Konkurrenz, Kopien, ...

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
tarzanoj

Beitrag von tarzanoj » Samstag 13. August 2005, 19:38

Wartet doch einfach mal ab, wie sich die Geschichte entwickelt - bei dem Besucherandrang in Berlin kann ich mir nicht vorstellen, dass das so bald rentabel wird. Auch wenn Rechtsanwälte wohl gut verdienen haben die ja nicht die mutigste Bank der Welt im Rücken :wink:

Vielleicht sollte man schon einmal einen Business Plan für eine Miniatur-Wunderland-Filiale in der Hauptstadt rechnen :twisted:

Konnte ich mir einfach nicht verkeifen ..

Karpatenhund

Beitrag von Karpatenhund » Mittwoch 24. August 2005, 06:38

tarzanoj hat geschrieben:
Vielleicht sollte man schon einmal einen Business Plan für eine Miniatur-Wunderland-Filiale in der Hauptstadt rechnen :twisted:
is doch gar nicht nötig :wink:

Auch auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden, ich war leider noch nie im MiWuLa :cry: . Aber mir reichen bis jetzt (noch) die Berichte in den Medien. Dank der Website kenn ich mich auch halbwegs aus*g*
Aber nun zum Thema!
Ich glaube nicht, daß es hier um Rivalen der Modellbahn geht. Es kann nicht das Ziel sein, immer das Größte und Beste auf der Anlage zu haben. Auch wenn MiWuLa wohl das Beste ist*g*einschleim*!
Spaß beiseite. Es gibt bestimmt Anlagen, wo das Ein- oder Andere etwas anders, oder gar besser gelöst ist. Wer weis das schon. Fakt ist:
Die Gebrüder Braun haben den Nerv der Besucher genau getroffen. Und das geht nur, wenn man 100% Spaß an der Sache hat. Da hat Konkurenzdenken gar keinen Platz. Das ist höchstens mal ein Nebengedanke.
So, wie ich das sehe, und mitbekomme (aus der Ferne), stimmt das Klima der Mitarbeiter. Ich lese hier im Forum andauernd, wie oft die Freunde hier schon in Hamburg waren. Und das wird ewig so weitergehn!!!
Demnach is doch die Frage, was besser oder größer ist, fast hinfällig.
Eines hab ich schon als Kind gelernt, und das betrifft ja wohl jede Modellbahnanlage: Eine Modellbahn wird Nie fertig!!!!!!!
Mit diesem Schlußwort wünsche ich allen Mitarbeitern der Gebrüder Braun noch viele tolle Einfälle, und allen Besuchern eine tolle Zeit :lol:

Hoewi

Beitrag von Hoewi » Mittwoch 24. August 2005, 20:31

. . . wobei wir wieder bei einem der Urväter der Modellbahnerei, dem
(hoffentlich) unvergessenen Amerikaner John Allen wären, der schon anfang der 1950er Jahre den Satz prägte:

"Modelrailroading is fun!"

in diesem Sinne

euer Höwi

Hang on, pardners - and keep on modelrailroading (and truckin') . . .

Bernd W.
Forumane

Friede am Modellbahner Himmel ? LOXX und Hamburg

Beitrag von Bernd W. » Samstag 24. September 2005, 00:30

Habe ich gerade auf der LOXX Seite gefunden :

"Nachdem in den letzten Wochen einige sehr positive Gespräche statt gefunden haben, wurde jetzt ein Flyer- & Link-Austausch zwischen LOXX Berlin und dem Miniatur Wunderland Hamburg vereinbart! In diesem Zusammenhang möchten wir dringend an alle Fans der beiden Anlagen appellieren, Flames zu unterlassen."

Ich kann die Brauns verstehen, dass sie Angst vor Trittbrett fahren haben, die eine Anlage hinklatschen, viel Werbung machen und dann die Besucher enttäuschen. Wer fährt schon nach Hamburg, wenn er in seiner Nähe bei einem Besuch enttäuscht wird.
Zudem gibt es sicherlich viele, die nicht beide Anlagen besuchen können und wollen und sich dann eine aussuchen. Alle Berliner und Brandenburger werden also in Berlin die Anlage besuchen und nicht nach Hamburg kommen. Somit könnte der Frieden doch jetzt dazu führen, dass die Berliner erst recht nach Hamburg fahren.

Ich habe beide Anlagen gesehen und auch bisher wohl alle Berichte im TV aufgenommen. Beide Anlagen haben ihren Reiz. Also finde ich es schade die Anlagen gegeneinander auszuspielen......

kukiLeverkusen

Beitrag von kukiLeverkusen » Freitag 27. Januar 2006, 23:55

hallo zusammen,
hier wird wirklich viel diskutiert und zu lesen hat man auch ne menge *gg*. natürlich gibt es berechtigte gründe zu sagen, wenn die eine anlage eine enttäuschung war, kostet es besucher die eine solche anlage nicht mehr besuchen. zugleich muss man dann aber auch mal sehn wielange die diese anlagen halten können...langfristig. das MiWuLa hat bereits für großes aufsehen gesorgt, durch ständige tv berichte über die anlage, die person die dahinter stehen, durch rekordversuche etc.! und ein sehr sehr wichtiger faktor ist auch die mund-zu-mund-propaganda die besser als jede werbung sein kann. daher empfehle ich jeden nur das MiWuLa. Und wer mal da war oder sich näher mit euch befasst hat, gleich ob per web, besuch usw. sagt das gleiche.
als rheinländer (Leverkusen) wohne ich nätürlich nicht weit von Gelsenkirchen weg und werde mir auch mal diese anlage mal per tagestrip anschauen. ich weiß zwar jetzt schon das sie nicht das flair vom MiWuLa haben wird, aber als modellbauer-und fan sollte man zumindest 1mal die anlage in seiner näher gesehn haben. ich denke dazu lege ich dann mal einen neuen thread an wenn ich da war....(PS an die Geschäftsleitung MiWuLa: ich denke das ich dort auch einige fotos machen werde und ihr bestimmt interesse daran habt, die anlage und das drum her rum zu sehen. ich schicke euch dann mal eine cd mit einigen bildern zu. frühjahr/sommer). und nach berlin zieht mich rein garnichts. weder durch den internet auftritt (übel), oder durch tv auftritte...das ganze flair fehlt einfach. zudem ist es mir zuweit weg mit dem auto und extra fliegen??? nnnnneeeee, dann lieber ab nach HH, den auch Hamburg ist alleine schon eine reise wert...ob innenstadt, fischmarkt, repperbahn, hafen etc.

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Samstag 28. Januar 2006, 15:45

[quote=Kuki]als rheinländer (Leverkusen) wohne ich nätürlich nicht weit von Gelsenkirchen weg und werde mir auch mal diese anlage mal per tagestrip anschauen. ich weiß zwar jetzt schon das sie nicht das flair vom MiWuLa haben wird, aber als modellbauer-und fan sollte man zumindest 1mal die anlage in seiner näher gesehn haben.[/quote]

Hallo,

ich wohne ja in Solingen, also auch nur eine Stunde von Gelsenkirchen weg und war schon mehrmals da. Ich kann diese Anlage durchaus empfehlen, da es dort auch viel zu sehen gibt. Sicherlich hat diese Anlage auch einige Schwachpunkte, z. B. die nicht so schönen Felsen im Alpen-Teil, aber schlecht reden will ich diese Anlage deshalb nicht. Ein paar kitschige Objekte wie z. B. eine Ufo-Landung müssten m. E. nicht unbedingt sein, aber ich kann sowas verstehen, macht ja das Miwula auch, schließlich wollen die Kinder auch auf ihre Kosten kommen.

Andreas Weise

querry

Beitrag von querry » Montag 30. Januar 2006, 11:53

die meinung in der presse schlägt langsam um. in einem bericht über das miwula, es mag spiegel tv gewesen sein fiel der satz :"und hat seine betreiber reich gemacht." obs stimmt oder nicht, es gibt zu denken. vieleicht sollten einige der forumschreiber ein wenig weniger arogant und überheblich sein, den das schadet dem miwula mehr als gesunde konkurenz..

Newman
Forumane

Beitrag von Newman » Dienstag 31. Januar 2006, 08:40

Also ich habs mir am Sonntag auch angetan. Bin auch mal zu Loxx gegangen. Wundert mich eigentlich. Bin doch Berliner, hätte schon viel früher da sein sollen.

Ne aber was ich sagen wollte....ich will nich sagen, ich war enttäucht, aber es ist so, das ich einiges vermisst habe. Die "noch" fehlende Detailtreue. Das ganze Flair.....da hat irgend etwas gefehlt. Weiter vor stand geschrieben, es würden 4 Autos fahren.......wo waren dann die anderen 2? Auch die Zugdichte hat mich nicht wirklich überzeugt. Was mich aber am größten gestört hat, war ein "Fehler" in der Anlagenplanung. Und zwar, das man in der Mitte der Anlage schlecht einsehen konnte, weil man einfach nicht ran kam. Das ist schade.

Fakt ist, ich kann die Anlagen nur mit dem Stand vor 2 Jahren vergleichen. War da das erste und bisher einzige mal im Miwula. Damals wurde grad an Amerika gebaut. Und ich muss sagen, das hat mir mehr zugesagt. Müsste mir doch endlich mal wieder die Zeit nehmen, um mal nach Hamburg zu kommen.

Alles im allem möchte ich aber trotzdem nochmal sagen, das ich gerne wieder ins Loxx gehen werde. Einfach um mir für meine Anlage auch von vielen Seiten Impressionen zu holen.

Nigel Phineas Bentley
Forumane

Beitrag von Nigel Phineas Bentley » Dienstag 31. Januar 2006, 10:23

Um es gleich zu sagen, ich kenne das MiWuLa von mittlerweile 3 Besuchen, aber das Loxx nur aus dem Internet und den Fernsehsendungen. Und nachdem, was ich da so gesehen habe, reizt mich das Loxx nicht besonders. Ich liebe die kleinen Szenen; Geschichten, die mir die Figuren erzählen. Und da stören die Baustellen hier und da oder eine lieblos zusammengeschusterte Kulisse.

Man muss aber sagen, dass Konkurrenz das Geschäft eher belebt und nicht Kunden kostet. Denn was ist mit den Kunden, die das Loxx gut finden und sich andere Anlagen anschauen? Wer gerne Modellanlagen anschaut, wird auch weiterhin andere Anlagen besuchen, auch wenn ihm mal eine Schlechte vor die Augen kommt.

Zum Thema: "...und hat seine Betreiber reich gemacht..."

Leute. Da bauen ein paar Entusiasten aus eurer Mitte eine liebevolle absolut tolle Anlage zusammen, nehmen dafür nicht all zuviel Eintritt ... versorgen Wartende mit Getränken ... bauen mit erheblichen finanziellen Aufwand neue Bauabschnitte, zeigen Euch, was so alles möglich ist, in Sachen H0-Modellbau ... entwickeln Computer-Steuerrungen für Schiffe und lassen mittlerweile hunderte von Autos fahren ... Gehen sehr hohe finanzielle Risiken ein (Nachzulesen hier auf der Homepage unter "Interessantes - Investition) nur für unseren Spaß...

und ihr missgönnt ihnen den Erfolg, wenn es dann heißt, sie seien Reich mit ihrer Idee geworden?

Wenn die Betreiber reich geworden sind, dann gönne ich Ihnen das von ganzem Herzen. Nein ich hoffe sogar, dass sie vreich geworden sind, denn sie haben es verdient, mit dem was sie geleistet haben FÜR UNS.

Denn lieber solche Unternehmer, die ihr Herzblut in ihr Unternehmen stecken, alles für ihre Kunden tun und als diese ausnehmen und nur möglichst viel Geld mit möglichst wenig Aufwand verdienen!!!

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 31. Januar 2006, 11:16

Vorsicht beim Vergleichen von Schauanlagen. Sollte man besser in einem "neutralen" Forum machen und nicht im Forum einer Schauanlage. Wurde ja ausdrücklich drum gebeten.

Außerdem muss man immer darauf achten, nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Das Miniatur Wunderland ist Vollerwerbs-Arbeitsstätte für zig Mitarbeiter, viele andere Schauanlagen (dem Augenschein nach der Deutschlandexpress in Gelsenkirchen auch) sind allenfalls Nebenerwerb oder Hobby. Da spielt das Miniatur Wunderland in einer ganz anderen Liga, mit anderen Möglichkeiten und natürlich auch einem anderen Anspruch der Besucher an die Anlage.

Und reich werden? Auf jedenfall reich an Erfahrung. Bei mir erweckt die Geschäftsleitung nicht den Eindruck, nur Geld aus dem Projekt zu ziehen. Zumindest tragen sie es nirgendwo zur Schau. Da haben die Medien etwas falsch verstanden oder schüren (warum auch immer) den Neid. Es gab viel früher schon mal eine Szene im Fernsehn, wo Frederick Braun die Einnahmen der Tageskasse zählte, damals aber mit dem Hinweis, die Einnahmen werden wieder in die Anlage investiert.

Es gibt sehr viele Projekte, die schön gerechnet wurden und wo die Geschäftsführer sich jahrelang hohe Gehälter bezahlen. Am Ende erdrückt die Schuldenlast und die Firma ist pleite, alle Mitarbeiter arbeitslos, weil die Einnahmen nicht die laufenden Kosten gedeckt haben, geschweige denn Zinsen und Tilgung erbringen konnten. Wer von sich freihaus berichtet, dass er Maßnahmen in die Länge ziehen musste, weil die Finanzlage es erforderte (siehe Fakten), wird sich wohl kaum unverschämt hohe Gehälter gönnen.

Mich würde mal das Erscheinungsbild des Reporters interessieren, der den Reichtum behauptet hat. Neidisch, unüberlegt oder vor eines anderen Karren gespannt, denke ich.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Dienstag 31. Januar 2006, 12:14

@Peter Müller:

Danke, das hast Du gut gesagt.

Viele Grüsse
Harry

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Dienstag 31. Januar 2006, 16:20

Ich frage mich ernsthaft warum,

1. so eine Diskussion hier überhaupt geführt werden muss und

2. dann nach einigerAbstinenz wieder von einem Forumanen aufgewärmt wird.

Wieviel Threads wurden zu diesem Thema schon aufgemacht? Mit verschiedenen Titeln, aber mit dem gleichen Grund-Thema. Wie Peter es in seinem Posting schon richtig formuliert hat: man kann die diversen Schauanlagen einfach nicht miteinander vergleichen. Und außerdem: was wird das für ein Licht auf Forumsgäste die hier reinschauen und sowas lesen müssen? Am Ende heißt es noch: die MiWuLa-Fans dulden keine anderen Schauanlagen neben dem MiWuLa. Vieleicht jetzt ein wenig übertrieben, aber der Eindruck könnte doch entstehen oder?

Das MiWuLa ist für sich wirklich einzigartig, Frederik Braun hatte eine Vision die er mit Hilfe vielen Personen wirklich umsetzen konnte. Was sich im nachhinein daraus entwickelt hat konnte selbst er nich erahnen. Er wollte es etwas schaffen, das einem jeden Tag Freude macht. Und es sollte eine Ausstellungsanlage werden die ALLEN Familienmitgliedern Spaß macht. Dies ist ihm gelungen.

Ich kann Peters Worte nur wiederholen: dies ist kein neutrales Forum!!! Ich würde mir wünschen das es solche Diskussionen in Zukunft nicht mehr gibt!!!

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Antworten