"MiWuLa" im Dortmunder Bahnhof geplant ??
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"MiWuLa" im Dortmunder Bahnhof geplant ??
Hallo,
ich habe folgenden Zeitungsbeitrag heute entdeckt:
http://www.westfaelische-rundschau.de/w ... dbserver=1
Ist das echte Miwula an den Planungen beteiligt und wenn ja gibt es nähere Details.?
Gruß
Hans
ich habe folgenden Zeitungsbeitrag heute entdeckt:
http://www.westfaelische-rundschau.de/w ... dbserver=1
Ist das echte Miwula an den Planungen beteiligt und wenn ja gibt es nähere Details.?
Gruß
Hans
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- Peter Müller
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Manchmal muss man eine Filiale eröffnen, damit nicht die Konkurrenz dort einzieht. Aber es gilt weiterhin: Herzblut kann man nicht teilen, es kann nur ein echtes Miniatur Wunderland geben, nämlich das in Hamburg.
Ich glaube, hier wurde ein Gedanke der Presse als feste Absprache verkauft! Ich würde mich nicht wundern, wenn man in Hamburg durch diesen Thread das erste mal von dem Projekt erfährt.
Gruß,
Peter
Ich glaube, hier wurde ein Gedanke der Presse als feste Absprache verkauft! Ich würde mich nicht wundern, wenn man in Hamburg durch diesen Thread das erste mal von dem Projekt erfährt.
Gruß,
Peter
-
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Ich hab jetzt schon öfter gemerkt das Leute versuchen ein kleine "MiWula" zu eröffnen es aber nichts mit dem echten zu tun hat. Vor 2 Wochen hatten wir doch schon mal so was da war die Anlage allerdings in Österreich.
Ich glaube nicht das das eine Art Außenstelle des MiWula wird das ist noch viel zu nahe am richtigen MiWula.(Das ist warscheinlich wieder irgendeine Spekulation)
Schließlich kommen auch Leute aus Süddeutschland extra nach Hamburg warum sollte man sich dann seinen eigenen Besucherstrom abgraben?
Vielleicht kann uns Frederik was genaueres dazu sagen.
Ich glaube nicht das das eine Art Außenstelle des MiWula wird das ist noch viel zu nahe am richtigen MiWula.(Das ist warscheinlich wieder irgendeine Spekulation)
Schließlich kommen auch Leute aus Süddeutschland extra nach Hamburg warum sollte man sich dann seinen eigenen Besucherstrom abgraben?
Vielleicht kann uns Frederik was genaueres dazu sagen.
- Gerrit Braun
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- Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
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Es gilt weiterhin:
Marketing und Werbeargenturen legen ihren Auftraggebern momentan sehr gerne "kreative" Konzepte à la Miniatur-Wunderland zur Füllung ihrer leerstehenden Entertainment-Flächen vor. Fast alles, was da durch gute Kontakte zur Presse veröffentlicht wird ist quatsch und hat mit sicherheit nichts mit dem Miniatur-Wunderland zu tun.
Es ist aber schon recht frech von dem Redakteur, es so darzustellen.
Viele Grüße
Gerrit
Marketing und Werbeargenturen legen ihren Auftraggebern momentan sehr gerne "kreative" Konzepte à la Miniatur-Wunderland zur Füllung ihrer leerstehenden Entertainment-Flächen vor. Fast alles, was da durch gute Kontakte zur Presse veröffentlicht wird ist quatsch und hat mit sicherheit nichts mit dem Miniatur-Wunderland zu tun.
Es ist aber schon recht frech von dem Redakteur, es so darzustellen.
Viele Grüße
Gerrit
Hallo,
es ist m. E. auch frech, das miteinander in Verbindung zu bringen, wie Gerrit Braun schon beschrieben hat. Allerdings sehe ich, wie auch bei Berlin, keine Konkurrenz darin. Der allgemein Interessierte wird die Modellbahn-Schau besuchen, die für ihn am günstigsten zu erreichen ist. Die echten Fans versuchen, überall hin zu kommen. Ich wohne in Solingen, war aber auch schon 2x im Miwula und werde irgendwann auch wieder mal vorbeischauen, auch wenn der Deutschland-Express in Gelsenkirchen nur eine Stunde von hier entfernt ist, und da war ich auch schon mehrmals. Eventuell komme ich im Sommer mal nach Berlin und werde mir dort dann auch mal Loxx anschauen. Und sollte in Dortmund so eine Ausstellung eröffnen, fahre ich auch da mal hin. Von Konkurrenz kann hier m. E. keine Rede sein, denn auch wenn es nur das Miwula gäbe, außer den echten Fans nimmt kaum einer über 100 km Anreise dafür in Kauf (die Statistiken beweisen das ja).
Andreas Weise
es ist m. E. auch frech, das miteinander in Verbindung zu bringen, wie Gerrit Braun schon beschrieben hat. Allerdings sehe ich, wie auch bei Berlin, keine Konkurrenz darin. Der allgemein Interessierte wird die Modellbahn-Schau besuchen, die für ihn am günstigsten zu erreichen ist. Die echten Fans versuchen, überall hin zu kommen. Ich wohne in Solingen, war aber auch schon 2x im Miwula und werde irgendwann auch wieder mal vorbeischauen, auch wenn der Deutschland-Express in Gelsenkirchen nur eine Stunde von hier entfernt ist, und da war ich auch schon mehrmals. Eventuell komme ich im Sommer mal nach Berlin und werde mir dort dann auch mal Loxx anschauen. Und sollte in Dortmund so eine Ausstellung eröffnen, fahre ich auch da mal hin. Von Konkurrenz kann hier m. E. keine Rede sein, denn auch wenn es nur das Miwula gäbe, außer den echten Fans nimmt kaum einer über 100 km Anreise dafür in Kauf (die Statistiken beweisen das ja).
Andreas Weise
- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung
- Beiträge: 1517
- Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
- Wohnort: Hamburg
Tja Andreas, da liegst Du leider völlig falsch.
ca. 30 Prozent unserer nicht Hamburger Gäste haben den Weg nach Hamburg nur wegen uns eingeschlagen. Ein erheblicher Anteil kommt aus deutlich über 100 KM Entfernung und es handelt sich dabei mehrheitlich nicht um Modelleisenbahn-Fans.
Das haben die Umfragen ergeben. Aus Hamburg kommen und naher Umgebung kommen nur noch 15% unserer Gäste.
2. Beispiel: Die Berliner Anlage mit seinen ca. 90000 Besuchern im Jahr 2005 wird uns im Jahr 2005 ca. 30000-40000 Gäste gekostet haben, das zeigen die ersten Auswertungen der Statistiken. Wobei man dabei differenzieren muss: Berlin ist eine Anlage, welche exakt unsere Strategie im technischen und marketingtechnischen Bereich verfolgt. Neue Anlagen wie Merklinen, Celle, Hannover, Pappenheim, Hausach, ... merken wir nicht, da sie andere Konzepte verfolgen und eher die von Dir genannten Fans ansprechen.
Viele Grüße
Gerrit
ca. 30 Prozent unserer nicht Hamburger Gäste haben den Weg nach Hamburg nur wegen uns eingeschlagen. Ein erheblicher Anteil kommt aus deutlich über 100 KM Entfernung und es handelt sich dabei mehrheitlich nicht um Modelleisenbahn-Fans.
Das haben die Umfragen ergeben. Aus Hamburg kommen und naher Umgebung kommen nur noch 15% unserer Gäste.
2. Beispiel: Die Berliner Anlage mit seinen ca. 90000 Besuchern im Jahr 2005 wird uns im Jahr 2005 ca. 30000-40000 Gäste gekostet haben, das zeigen die ersten Auswertungen der Statistiken. Wobei man dabei differenzieren muss: Berlin ist eine Anlage, welche exakt unsere Strategie im technischen und marketingtechnischen Bereich verfolgt. Neue Anlagen wie Merklinen, Celle, Hannover, Pappenheim, Hausach, ... merken wir nicht, da sie andere Konzepte verfolgen und eher die von Dir genannten Fans ansprechen.
Viele Grüße
Gerrit
Jo, dann bin ich ja voll statistischer Durchschnitt.
Nur wegen dem MiWuLa nach Hamburg gekommen, ca 450 km Anfahrtsweg, und kein Modellbau-Fan.
Und als ich meinen Freundinnen von unserem Besuch erzählte, meinte eine sofort: ach jaaa, da wollen wir auch mal hin, aber Hamburg ist so weit weg! Und sie ist definitiv auch kein Modellbau-Fan.
Ich denke, das große Plus des MiWuLa bei dieser Zielgruppe ist der gute Bekanntheitsgrad durch die Medien, allen voran Fernsehen. Je agressiver die Marketingstrategie anderer Anlagen verfolgt wird, desto eher wird daraus eine Konkurrenz um die nicht ortsansässigen Besucher entstehen.
Ich als statistischer Durchschnitt kannte z.B. NUR das MiWuLa, jedoch keine der anderen Anlagen, bevor ich hier im Forum davon gelesen habe.
So wird es vielen Nicht-Modellbau-Interessierten gehen, die demnach auch keine speziellen Berichte, Beiträge, Zeitungen, Interviews über die Themen Eisenbahn und Modellbau lesen und sehen.
Desweiteren muß ich sagen, daß mein Interesse an anderen Anlagen weiterhin bei ungefähr Null bleibt, obwohl einige viel näher liegen.
Durch die gutgeführten Statistiken und Umfragen ergibt sich eindeutig, daß die Zielgruppe der, ich nenne sie mal, Modelleisenbahn-Uninteressierten für eine Anlage wie das MiWuLa überlebenswichtig ist.
Ergo müßte die Strategie sein: wie erreiche ich diese Zielgruppe am Besten, was spricht diese Zielgruppe an, wie fessle ich sie so sehr, daß sie einen langen Anfahrtsweg nicht scheuen.
Bisher ist die Marketingstrategie aufgegangen, aber man darf in Zukunft nicht nachlassen und muß weiterhin Medienpräsenz eben NICHT NUR in den einschlägigen Publikationen und Sendungen zeigen.
Ich hoffe, daß das weiterhin gelingt!
Nur wegen dem MiWuLa nach Hamburg gekommen, ca 450 km Anfahrtsweg, und kein Modellbau-Fan.
Und als ich meinen Freundinnen von unserem Besuch erzählte, meinte eine sofort: ach jaaa, da wollen wir auch mal hin, aber Hamburg ist so weit weg! Und sie ist definitiv auch kein Modellbau-Fan.
Ich denke, das große Plus des MiWuLa bei dieser Zielgruppe ist der gute Bekanntheitsgrad durch die Medien, allen voran Fernsehen. Je agressiver die Marketingstrategie anderer Anlagen verfolgt wird, desto eher wird daraus eine Konkurrenz um die nicht ortsansässigen Besucher entstehen.
Ich als statistischer Durchschnitt kannte z.B. NUR das MiWuLa, jedoch keine der anderen Anlagen, bevor ich hier im Forum davon gelesen habe.
So wird es vielen Nicht-Modellbau-Interessierten gehen, die demnach auch keine speziellen Berichte, Beiträge, Zeitungen, Interviews über die Themen Eisenbahn und Modellbau lesen und sehen.
Desweiteren muß ich sagen, daß mein Interesse an anderen Anlagen weiterhin bei ungefähr Null bleibt, obwohl einige viel näher liegen.
Durch die gutgeführten Statistiken und Umfragen ergibt sich eindeutig, daß die Zielgruppe der, ich nenne sie mal, Modelleisenbahn-Uninteressierten für eine Anlage wie das MiWuLa überlebenswichtig ist.
Ergo müßte die Strategie sein: wie erreiche ich diese Zielgruppe am Besten, was spricht diese Zielgruppe an, wie fessle ich sie so sehr, daß sie einen langen Anfahrtsweg nicht scheuen.
Bisher ist die Marketingstrategie aufgegangen, aber man darf in Zukunft nicht nachlassen und muß weiterhin Medienpräsenz eben NICHT NUR in den einschlägigen Publikationen und Sendungen zeigen.
Ich hoffe, daß das weiterhin gelingt!