Kleidung

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
pirchmoser

Beitrag von pirchmoser » Freitag 23. Februar 2007, 11:43

Ja, alle haben wie man sieht ihre Meinungen und alle haben in diesem Punkt auch recht. In vielen Firmen wird einheitliche Kleidung gewünscht und ist ein Teil der Identifizierung der Mitarbeiter
Verkäufer in einem Geschäft (Handelsketten, ...) sollen ja auch sofort für den Kunden als solche ersichlich sein. (Ich war jahre lang in einem Heimwerkermarkt und hab die Fetzen gehaßt !!!) :oops:
Im MIWULA versteh ich das schon: jeder soll das anziehen dürfen, in dem er sich am wohlsten fühlt.
Zu besonderen Anläßen könnt ich mir im MIWULA aber schon einheitliche Hemden z.B. gut vorstellen. Dezent, versteht sich, fesch, aber nicht übertrieben. Seit mehreren Jahren als Werbegrafiker und Textldrucker hab ich viele Firmen mit Textilien ausgestattet. Vieles hängt in diesem Zusammenhang auch davon ab, was ich mit ´der Kleidung erreichen will bzw. ob es ein MUSS ist.

Gruß Dieter

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Freitag 23. Februar 2007, 12:22

Frederik Braun hat geschrieben
Nur kurz: Ich bin absolzuter Gegner einer einheitlichen Kleidung. Das war ich schon immer. Ich liebe es, wenn meine Leute ihre persönliche Note behalten. Wir haben so verschiedene Mensche hier und ein teil von diesen Unterschieden ist die Kleidung. Ich versuche das immer zu stoppen, aber leider laufen immer mehr meiner Modellbauer etc mit Wudnerland Shirts rum. Das zeigt wie stolz sie sind. Ich hoffe aber, dass die anderen so bleiben wie sie sind.
:clap: :clap: :clap: :clap:

Achim
now butter by the fishes

Nigel Phineas Bentley
Forumane

Beitrag von Nigel Phineas Bentley » Freitag 23. Februar 2007, 16:30

Einheitliche Kleidung = Uniform

D.H.: Wenn jeder Mitarbeiter eine UNIFORM trägt, wird er mit dne anderen, die diese UNIFORM tragen gleichgesetzt und vor allem seiner eigenen Identität beraubt.

Ich persönlich bin ein Gegner von UNIFORMZWANG in Unternehmen. Denn es bringt gar nichts. außer Frust. Wie schnell werden denn UnternehmensKleidung ausgezogen, wenn man es nicht mehr tragen muss? Wer trägt denn die Zwangs-Uniform auch privat gerne? Ich würde sagen, das sind weniger als 90 Prozent der Zwangsuniformträger.

Und ehrlich gesagt, gibt es im MiWuLa genug Möglichkeiten die Mitarbeiter zu erkennen, als das wirklich ein Uniformzwang nötig wäre.

Meist erreicht man mit Uniformen nur eins bei den Mitarbeitern: Frust durch Gleichmacherei. Nicht besonders förderlich in einem kreativen Beruf!!!

Modelleisenbahner
Forumane

Beitrag von Modelleisenbahner » Freitag 23. Februar 2007, 17:06

Hallo,
ich bin auch der Meinung das eine Uniform im MiWuLa genau so sinnlos ist wie als wenn man in der Schule eine Schuluniform tragen muss ( was ich zum Glück nicht muss).

Man kann die Mitarbeite wie auch Nigel Phineas Bentley schon gesagt hat auch so erkennen. Entweder wenn sie gerade bauen den keiner außer die Mitarbeite bauen etwas im Wunderland. Wenn man ein Zugunglück oder ähnliches passiert brauch man nur zum Leitstand gehen um dort bescheit zu sagen, sofern es dort noch niemand gesehen hat.

Mit freundlichen Grüßen

Philipp B.

skywalker087
Forumsgast

Re: Kleidung

Beitrag von skywalker087 » Samstag 7. Februar 2026, 15:05

Nach knapp 19 Jahren möchte ich das Thema mal wieder aus der Mottenkiste holen.
Für mich macht es einen etwas komischen Eindruck, wenn jemand mit ziviler Kleidung vor allen Gästen auf die Anlage steigt, um z.B. eine Unfallstelle zu "räumen". :hm?: Da denkt doch jeder, derjenige ist selbst Gast.

Wie seht Ihr das?
Diese Signatur ist momentan leider nicht verfügbar. Sie ist im Wunderland.

Meine kleine Filmsammlung. Wird fortlaufend aktualisiert: https://themovie.network/therudex

Datterich
Forumane

Kleidung

Beitrag von Datterich » Montag 9. Februar 2026, 11:16

Frederik Braun im Jahre 2007 hat geschrieben:
Freitag 23. Februar 2007, 09:30
Ich liebe es, wenn meine Leute ihre persönliche Not behalten. Wir haben so verschiedene Menschen hier und ein teil von diesen Unterschieden ist die Kleidung.
Ich teile Freddys Meinung von vor neunzehn Jahren auch heute noch. In wirklich vielen Besuchen ist mir bei verschiedensten Pannen, Arbeiten und Einsätzen nicht ein einziger Fall bekannt, wo Mitarbeiter "in Zivil" ein Problem mit Besuchern und Gästen (m/w/d) gehabt haben - und umgekehrt ebenso. Daher halte ich die bestehende "Kleiderunordnung" nach nunmehr knapp 25 Betriebsjahren für sinnvoll und richtig.

Freundliche Grüße aus der Lüneburger Heide
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 9. Februar 2026, 18:42

Das Eulenkleber T-shirt ist doch schon fast eine Uniform im MiWuLa. :clown:

Dass es da bisher keine "Konfrontationen" gab, liegt wohl an der Zurückhaltung der Besucher, die einfach - im wahrsten Sinne des Wortes - stillschweigend davon ausgehen, dass die betreffende Anlagengängerperson schon die Berechtigung dazu hat. Schräge, ungläubige Blicke gibt es dennoch, sieht man ab und zu in Videos.
Ein offizieller kleiner Anstecker ("Namensschild ohne Namen") an der Kleidung ("Staff", "MiWuLa" etc., siehe auch Christoph Köhler vom Fr 23.02.07 11:28) könnte aber wirklich nicht schaden und würde keine Persönlichkeitsrechte in Fragen der persönlichen Kleidung einschränken, finde ich. Und wer keine Löcher in Hemd oder Bluse mag, so schlecht sind magnetische Halter auch nicht... :wink:

Aber gut, letztlich habe ich in diesem Punkt kein Mitwirkungsrecht, selbst meine Meinung ist gänzlich irrelevant, das muss man im MiWuLa selber überlegen.
Und vielleicht sollen Mitarbeitende ja auch gar nicht sofort erkannt werden, weil sie sonst möglicherweise in den Gängen zu oft aufgehalten und mit Fragen bombardiert würden - hier kann tatsächlich die besagte Zurückhaltung der Besucher schon mal abhanden kommen. :elch:
Gruß
Ralf

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Dienstag 10. Februar 2026, 20:04

Naja, das hat bisher so, wie es ist, doch immer ganz gut funktioniert. Die Anlage ist schließlich komplett durch Kameras überwacht. Wenn da jemand in der Landschaft herum turnt, weiß der Leitstand schon, um wen es sich handelt und was er / sie dort zu suchen hat.
Und Besucher verstehen auch ziemlich direkt, dass ein Mitarbeiter ein Mitarbeiter ist. Erkennt man u.a. daran, dass die Schuhe ausgezogen werden, bevor der Anlagentisch betreten wird... :mrgreen:

Im Übrigen gibt es durchaus einen Dress-Code, allerdings vor allem in bestimmten Bereichen, oder bei bestimmten Anlässen. Immer, wenn es wichtig ist, dass Besucher Mitarbeiter als Ansprechpartner erkennen können, wird i.d.R. das MiWuLa-Poloshirt getragen, dass es nun schon seit vielen Jahren gibt. Anzutreffen vor allem im Bistro- und Shop-Bereich, sowie bei bestimmten Veranstaltungen.

Die Seebärenbande ist bei ihren Besuchen ebenfalls an den Mikro-Modell Shirts für den Leitstand gut zu identifizieren. Das sind vermutlich auch die einzigen Gäste die mal ohne Führung hinter der Anlage unterwegs sind (aber nicht auf...).
Mr. E-Light hat geschrieben:
Montag 9. Februar 2026, 18:42
Und vielleicht sollen Mitarbeitende ja auch gar nicht sofort erkannt werden, weil sie sonst möglicherweise in den Gängen zu oft aufgehalten und mit Fragen bombardiert würden - hier kann tatsächlich die besagte Zurückhaltung der Besucher schon mal abhanden kommen.
Das vermute ich ehrlich gesagt auch...

Harry
Forumane

Beitrag von Harry » Dienstag 10. Februar 2026, 20:58

Mitarbeiter erkennt man zuverlässig an ihrem Gerät für den Hausfunk.... :wink:

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 10. Februar 2026, 22:05

Auch wieder wahr. 8) :up:

Und an den bestimmt löcherfreien Socken. :mrgreen: Auch wenn es sonst keine wirkliche "Dienstkleidung" im WiWuLa gibt, können haufenweise neue Socken hier aber als notwendige Berufskleidung von der Steuer abgesetzt werden? :wink:
Gruß
Ralf

Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter

Beitrag von Dirk Zimmermann » Mittwoch 11. Februar 2026, 06:43

Das betrifft aber nur die Leitständler, die Guides oder Personen mit besonderer Funktion.

Harry hat geschrieben:
Dienstag 10. Februar 2026, 20:58

Masso
Forumane

Beitrag von Masso » Mittwoch 11. Februar 2026, 14:36

Dirk Zimmermann hat geschrieben:
Mittwoch 11. Februar 2026, 06:43
Das betrifft aber nur die Leitständler, die Guides oder Personen mit besonderer Funktion.

Harry hat geschrieben:
Dienstag 10. Februar 2026, 20:58

Naja, Leitstand, Haustechnik, Hauselektroniker, Guides, Wolfgang (den kennen eh schon viele) und halt Personen mit Sonderfunktionen. (fast genau so verhält es sich mit den Klamotten, mich findet man z. B. eher selten zivil im Wunderland im Gegensatz zu Dirk :wink: )
Ist wirklich schwierig, wenn man erkannt wird und eine Frage beantwortet, meist kommen dann die nächsten mit der nächsten Frage. Allerdings ist das ja auch irgendwo unserer Job (und Wolfgang verkauft ja gerne :D )

Antworten