Kiruna - Das Bergwerk kommt. Die Stadt muss gehen!

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
A.gerken
Forumane

Kiruna - Das Bergwerk kommt. Die Stadt muss gehen!

Beitrag von A.gerken » Mittwoch 26. September 2007, 07:46

Hi
da ich Abonnent von Peter Moosleitners Magazin bin, bin ich über diesen Artikel gestolpert. [Link]
Es geht darum, dass einige Teile von Kiruna durch das Bergwerk Einsturzgefährdet sind. Deswegen wird nun die ganze Stadt umgesiedelt. Finde ich irgendwie (EDIT:)komisch :D
lg A.gerken
Zuletzt geändert von A.gerken am Mittwoch 26. September 2007, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.4mega-pix.de
Ein bisschen Werbung für Alle!

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 26. September 2007, 10:03

Moin,
sorry, was soll daran lustig sein? Die Betroffenen können bestimmt nicht drüber lachen.

Danielm

Beitrag von Danielm » Mittwoch 26. September 2007, 11:26

kenn ich so ein bischen... :roll:
vom Braunkohle Tagebau Hambach...

Gast

Re: Kiruna - Das Bergwerk kommt. Die Stadt muss gehen!

Beitrag von Gast » Mittwoch 26. September 2007, 11:46

Deswegen wird nun die ganze Stadt umgesiedelt. Finde ich irgendwie lustig :D
lg A.gerken[/quote]

Wenn Du das Lustig Findest, was Würdes du Sagen wenn Sie dein Zuhause wegsiedeln oder ein Ganzer Ort Von weg müste ich bin Überhaubt nicht deiner Meinung.

Es gibt auf der Welt so Viele Orte wo das aus Bestimmten Gründen geschen ist wo die Leute gar nicht Froh sind, wo zb. welche Weg Musten nur das Andere dort Kriegspielen Konten wie in Münsingen am Trupenübungsplatz.

Das Dorf verrotte seit Jahren und was ist geschehen Sie haben den Übungsplatz geschlosen.
Überlegs dir mal!!!

Thorsten

A.gerken
Forumane

Beitrag von A.gerken » Mittwoch 26. September 2007, 12:14

boah leute!
warum müsst ihr einem die wörter im mund rumdrehen?
ich wollte damit sagen, dass ichs komisch/lustig finde, dass wegen dem bergbau das dorf umgesiedelt werden muss, und dass es sich so lohnt, dass LKAB dafür massig geld ausgeben kann.
für die Leute ist es natürlich nicht lustig!
http://www.4mega-pix.de
Ein bisschen Werbung für Alle!

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Mittwoch 26. September 2007, 19:44

:elch:
Zuletzt geändert von kiruna am Freitag 10. September 2010, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

Jörg G
Forumane

Beitrag von Jörg G » Donnerstag 27. September 2007, 07:39

Wenn es um das Ausbeuten der natürlichen Reccourcen geht, ist dem Menschen kein Mittel heilig. Hier zu Lande wird das doch mit Tagebauen auch so gehandhabt. Nicht nur das ein Abraumbagger auf Reisen geht, nein auch hier werden ganze Dörfer umgesiedelt. Für die Anwohner sicher ein Trauerspiel, fürs Land gibt es da aber immer Mittel und Wege umzusiedeln, wenn nicht freiwillig, dann wird eben Zwangsumgesiedelt. Für die Industrie ist einem nichts zu schade und wenn die Kernenergie nicht erwünscht ist, Windkraftanlagen nicht gefallen und Sonnenenergie nicht in dem Masse vorhanden ist, dann muß wegen des Strons aus der Steckdose eben der Braum und Steinkohle her, koste was es wolle, oder möchte jemand von Euch darauf verzichten? Also wird es so gemacht und fertig. Man kann das eine eben nicht ohne dem anderen. Bei der Nachfrage nach Stahl und anderen Rohstoffen auf dem Weltmarkt, und die Chinesen sind da ja derzeit sehr fleißig, ist Erz eben ein gefragter und gut bezahlter Rohstoff. Also wird eben dort fluxs auch mal umesiedelt.

OleWe

Beitrag von OleWe » Donnerstag 27. September 2007, 09:02

Nette Diskussion. Aber warum hier bei "Allg. Diskussionen rund ums Wunderland"?

Gruß
Ole

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Donnerstag 27. September 2007, 13:32

In Schweden ist das mit-dem-Haus-umziehen durchaus üblich.

Lacht nicht: Die Häuser sind in der Regel komplett aus Holz. Lassen sich gut auseinander und wieder zusammenbauen oder als ganzes transportieren.

Ich hab zum Beispiel eine Geschichte gehört, da sind die von einer Insel auf eine andere Insel gezogen. An den Pfosten des Hauses hat man noch die ganzen alten Löcher gesehen.

xc90

Beitrag von xc90 » Donnerstag 27. September 2007, 13:48

wenn dem so ist, wird dann im MIWULA auch umgebaut? :o

Zum Thema:
Find ich nicht in Ordnung, kann man nicht auch woanders "graben"?

Gruss

Bene

Lok-tuning
Forumane
Beitrag von Lok-tuning » Donnerstag 27. September 2007, 15:09

Nein :lol:
Es wird da gegraben wo Geld sich entwickeln kann! Denk mal an Garzweiler!!!
Man braucht nicht viel Platz für eine Bahn, sondern nur Ideen.....

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Donnerstag 27. September 2007, 22:38

ssilk hat geschrieben:In Schweden ist das mit-dem-Haus-umziehen durchaus üblich.
Das verfahren :oops: ist mit heute wohlbekannter Technik auf die Landstrasse durchgeführt. Dieses Handwerk wird seit Jahre in mehrere europäische Länder ausgeübt, wann auch immer Häuser im Wege stehen.
ssilk hat geschrieben:Ich hab zum Beispiel eine Geschichte gehört, da sind die von einer Insel auf eine andere Insel gezogen. An den Pfosten des Hauses hat man noch die ganzen alten Löcher gesehen.
Es gibt sogar eine Familie die sein Haus mit erfolg aus Nordschweden bis zum Stockholm bei ihre Umsiedlung mitgebracht haben einfach weil Häuser in Nordschweden sich schlecht verkaufen und sie ein passendes Grundstück dafür in Stockholm gefunden haben !
(Stockholm - Kiruna = 1239 km, Stockholm - "Norrland"(-Gävle) 174 km :wink:
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Antworten