Hamburgs (kleine) Brücken

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Montag 9. Februar 2015, 00:07

Hallo Leute,

heute ist auf "Hamburgs Brücken" der 500.te (!) Brückenbeitrag online gegangen. Ich hab in der Vergangenheit öfters mal über diese Seite geschrieben und einige von euch kennen sie sicher auch vom Suchen für´s "Heitere Brückenraten".

Zum Jubiläum gibt es ein ungewöhnliches Feature zu einigen "ganz besonders kleinen" Hamburger Brücken...

Viel Spaß :D

Stefan mit F
Forumane

Re: Hamburgs (kleine) Brücken

Beitrag von Stefan mit F » Montag 9. Februar 2015, 10:49

Moin,

schöner Text und tolle Bilder! 8)
500 Brücken... das ist schon eine ganze Menge, wenn man bedenkt, dass viele der 2500 (?) Brücken in Hamburg ganz normale, unspektakuläre Stein-, Stahl- und Betonbauten sind, die es vermutlich nicht in den Blog schaffen.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F

Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Montag 9. Februar 2015, 10:53

... jetzt geht writeln fremd ... :twisted: ... und ich bin ihm nachgelaufen ... :wink:

Was soll man dazu anmerken? In gewohnter hoher Qualität wieder Lesenswertes und Informatives, das man wirklich jedem empfehlen muss! Dankeschön dafür!

Aber die Anzahl der Brücken zumindest im Hamburg-Abschnitt in der Speicherstadt werde ich spätestens beim Hafengeburtstag 2015 im Mai eruieren!

Dankbare Grüße in den Norden
Datterich

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Montag 9. Februar 2015, 15:02

Vielen Dank, es ist ja die pure Reiselitteratur höchster Klasse :dr.smile:
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Montag 9. Februar 2015, 20:45

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Danke für das viele nette Feedback heute hier und auf den anderen Kanälen.

@Stefan
Auf dem Blog sind neben all den tollen "prominenten" Brücken mittlerweile tatsächlich auch eine ganze Menge profane Betonbrücken zu finden, oft sogar mit ziemlich interessanten Geschichten zum Umfeld. Viele Exemplare aus dem Brückenraten sind inzwischen dabei.

@Datterich
Zum Brückenzählen ist mir inzwischen eine gaaaanz einfache Lösung eingefallen. Wir fotografieren einfach jede Brücke genau ein mal und zählen am Ende die Negative. :wink:

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Montag 9. Februar 2015, 20:58

Nä, da schlage ich ein Mess-team vor, je eine Person im Publikumsbereich und hinter der Anlage gehen langsam mit einer langen strammen Schnur über die Anlage, gefolgt von drei Männern, die je die Anzahl mitzählen, und am Ende setzen sich die drei und einigen sich darüber wieviele Brücken sie gesehen haben.

Von dem letzten der drei, der am längsten aushält, werden wir dann die Zahl der Brücken erfahren. :mrgreen:
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Christoph Köhler
Forumane

Beitrag von Christoph Köhler » Montag 9. Februar 2015, 22:52

Das Miwula selbst schlägt Brücken durch die Anlage zum Besucher.
Man kommt als Fremder ins Miwula, wird als Gast behandelt und geht erst nach vielen Stunden als Freund. Wiederkommen garantiert.
Ob man diese wichtigste Brücke des Miwulas mitzählen kann?

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Christoph Köhler

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Montag 9. Februar 2015, 23:27

Nordexpress hat geschrieben:...langsam mit einer langen strammen Schnur über die Anlage...
Ich möchte (nicht) gerne das Gesicht von Gerrit und Gerhard sehen, wenn jemand mit einer stramm gespannten Schnur über irgendwelche Dinge im MiWuLa streift. :wink: Ne, ne, der moderne Forumane setzt auf kontaktlose Bildauswertung.
So, oder so wird es dann noch eine ganze Menge Arbeit, die Herren am Spieltisch von der Richtigkeit der Zahlen zu überzeugen...

Beim MiWuLa fallen mir aber auch zwei echte Brücken ein:
1. Die Brooksbrücke, die vor ein paar Jahren mal monatelang auf dem MiWuLa-Parkplatz herumlag, anstatt den Zollkanal zu überbrücken.
2. Eine noch namenlose Brücke, die eines Tages vielleicht mal in luftiger Höhe über den Kehrwiederfleet fürhen wird. Das wäre bestimmt auch ein Anlass für einen spannenden Beitrag auf "Hamburgs Brücken".

sheryl

Beitrag von sheryl » Freitag 27. Februar 2015, 09:20

Hey writeln, die Seite ist wirklich toll. Ist das deine oder ist es nur eine Empfehlung von dir?
Ich frage, weil ich schon länger auf der Suche nach einem schönen Brückenfoto aus der Speicherstadt bin. Damit will ich dann bei bilder.de eine Hartschaumplatte bedrucken lassen und sie als Wandbild in meinem Arbeitszimmer aufhängen. Wäre es möglich, dass ich eines der Bilder auf der Seite dafür nutze? Mit gefällt besonders das fünfte in diesem Beitrag.

Falls das nicht deine Seite ist oder das ein Problem wäre, würde ich mich aber auch über andere Bildquellen freuen, die ich benutzen könnte.

Danke schon mal,
Sheryl
Zuletzt geändert von sheryl am Montag 2. März 2015, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 27. Februar 2015, 18:25

Moin,
schaue mal in das Impressum auf der von Dir verlinkten Seite. Dann weißt Du, wen Du wegen dem Bild 5 fragen musst.

Antworten