Mal wieder ein "MIWULA-Klon" geplant?

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
Ganzvornesitzer
Stammgast

Beitrag von Ganzvornesitzer » Donnerstag 23. Oktober 2025, 09:44

In Heidelberg steht schon seit Jahren mitten in der Stadt der große Kaufhof leer, wie anderswo auch.
Es wäre nicht Heidelberg, wenn sich nicht Nonstop irgendwelche Gehirnblähungen bezüglich Weiternutzung von egal welchen Immobilien breitmachen würden, ich kenne meine Heimatstadt in der Hinsicht nur zu gut.
Aber, der heutige Artikel in der Einheitszeitung ließ mich den Morgenkaffee verschütten bzw. über den Tisch prusten:
https://www.rnz.de/region/heidelberg_ar ... 80697.html
(Leider hinter Bezahlschranke.)
Sinngemäß steht u.a. in dem Artikel, daß "...eine Gruppe von eisenbahnbegeisterten Unternehmern aus der Region mit dem Miwula in Hamburg in Verbindung sei.." um im ehemaligen Kaufhof auf einer Etage "...eine 1100m² große Heidelberg-Landschaft im Kleinformat..." nachzubauen.

Nun ist "in Verbindung stehen" ja eher weit gefaßt, vielleicht nur als "Berater", aber ich denke da mit Schaudern ans LOXX oder ähnliche Versuche. "Eisenbahnbegeisterte Unternehmer" hat in vorgenanntem Kontext halt ein Gschmäckle.

Sicher keine allzu weit hergeholte Vermutung ist die erfahrungsgemäß hochwahrscheinliche Schlagzeile in ein paar Jahren "Was wird aus dem Heidelberg-Modell? Außer ein paar Holzstücken und leeren Eisenbahnschachteln ist noch nichts zu sehen. Unternehmer auf Tauchstation und nicht erreichbar."

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Donnerstag 23. Oktober 2025, 10:58

Na ja, warum auch nicht? Im Text heißt es ja, dass "...eine 1100m² große Heidelberg-Landschaft im Kleinformat..." nachgebaut werden soll. Wenn das wirklich stimmt, ist das Publikumsinteresse wohl eher regional, was ich mir als Planungsziel eigentlich nicht vorstellen kann.

Heidelberg hat natürlich zwei gute Voraussetzungen: Sehr viele Besucher, Gäste, Touristen sowie United States Army, was bestimmt für größere Besucherzahlen sprechen könnte. Eine problematische Wettbewerbssituation gegenüber dem Wunderland sehe ich dabei nicht. Es gibt ja genügend andere Anlagen in Deutschland, die überleben können und auch interessante Ausstellungen bieten, ohne wirklich Konkurrenz zu sein.

Die Hamburger möchten wohl eher keinen Wettbewerb um die "größte Modelleisenbahn der Welt", und dieser Zug ist längst abgefahren und in trockenen Tüchern. Insofern schadet solch ein Projekt tatsächlich niemandem, wenn es denn realisiert würde.

Freundliche Grüße aus der Lüneburger Heide
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Ganzvornesitzer
Stammgast

Re: Mal wieder ein "MIWULA-Klon" geplant?

Beitrag von Ganzvornesitzer » Donnerstag 23. Oktober 2025, 11:37

US Army ham wer nicht mehr.
Ansonsten, schaun mer mal. Aus Erfahrung dauert sowas mindestens 3 "Heidel" (1 Heidel= unbestimmter Zeitraum, auf jeden Fall "zu lange"). :? :hm?:

Stephan Hertz
Webmaster

Beitrag von Stephan Hertz » Sonntag 26. Oktober 2025, 19:56

Ganzvornesitzer hat geschrieben:
Donnerstag 23. Oktober 2025, 09:44
...eine Gruppe von eisenbahnbegeisterten Unternehmern aus der Region mit dem Miwula in Hamburg in Verbindung sei..
Gilt das sprachlich nicht bereits, wenn ich eine eMail schreibe?
*** ich frag nur für einen Freund ...***
Stephan
Miniatur Wunderland

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 26. Oktober 2025, 22:36

Nicht ganz :dr.smile: : Ich wollte kürzlich per Email bei einer ortsansässigen Physiotherapie Praxis einen Termin anfragen, aber die Email-Adresse auf der Webseite hat sich als nicht mehr existent erwiesen, daher hatte ich zwangsläufig keine Verbindung. Ergo muss eine Email (nachweislich) angekommen sein, im Idealfall auch mit einer (wie auch immer gearteten echten) Rückmeldung, um "in Verbindung zu sein". :mrgreen:
Gruß
Ralf

Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter

Beitrag von Dirk Zimmermann » Montag 27. Oktober 2025, 10:12

Ohne Paywall und offiziell verfügbar, die Meldung des SWR. Da ist allerdings keine Rede davon, dass man mit dem MiWuLa in Verbindung sei - ich habe da auch noch nichts gehört:
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... e-100.html

Feuer-wer
Forumane

Beitrag von Feuer-wer » Montag 27. Oktober 2025, 10:38

Moin,

gelten MFM-Teilnehmer als "in Verbindung mit dem Miniatur Wunderland "?

Oder reicht es, regelmäßig den Wochenbericht zu lesen?

Ich frage für einen Bekannten.

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Montag 27. Oktober 2025, 13:01

Bitte sagt all Euren befreundeten Bekannten einfach: "ja" - :dr.smile:

Kuhle Grüße an alle Freunde (m/w/d)
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Stefan mit F
Forumane

Beitrag von Stefan mit F » Montag 27. Oktober 2025, 18:15

Moin,
Dirk Zimmermann hat geschrieben:
Montag 27. Oktober 2025, 10:12
da heißt es:
Das müsse man sich wie eine Eisenbahn-Welt vorstellen. Vergleichbar mit dem Miniatur-Wunderland in Hamburg, nur an die Landschaft rund um Heidelberg und die Rhein-Neckar-Region angelehnt, so Strohauer weiter.
Vielleicht sollte man sich damit abfinden, dass der Begriff "Miniatur Wunderland" langsam zum Gattungsbegriff wird.
Also zumindest für alle Anlagen, die ein CarSystem mit hunderten fahrenden Autos, über 1.000 fahrenden Zügen, auf Echtwasser fahrenden Schiffen, realistisch abhebenden Flugzeugen, funktionierender und weitgehend maßstabsgetreuer Formel 1 und hunderten Knopfdrückern auf weit über 1.000m² Anlagenfläche mit authentischer Tag-Nacht-Simulation vereinen. :D :clown:
Die AfD im Bundestag ist eine Schande für Deutschland.
‒ Esther Bejarano, Holocaust-Überlebende, 15.12.1924 - 10.07.2021

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 27. Oktober 2025, 19:10

Stimmt, denn in diesem Fall wäre vielleicht der Vergleich mit der Schwarzwald Modellbahn in Gutach eher angebracht, weil hier auch nur eine spezifische Region abgebildet wird, eben auch die eigene. Wobei es noch darauf ankommt, welcher Ausschmückungsgrad angedacht ist, so extrem, auch mit viel Witz und Humor wie in Hamburg, oder doch eher "gemäßigt nach Vorbild" wie im Schwarzwald (da könnte es sogar an manchen Stellen ruhig etwas mehr sein).
Aber stimmt schon, das MiWuLa ist schon ein feststehender Gattungsbegriff wie Kaba und Tempo... :elch:

Na ja, warten wir's ab, noch ist der Drops nicht gelutscht. :mrgreen:
Gruß
Ralf

Ganzvornesitzer
Stammgast

Beitrag von Ganzvornesitzer » Donnerstag 30. Oktober 2025, 01:50

Dirk Zimmermann hat geschrieben:
Montag 27. Oktober 2025, 10:12
Ohne Paywall und offiziell verfügbar, die Meldung des SWR. Da ist allerdings keine Rede davon, dass man mit dem MiWuLa in Verbindung sei - ich habe da auch noch nichts gehört:
Danke, ich habe nur den Zeitungsartikel gesehen, der Bericht vom SWR ist mir durchgerutscht.

Antworten