Homepage: Für:7 Gegen:1

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Gesperrt
Gast

Homepage: Für:7 Gegen:1

Beitrag von Gast » Samstag 11. Dezember 2004, 03:58

Ich habe ein interresantes und wohlformulierten Antwort von Gerrit in das Gästebuch gelesen.
Als es auch andere interessieren kann, hier ist es:
----------------------------------------------------------------------------------
Lutz Winkler ( lutwin52@web.de )
schrieb am 5.12.2004 12:31

Du magst Recht haben, Thorsten, vielleicht könnte man mehr machen mit der Homepage. Aber es geht nicht alles gleichzeitig!
Seit ich den Newsletter beziehe sehe ich, wie MiWuLa Reklame für sich macht, und es funktioniert. Sie sind die Größten, und sie machen es richtig! Natürlich kann man mit einem bombastischen Internetauftritt noch mehr Besucher bekommen, aber gut Ding will Weile haben. Die TV-Auftritte sind jedenfalls sehr gut. Mehr kann man kaum machen. Also weiter so!
--------------------------------------------------------------------------------
Thorsten Leimann ( ca_trel@web.de )
schrieb am 5.12.2004 10:38

Ich finde diese Hompage der Anlage nicht angemessen!
Ich würde behaupten, dass sie noch mehr besucher haben würden wenn sie "angemessener" wäre :) Vor allen Dingen hat mich der Fototeil enttäuscht weil da Ordner angezeigt werden und weil es eine verlinkung inner seite selbst ist :)
Also nichts gegen die Anlage aber gegen die Homepage!
Und wer weiß vielleicht wäre es ja möglich noch mehr besucher durch eine bessere Web Präsenz anzulocken:)

Bis denn denn und gutes Gelingen

Mfg Thorsten

(Anmerkung vom Miniatur-Wunderland Team:

Hallo Thorsten,

wir sind uns bewusst, dass man nie den Geschmack aller treffen kann. Fakt ist aber, dass die Seite bewusst so aussieht und auch so aufgebaut ist. Nämlich recht schlicht, dafür aber übersichtlich. Ich finde nichts unangenehmer, als wenn jemand mit einer bombastisch aufgemachten Seite, bei der es am besten noch überall blitzt und strahlt, flackert und funkelt, von mangelndem Inhalt ablenken muss.
Bei uns zählt halt der Inhalt. Wir wissen, dass unsere Art der Menueführung nicht unbedingt zeitgemäß ist. Vielleicht sind auch wir irgendwann gezwungen uns den allgemeinen Gewohnheiten im Internet anzupassen. Die Zeit bis dahin werde ich aber genießen. Genießen nämlich, dass ich beim Betrachten unsers Inhaltes die volle Breite des Bildschirmes zur Verfügung habe (nicht gemindert durch ein sich an der rechten Seite befindendes Menue). Aufgabe unserer Seite ist es, Textinformationen und Bilder der Anlage zu liefern und dieses für alle Altersgruppen verständlich. Das ist uns glaube ich gelungen und wäre mit einer „designten“ Homepage nicht automatisch besser.
Du bemängelst, dass die Wochenberichte als Tabelle angelegt sind. Meiner Meinung (!) nach optimal. Du bemängelst, dass die Wochenberichte selbst, sich in der selben Seite öffnen. Da bin ich ein großer Fan von, denn ob ich jetzt ein Fenster schließen muss, oder den zurück Button betätigen muss macht kein Unterschied. Bei unsere Variante kann sich aber jeder selbst entscheiden, wie er es gerne hätte (Alternative: Rechtsklick -> „im neuen Fenster öffnen“). Ich finde, dass die Ergebnisanzeige bei Auswahl aus einer Tabelle nur Sinn macht, wenn bei einer Homepage der Server zu langsam ist und der Zurück-Button eine Wartezeit verursacht. Dieses ist aber bei uns nicht der Fall. Das macht Sinn bei Seiten wie „autoscout24“ oder ähnlichem, wo der Weg zurück zur Auswahlliste manchmal ewig dauert (in dem Fall technisch bedingt). Zu manchen Tageszeiten wäre das lediglich bei uns im Forum angebracht.
Lange Rede kurzer Sinn, wir legen bei der Homepage mehr Wert auf Inhalt, als auf Ablenkung durch Design. Solange die Kritiken ca. 7:1 für positiv bleiben, werden wir wohl nichts anpassen. Ideen dafür lägen aber „in der Schublade“.
Trotzdem danke für die Kritik, es ist uns immer wichtig, alle Meinungen zu hören, so sind wir vielleicht irgendwann in der Lage, es allen Recht zu machen (nicht negativ gemeint!).
Viele Grüße
Gerrit Braun)
--------------------------------------------------------------------------------
Sehr interresant und ich stimme natürlich Gerrit grundsätzlich zu. :jaja: :elch:

Qrt
Forumane
Beiträge: 2360
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 14:24
Wohnort: Schweden

Beitrag von Qrt » Samstag 11. Dezember 2004, 04:07

Sorry, Ich war ausgeloggt. Ich LIIEEBE ein gewisse Software hersteller. :evil:
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Samstag 11. Dezember 2004, 13:37

siehe auch hier http://web85.www.isconfig.de/miniatur/f ... php?t=5522


Und als Kommentar zu Gerrits Antwort:

Ich arbeite z.B. gerade auf einem Laptop mit XVGA-Auflsöung. Da sind TOP-Menüs echt nervig, weil ein Viertel des Bildschirms geht für Browser und Menü drauf. Das ganze sieht aus, als hätte jemand mit einem Hammer oben drauf geklopft, bis es möglichst breit und flach war. :) Auf meinem Desktop-Rechner hab ich 1600x1200 Auflösung, da sind links und rechts fast zwei Handbreit Platz, um ein Menü unterzubringen. Das ganze sieht in diesen Auflösungen auch einfach recht "ungelenkig" aus, sorry, ein besseres Wort fällt mir dazu nicht ein.

Das Auge liest besser mit schmalen Zeilen. Das ist ebenfalls erweisen, das ist der Grund, warum die Zeilen in einer Zeitung/Zeitschrift in Spalten unterteilt sind, es ist z.B. schwieriger im Forum etwas zu lesen weil die Zeilen so breit sind, als wenn dafür nur die halbe Breite benutzt werden würde.

TOP-Menüs blöd, weil man längere Mauswege hat. Eromisch erwiesen. Seiten die Scrollen müssen sind sowieso ergonomisch schlecht.

Beziehungsweise: Es ist ansich nichts gegen ein TOP-Menü zu sagen, nur dann müsste die komplette Site nach rechts scrollen, und nicht nach unten. Auch das sind ergnomische Studien.

Ein Hirarchisches Menü ist nur dann toll, wenn auch immer alle Ebenen angezeigt werden; einige Ebenen verschwinden aber wenn man sich durch die Site klickt (das wird in oben genau erklärt), das fällt den meisten nur nicht mehr auf, ist aber für Leute, die zum ersten mal hier surfen schwierig zu verstehen.

Den Back-Button als Navigationsgrundlage für eine Site zu verwenden ist grundsätzlich erstmal schlechter Stil.
Es ist z.B. total nervig durch alle Wochenberichte zu klicken, man muss hier die Maus etwa drei bis 10 mal so häufig bewegen, wie wenn das Menü auf jeder Seite erschiene oder wenn die Wochenberichte mit Vorwärt-Rückwärts-Links verbunden wären. Welchen WB hat man jetzt schon gelesen, welchen nicht? Mit Tabbed-Browsing inzwischen eigentlich kein großes Problem mehr, aber wer will sich über 200 Tabs auf einmal öffnen?

Ich hab schon mehrfach erwähnt, dass solche Verlinkungen durch ein CMS automatisch erzeugt werden können.

Der Aufwand, der für so einen Umbau zu einem guten CMS zunächst aber in diese Site gesteckt werden muss ist natürlich erheblich! Weit über dem momentanen Aufwand. Die Vorteile sind aber auch erheblich, weil man langfristig gesehen weniger Aufwand in die Erzeugung neuer Inhalte stecken muss und bei einem guten CMS es auch möglich ist Laien mit der Pflege von Inhalten zu beauftragen. Insbesondere ist es leicht möglich sehr aktuell zu reagieren, weil es so einfach ist etwas neues in so eine Site einzubauen.

Aber das System funktioniert ja, so wie es ist, es kommen nur ab und halt Beschwerden, die sich wohl im Lauf der Zeit verstärken werden, weil der Trend geht hin zu höheren Bildschirmauflösungen, sauberer Navigation und Übersichtlichkeit. :)

Ich sage jedoch vorraus, dass ja immer mehr Inhalte hier hinzu kommen und je mehr Inhalte man hat, um so schwieriger wird es in Zukunft, diese mal auf ein neues System umzubauen.

Letztlich: Ich weiß von was ich da rede, das ist mein Job, damit verdien ich mein Geld.

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Samstag 11. Dezember 2004, 13:46

ssilk hat geschrieben:Da sind TOP-Menüs echt nervig, weil ein Viertel des Bildschirms geht für Browser und Menü drauf. Das ganze sieht aus, als hätte jemand mit einem Hammer oben drauf geklopft, bis es möglichst breit und flach war. :)
Dann schaut euch mal diese Homepage an, 3/4 gehen für ein Werbefoto drauf; dagegen ist die Miwula-Seite gar nix. Habe schon den Webmaster der genannten Seite angemailt, aber getan hat er nix daran.

Andreas Weise

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Samstag 11. Dezember 2004, 14:06

Wozu auch, die Seite ist doch völlig ok? Sieht mit jedem Browser gut aus, kommt noch mit den meisten Auflösungen zu recht, die wichtigen Infos kommen ganz oben, das Menü ist übersichtlich, man kann sogar einen Newsletter beziehen.

Das ist eine Art Werbeprospekt aus etwa 8 Unterseiten... nicht zu vergleichen mit den hunderten Seiten auf der miwula-HP. Das hat eine völlig andere Zielsetzung: Inhalt ist Nebensache, Hauptsache, man ist im Internet zu finden, kann seine Fans informieren und es sind einige Bunte Bilder drin. Die Seiten haben wahrscheinlich trotzdem einen höheren vierstelligen Betrag gekostet... weil da steckt mehr Arbeit drin, als man so sieht.
--> Es kommt immer drauf an! Jedenfalls ist die Homepage der Hot Banditos nicht mit der HP des Miniatur Wunderlands zu vergleichen!

Das Design der MiWuLa-HP finde ich im übrigen ok, würde ich nicht groß was ändern, vielleicht die Linkfarben des Menüs oben oder andere Kleinigkeiten, das ganze etwas verschlanken, Kleinigkeiten um ein Design wirklich gut aussehen zu lassen. Design hat aber nicht unbedingt was mit Benutzerfreundlichkeit zu tun.

Benutzeravatar
Gerrit Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 1517
Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gerrit Braun » Samstag 11. Dezember 2004, 22:13

Vielen Dank für die genaue Ausführung, ich werde das mal mit Stephan diskutieren.

Viele Grüße

Gerrit

Qrt
Forumane
Beiträge: 2360
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 14:24
Wohnort: Schweden

Beitrag von Qrt » Sonntag 12. Dezember 2004, 01:35

@ alle: Erstens ein Disclaimer (Verzichtserklärung ): Es war nicht mein absicht ein neue hp Diskussion zu starten, dazu ist der alte Thread am besten. Ich wollte nur "das Forum"auf Gerrits gedanken aufmerksam machen.
@ssilk:
...arbeitest auf einem Laptop mit 1600x1200 XVGA-Auflsöung...wo ein Viertel des Bildschirms geht für Browser und Menü drauf.
Ich, dahingegen, sitze mit nur 1024 x 768 auf meine C-q V900 19" Bildschirm. (Aus Lesbarkeitsgründe wegen herkömmliche natürliche Augenveränderungen)
Solche Diskrepanzen war gerade die Veranlassung zu meine beide Umfrage Threads diesem Herbst wenn die erste HP-Änderungsvorschlagen hier ins Forum zu lesen war. Alle Modellbahner sind doch nicht Computerfreaks. Manche geben lieber sein Geld zu die Modellbahnhändler als die Computerfirmen. Sie verwenden sein Rechner so lange es ökonomisch sinnvoll ist und die Seiten-Konstrukteure es nicht unmöglich machen die Favorit Modellbahnseiten zu besuchen. (Ein bisschen sicherer ist es auch, nicht der allerletzter Web-Browser zu verwenden.)

Das Auge liest besser mit schmalen Zeilen. Ich scheue von solche Seiten. Meine Augen liest besser wenn ich am wenigsten Scrollen muss. Viele von meine Bürokollegen sagen das sie immer lange Texte abdrucken weil ihre Augen nicht das ewige Blättern ausdauern. Ich will soviel, für mich, relevanten Text wie möglich sehen pro Schirmbild. Also breit und lang. Deshalb bin ich die GL sehr dankbar dafür dass das Forumoberteil nicht immer "on top" legt sondern mit der Text wegrollen. (In scharfem Gegensatz zu wenn mann zum Beispiel buchhalterische Tabellen schreiben)

TOP-Menüs blöd, weil man längere Mauswege hat. Eromisch erwiesen. Seiten die Scrollen müssen sind sowieso ergonomisch schlecht.... Ja, Ergonomi ist wichtig.
In die herrkömliche Web-Browser kann ich wählen ob und wo ich veschiedene Menüs lesen will. Ist das einfach möglich auch in eine HP zu anbieten ? Wenn das möglich ist sage ich nichts wenn der Hauptmenü nicht immer on Top sein soll. Aber wegrollende Top Menüs in Teilen mit vielem Text (Forum. Gästebuch) finde ích optimal.

Aber das System funktioniert ja, so wie es ist...
Genau. Es ist zwar nicht gerade modern aber funktionstüchtig und schmerzlindernd ( :wink: ) nach mühsame Besuche bei "Moderne" aufblitzende Seiten.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Sonntag 12. Dezember 2004, 11:08

ssilk hat geschrieben:Das Auge liest besser mit schmalen Zeilen.
ssilk hat geschrieben:Seiten die Scrollen müssen sind sowieso ergonomisch schlecht.
Welch Widerspruch in deiner eigenen Argumentation: wen man jetzt die Zeilen schmaler macht muss man noch viel eher scrollen.

Mag sein, das schmale Zeilen schneller erfasst (aber dafür auch schneller wieder vergessen)werden. Umgekehrt gilt, dass der mühseliger aufgenommene Inhalt länger im Gedächtnis bleibt (warum werden im Gegensatz zur Zeitung wohl Bücher nicht in Spalten gedruckt?).

PS: Ergonomie und Gefallen sind oftmals sehr unterschiedliche Begriffe ...
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Benutzeravatar
modellbahner-michael
Forumane
Beiträge: 389
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 18:50
Wohnort: Österreich (EU)
Kontaktdaten:

Miwula Homepage

Beitrag von modellbahner-michael » Sonntag 12. Dezember 2004, 12:50

Hallo zusammen,

Meiner Meinung nach ist die Webseite des Miniatur Wunderlandes genau richtig - 8) Ich bin zwar kein anspruchsvoller I - Surfer - aber das Design & Farben sind für die Augen äußerst angenehm. Und das Menü ist im Grunde auch ok, da hat man noch die ganze Seite zum Lesen :wink:

Und an kleinen Gimmnicks & Kleinigkeiten kann man ja später mal was machen - wobei man diese auch nur dezent einsetzen sollte. Ach, fast hätte ich es vergessen: Eine passende Hintergrundmusik wäre doch auch nicht schlecht - zB. sollte diese zum an/aus machen sein. Auf unserer Stadtfeuerwehrhomepage gibt es oben rechts einen Buton Hintergrundmusk "an/aus" - nur so nebenbei.

Aber sonst könnte ich wirklich nichts an dieser auf den Inhalt konzentrierten Homepage nicht schlechtes kommen lassen - im Gegensatz zu anderen Webseite- mit Flash

MFG
Michael :wink:
Bild

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Sonntag 12. Dezember 2004, 13:59

martin hat geschrieben:
ssilk hat geschrieben:Das Auge liest besser mit schmalen Zeilen.
ssilk hat geschrieben:Seiten die Scrollen müssen sind sowieso ergonomisch schlecht.
Welch Widerspruch in deiner eigenen Argumentation: wen man jetzt die Zeilen schmaler macht muss man noch viel eher scrollen.
Das ist überhaupt kein Widerspruch: Wenn man eine Seite macht, die trotz Ausnutzung des gesamten Platzes scrollen muss, ist das schlecht, weil zu viel Information auf einer Seite ist. Man muss also anfangen die Inhalte auf einzelne Unterseiten zu verteilen. Das ist nur ein Beispiel von mehreren Dutzend Möglichkeiten, die man hat, um eine Seite kleiner zu bekommen.

Und Foren bilden dabei sowieso eine Ausnahmen, weil scrollen muss man da ohnehin. Da widerum ist es z.B. sinnvoll, das Menü oben zu haben und mehr die Breite des Schirms zu nutzen. Ich weiß, auch das klingt widersprüchlich, aber - mei - schaut euch halt das WWW mal an. Es gibt noch mehr gute Site, wie die des MiWuLa.
Mag sein, das schmale Zeilen schneller erfasst (aber dafür auch schneller wieder vergessen)werden. Umgekehrt gilt, dass der mühseliger aufgenommene Inhalt länger im Gedächtnis bleibt (warum werden im Gegensatz zur Zeitung wohl Bücher nicht in Spalten gedruckt?).
Sorry, das Argument kann nur Witz sein? :)

Ich glaub Du meinst das ernst?!

Also Bücher druckt man breiter, weil die Schrift da i. d. R. auch größer ist. Zeitungsspalten macht man traditionell schmaler, das hat viele Gründe, u.a. weil in einer Zeitung viele Autoren schreiben und so die Aufteilung einfacher ist, aber eben auch die Lesbarkeit, weil eine Zeitung, die ihre Artikel in der vollen Breite drucken würde unlesbar wäre. Aber nehmen wir z.B. das MiWuLa-Buch (wirklich sehr schön): Das ist 2,5-spalting gedruckt. Warum? Weil man's sonst viel schlechter lesen könnte. Das Auge fängt da an zu flattern.
PS: Ergonomie und Gefallen sind oftmals sehr unterschiedliche Begriffe ...
Nichts anderes hab ich gesagt. Ergonomie (allgemeiner Benutzerfreundlichkeit) und Gefallen (besser vielleicht Design) sind zwei unterschiedliche Dinge. Ich kann nur nochmal sagen, dass das Design der Seiten wirklich recht ok ist. Es ist die Benutzerfreundlichkeit, die fehlt.

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2745
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Miwula Homepage

Beitrag von Kai Eichstädt » Dienstag 14. Dezember 2004, 14:43

modellbahner-michael hat geschrieben: Ach, fast hätte ich es vergessen: Eine passende Hintergrundmusik wäre doch auch nicht schlecht - zB. sollte diese zum an/aus machen sein.
Moin,

um Himmels Willen! Da lauscht man gerade andächtig Deep Purple "Child In Time", geht auf die MiWuLa-Seite und vergisst, den "Aus"-Knopf rechtzeitig zu drücken, Greuliche Vorstellung...

Gruß
Kai

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Dienstag 14. Dezember 2004, 14:47

Musik auf Webseiten ist wie Radio mit Bildern.

maxkaekenmeister

musik auf hp

Beitrag von maxkaekenmeister » Donnerstag 23. Dezember 2004, 13:19

Hallo

Ich finde Musik auf Homepages total nervig, ohne is bessa...
Außerdem finde ich die Homepage super, sie ist übersichtlich Gestaltet und sehr informativ.

Also, macht weiter so! :D

Biz Denne, Max

Gesperrt