Neue Homepage

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Neue Homepage

Beitrag von Datterich » Montag 14. Mai 2018, 11:13

Nach ein paar Wochen Praxistest und noch ein paar kleineren Anpassungen und Ergänzungen möchte ich es gerne mal mit einer Zwischenbetrachtung der neuen Webseiten versuchen:

Zunächst - ich bin ein "alter Hase" auf den MiWuLa-Webseiten und kenne mich natürlich dort recht gut aus. Daher habe ich versucht, mich in einen "Erstbesucher" oder "Gelegenheits-Wiederholungstäter" hinein zu denken. Dies dürfte wohl auf die Meisten aller Eurer Webseitenbesucher zutreffen.

Die neuen Webseiten sind auf dem aktuellen Stand der Technik, responsive, übersichtlich geordnet (man findet auch als Erstbesucher sehr einfach und gut, was man gerne wissen oder sehen will) und technisch für einen Besucher jeder Altersgruppe nicht zu umständlich. Die wichtigen tagesaktuellen Punkte (Öffnungszeiten, Reservierungen für Wartezeiten-Umgehung, Sonderaktionen für Besucher, Pötte, NIW, KWR usw.) sind leicht und gut zu finden, die Anmeldung / Reservierung ist wirklich gut durchdacht und einfach, und man wird nicht durch optischen Firlefanz abgelenkt oder irritiert. Einfach besucherfreundlich und sehr funktionell!

Wer tiefer einsteigen will (Shop, Wochenberichte, Details der Anlage, Technik, Videos usw.) findet leicht und übersichtlich mit beachtlich wenigen Mausklicks / Fingertipps, was er sucht. Ich bin davon überzeugt, dass sich gerade Erst- und Seltenbesucher auf den neuen Seiten hervorragend zurecht finden - wirklich gute Lösungen für dann doch insgesamt recht komplexe und vielseitige Themen und Informationen, die Menüführung ist hervorragend durchdacht, intuitiv und selbsterklärend.

Auch wenn es in manchen Bereichen heute immer noch eine Baustelle ist, glaube ich jetzt schon sagen zu können, dass die neuen Seiten eine hervorragende Lösung geworden sind. Glückwunsch!

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Veraltete Homepage

Beitrag von Datterich » Samstag 2. Juni 2018, 06:49

Irgendwie nervt mich das PopUp-Fenster jedes Mal, wenn ich die Seite(n) aufrufe. Ich muss dazu sagen, dass ich Cookies in jedem Browser beim Verlassen immer automatisch lösche. Darin sehe ich im Allgemeinen Vorteile, Nachteile stören mich eigentlich nicht wirklich, bis auf die auf diesen Seiten, die ich ja öfter mal besuche und aufrufe. Dabei fällt dann auch eine kleine Schluderei auf (Screenshot ist vom 02.06.2018):
wiediezeitvergeht.jpg
Screenshot vom 02.06.2018
Freundliche Grüße in die Speicherstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Neue Homepage

Beitrag von Harry » Dienstag 5. Juni 2018, 10:27

Ich habe da auch noch einen Wunsch: Zugang zum aktuellen Wochenbericht mit einem oder zwei Klicks weniger. Das aktuelle also eine Ebene höher zu legen.
Wenn ich wegen solche Kleinigkeiten schreibe, dann muss das große ja wohl recht gut gelungen sein ;-)
Viele Grüße
Harry

Benutzeravatar
Apfelbaeckchen
Forumsgast
Beiträge: 4
Registriert: Montag 4. Juni 2018, 11:27

Re: Neue Homepage

Beitrag von Apfelbaeckchen » Montag 25. Juni 2018, 11:30

Ich finde die neue Homepage sehr bequem, vor allem, wenn man diese vom Smartphone aus besucht. :mrgreen: Ein Lob an die, die daran gearbeitet haben.
Theorie ist wissen, wie etwas funktioniert, aber es geht nicht.
Praxis ist, es funktionier und keiner weiß warum

Antworten