In Niedersachsen die größte Modellbahn der Welt)

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8963
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: In Niedersachsen die größte Modellbahn der Welt)

Beitrag von Bernd 123 » Donnerstag 13. Februar 2020, 18:52

Moin,

im 1zu160-Forum habe ich eine Link zu einer Bilderstreckeauf der Webseite von Bispingen entdeckt: www(dot)abenteuer-resort(dot)de/modellbauwelten/
Da gibt's aber bis zur Eröffnung, die mittlerweile auf den 3. April terminiert wurde (der 1. April war wohl doch ein Aprilscherz :extraconfused: ) noch reichlich zu tun.
Bei den bunten Kastenhäusern hat das Wetter wohl schon die Auswirkungen gezeigt. :hm?:

Bernd
Zuletzt geändert von Stephan Hertz am Freitag 14. Februar 2020, 04:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Deeplink zum Mitbewerber kaschiert
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2589
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: In Niedersachsen die größte Modellbahn der Welt)

Beitrag von Stephan Hertz » Freitag 14. Februar 2020, 04:37

Datterine hat geschrieben:
Dienstag 24. September 2019, 14:48
... ass da noch jemand vor der Haustür etwas ähnliches zeigt.
Kann man Äpfel mit Birnen vergleichen? Nur weil das LRV und ein Belaz 75710 beide 4 Räder haben, kann man sie noch nicht als "ähnlich" bezeichnen? :devil:
Stephan
Miniatur Wunderland

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7370
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: In Niedersachsen die größte Modellbahn der Welt)

Beitrag von writeln » Freitag 14. Februar 2020, 07:39

Stephan Hertz hat geschrieben:
Freitag 14. Februar 2020, 04:37
Kann man Äpfel mit Birnen vergleichen?
Naja, die Presse tendiert im Zweifel auch dazu, Sushi mit Frikadellen zu vergleichen, wenn´s ne schöne Schlagzeile gibt.
Davon sollte man sich nicht leiten lassen.

Ausstellungen, die mit dem MiWuLa mithalten können, wären für mich in Deutschland aber eher:
- Das Klimahaus in Bremerhaven
- Das Technikmuseum in Speyer (da gibt´s tatsächlich ein LRV)
Beides sind ebenso wie das MiWuLa Orte, an denen man mich abends mit dem Besen heraus kehren musste. :mrgreen:

Ob Bispingen es auch in diese Kategorie schafft, muss man mal abwarten.
Spannender als Loxx und Leer wird die Ausstellung dort m.E. aber schon, weil sie eben einen eigenen Ansatz verfolgt.

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5552
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: In Niedersachsen die größte Modellbahn der Welt)

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 14. Februar 2020, 11:48

Bernd 123 hat geschrieben:
Donnerstag 13. Februar 2020, 18:52
Bei den bunten Kastenhäusern hat das Wetter wohl schon die Auswirkungen gezeigt. :hm?:
Also, besser kann man ein Wellblech doch gar nicht imitieren. :clown: Da die ganze Beleuchtung ja erst noch installiert werden soll, gehe ich mal davon aus, dass die Dächer nur provisorisch aufliegen und zu gegebener Zeit noch richtig befestigt werden. Aber in Hinsicht auf Stabilität wird das wirklich Fragen auf.
Ich hätte da aber noch mehr Fragen zur "Inneneinrichtung" der jeweiligen Häuser, so ganz schlau werde ich nicht aus dem, was da hinter den Fenstern andeutungsweise zu sehen ist...
Knifflig könnte auch der Umgang mit nicht so wirklich willkommenen Gästen sein, die hier schon ihre Spuren hinterlassen haben.

Nichtsdestotrotz, einige gute Ideen gibt es da schon, muss ich zugeben. Auf diese Szene wäre ich echt gespannt, wenn sie dann mal fertiggestellt ist. 8)
Zuletzt geändert von Mr. E-Light am Freitag 14. Februar 2020, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21770
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: In Niedersachsen die größte Modellbahn der Welt)

Beitrag von günni » Freitag 14. Februar 2020, 13:34

Moin,
wenn die Häuser beleuchtet sind, dann ist die Inneneinrichtung auch besser zu sehen.

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5552
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: In Niedersachsen die größte Modellbahn der Welt)

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 14. Februar 2020, 13:58

Moin Günni,

davon ist wohl auszugehen. Aber man sieht ja jetzt schon was, z.B. einen Barhocker, den man aus dieser Perspektive so gar nicht sehen dürfte, oder diese "Fäden" hinter den Fenstern, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob das Heißkleber doch doch wieder Spinnen sind. :wink: :mrgreen:

Aber um fair zu bleiben, ich gehe davon aus, dass innen noch gar nichts richtiges drin ist, das dürften größtenteils irgendwelche billigen Papp- oder Papierwände sein, woraus dieses "Schriftbild" hinter einem anderen Fenster hindeutet (also quasi aus Abfall erstellt, was ich keineswegs abwertend meine, ist ja oft gutes und v.a. günstiges Bastelmaterial); weiter hinten sieht man diese grauen Kabel auch noch aufgerollt in einem Haus, das dürfte also alles noch sehr tief in der Bauphase stecken. 8)
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9614
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

In Niedersachsen ist nicht die größte Modellbahn der Welt

Beitrag von Datterich » Montag 23. November 2020, 10:42

Inzwischen gibt es Berichte sowie erste Bewertungen und Fakten. Interessante neutrale Informationen kann man hier erhalten.

Freundliche Grüße aus der Lüneburger Heide
Datterich
………………………………………………………………………………………………………………
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21770
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: In Niedersachsen die größte Modellbahn der Welt)

Beitrag von günni » Montag 23. November 2020, 17:31

Moin,
das Video kommt mir bekannt vor.

minifan_sophia
Forumsgast
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 15:47

Re: In Niedersachsen die größte Modellbahn der Welt)

Beitrag von minifan_sophia » Freitag 15. Januar 2021, 13:09

writeln hat geschrieben:
Freitag 14. Februar 2020, 07:39
Stephan Hertz hat geschrieben:
Freitag 14. Februar 2020, 04:37
Kann man Äpfel mit Birnen vergleichen?
Naja, die Presse tendiert im Zweifel auch dazu, Sushi mit Frikadellen zu vergleichen, wenn´s ne schöne Schlagzeile gibt.
Davon sollte man sich nicht leiten lassen.

Ausstellungen, die mit dem MiWuLa mithalten können, wären für mich in Deutschland aber eher:
- Das Klimahaus in Bremerhaven
- Das Technikmuseum in Speyer (da gibt´s tatsächlich ein LRV)
Beides sind ebenso wie das MiWuLa Orte, an denen man mich abends mit dem Besen heraus kehren musste. :mrgreen:

Ob Bispingen es auch in diese Kategorie schafft, muss man mal abwarten.
Spannender als Loxx und Leer wird die Ausstellung dort m.E. aber schon, weil sie eben einen eigenen Ansatz verfolgt.
Der Beitrag ist zwar schon eine Weile her, dennoch kann ich der Aussage zustimmen! Ich wohne leider nicht in der Nähe, habe aber dennoch Familie im Norden und bei jedem Besuch fahren wir auch ins MiWuLa - ist und bleibt für mich einfach die Nummer 1! Allerdings waren wir auch schon einige Male im Klimahaus und auch das gefiel uns immer sehr. Für diejenigen, die im Süden Deutschlands sind ist das Technorama in der Schweiz vielleicht auch interessant, hat uns zumindest gut gefallen. 

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21770
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: In Niedersachsen die größte Modellbahn der Welt)

Beitrag von günni » Freitag 15. Januar 2021, 16:15

Moin,
im Technorama ist die Sammlung von Dr. Alois Bommer ausgestellt.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9614
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

In Niedersachsen die größte Modellbahn der Welt

Beitrag von Datterich » Mittwoch 6. Juli 2022, 08:16

Harry bereits 2019 hat geschrieben:
Donnerstag 17. Januar 2019, 20:10
In Leer zwar ich zweimal, die gähnende Leere dort muss immense Verluste einfahren. Bispingen wird nicht besser werden. Wo liegt das doch gleich???
Es ist erwartungsgemäß sehr ruhig und still geworden zu diesem Thema hier. Weiß da jemand irgend etwas Neues?

Freundliche Grüße aus Walsrode
Datterich
………………………………………………………………………………………………………………
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Masso
Forumane
Beiträge: 600
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 14:56
Wohnort: Miwula

Re: In Niedersachsen die größte Modellbahn der Welt)

Beitrag von Masso » Mittwoch 6. Juli 2022, 08:23

Bispingen macht Freitag wieder auf. Sonst hört man davon nicht viel, der Instagramaccount ist auch sehr still geworden.

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7915
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: In Niedersachsen die größte Modellbahn der Welt)

Beitrag von Stefan mit F » Freitag 8. Juli 2022, 02:33

Moin,

ich habe mir gerade mal die Google-Bewertungen angesehen (Link poste ich hier nicht). Sehr viele schön detaillierte Bewertungen mit Fotos, die meisten vergeben 1-2 Sterne. Dazu einige eher oberflächliche 5-Sterne-Bewertungen. Mit einer 3-Sterne-Bewertung könnte man den Schnitt schon verbessern.
Das mit großem Abstand meistgeklickte, sehr professionell wirkende Youtube-Video über die Anlage hat inzwischen 450.553 Views...
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8963
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: In Niedersachsen die größte Modellbahn der Welt)

Beitrag von Bernd 123 » Montag 11. Juli 2022, 18:46

Moin,
ich denke, das Thema ist schon lange durch :extraconfused: und bei mir abgehakt.

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5552
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: In Niedersachsen die größte Modellbahn der Welt)

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 11. Juli 2022, 20:46

Irre ich mich, oder hatte vor einer Weile an anderer Stelle der Freilaufende nicht ohnehin eine Diskussion über Bispingen abgebrochen und eine Fortsetzung strengstens untersagt? Was das wohl für diesen Thread bedeuten könnte...?!?
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7915
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: In Niedersachsen die größte Modellbahn der Welt)

Beitrag von Stefan mit F » Montag 11. Juli 2022, 21:09

Moin,

du irrst dich nicht. Bezüglich einer Berichterstattung ähnlich eines ,5er-Wochenberichts hat der Freilaufende vor gut zwei Jahren sehr klar kommuniziert:
Stephan Hertz hat geschrieben:
Mittwoch 27. Mai 2020, 17:16
Nicht hier - weder positiv noch negativ - da bin ich sicher! In beiden Fällen ein NoGo ....
Ich vermute, Sachinformationen teilen wie
  • es ist wieder geöffnet
  • es existieren (viele) Online-Bewertungen
  • es existiert ein populäres Video (Datterich hat es am 23.11.2020 weiter oben in diesem Thread verlinkt)
geht noch in Ordnung. Aber es soll keine Foto-Berichterstattung, keine "persönlichen Erfahrungen" und keine Diskussionen geben.
Kann ich gut nachvollziehen. Im Netz finden sich schließlich mehr als genug Erfahrungsberichte.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5552
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: In Niedersachsen die größte Modellbahn der Welt)

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 11. Juli 2022, 21:34

Tja, ich kann das zugegebenermaßen nicht gut nachvollziehen - worin liegt der Unterschied, ob "ich" gegebenenfalls mit Bildern als Beleg über etwas berichte (egal ob positiv oder negativ) oder ob ich auf ebensolche Berichte völlig fremder Leute und Kanäle hinweise?!
Nun, der Unterschied liegt darin, dass dann mehr oder weniger auf "Hörensagen" durch Infos Dritter zurückgegriffen wird, um die ein oder andere Stimmung zu erzeugen oder zu "bestätigen". Das halte ich für extrem zweifelhaft; besser wäre es dann, das eigentlich recht deutlich ausgesprochene Verbot konsequent durchzuziehen (den Thread, den ich meinte, finde ich gerade nicht, aber er wurde damals gesperrt) - oder offiziell aufzuheben, zumal es ja auch recht früh eine ganz offizielle Aussöhnung der Chefs beider Häuser gab. Jedenfalls, diese Kritik durch die Hintertür ziemt sich meines Erachtens nicht für dieses Forum!

Aber gut, das ist allein meine Meinung, die niemand zu teilen braucht, immerhin geht mich dieses Thema ja auch nicht wirklich etwas an, da ich weder hier noch dort bisher persönlich zu Besuch war.
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7915
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: In Niedersachsen die größte Modellbahn der Welt)

Beitrag von Stefan mit F » Montag 11. Juli 2022, 22:36

Moin,

ich gebe dir Recht, es ist ein sehr schmaler Grat. Ich war auch noch nicht dort. Habe nur zwei Videos gesehen: Eins vor längerer Zeit mit Freddy, der sich vor Ort ein Bild gemacht hat. Und eben das weiter oben verlinkte. Wie eine inhaltliche Diskussion hier im Forum ausgehen würde, darüber sind wir vermutlich ähnlicher Ansicht.
Dennoch empfinde ich es angesichts von vollmundigen Versprechungen die dort gemacht wurden, als wichtig, wenigstens indirekt darauf hinzuweisen, dass es im Netz unterschiedliche Meinungen gibt. Was man von diesen Meinungen hält, muss jeder für sich entscheiden.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
piefke53
Forumane
Beiträge: 239
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2019, 08:05
Wohnort: Tulln an der Donau, Niederösterreich

Re: In Niedersachsen die größte Modellbahn der Welt)

Beitrag von piefke53 » Dienstag 12. Juli 2022, 07:12

Ach, lass das mal einfach so abtropfen. Auf Youtube sind die Kommentare doch schon genug .... :devil:
(Und hier würde es kaum freundlicher oder begeisterter werden.)
Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred


Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5552
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: In Niedersachsen die größte Modellbahn der Welt)

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 12. Juli 2022, 14:31

Nun ja, in diesem Fall können wir hier doch auch ein Schloss vorhängen und den Thread dicht machen, wenn Infos ohnehin nur aus dritter Hand aus dem Netz zusammengesammelt werden... :devil:
Gruß
Ralf

Gesperrt