In Niedersachsen die größte Modellbahn der Welt)

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Miwula Fan
Forumsgast
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 2. September 2008, 15:06
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
Kontaktdaten:

In Niedersachsen die größte Modellbahn der Welt)

Beitrag von Miwula Fan » Donnerstag 17. Januar 2019, 18:08

Wenn ich das schon lese, über 50 Themenwelten und das noch dies Jahr, wird bestimmt wie Loxx enden.

Quelle: https://www.abendblatt.de/hamburg/artic ... lbahn.html

LG Tino
Miniatur Wunderland ist die beste Modelleisenbahnanlage die ich je gesehen habe.

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 7291
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: Klein Sibirien

Re: In Niedersachsen die größte Modellbahn der Welt)

Beitrag von Bernd 123 » Donnerstag 17. Januar 2019, 18:38

Naja,
ich bin da etwas skeptisch. Da gab's doch schon mal was
Und wenn ich dann lese: "Schon im kommenden Juni solle die Anlage fertig sein...500 Züge...statt der klassischen Spurweite H0 im Maßstab 1:87 eine mehr als doppelt so breite Spurweite"
Das müsste dann ja 0 oder 1 sein und dann eine "Anlage mit einer Gleisstrecke von 16 Kilometern"
Also ich weiß nicht. :hm?: :roll:
So schnell, so groß, nur hingeklatscht ?
ARTIKEL

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2412
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: In Niedersachsen die größte Modellbahn der Welt)

Beitrag von Harry » Donnerstag 17. Januar 2019, 20:10

Die regen mich auf, die Leute. Bispingen, Leer mit ihrem pupertären "ich will aber den größten haben"....

Mal ehrlich: Das MiWuLa hat zur richtigen Zeit das richtige gemacht, mit viel Können, viel Geschick, viel Herzblut. Und mit etwas Glück, eben weil die Zeit richtig war. Meiner Meinung nach ist die Zeit vorbei, in der man so etwas erneut aus dem Boden stampfen kann. In Leer zwar ich zweimal, die gähnende Leere dort muss immense Verluste einfahren. Bispingen wird nicht besser werden. Wo liegt das doch gleich???

Viele Grüße
Harry

Masso
Forumane
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 14:56
Wohnort: Miwula

Re: In Niedersachsen die größte Modellbahn der Welt)

Beitrag von Masso » Freitag 18. Januar 2019, 07:23

Harry hat geschrieben:Die regen mich auf, die Leute. Bispingen, Leer mit ihrem pupertären "ich will aber den größten haben"....

Mal ehrlich: Das MiWuLa hat zur richtigen Zeit das richtige gemacht, mit viel Können, viel Geschick, viel Herzblut. Und mit etwas Glück, eben weil die Zeit richtig war. Meiner Meinung nach ist die Zeit vorbei, in der man so etwas erneut aus dem Boden stampfen kann. In Leer zwar ich zweimal, die gähnende Leere dort muss immense Verluste einfahren. Bispingen wird nicht besser werden. Wo liegt das doch gleich???

Viele Grüße
Harry
Immerhin is Bispingen verkehrstechnisch besser angebunden als Leer, trotzdem: Mit glück schaffen die es, wenn überhaupt, bis zum Sommer die Halle "Wetterfest" zu machen und den Boden zu gießen.... Mal abgesehen davon: Woher die ganzen Mitarbeiter haben, die 24/7 arbeiten !?!

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 3325
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: In Niedersachsen die größte Modellbahn der Welt)

Beitrag von Feuer-wer » Freitag 18. Januar 2019, 08:27

Nach der Fahrt am Dienstag Abend von Hamburg nach Düsseldorf bin ich der Meinung, dass die größte Modelleisenbahn der Welt in Deutschland steht. Nennt sich Deutsche Bahn AG.

Zehn Minuten vor Abfahrt hiess es, der Zug fällt aus, stattdessen kam nach zwanzig Minuten ein Ersatzzug. Kein ICE, dafür ein Interregio. Zusätzlicher Halt in Duisburg, damit einige Fahrgäste einen Anschluss noch erreichen konnten, der in Essen schon weg war. Düsseldorf plus 48.

Die größte Modelleisenbahn der Welt.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 8093
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

In Niedersachsen größte Modellbahn der Welt

Beitrag von Datterich » Freitag 18. Januar 2019, 08:51

Alles Fake-News ... 8) ... voll im Trend.

Was mir beim Artikel des HA auffiel, ist ebenfalls ein Fake bei der Angabe des Autoren/Fotografen des Fotos. Das Originalfoto sollte m.M.n. von Frank Zarges sein und wird auf den Presseseiten des MiWuLa angeboten:
ha_170119.jpg
Hamburger Abendblatt vom 17.01.2019
ha_170119.jpg (166.66 KiB) 1261 mal betrachtet
miwula_presse.jpg
Pressebereich Miniatur Wunderland Hamburg
miwula_presse.jpg (112.44 KiB) 1261 mal betrachtet
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 5723
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: In Niedersachsen die größte Modellbahn der Welt)

Beitrag von writeln » Freitag 18. Januar 2019, 09:00

Nun gut, die derzeitigen Presseberichte sind so gesehen (auch was die Kommentare betrifft) erst mal eine schöne und kostenlose Werbung für´s MiWuLa in der Nebensaison, zumal ja auch fast alle Zeitungen Bilder aus HH benutzen.

Belastbare Zahlen und Daten werden nicht genannt, von daher gibt es bis jetzt wirklich nichts fundiertes zu dem geplanten Projekt zu sagen.

Freuen wir uns also auf eine neue Staffel der beliebten Serie
Germanys Next Top-Modelleisenbahn...
:elch:
.
ع......Sascha
█D.. [ MiWuLa Fotogalerie ]
.......[ Miniatur-Giganten ]

Benutzeravatar
Maik Costard
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 2470
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Elmshorn

Re: In Niedersachsen die größte Modellbahn der Welt)

Beitrag von Maik Costard » Freitag 18. Januar 2019, 13:57

Hier steht mehr zu dem Projekt.
Eine kleine Faktensammlung:
-10000 m² Raumfläche
-40-50 Themenwelten -> auf einem Anlagentisch?
-jeweils 100 m² -> 4000-5000 m² Anlagenfläche
-16000 m Gleisanlagen -> das hat Wolfgang mit dem nächsten Abschnitt überholt.
-500 000 Besucher -> nur für eine Modellbahn jwd?
-Eröffnung im Juni -> In welcher Halle wird diese Anlage schon seit über einem Jahr gebaut?
Ich weis, dass das kein CEO aus den Alpen ist, aber irgendwie kommt mir das komisch vor.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 8093
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

In Niedersachsen die größte Modellbahn der Welt)

Beitrag von Datterich » Freitag 18. Januar 2019, 15:22

"Wir werden es genauso machen wie die Hamburger" – Blin hat wenig Skrupel, dort abzuschauen.
Wer abkupfert, der erkennt an! Dann haben die Eisheiligen ja über 15 Jahre Zeit für viele Details und Realisierungen. Der vorgegebene Zeitplan ist nach meiner Überzeugung Wunschdenken und nicht realisierbar. Für den Standort Lüneburger Heide spricht die gute Luft, für die Wunderländer in der Speicherstadt allerdings selbstverständlich auch!
Ich bin sehr zuversichtlich ... :idea:

Ruhige Grüße in den Norden
Datterich
_________________
Ein Ausflug dort hin als Außenevent beim MFM fällt wohl flach?

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 7291
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: Klein Sibirien

Re: In Niedersachsen größte Modellbahn der Welt

Beitrag von Bernd 123 » Freitag 18. Januar 2019, 17:18

Moin,
Datterich hat geschrieben:Das Originalfoto sollte m.M.n. von Frank Zarges sein und wird auf den Presseseiten des MiWuLa angeboten
das riecht dann aber stark nach Urheberrechtsverletzung.

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 7291
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: Klein Sibirien

Re: In Niedersachsen die größte Modellbahn der Welt)

Beitrag von Bernd 123 » Freitag 18. Januar 2019, 17:39

Gerade im STERN noch einen interessanten Artikel gefunden.
Laut Unternehmen soll die Modellbahnanlage bereits im Sommer 2019 an den Start gehen.
Und gleich noch eine realistische Einschätzung.
Eine Hürde gibt es allerdings noch. Der Bauausschuss der Stadt hat den Bau noch nicht genehmigt. Ob ein halbes Jahr Puffer reicht, um die größte Modellbahnanlage der Welt zu erschaffen, wird sich zeigen.
Maik Costard hat geschrieben:...aber irgendwie kommt mir das komisch vor.
Und da wirst Du nicht der Einzige sein. :dr.smile:

Bernd

PS: Und sollte ich auf der Fahrt nach Hamburg im Stau stehen kann ich ja mal dort vorbeischauen. :devil: ............... :lol:
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 19524
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: In Niedersachsen die größte Modellbahn der Welt)

Beitrag von günni » Freitag 18. Januar 2019, 18:07

Moin,
der Blin sollte sich mal mit anderen unterhalten die ebenfalls den Mund so aufgerissen haben und auf das Esszimmer gefallen sind. Bei denen wird noch immer dental restauriert.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 5723
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: In Niedersachsen die größte Modellbahn der Welt)

Beitrag von writeln » Freitag 18. Januar 2019, 18:39

Stern hat geschrieben:Anders als in der Hansestadt sollen die Themenwelten in Bispingen allerdings international sein.
USA, Schweden, Norwegen, Dänemark, Schweiz, Österreich, Italien, Provence... Hab ich in Geografie was verpasst?

Schaut für mich so aus, als ob hier mit großem Getöse vor allem Aufmerksamkeit, in den Medien generiert werden soll. Das erinnert schon sehr an die legendären Auftritte der Gebrüder G. aus B.
Der Schuss geht doch nach hinten los.
.
ع......Sascha
█D.. [ MiWuLa Fotogalerie ]
.......[ Miniatur-Giganten ]

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 8093
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

In Niedersachsen die größte Modellbahn der Welt)

Beitrag von Datterich » Freitag 18. Januar 2019, 19:39

writeln hat geschrieben:USA, Schweden, Norwegen, Dänemark, Schweiz, Österreich, Italien, Provence... Hab ich in Geografie was verpasst?
Finnland?! Monaco?! :P

Freundliche Grüße an alle Globusse
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Miwula Fan
Forumsgast
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 2. September 2008, 15:06
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
Kontaktdaten:

Re: In Niedersachsen die größte Modellbahn der Welt)

Beitrag von Miwula Fan » Freitag 18. Januar 2019, 21:12

https://mobil.radiohamburg.de/Nachricht ... lt-geplant

Kann jemand sagen was Gerrit sagte? Kann das Podcast aufgrund von Datenvolumen nicht hören.

LG Tino
Miniatur Wunderland ist die beste Modelleisenbahnanlage die ich je gesehen habe.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 8093
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

Die größte Modelleisenbahn der Welt

Beitrag von Datterich » Freitag 18. Januar 2019, 23:28

Es handelt sich um ein Telefon-Interview.
GERRIT: "Das lässt mich eigentlich ziemlich kalt, weil, es ist schon ein- bis zweihundert Mal passiert, dass Investoren mit viel Geld versuchen, das zu kopieren. Was neu ist, ist dieses öffentlich schon - bevor es überhaupt los geht - zu sagen, das wird die Größte der Welt. Es ist ein anderer Maßstab, damit ist es auch relativ einfach zu machen, Größe zu schaffen. Aber wir haben eine Million Stunden - ich sag mal so voller Liebe - das Miniatur Wunderland erschaffen. Das ist für uns nicht wichtig, ob er jetzt von der Fläche her am Ende doch größer ist oder nicht, weil ich glaube, es zählt am Ende doch die Liebe zum Detail, um das Original zu sein. So sag' ich das mal. Also Sorgen mach' ich mir da nicht."
SPRECHER: "Sechs Monate zu 18 Jahren ist ja dann doch ein kleiner Unterschied. Da könnte ein bisschen Liebe auf der Strecke bleiben."
GERRIT: "Das kann ich nicht beurteilen - aus der Ferne erst Recht nicht. Und das werd' ich mir dann anschauen, wenn's so weit ist, und dann können wir's mal sehen, ob man das schafft mit Geld und in Rekordzeit zu kompensieren, was wir mit - ja - mit viel Enthusiasmus in 18 Jahren gemacht haben."
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2412
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: In Niedersachsen die größte Modellbahn der Welt)

Beitrag von Harry » Samstag 19. Januar 2019, 09:51

Vielen Dank Datterich!
Ich finde, da hat Gerrit exakt die richtigen Worte gefunden, um das zu beschreiben. Was mich beeindruckt, das sind die Gelassenheit und der fehlende Angriff auf den möglichen neuen Mitbewerber. Es wirkt einfach nur souverän.

Viele Grüße
Harry

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 8093
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

Die größte Modelleisenbahn der Welt

Beitrag von Datterich » Samstag 19. Januar 2019, 10:28

Spur G bedeutet wohl Maßstab 1:22,5 (ich habe allerdings auch irgendwo 1:24 für diese Bezeichnung gefunden), und das 'G' steht für Gartenbahn? Auf den Piko Seiten habe ich zwar eine verhältnismäßig eingeschränkte Anzahl Modelle und Zubehör gefunden, aber keine präzisen Angaben zum Maßstab. Der kleine Unterschied ist aber jetzt hier nicht so wichtig.

Bringen wir es auf den G-Punkt: Dieses Vorhaben ist mit den öffentlich angekündigten Zielen und Terminen bis Sommer 2019 bestimmt nicht umsetzbar - schon gar nicht und erst recht nicht, wenn man eine in den Pressemeldungen beschriebene hohe Detailtreue à la MiWuLa erreichen will. Die Modellbahnteile sowie das vorhandene Zubehör lassen die Zielangaben des Investors in meinen Augen als 'nicht glaubwürdig' erscheinen. Da bin ich einer Meinung mit Gerrit: Kuhl bleiben und Tee trinken.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Werbefeldzug vertragen ...

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 7291
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: Klein Sibirien

Re: Die größte Modelleisenbahn der Welt

Beitrag von Bernd 123 » Samstag 19. Januar 2019, 11:26

Datterich hat geschrieben:Spur G bedeutet wohl Maßstab 1:22,5 (ich habe allerdings auch irgendwo 1:24 für diese Bezeichnung gefunden)
Da findest Du unter Nenngröße 2 die entsprechende Aussage.
LGB selbst und andere Hersteller verwenden auch die Bezeichnung Spur G anstelle der Spur IIm. Die Nenngröße IIm bezeichnet eine meterspurige Schmalspurbahn. Bei der Spur G bewegen sich regelspurige und schmalspurige Fahrzeuge auf den Gleisen mit der Spurweite 45 mm. Die Hersteller halten sich nicht an den Maßstab 1:22,5, sondern bieten Modelle im Bereich 1:24 bis 1:29 für die Spur G an.
Da ist ja nicht nur die Anlage in Planung, das wird 'ne ganz große NUMMER. 8) :elch:
arbeitet Blin mit dem Sonneberger Spielzeughersteller Piko zusammen
Das dürfte dann für Piko das Geschäft des Jahres werden.
Hier der ganze ARTIKEL
Also ich seh' die Sache genauso 8) wie Gerrit im Interview und selbst die Moderatoren des Gesprächs strotzen nicht gerade von Begeisterung.

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal

mike_treff
Forumane
Beiträge: 321
Registriert: Mittwoch 2. April 2003, 13:34
Wohnort: Jülich
Kontaktdaten:

Re: In Niedersachsen die größte Modellbahn der Welt)

Beitrag von mike_treff » Samstag 19. Januar 2019, 12:45

Also 100 m² für ein Themengebiet und das in Spur G - ich bezweifele, ob das gut aussieht. Und das auch noch in weniger als 6 Monaten - unmöglich oder nur hingeko***.

Sollen sie doch den Titel "Weltgrößte Modellbahnanlage in Spur G" bekommen, das juckt mich nicht. Ich bleibe bei einer bekannten und detailverliebten Spur H0 Anlage.

Allerdings sollten die schon die Spurweite im Titel angeben, sonst ist das Augenwischerei.

Und Gerrits Aussage finde ich sehr souverän. Die Brauns wissen eben, was sie haben und sind.
Gruß Michael

War bislang bei jedem MFM ...
(ORGA 10. bis 17.MFM)

Antworten