Konkurrenz, Kopien, ...

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
ingo.truppel

Konkurrenz, Kopien, ...

Beitrag von ingo.truppel » Freitag 29. Juli 2005, 21:56

Ich habe die Diskussionen um LOXX im TV und dem Forum verfolgt und Euren Text unter Interessantes/Investitionen gelesen. Die Angst vor Konkurrenz, die den Besucherstrom schmälert ist angesichts der getätigten Investion verständlich und der Ärger über Kopien nachvollziehbar.
Ich kenne das MiWuLa seit seiner Eröffnung, komme jedes Jahr mit meiner Famlie, um zu sehen, was es neues gibt und kenne inzwischen auch LOXX. Ich bin sicher, LOXX wird keine ernsthafte Konkurrenz zum MiWuLa (Nebenbei habe ich dort auch nicht ansatzweise die Atmosphäre seitens der Mitarbeiter (spielerisch, fast kindlich verliebt in Ihr Spielzeug) gespürt, die das MiWuLa auch in TV-Berichten so sympathisch macht). Ich bin der festen Überzeugung, dass angesichts des erreichten Standes und der aktuellen Vorhaben keine H0-Anlage dem WiWuLa ernsthaft Besucher stielt.

Angst hätte ich an Eurer Stelle vor zwei möglichen Bedrohungen:
1. eine Anlage in einer anderen Spur (z.B. Spur 0 oder größer, wo weniger Miniaturisierungsprobleme herrschen, die Anlage teilweise direkt begehbar sein könnte und insofern einfach andere Gestaltungsmöglichkeiten herrschen; oder halt in Z, wo auf gleicher Fläche viel mehr unterzubringen wäre)

2. davor, das es irgendwann eine unüberwindliche Grenze (räumlich, finanziell, ideenseitig) gibt, was die Schaffung "neuer" Attraktionen im MiWuLa angeht; ich jedenfalls möchte z.Zt. kein Jahr auslassen, um den nächsten Bauabschnitt zu sehen - ein Wachstum mit dieser Dynamik wird es aber sicher nicht ewig geben

Was ich mir aber wünsche ist, das es eben keine "Materialschlacht in H0" (Spiegel-TV) gibt, sondern die gewohnte Qualität auch in der Auseinandersetzung mit möglicher Konkurrenz. Die Kunden / Besucher sind intelligent genug, selbst zu entscheiden was sie besuchen wollen, wofür sie ihr Geld ausgeben wollen. Und nebenbei, ich besuche ohnehin jede mir zugängliche Modellbahn, dafür sorgen die Neugier / Spielfreude meiner Kinder sowie meine eigene. Insofern kann es eigentlich nicht genug Anlagen (mit hoffentlich jeweils unterschiedlichen Ansätzen) geben.

Viele Grüße aus Potsdam
Ingo.

Sämi

Beitrag von Sämi » Samstag 30. Juli 2005, 20:14

OK, Ingo;
Das "Risiko", dass das Miniatur-Wunderland jemals von der Loxx-Anlage übertrumpft wird, ist winzig, aber ein anderes Problem bereitet den MiWuLanern Sorgen: Da eine grosse Gruppe an potenziellen MiWuLa-Besuchern (die Berliner Bevölkerung nämlich) nun wohl zuerst die Loxx besucht, (anstatt in's MiWuLa zu kommen) und dort ÜBERHAUPT NICHT begeistert sein wird, verliert das MiWuLa eben diese riesige potenzielle Besuchergruppe! Wäre jedoch die Berliner Anlage vom gleichen Qualitätsstandart wie das MiWuLa, wären die Besucher begeistert und würden bei der nächsten Gelegenheit nach Hamburg fahren (in 90 Minuten Fahrzeit!!!), um das MiWuLa zu bestaunen!

Fakt & Fazit: Qualitätsmässig schlechte Anlagen schaden sich gegenseitig viel stärker als Anlagen, die ihre Besucher in den Bann der Modelleisenbahn (und der Modelllandschaft) ziehen!

Benutzeravatar
Frederik Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 773
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 10:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Frederik Braun » Sonntag 31. Juli 2005, 07:52

@ Sämi: Volltreffer, genau so sieht es es aus...

Paul Panzer

Beitrag von Paul Panzer » Sonntag 31. Juli 2005, 09:57

Was ich viel befremdlicher finde ist, daß die ach so angetanen Besucher des MiWuLa immer das angeblich so schlechte Loxx brauchen um die angebliche Überlegenheit des MiWuLa zu demonstrieren.
Das könnte viel über die wirkliche Überlegenheit des MiWuLa aussagen, aber auch über die "Objektivität" des Betrachters.

In meinen Augen ist keine Anlage besser oder schlechter, denn dazu sind sie zu verschieden. Das MiWuLa hat nur den Vorteil, das es besser das Klischee bedient, welches Laien von einer Modellbahn/Miniaturlandschaft haben.

Das im Loxx noch nicht alles fertig ist, kann der kompetente Besucher sofort erkennen, aber wer den Erbauern des Loxx modellbauerische Fähigkeiten abspricht, zeigt in meinen Augen nur, daß derjenige selber keine hat!

ingo.truppel

Beitrag von ingo.truppel » Sonntag 31. Juli 2005, 12:17

@Frederik Braun & Sämi:

Ich kann mir kaum einen Besucher vorstellen, der, sofern er eine "schlecht gemachte" Anlage sieht, darauf schließt, dass nun alle anderen Anlagen ebenfalls schlecht sind (dann hätte sicher jede(!) Art von Ausstellung das gleiche Problem).
Ihr seid mit dem MiWuLa derart positiv in Presse und Medien, dass kaum ein Modellbahnfreund sich dem entziehen kann.
Was aber passieren kann ist, dass eine lange öffentliche Diskussion den Eindruck erweckt, Ihr duldet keine Konkurrenz und das wäre nicht gut! Als ich die Spiegel-TV Reportage "Materialschlacht in H0" gesehen habe, hatte ich kein gutes Gefühl. Ich bin sicher, das mein Urteilsvermögen ausreichend gut ist, dass ich es nicht benötige (und nicht will !), dass mir jemand sagt, was gut für meine Augen ist und was nicht. Ich bin ein Fan des MiWuLa und werde es bleiben. Kein Cent tut mir leid, den ich für diese Leidenschaft ausgebe. Ich werde mir aber auch andere (aus aus der Sicht mancher oder vieler Betrachter schlecht gemachter) Anlagen ansehen und dafür Geld ausgeben ohne das die geringste Gefahr besteht, mein Gefallen an Modellbanhanlagen könnte darunter leiden.

Ich wünsche mir wirklich etwas mehr Vertrauen in das Urteilsvermögen der Besucher. Die Diskussionen im Forum zeigen, dass dies durchaus ausreichend vorhanden ist

Gruß aus Potsdam

Ingo Truppel.

OleWe

Beitrag von OleWe » Sonntag 31. Juli 2005, 13:43

Das MiWuLa hat nur den Vorteil, das es besser das Klischee bedient, welches Laien von einer Modellbahn/Miniaturlandschaft haben.
Eben drum ist das MiWuLa so erfolgreich. Weil der Besucher/Laie sich eine Modellbahn genau so vorstellt, wie das MiWuLa ist.
Wenn ich Disney besuche, bin ich auch zufrieden, weil Disney der Freizeitpark ist, der meine Vorstellung vom Freizeitpark und eben alle Klischees eines Freizeitparks verkörpert.

Bis dahin
Ole

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21790
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Sonntag 31. Juli 2005, 15:16

geht die leidige Disku. schon wieder los?

Meine Eindrücke zum MiWuLa sind:
1. Her(t)zliche Aufnahme in Hamburg :D
2. Die Anlage ist für die ganze Familie gestaltet
3. Die offene, freundliche Art der Geschäftsleitung
4. Die Bewirtung im Bistro, sehr gut
5. Die tollen Mitarbeiter(innen) immer freundlich!

Gut, viele sagen jetzt, Günni zieh die rosarote Brille ab. OK, mach ich,
aber die Eindrücke bleiben.

Und ich fahre immer wieder gerne nach Hamburg ins MiWuLa.
wénn ich nicht pro Strecke 405 Km zurück legen müßte, wären es bestimmt
mehr als die bisher 15 Besuche.

Zu der Berliner Anlage sage ich nix, außer.
1. Ich war noch nicht da
2. nachdem was ich von dort im Web gesehen habe, kann ich es mir auch
gut verkneifen.
Zuletzt geändert von günni am Montag 1. August 2005, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
macko57
Forumane
Beiträge: 1213
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 14:11
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von macko57 » Sonntag 31. Juli 2005, 18:17

günni hat geschrieben:
Gut, viele sagen jetzt, Günni zieh die rosarote Brille ab. OK, mach ich,
aber die Eindrücke bleiben.
Kann Günni auflassen oder abnehmen die rosarote Brille, egal, MiWuLa ist nun mal einzigartig und nicht nur aufgrund der hervorragenden Technik und Gestaltung der Anlage!

Ich war beim 3.MFM (Treffen der Forumanen) dabei und habe nun schon zum dritten Male (ich war beim 1. und 2. MFM auch dabei) erlebt, wie freundlich wir aufgenommen wurden in der Spoicherstadt!

Das schafft keiner in ganz Deutschland ... ausser die Jungs ausser Spoicherstadt!

Danke!


Gap Macko

Jörg G
Forumane
Beiträge: 759
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 09:22
Wohnort: Bergfelde

Beitrag von Jörg G » Montag 1. August 2005, 20:02

Ich pflichte Günni 100%ig zu: geht diese Diskusion schon wieder los.

Ich kenne das MiWuLa und ich kenne die LOXX. Beide Anlagen kann man nicht direkt vergleichen, weder von der Größe noch von der Qualität, das ist fakt. Deshalb fand ich den Beitrag auch völlig fehl am Platze, wurde ich doch erst durch diesen Beitrag richtig aufmerksam.
Ich denke auch, das diese ewigen Diskusionen auf Dauer nichts gutes bewirken, höchstens das die Gefahr besteht in gewisser Hinsicht das Lager zu spalten. Damit meine ich natürlich nicht die Anhänger des MiWuLa, zu denen auch ich mich zähle.
Ich kann auch nichts zu den Mitarbeitern der LOXX sagen, waren höfflich, zuvorkommend und hilfsbereit, haben immer versucht entsprechende Auskunft zu geben, auch wenn mich das nicht immer ausreichte.
Mit den Geschäftsleuten konnte ich dort nicht sprechen, hab ich allerdings auch noch nicht im MiWuLa getan.
Last die LOXX einfach leben.
Im übrigen brauche ich nur 45 Minuten mit dem Auto bis zur LOXX, aber das ist kein Grund das MiWuLa nicht zu besuchen und nur noch zur LOXX zu fahren.

Übrigens fahre ich morgen früh, sprich 02.08.05, mit meiner Familie nach Hamburg und werde auch das MiWuLa wieder besuchen, werde dort am 03.08. aufschlagen.
Im Schlepptau habe ich einen Forumsbekannten, der das MiWuLa noch nicht kennt. Ist übrigens auch das erste Mal, das ich diesen Forumsbekannten persönlich sehe.
Und dann werde ich mich auch von den guten Eindrücken überzeugen, von denen Günni gesprochen hat.

Benutzeravatar
Jörg W.
Forumane
Beiträge: 600
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 17:21
Wohnort: Schönste Stadt Deutschlands, mit der größten Digitaler Eisenbahnanlage Hamburg-(Bergedorf)

Oh, Schreck!!! Die Konkurrenz ist da ...

Beitrag von Jörg W. » Mittwoch 3. August 2005, 11:30

:shock: :shock: Hallo Forum, :shock: :shock:
1. eine Anlage in einer anderen Spur (z.B. Spur 0 oder größer, wo weniger Miniaturisierungsprobleme herrschen, die Anlage teilweise direkt begehbar sein könnte und insofern einfach andere Gestaltungsmöglichkeiten herrschen; oder halt in Z, wo auf gleicher Fläche viel mehr unterzubringen wäre)
UND da ist Sie schon:
http://www.mehev.de/ Modelleisenbahn Hamburg e. V. im
Museum für Hamburgische Geschichte.
UND diese sind nicht weit entfernt vom MIWULA. :shock:
Auch das noch!!! :shock: :shock:
Ja Gut, diese ist nicht begehbar, aber diese Anlage ist eine hervorrangend
gemachte. Und die Loks und Wagen dazu, schon ist es eine
klasse Anlage.
Nebenbei bemerkt:
Ich war laaaaaaaange nicht mehr da. :oops:
Ich sollte mal wieder hingehen ...
Will wer mit?
bis dann
Jörg W.

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Mittwoch 3. August 2005, 13:07

Frederik Braun hat geschrieben:@ Sämi: Volltreffer, genau so sieht es es aus...
Seh ich anders: Die, die deswegen nicht kommen verdient das MiWuLa gar nicht. :) Ne im Ernst.

Ich hab auch noch nie von jemanden gehört, dass er in einem Freizeitpark war der ihm nicht gefallen hat und er deswegen in gar keine mehr reingeht. Und wenn: Der erzählt das garantiert seinen Bekannten "Also die Anlage X in Y kann man doch vergessen, mich bringen keine 10 Pferde mehr in so eine Ausstellung - ich sag nicht SCHRECKLICH!" "Ja, wirklich? So schlimm? dann solltest Du dir vielleicht mal die und die Anlage anschauen und vor allem die Anlage Y in X"

Qrt
Forumane
Beiträge: 2360
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 14:24
Wohnort: Schweden

Beitrag von Qrt » Mittwoch 3. August 2005, 13:30

Seh ich anders: :wink: vor MiWuLa gab es beinahe nur Anlagen die ein Männertraum aber ein Frauenhorror ist. Also die meisten Männer kommen trotz andere schlechte Anlagen, die Frauen nicht.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Mittwoch 3. August 2005, 13:39

Hm. Stimmt auch... Aber welche normale Frau geht in eine normale Modelleisenbahnausstellung?

Das es das nicht ist, versucht ja schon der Titel deutlich zu machen? Miniatur Wunderland... die Modelleisenbahn ist ja nur noch dazu da, dass die Männer auch kommen. :)

Benutzeravatar
Frederik Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 773
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 10:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Frederik Braun » Mittwoch 3. August 2005, 17:31

Leute, es ist so. Bitte glaubt mir einfach! Und Berlin heißt übrigens Miniatur Welten...

Stephanie

Beitrag von Stephanie » Mittwoch 3. August 2005, 19:10

ssilk hat geschrieben:Hm. Stimmt auch... Aber welche normale Frau geht in eine normale Modelleisenbahnausstellung?
MiWuLa ist meine zweite Ausstellung. In der ersten haben mich meine Eltern als Kind im Bayernurlaub reingeschleppt und es war schon nett dort. Dort ging es (soweit es meine Erinnerung hergibt) auch nicht nur um Bahnen allein sondern die waren schon auf Familienbesuche eingestellt.
Aber erst Berichte über das MiWuLa ( das es dort nicht nur um Eisenbahnen geht) haben mich wieder in so eine Ausstellung gezogen, da ich noch die nette Anlage aus meiner Kindheit im Kopf hatte.

Ich denke nicht das ich nach einem -für mich langweiligen- Besuch einer reinen Eisenbahnanlage ohne viel Schnickschnack wild auf einen weiteren Besuch bin. Vor allem wenn ich dann noch dafür mehrere hundert Kilometer fahren soll.

Ich habe schon Bekannte/Freundinnen mitzuschleppen versucht - trotz meiner werbenden Worte für's MiWuLa haben viele einfach keine Lust auf ein Besuch einer Männerdomäne. Frauen sind so.

Und um auch nochmal onTopic zu kommen:
Konkurenz belebt das Geschäft. Es zwingt einen nicht nachzulassen und an sich zu arbeiten.
Kopien sind halt nur eine Kopie und nie das Original.
Ich denke das es nur für das MiWuLa spricht.

Und noch ein Motto mit auf den Weg:
Leben und Leben lassen - Manche(s) ist eben anders, nicht schlechter aber auch nicht besser.

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Mittwoch 3. August 2005, 21:47

Nun möchte ich, als fast "alter MiWuLa-Forum-Nutzer" mal was dazu sagen.

Als ich mich hier im Forum angemeldet habe, war ich wie so einige hier noch nicht da gewesen. Kannte es aber aus Funk und Fernsehen. Mittlerweile sind es 17 Besuche, 6 alleine in diesem Jahr! Der Besuch im MiWuLa hat neben der Anlage noch einen netten Nebeneffekt: einerseits habe ich hier viele nette Menschen kenngelernt und andererseits habe ich Hamburg richtig kennengelernt. Kenne schon so einige Ecken und Orte die ich vorher gar nicht oder eben nur aus dem TV kannte.

Mittlerweile liebe ich Hamburg, ich freue mich jedesmal wenn es dort hin geht. Das MiWuLa ist (wie oft habe ich das schon erwähnt) meine zweite Heimat geworden. Ich muss ehrlich gestehen, sowas wie das MiWuLa ist nunmal einzigartig. Es ist nicht nur die Idee und die Umsetzung, es sind auch die Menschen die da hinter stehen die dieses Projekt umgesetzt haben und auch führen. Damit meine ich die Geschäftsleitung und die Mitarbeiter. Aber auch der Service, der Umgang mit den Besuchern, die Internetpräsenz, das Feedback der Fans und der "normalen" Besucher - das ist für eine Ausstellungsanlage fast schon einzigartig!

Persönlich habe ich nichts gegen andere Ausstellungsanlagen, im Gegenteil. Ich bin immer offen für was neues, nur hat das MiWuLa Maßstäbe gesetzt. Neben den typischen Mittelgebirgslandschaften gibt es die Alpen (die bald vergrößert werden), Amerika (auch wenn etwas klein) und jetzt Skandinavien mit Echtwasser! Das Hamburg, oder viel mehr ein Abschnitt mit Hamburger Motiven gebaut wurde liegt einfach nah. Was nun die Berliner Anlage angeht, viele von uns Forumanen ist der Name Berlin oder die dortige Ausstellungsanlage immer noch ein Reizwort (wie oft ist dieses Thema hochgekocht). Zu oft haben wir Forumanen zu emotional reagiert - wie oft wurde beschwichtigt und dann gibt es welche die dieses Thema immer wieder heraufbeschwören.

So, nach langer Zeit habe ich mich mal wieder zu diesem Thema geäußert und werde jetzt für lange Zeit nichts mehr dazu sagen :D .

Liebe Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Donnerstag 4. August 2005, 16:08

Das hätte ich schöner nicht sagen können, Björn.

Aber es ist wahr - auch für mich es ist immer wieder ein Erlebnis, wenn ich mit der Hochbahn gerade die Haltestelle Rödingsmarkt verlassen habe, und in Richtung Baumwall fahre. Sobald denn das MiWuLa hinter den Häusern auftaucht, werde ich hibbelig wie ein kleines Kind :D .

Nicht nur das ich weiss, dass es da eine tolle Anlage zu entdecken gibt, nein; nicht selten sind da denn auch Gleichgesinnte wie z.B. der Dienstagsclub oder andere nette Mitforumanen anzutreffen :D

Das MiWuLa hat, speziell durch dieses Forum, eine starke Community geschaffen. Das ist alles schon mehr als dumbes "Schreiben-und-antworten"

Bis dann:
Simon aus Tarp

Actros0815

LOXX, die angebliche Konkurenz für das " MIWULA

Beitrag von Actros0815 » Samstag 6. August 2005, 16:58

Moin !

Also irgendwie finde ich diese Diskussion über das LOXX und dem MIWULA vollkommen irrelevant.

Ich war mit meiner Familie letzte Woche im Urlaub nach Berlin gefahren( weil wir selbst dort her stammen und auch einige Bekannte dort haben) und haben uns rein durch Zufall auch in das LOXX verlaufen,weil wir auch gerade am Ku´damm unterwegs waren.
Nun dachten wir ja, das wir unseren Kindern etwas gutes tuen und auch anhand der Seite von denen, man könnte fast denken MIWULA in Berlin,auch so etwas vor finden, wie beim MIWULA. Diese Vorstellung wurde aber ganz schnell zu nichte gemacht !!!!!! :extracry:

Die vier LKW´s, die da fahren( Fa. Schenker, GPS und noch zwei), der Rummel auf dem Lützowplatz und zwei drei bewegte Teile und ansonsten das war es auch schon.

Die Eintrittspreise sind einfach zu hoch und dieses LOXX kann nun ja in vollem Maße dem MIWULA nicht das Wasser reichen bzw. ist ja noch nicht einmal ein Gegner, sondern nur ein Lacher.

In diesem Sinne macht weiter so und laßt euch durch die nicht ärgern,weil die sind es nicht wert.




Actros0815

Benutzeravatar
Dieter Papenberg
Forumane
Beiträge: 705
Registriert: Samstag 29. November 2003, 10:30
Wohnort: 47443 Moers
Kontaktdaten:

Beitrag von Dieter Papenberg » Samstag 6. August 2005, 18:33

Hallo,

nur mal so zur Information, waren viele Besucher da ??? gab es an der Kasse eine Schlange ??? oder war es leer da ??

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

Hoewi

Beitrag von Hoewi » Dienstag 9. August 2005, 10:50

NU Mal BUTTER BEI DIE FISCHE !!!!
Diese ganze Diskussion über who is best - who is worse ist doch inzwischen zu einem Selbstgänger geworden!
Sind wir hier denn im Bundestag, oder was? - "Diskussion um des diskutierens willen" - nu mal ehrlich: tut das not?
Fakt ist doch:
1. MiWuLa IST ein Spitzenteil :D
2. Loxx kann ein Spitzenteil werden (Rom wurde bekanntlich auch
nicht an einem Tag erbaut) - über falsche Bewerbung wurde hier ja
schon lang und breit gesprochen, da halte ich meinen 'raus. :wink:
3. fahre ich, wenn ich beruflich in Nordthüringen unterwegs bin
ebenso gerne mal nach Wiehe hinüber - die Thüringen-Anlage ist
auch Spitze :lol: Um den Rest dieser Show macht man besser
einen Bogen. :roll: :evil:
4. gibt es noch diverse andere wirklich tolle Schauanlage, man muss
nur suchen. und
5. hat in Potsdam mal jemand gelebt (1712-1786), der hat gesagt:
"In meinem Staat kann jeder nach seiner Fasson seelig werden"!
Das bezog er damals zwar auf die religiöse Blickrichtung seiner
Untertanen - aber, wer weiss - wenn er die ganze vermaledeite
Diskussion um MiWuLa, Loxx etc mitbekommen hätte . . .


Tschüss bis neulich
euer Höwi

and keep on truckin'

Antworten