem aufgebaut ist... :wink:
PS.: Vielleicht hat auch irgendwer in einer Bestellung gleich 5 DVD-Pakete bestellt... es hilft also nichts, wenn man nur die Zahl der Bestellungen kennt... :roll:
Hallo Stefan;
Schon mal etwas von den GOB (Grundsätzen Ordentlicher Buchführung) gehört??
JEDER seriöse Kaufmann muß sich nach diesen richten!
Eine zusammenhängende, fortlaufende Nummerierung der Bestellung, des Lieferscheins, der Rechnung usw. macht eine ordentliche Buchhaltung erst möglich. Mann stelle sich das Chaos mal vor, wenn jeder zusammenhängende Geschäftsvorgang eines Kunden separate Nummern hätte. :roll: In so einer Firma möchte Ich keinen Beleg oder Zahlungseingang suchen bzw. zuordnen müssen.
Nicht alles was technisch Möglich erscheint, ist in der Geschäftswelt auch so zugelassen. Da steht nämlich das HGB (Handelsgesetzbuch) im Wege nach welchem sich jeder Kaufmann richten muß.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Stefan mit F
Forumane

Beitrag von Stefan mit F » Mittwoch 15. Juni 2011, 18:44

Jörg Spitz hat geschrieben:Schon mal etwas von den GOB (Grundsätzen Ordentlicher Buchführung) gehört??
JEDER seriöse Kaufmann muß sich nach diesen richten!
Eine zusammenhängende, fortlaufende Nummerierung der Bestellung, des Lieferscheins, der Rechnung usw. macht eine ordentliche Buchhaltung erst möglich. Mann stelle sich das Chaos mal vor, wenn jeder zusammenhängende Geschäftsvorgang eines Kunden separate Nummern hätte.
Hallo Jörg,

Du scheinst ja richtig gut Bescheid zu wissen. Dann macht es Dir bestimmt nichts aus, den entsprechenden Paragraphen rauszusuchen, der deiner Meinung nach die Vergabe von Bestellnummern (Vorgangsnummern / Rechnungsnummern) regelt?
FeuerwehrFreak03 hat geschrieben:Ich die DVDs gestern nachmittag bestellt, es gab die Vorgangsnummer 100001689.
Diese Nummer lässt sehr stark vermuten, dass das Bestellsystem nicht bei 000000000 angefangen hat, sondern vielleicht bei 100000000.
Dass es sinnvoll ist, Nummern nicht durcheinander zu vergeben, bezweifle ich nicht, aber ich kenne keine Vorschrift, nach der es z.B. verboten wäre, Nummern auszulassen, also z.B.

100000000
100000001
100000002
100000003
100000005
100000011

...

Und dann könnte man durch die letzten vier Ziffern die Zahl der bereits verkauften DVDs darstellen, ohne die Übersicht (durch die chronologische Folge der Nummern) zu verlieren.

Also Jörg, wenn Du behaupten willst, eine solche Bestellvorgangsnummernvergabe sei nicht erlaubt, dann wüsste ich gerne, woher Du das hast (und bitte eine genaue Angabe, nicht nur "das steht irgendwo in den GOB oder dem HGB").

Übrigens, um mal in deinem Tonfall zu fragen: Hast Du eigentlich mal was vom Hexadezimalsystem gehört, und von Speicherverwaltung im PC???
Du willst bestimmt nicht wissen, wie "chaotisch" die Daten auf der Festplatte abgespeichert sind... da ist nichts mehr chronologisch, da gibt es nur noch Pointer von einem Feld auf das nächste (das auch mal viel weiter vorne liegen kann...), das nur mal nebenbei ganz kleingeschrieben...

Eigentlich wollte ich hier auch keine sinnlose Diskussion über Buchhaltung vom Zaun brechen, sondern nur von einem wissenden Mitglied dieses Forums erfahren, ob ich mir Hoffnungen auf eine persönliche Signatur machen darf.

PS.: Der im Shop Anruf brachte mich nicht wirklich weiter, man sagte mir nur, dass inzwischen schon die ersten 2000 DVDs verkauft seien (aber nicht, seit wann). :roll:

EDIT: Wie Stephan Hertz weiter unten geschrieben hat, handelt es sich um ein Mißverständnis, und es sind (vermutlich noch bis Ende dieser Woche) signierte DVD-Sets zu von Gerrits Tagebuch bekommen!
Zuletzt geändert von Stefan mit F am Montag 20. Juni 2011, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan mit F

Datterich
Forumane

Gerrits Tagebuch

Beitrag von Datterich » Mittwoch 15. Juni 2011, 19:04

Stefan mit F hat geschrieben:100000000
100000001
100000002
100000003
100000005
100000011
Klick mich bitte. Ich setze RG-Nummern z.B. aus verschiedenen Werten zusammen, wie in der verlinkten Seite gut beschrieben wird. Daraus lässt sich nicht schließen, wie viele Rechnungen ich geschrieben habe (oder DVDs verkauft habe). Dies entspricht den fiskalischen Vorgaben.

Interessant zu erfahren, dass die ersten 2000 DVDs vom Tagebuch schon verkauft sind, obwohl die Lieferung erst in ein paar Tagen erfolgen kann. Gerrit sollte vielleicht eine weitere Nachtschicht lang Autogramme schreiben ... :wink:

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

Jörg Spitz
Forumane

Beitrag von Jörg Spitz » Mittwoch 15. Juni 2011, 21:43

@ Stefan mit F;
Bitteschön:
§14 UStG. Abschnitt 4.4
-eine fortlaufende Nummer mit einer oder mehreren Zahlenreihen, die zur Identifizierung der Rechnung vom Rechnungsaussteller einmalig vergeben wird (Rechnungsnummer),

Der Verweis auf das HGB erfolgte lediglich um mal aufzuzeigen, das ein Kaufmann an gewisse Gesetze und Verordnungen gebunden ist.

PS: Ja, Ich habe eine kaufmännische Ausbildung.

PPS: Sieh das mit der DVD doch mal von der sportlichen Seite.
Falls du eine mit Autogramm bekommen solltest, dann freue Dich darüber und wenn nicht. Davon geht die Welt nicht unter.
Ich für meinen Teil werde mich an den bestellten DVD´s erfreuen ob nun mit oder ohne Autogramm.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Stefan mit F
Forumane

Beitrag von Stefan mit F » Mittwoch 15. Juni 2011, 22:08

Jörg Spitz hat geschrieben:§14 UStG. Abschnitt 4.4
-eine fortlaufende Nummer mit einer oder mehreren Zahlenreihen, die zur Identifizierung der Rechnung vom Rechnungsaussteller einmalig vergeben wird (Rechnungsnummer),
Fortlaufend bedeutet, dass keine Nummer mehrfch verwendet werden darf.
Wie der → Link ← von Datterich schon erklärt hat, müssen diese Nummern keine "zahlenmäßige Abfolge der ausgestellten Rechnungsnummern" darstellen, sondern es genügt vollkommen, wenn für jede Rechnung "fortlaufend" eine neue Nummer verwendet wird.
Jörg Spitz hat geschrieben:Der Verweis auf das HGB erfolgte lediglich um mal aufzuzeigen, das ein Kaufmann an gewisse Gesetze und Verordnungen gebunden ist.
PS: Ja, Ich habe eine kaufmännische Ausbildung.
*** Flame entfernt !!! ***
:admin:
Jörg Spitz hat geschrieben:Ich für meinen Teil werde mich an den bestellten DVD´s erfreuen ob nun mit oder ohne Autogramm.
Vorfreude ist nunmal die schönste Freude... :jump:
Stefan mit F

macko57
Forumane

Beitrag von macko57 » Freitag 17. Juni 2011, 14:52

<--- hat die Bestellnummer 100001505

... aber das ist mir eigentlich piepegal :mrgreen:

Hauptsache mein bestelltes Produkt wird geliefert, aber da habe ich keine Sorge bei einer Bestellung aus dem Onlineshop vom MiWuLa :!:

Eine Gerrit-Signatur auf meinem bestellten Produkt wäre natürlich schön. Aber wenn keine Signatur vorhanden wäre, könnte ich ohne Umstände damit auch weiterleben!

Macko

Feuer-wer
Forumane

Beitrag von Feuer-wer » Freitag 17. Juni 2011, 15:30

Genau,

besser keine Unterschrift als keine DVD's, brrrr, http://www.deppenapostroph.de läßt grüßen :(

So endet zumindest der Trailer, sonst heißt es immer 3 DVDS oder DVDs naja, einmal ist keinmal :-)

Schnell wie die

Feuer-Wer?

Stephan Hertz
Webmaster

Beitrag von Stephan Hertz » Samstag 18. Juni 2011, 09:24

Habt Ihr keine anderen Sorgen als Bestellnummern unseres Onlineshops, für den Gerrit übrigens nicht zuständig ist? :devil:
PS.: Der im Shop Anruf brachte mich nicht wirklich weiter, man sagte mir nur, dass inzwischen schon die ersten 2000 DVDs verkauft seien (aber nicht, seit wann).
Ich wage mal die Aussage, dass jetzt in diesem Augenblick noch nicht alle 2000 DVDs mit Signatur verkauft sind! Mit wem hast Du telefoniert?

Im übrigen gibt es für die Bestellnummer keine gesetzlichen Vorgaben, wohl aber für die Rechnungsnummer, welche wie bereits erwähnt, einmalig sein muss. Eine lückenlos aufsteigende Zahlenfolge der Rechnungsnummer hätte aber den Vorteil, dass sich die Vollständigkeit leichter überprüfen liesse und die Einmaligkeit garantiert wäre!
Stephan
Miniatur Wunderland

Feuer-wer
Forumane

Beitrag von Feuer-wer » Samstag 18. Juni 2011, 10:18

Stephan Hertz hat geschrieben:Habt Ihr keine anderen Sorgen als Bestellnummern unseres Onlineshops, für den Gerrit übrigens nicht zuständig ist? :devil:
Ach, lass uns doch den Spaß und die Vorfreude! Ist doch wie das Warten aufs Christkind :santagreen: , so kriegen wir doch die Zeit schneller rum!

Schnell wie die

Feuer-Wer?

P.S.: Ich hatte weiter oben im Thread mal angefragt, ob die ersten DVDs nicht auch wie die ersten Bücher 3652 Tage nummeriert (fortlaufend, keine doppelten Nummern, beginnend mit 1) :) werden könnten?

dantheman

Beitrag von dantheman » Samstag 18. Juni 2011, 11:57

Hallo,

mal eine Frage: Warum interessiert es euch soo sehr, wie das MiWuLa die Bestell- und Rechnungsnummern ordnet? Ob ihr jetzt eine DVD mit Unterschrift bekommt oder ohne, das kommt doch nur auf den Inhalt an und wenn die DVDs abgespielt werden, sieht man die Unterschrift sowieso nicht. Ich gebe zu, ich habe das Buch und die DVDs sofort bestellt, ja. Und ich gebe zu, dass mich die Unterschriften reizen und das ganze interessant ist, aber es ging mir bei beiden darum, diese Artikel überhaupt zu haben und Spaß am Lesen bzw. schauen zu haben. Ich gucke mir ja nicht nur die Unterschriften an. :wink: :wink:

Gruß
Daniel

Stefan mit F
Forumane

Beitrag von Stefan mit F » Samstag 18. Juni 2011, 12:01

Hallo Stephan,
Stephan Hertz hat geschrieben:
PS.: Der im Shop Anruf brachte mich nicht wirklich weiter, man sagte mir nur, dass inzwischen schon die ersten 2000 DVDs verkauft seien (aber nicht, seit wann).
Ich wage mal die Aussage, dass jetzt in diesem Augenblick noch nicht alle 2000 DVDs mit Signatur verkauft sind! Mit wem hast Du telefoniert?
das ist ja mal eine tolle Neuigkeit! Im Shop klang das aber wie gesagt anders... zuerst wusste die weibliche Person (auf den Namen habe ich nicht gehört) nicht, ob die DVDs alle weg sind, hat mich dann kurz (eine knappe Minute) in die Warteschleife gestellt (tolle Jim-Knopf-Musik übrigens, "eine Insel mit zwei Bergen... ♪♫♪♫") und sagte dann, die ersten 2000 DVDs seien schon weg (also bestellt). Sie klang allerdings ein wenig hektisch / überfordert, deshalb hatte ich mir verkniffen, nochmal zu fragen, seit wann die DVD's weg seien.

Wenn das jetzt eine Fehlinformation war, bin ich natürlich umso froher!! :D

Viele Grüße, Stefan

PS.: Ich kann Feuer-wer nur zustimmen, eine DVD mit Signatur ist eben was ganz Besonderes, und darauf wollen wir uns schon vorher freuen, wie auf Weihnachten. :P

PPS.: Hab mir schon gedacht, dass Gerrit nichts mit dem Shop zu tun hat (die Aufgabenverteilung wurde ja auch mal irgendwo erklärt), hatte ja nur sagen wollen dass ein Genie wie Gerrit so eine Bestellsoftwareänderung bestimmt hinbekommen würde. :idea:
Stefan mit F

Christoph Köhler
Forumane

Beitrag von Christoph Köhler » Samstag 18. Juni 2011, 15:14

Kann mir mal einer erzählen was so toll an einer Unterschrift ist? Ich freue mich sehr auf die 3 DCD's. Ich kann die Diskussion um eine Unterschrift nicht verstehen. Was hat denn die DVD mit der Unterschrift zu tun? Ich vermute das sich Gerrit oder auch ein anderer Mitarbeiter überlegen werden diesen "Anreitz (?)" erneut anzubieten.

Eine nicht ganz ernst gemeinte Idee. Gerrit sollte seine Unterschrift auf eine Klebefolie drucken lassen und dann an die Leute gewinnbringend verkaufen und verschicken denen die Unterschrift wichtiger ist als die DVD's.

Verständnislose Grüße

Christoph Köhler

Stefan mit F
Forumane

Beitrag von Stefan mit F » Samstag 18. Juni 2011, 16:25

Hi Christoph,

ein persönlich signiertes Exemplar ist (zumindest für mich) immer was Besonderes... das kan man verstehen oder halt nicht. Muss ja auch nicht jeder so sehen... mir sind die DVDs selbst auch wichtiger, aber eine persönliche Signatur ist nochmal so ein i-Tüpfelchen oben drauf.

Ich finde, das sollte jeder sehen dürfen wie er will, und ich würde mich halt über ein signiertes DVD-Set besonders freuen.

Viele Grüße
Stefan

:off topic: Nachfoglendes ist nur eine persönliche Meinung / Schlussfolgerung, die man auch ruhig überlesen darf:
Was mich im Augenblick mehr stört ist die lange, größtenteils sinnlose Diskussion über Bestellnummern und Buchhaltung, die ich ja (leider, Asche auf mein Haupt) in Gang gebracht und mich dann auch noch (teilweise zu emotional) daran beteiligt habe... (und ja, dass ein Satz von mir inzwischen vom Admin zensiert wurde habe ich bemerkt und kann es auch nachvollziehen).
Letztendlich habe ich gelernt, dass es selbst hier (wie in vielen anderen Foren auch) Personen gibt, die sich für größere Experten halten als sie eigentlich sind. In Zukunft werde ich mich mit derartigen (komplizierten) Fragen, die von Halbwissen geprägte Kommentare provozieren, etwas mehr zurückhalten und den folgenden Smiley auch kritisch auf mich selbst anwenden:
:fresse:
(Bitte nicht missverstehen, das soll jetzt NIEMANDEN persönlich angreifen oder kritisieren!)
Stefan mit F

Schwerlastfan
Stammgast

Beitrag von Schwerlastfan » Samstag 18. Juni 2011, 16:49

Stefan mit F hat geschrieben:
Ich finde, das sollte jeder sehen dürfen wie er will, und ich würde mich halt über ein signiertes DVD-Set besonders freuen.
Vollste Zustimmung von mir.

Ich finde auch das ein signiertes Exemplar etwas besonderes ist,
genau wie das nummerierte und signierte Buch.
MfG

Rüdiger

Stephan Hertz
Webmaster

Beitrag von Stephan Hertz » Montag 20. Juni 2011, 14:14

Stefan mit F hat geschrieben:... und sagte dann, die ersten 2000 DVDs seien schon weg (also bestellt). Sie klang allerdings ein wenig hektisch / überfordert, deshalb hatte ich mir verkniffen, nochmal zu fragen, seit wann die DVD's weg seien.
Heiko und ich sind uns einig: Deine weibliche Stimme hat vermutlich an das 10 Jahre Kombi-Paket mit DVD gedacht ... :devil:
Noch gibt es signierte DVDs - vermutlich sogar bis Ende dieser Woche ...
Stephan
Miniatur Wunderland

Stephan Hertz
Webmaster

Beitrag von Stephan Hertz » Montag 20. Juni 2011, 15:18

Stephan
Miniatur Wunderland

FeuerwehrFreak03
Forumane

Beitrag von FeuerwehrFreak03 » Montag 20. Juni 2011, 15:21

Cooles Bild ich hoffe Gerrit hat Spaß gehabt beim signieren.
Gruß Markus

Teilnehmer MFM2010 bis MFM2023

Christoph Köhler
Forumane

Beitrag von Christoph Köhler » Montag 20. Juni 2011, 20:28

Hoffendlich hat er sich keine Sehnenscheidenentzündung bei so vielen Unterschriften zugezogen. Viel Glück

Vielen herzlichen Dank

Christoph Köhler

Datterich
Forumane

Gerrits Tagebuch

Beitrag von Datterich » Montag 20. Juni 2011, 21:03

Stephan Hertz hat geschrieben:Deine weibliche Stimme hat vermutlich an das 10 Jahre Kombi-Paket mit DVD gedacht ... :devil:
Trau keiner weiblichen Stimme ...! Wenn ich immer so fahren würde wie meine weibliche Stimme im Auto (Navigation oder/und Ehefrau) erzählt, wäre ich schon längst Flensburger Großmeister im Punktesammeln und überregional bekannt als zuverlässiger und beständiger Zuspätkommer :devil:

Pünktliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Antworten