Kameras????????????
Sorry, es ist zwar einfach, aber ganz so einfach nun doch wieder nicht. Man kann nicht einfach irgend einen PC mit ner Webcam für 20 euro ins Internet hängen und darauf hoffen, dass das Monatelang problemlos läuft. Da muss man schon ein bischen mehr investieren. Im übrigen gibts Webcams, die keinen PC brauchen.
Hallo!
Vielleicht sollten wir der Geschäftsleitung das Angebot machen, so eine Anlage durch die "Forumanen" selbst zu finanzieren und zu betreiben.
Ich bin mit Kohle dabei.
Technisch fehlt mir der Background.
Aber dafür gibts hier doch ausreichend Experten.
Achim aus dem Gleisdreieck
dessen Frau sich so mit einigem abfinden muß
Vielleicht sollten wir der Geschäftsleitung das Angebot machen, so eine Anlage durch die "Forumanen" selbst zu finanzieren und zu betreiben.
Ich bin mit Kohle dabei.
Technisch fehlt mir der Background.
Aber dafür gibts hier doch ausreichend Experten.
Achim aus dem Gleisdreieck
dessen Frau sich so mit einigem abfinden muß
Hallo Ihr Miwula Freunde,
die Idee von awulkow find ich schon richtig gut, aber wer so viel Geld für eine Wunderland ausgeben kann, den wird es wohl kaum finanziell aus der Bahn schmeißen eine (oder mehrere) Web Cam anzuschaffen und zu betreiben.
Vom technischen wird uns mit Sicherheit ssilk weiterhelfen.
Da muß etwas anderes dahinter stecken.
Wenn es wirklich das Geld sein sollte, würde auch ich mich daran beteiligen. Versprochen.
Eventuell sollte der Eine oder Andere bei seinem Besuch für einige Stunden seine Tatkraft und Hilfe natürlich ehrenhalber anbieten. Als Sonnenblumen- und Maispflanzenbastler kenne ich das schöne, fantastische Gefühl einen wenn auch nur sehr kleinen Teil mitgebaut zu haben. Eventuell haben die Herrn Braun einfach nur zu wenig Mitarbeiter um die viele Arbeit noch zu schaffen.
Für mich habe ich da schon eine tolle Idee.
Tschüss bis neulich
Christoph Köhler
Sonnenblumen- und
Maispflanzenbastler
die Idee von awulkow find ich schon richtig gut, aber wer so viel Geld für eine Wunderland ausgeben kann, den wird es wohl kaum finanziell aus der Bahn schmeißen eine (oder mehrere) Web Cam anzuschaffen und zu betreiben.
Vom technischen wird uns mit Sicherheit ssilk weiterhelfen.
Da muß etwas anderes dahinter stecken.
Wenn es wirklich das Geld sein sollte, würde auch ich mich daran beteiligen. Versprochen.
Eventuell sollte der Eine oder Andere bei seinem Besuch für einige Stunden seine Tatkraft und Hilfe natürlich ehrenhalber anbieten. Als Sonnenblumen- und Maispflanzenbastler kenne ich das schöne, fantastische Gefühl einen wenn auch nur sehr kleinen Teil mitgebaut zu haben. Eventuell haben die Herrn Braun einfach nur zu wenig Mitarbeiter um die viele Arbeit noch zu schaffen.
Für mich habe ich da schon eine tolle Idee.
Tschüss bis neulich
Christoph Köhler
Sonnenblumen- und
Maispflanzenbastler
- Marsupilami
- Forumane
Doch, kann man...wo soll denn da bitteschön das Problem sein?!?ssilk hat geschrieben:Sorry, es ist zwar einfach, aber ganz so einfach nun doch wieder nicht. Man kann nicht einfach irgend einen PC mit ner Webcam für 20 euro ins Internet hängen und darauf hoffen, dass das Monatelang problemlos läuft. Da muss man schon ein bischen mehr investieren. Im übrigen gibts Webcams, die keinen PC brauchen.
Ich habe schon mehr als eine Webcam installiert - und die liefen alle z.t. jahrelang ohne jeglichen Benutzereingriff problemlos. Leider sind die nach und nach aufgrund von Firmenumzügen abgeschaltet worden - waren teilweise tolle Aussichten dabei...
Eine IP-Kamera wäre sicherlich eine Alternative - die Dinger gibt es mittlerweile auch für unter 100€ und man muss einfach nur ein Netzwerkkabel hinziehen.
So etwas läuft einfach nicht monatelang ohne zutun:
- Man muss das eigentlich ständig überprüfen, mindestens wöchentlich, z.B. die Linse putzen, die Kamera wird auch absichtlich oder unabsichtlich verstellt.
- Die Netzwerkkonfiguration wird umgestellt, aus welchen Gründen auch immer.
- Die Leitung an der die Kamera hängt wird für etwas "wichtigeres" benötigt, Ersatz kann vorerst nicht geschaltet werden, weil der Switch schon voll ist.
- die Kamera fällt aus. Einschicken / Ersatz besorgen.
- die Kamera wird aufgrund von Vandalismus beschädigt.
- Aufgrund von allen möglichen Dingen muss man die verschiedenen Netze schützen (Firewall), daher darf es nicht so ohne weiteres möglich sein, einfach Daten von "drinnen" auf einen Server nach "draußen" zu kopieren. I. d. R. ist es auch so, dass die Konfiguration der Firewall von anderen Personen gemacht wird, wie die des Webservers, der sich die Bilder abholt, daher ist eine Besprechung notwendig, wie man das "Loch" in die Firewall schlägt.
- Man kann - siehe oben - die Leute nicht direkt auf die Kamera zugreifen lassen. Vielmehr muss man sich das Bild von der Kamera herunterkopieren und auf den Webserver stellen. Man muss dazu ein Skript oder so basteln. Das Skript sollte dann auch schon eine Reihe von möglichen Fehlern abfangen, z.B. das Netzwerk nach "drinnen" geht nicht usw.
- Und etwa noch eine Handvoll weiterer Gründe, die die Installation nicht einfacher machen.
Daher ist es für außenstehende (wie mich) nicht möglich "mal eben schnell" eine Webcam zu installieren, insbesondere weil
- ich keinen Bock habe, 400 Kilometer zur Webcam zu fahren, um die mal zu resetten, und auch keinen Bock habe, Fremde dran rumfingern zu lassen, die alles mögliche kaputt machen könnten,
- es von der Firmenleitung nicht unterstützt wird, weil
- man nicht bei der Arbeit gefilmt werden will (Egal ob nur einmal am Tag oder Dauerhaft.)
Ich bleib dabei: So etwas kann man nur machen wenn
- man bereit ist einen vierstelligen Betrag zu investieren, um die Hardware und Infrastruktur zu bauen
- man bereit ist, etwa 2-4 Manntage Arbeit für die Erstinstallation zu investieren
- es von allen, die gefilmt werden könnten gewollt ist
[PS: Natürlich geht das auch mit viel weniger Kohle und viel weniger Zeit, aber wie ich schon bei den vermissenten Wochenberichten sagte, auch wenn's kostenlos ist: Entweder gscheit oder gar net!! Alles dazwischen ist unprofessionell]
- Man muss das eigentlich ständig überprüfen, mindestens wöchentlich, z.B. die Linse putzen, die Kamera wird auch absichtlich oder unabsichtlich verstellt.
- Die Netzwerkkonfiguration wird umgestellt, aus welchen Gründen auch immer.
- Die Leitung an der die Kamera hängt wird für etwas "wichtigeres" benötigt, Ersatz kann vorerst nicht geschaltet werden, weil der Switch schon voll ist.
- die Kamera fällt aus. Einschicken / Ersatz besorgen.
- die Kamera wird aufgrund von Vandalismus beschädigt.
- Aufgrund von allen möglichen Dingen muss man die verschiedenen Netze schützen (Firewall), daher darf es nicht so ohne weiteres möglich sein, einfach Daten von "drinnen" auf einen Server nach "draußen" zu kopieren. I. d. R. ist es auch so, dass die Konfiguration der Firewall von anderen Personen gemacht wird, wie die des Webservers, der sich die Bilder abholt, daher ist eine Besprechung notwendig, wie man das "Loch" in die Firewall schlägt.
- Man kann - siehe oben - die Leute nicht direkt auf die Kamera zugreifen lassen. Vielmehr muss man sich das Bild von der Kamera herunterkopieren und auf den Webserver stellen. Man muss dazu ein Skript oder so basteln. Das Skript sollte dann auch schon eine Reihe von möglichen Fehlern abfangen, z.B. das Netzwerk nach "drinnen" geht nicht usw.
- Und etwa noch eine Handvoll weiterer Gründe, die die Installation nicht einfacher machen.
Daher ist es für außenstehende (wie mich) nicht möglich "mal eben schnell" eine Webcam zu installieren, insbesondere weil
- ich keinen Bock habe, 400 Kilometer zur Webcam zu fahren, um die mal zu resetten, und auch keinen Bock habe, Fremde dran rumfingern zu lassen, die alles mögliche kaputt machen könnten,
- es von der Firmenleitung nicht unterstützt wird, weil
- man nicht bei der Arbeit gefilmt werden will (Egal ob nur einmal am Tag oder Dauerhaft.)
Ich bleib dabei: So etwas kann man nur machen wenn
- man bereit ist einen vierstelligen Betrag zu investieren, um die Hardware und Infrastruktur zu bauen
- man bereit ist, etwa 2-4 Manntage Arbeit für die Erstinstallation zu investieren
- es von allen, die gefilmt werden könnten gewollt ist
[PS: Natürlich geht das auch mit viel weniger Kohle und viel weniger Zeit, aber wie ich schon bei den vermissenten Wochenberichten sagte, auch wenn's kostenlos ist: Entweder gscheit oder gar net!! Alles dazwischen ist unprofessionell]
- Kai Eichstädt
- Forumane
Moin,Marsupilami hat geschrieben:Doch, kann man...wo soll denn da bitteschön das Problem sein?!?
Ich habe schon mehr als eine Webcam installiert - und die liefen alle z.t. jahrelang ohne jeglichen Benutzereingriff problemlos. Leider sind die nach und nach aufgrund von Firmenumzügen abgeschaltet worden - waren teilweise tolle Aussichten dabei...
Eine IP-Kamera wäre sicherlich eine Alternative - die Dinger gibt es mittlerweile auch für unter 100€ und man muss einfach nur ein Netzwerkkabel hinziehen.
[ ] Du stellst dich hiermit zur Verfügung, alle benötigten Komponenten zu besorgen, einzurichten, zu warten und alle anfallenden Kosten zu tragen.
Gruß
Kai
Seufz...man kann es sich aber auch echt mutwillig schwer machen
Bevor ich jetzt aber auf meine unmittelbaren Vorredner eingehe erstmal folgendes:
Ob und in welcher Form eine Webcam installiert wird, ist zunächst mal Entscheidung der Geschäftsleitung!
Wenn dort - aus welchen Gründen auch immer - so etwas nicht gewollt ist, ist unsere Diskussion onehin Makulatur.
@Kai Eichstädt: Ich weiss nicht, wann ich das nächste Mal ins Miwula komme - schliesslich wohne ich auch ein paar hundert km weit entfernt - aber wenn es allen Ernstes daran scheitern sollte, das niemand in der Lage ist so eine Kamera zu installieren, habe ich kein Problem damit, zwischen Deine Klammern mein Kreuzchen zu setzen.
---------------------------
Mann mann mann...wie kann man aus so einer Mücke nur so einen Elefanten basteln!
Wir reden hier nicht von einer Überwachungskamera der IAEO! Das ist ein nettes Gimmick, welches m.E. die Miwula Homepage bereichern würde - nicht merh und nicht weniger...
Bevor ich jetzt aber auf meine unmittelbaren Vorredner eingehe erstmal folgendes:
Ob und in welcher Form eine Webcam installiert wird, ist zunächst mal Entscheidung der Geschäftsleitung!
Wenn dort - aus welchen Gründen auch immer - so etwas nicht gewollt ist, ist unsere Diskussion onehin Makulatur.
@Kai Eichstädt: Ich weiss nicht, wann ich das nächste Mal ins Miwula komme - schliesslich wohne ich auch ein paar hundert km weit entfernt - aber wenn es allen Ernstes daran scheitern sollte, das niemand in der Lage ist so eine Kamera zu installieren, habe ich kein Problem damit, zwischen Deine Klammern mein Kreuzchen zu setzen.
Richtige Positionierung der Kamera vorausgesetzt, ist schon erhebliche "Absicht" notwendig, um die zu verstellen. Linsenputzen ist erfahrungsgemäss längerfristig unnötig.ssilk hat geschrieben:So etwas läuft einfach nicht monatelang ohne zutun:
Wenn im Miwula derartige Eingriffe in die NW-Konfiguration erfolgen, dass eine Webcam davon betroffen ist, haben die ganz andere Probleme!- Die Netzwerkkonfiguration wird umgestellt, aus welchen Gründen auch immer.
Das wäre nun wirklich ein Zeichen für schlechte Planung - aber selbst dann kann man "notfalls" irgendeinen Billigswitch dazwischenklemmen- Die Leitung an der die Kamera hängt wird für etwas "wichtigeres" benötigt, Ersatz kann vorerst nicht geschaltet werden, weil der Switch schon voll ist.
Der Server, auf dem die Miwula Homepage gehosted wird, könnte genau so ausfallen - darf es deswegen keine Homepage mehr geben?- die Kamera fällt aus. Einschicken / Ersatz besorgen.
Bei vernünftiger Positionierung im Miwula unmöglich- die Kamera wird aufgrund von Vandalismus beschädigt.
Ich betreue mehrere Kunden mit z.T. höchstsensiblen Netzen, die per Linux basierenden Hardware Firewalls vom Internet abgeschottet werden - ich sehe überhaupt kein Problem darin, den für die Übertragung des Webcambildes per FTP-Protokoll notwendigen Port 21 freizuschalten...- Aufgrund von allen möglichen Dingen muss man die verschiedenen Netze schützen (Firewall), daher darf es nicht so ohne weiteres möglich sein, einfach Daten von "drinnen" auf einen Server nach "draußen" zu kopieren. I. d. R. ist es auch so, dass die Konfiguration der Firewall von anderen Personen gemacht wird, wie die des Webservers, der sich die Bilder abholt, daher ist eine Besprechung notwendig, wie man das "Loch" in die Firewall schlägt.
Ich gehe fest davon aus, dass man im Miwula durchaus die für solche Tätigkeiten notwendige Fachkompetenz besitzt...- Und etwa noch eine Handvoll weiterer Gründe, die die Installation nicht einfacher machen.
Zur Unterstützung durch die GL habe ich oben schon was geschrieben...- es von der Firmenleitung nicht unterstützt wird, weil
1 Manntag - höchstens - und ich habe kein Problem damit, wenn es denn nötig sein sollte, den der GL zu schenken...Ich bleib dabei: So etwas kann man nur machen wenn
s.o.- es von allen, die gefilmt werden könnten gewollt ist
---------------------------
Mann mann mann...wie kann man aus so einer Mücke nur so einen Elefanten basteln!
Wir reden hier nicht von einer Überwachungskamera der IAEO! Das ist ein nettes Gimmick, welches m.E. die Miwula Homepage bereichern würde - nicht merh und nicht weniger...
- Marsupilami
- Forumane