Neue Homepage

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 5553
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Neue Homepage

Beitrag von writeln » Dienstag 13. Februar 2018, 21:17

Juhuu, da ist sie...
https://www.miniatur-wunderland.de/
:bummel:

Das Teil ist klasse geworden und nun auch mit einem "s" am "http".
.
ع......Sascha
█D.. [ MiWuLa Fotogalerie ]
.......[ Miniatur-Giganten ]

Benutzeravatar
Christoph Köhler
Forumane
Beiträge: 1515
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
Wohnort: Kürten

Re: Neue Homepage

Beitrag von Christoph Köhler » Dienstag 13. Februar 2018, 21:46

Natürlich ist alles Neue erst einmal ungewohnt und man muß sich einarbeiten,

aber mir gefällt die (teilweils) neue Seite sehr gut.

Herzlichen Glückwunsch und großen Dank an das MIWULA Team

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Christoph Köhler

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 19222
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neue Homepage

Beitrag von günni » Dienstag 13. Februar 2018, 21:55

Moin,
die Neue Seite ist blidfischgerecht 8) :clown: . Trotzdem bereue ich es nicht, dass ich mir eine neue Brille zugelegt habe. Hoffentlich verlege ich sie nicht dauernd. :LOLLOL:

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 5553
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Homepage

Beitrag von writeln » Dienstag 13. Februar 2018, 22:05

günni hat geschrieben:...blidfischgerecht ... Trotzdem bereue ich es nicht, dass ich mir eine neue Brille zugelegt habe.
Also ich würde die Brille reklamieren.
.
ع......Sascha
█D.. [ MiWuLa Fotogalerie ]
.......[ Miniatur-Giganten ]

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 7859
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

Neue Homepage 2018

Beitrag von Datterich » Dienstag 13. Februar 2018, 22:10

Ja, da war heute tagsüber schon so manches "Verdächtige" zu bemerken: Auf der alten Seite waren die Öffnungs- und Wartezeiten auf der Seite "Home" nicht mehr zu sehen, dort war Tripadvisor nicht mehr vorhanden, und noch so ein paar Dinge fielen auf.

Erster Eindruck: Gut brauchbar, scheinbar übersichtlich (gerade auch für Erst-, Selten- und Gelegenheitsbesucher), entspricht modernen Bedürfnissen (responsives Layout, sinnvolle Aufteilung der Themen, gutes Finden von Antworten auf Fragen zu Besuch und Sonstigem).

Mal ein paar Tage ausprobieren, dann mal sehen, ob und wo noch Verbesserungen, Ergänzungen und Erweiterungen nötig sein könnten. Ich fürchte, dass mit dem neuen Layout und der generellen Überarbeitung auch so mancher alte Link hier ins Leere laufen wird - das wäre allerdings manchmal sehr schade.

Freundliche Grüße an die Macher
Datterich
Zuletzt geändert von Datterich am Dienstag 13. Februar 2018, 22:13, insgesamt 2-mal geändert.
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 19222
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neue Homepage

Beitrag von günni » Dienstag 13. Februar 2018, 22:13

Moin,
ohh Sascha, wie Recht Du hast! (n) 8) :clown:

Benutzeravatar
meckisteam
Forumane
Beiträge: 1086
Registriert: Montag 6. Juni 2005, 19:55
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neue Homepage

Beitrag von meckisteam » Mittwoch 14. Februar 2018, 00:11

Ich fand die alte Seite (mit dem Menue an der linken Seite) übersichtlicher. Aber da wird man sich schon dran gewöhnen.

Was ich aber als klaren Rückschritt sehe sind die neuen Zeichnungen der Abschnitte. Die alten (aus den EK-Heften) waren um Klassen aussagekräftiger.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 5553
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Homepage

Beitrag von writeln » Mittwoch 14. Februar 2018, 07:52

Die neuen "Karten" sind Grafiken, die dem Wunderland Flyer entsprechen. Für´s Gesamtbild also eher förderlich. Interessant wäre es eigentlich, dort noch Links zu den Google-Streetview Seiten einzurichten.
Wer die alten Pläne vermisst, findet sie zur Zeit noch auf der alten Homepage:
https://www.miniatur-wunderland.de/anla ... burg/plan/
Alternativ findet man sie im Webarchiv:
https://web.archive.org/web/20170809112 ... burg/plan/

Mir gefällt das neue Design, aber das ist sicher Geschmackssache. Die Gliederung wurde ja nur sehr moderat verändert, man findet sich sehr schnell zurecht. Über das neue Menü kann man die meisten Seiten jetzt mit einem Klick erreichen, was ich sehr angenehm finde. Auch auf dem Handy ist die Bedienung jetzt deutlich angenehmer, ein Plus für Hamburg Touristen.

Richtig nett sind die kleinen Filmchen in den Seitenköpfen. Außerdem sind auf den einzelnen Seiten viele YouTube-Videos eingebettet.

Ich finde, das Warten hat sich gelohnt. Mit der neuen Seite steht den Wunderländern jetzt eine moderne Plattform zur Verfügung. Da steckt eine Menge Arbeit drin und sicher ist auch noch einiges zu tun, bevor alle alten Seiten umgezogen und URLs umgeleitet sind.

Unterm Strich jedenfalls ein gelungener neuer Auftritt.
.
ع......Sascha
█D.. [ MiWuLa Fotogalerie ]
.......[ Miniatur-Giganten ]

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 7859
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

Neue Homepage

Beitrag von Datterich » Mittwoch 14. Februar 2018, 08:24

writeln hat geschrieben:Richtig nett sind die kleinen Filmchen in den Seitenköpfen. Außerdem sind auf den einzelnen Seiten viele YouTube-Videos eingebettet.
Dem stimme ich gerne und zufrieden zu. Besonders das eingebundene Video im Skandinavien-Abschnitt -
etwas nach unten scrollen bis zum "Schippern Sie über die Nordostsee in Skandinavien!" ... 8)

Liebe Grüße an alle, die immer noch hart an der Überarbeitung arbeiten
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 7859
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

Neue Homepage

Beitrag von Datterich » Mittwoch 14. Februar 2018, 09:46

... alle zehn?!? :idee:

Freundliche Grüße in die freie und Hansestadt
Datterich
_________________
Was lange währt wird endlich gut -

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 4529
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17
Wohnort: daheim

Re: Neue Homepage

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 14. Februar 2018, 11:47

Peinliche Frage, und wahrscheinlich bin ich auch nur zu doof, mich auf der neuen Seite zurechtzufinden, aber: Wo genau finde ich da die Webcams überhaupt? :roll: :oops:

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 7859
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

Neue Homepage

Beitrag von Datterich » Mittwoch 14. Februar 2018, 12:00

Mr. E-Light hat geschrieben:Wo genau finde ich da die Webcams überhaupt? :roll: :oops:
writeln hat geschrieben:Die Web-Cams sind ja auch noch nicht online. (*duw*)
@Mr. E-Light -> nirgends ... :idea: ... zumindest im Moment (noch?) nicht. Die alte Verlinkung der vier Kameras führt inzwischen zu Museumsstandbildern ("Zeit-Index des ersten Bildes: 13.02.2018 um 16:33:59 Uhr."), und neue Adressen für Sven Hinzmanns Lieblingskameras sind mir bis jetzt nicht bekannt. Da hoffe ich sehr, dass es in Kürze zu einem wahren Kameratsunamie kommen wird, denn ab und zu dort reinschauen war immer ein besonders wunderschöner Zeitvertreib aus der Ferne.

Freundliche Grüße in den Süden
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 4529
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17
Wohnort: daheim

Re: Neue Homepage

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 14. Februar 2018, 12:10

Ach so - ich hatte das in meiner unendlichen Naivität so gedeutet, dass die neue Seite zwar mit Inhalt gefüllt sei (eben auch dem Abteil Webcams), nur dass die halt noch nicht erreichbar sind.
Dann bin ich wenigstens doch nicht zu doof, sie zu finden, da sie nicht mal überhaupt mit in die Seite aufgenommen wurden - kleiner Trost... :mrgreen:

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 7859
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

Neue Homepage

Beitrag von Datterich » Mittwoch 14. Februar 2018, 12:12

Siehste - Ente gut, alles gut :D



Freundliche Grüße in den Südschwarzwald
Datterich

_________________
... der inständig hofft, dass die WebCams kurzfristig vermehrt und aktiviert werden ... :bummel:

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 4529
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17
Wohnort: daheim

Re: Neue Homepage

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 14. Februar 2018, 12:26

Quak! Quaak... 8)
(Übersetzung: >> Vielen Dank! Aber "Südbaar", nicht "Südschwarzwald"... <<)
:clown: :mrgreen:

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2356
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Neue Homepage

Beitrag von Harry » Mittwoch 14. Februar 2018, 12:29

Mr. E-Light hat geschrieben: Aber "Südbaar", nicht "Südschwarzwald"...
Ihr mit Eurem Lokalpatriotismus südlich von Hannover. Ist doch ohnehin alles irgedwie ein- und dieselbe Gegend :D

Viele Grüße aus Oldenburg (Olbg.)
Harry

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 19222
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neue Homepage

Beitrag von günni » Mittwoch 14. Februar 2018, 12:33

Moin,
Harry hat geschrieben: Ihr mit Eurem Lokalpatriotismus südlich von Hannover. Ist doch ohnehin alles irgedwie ein- und dieselbe Gegend
da rührt sich einer vom Polarkreis. 8) :clown:

scnr

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 5553
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Homepage

Beitrag von writeln » Mittwoch 14. Februar 2018, 12:45

Datterich hat geschrieben:... alle zehn?!?
Es wäre m.E. viel reizvoller, anstatt der Dome-Cams eigene "Web-Cams" für die Internetseite zu installieren, die an besonderen Aussichtspunkten im Wunderland installiert sind und das Ganze aus Preiserperspektive erschließen..
Ein Blick aufs Knuffinger Flugfeld vom Airport Terminal aus, eine Vesuv-Cam, eine Blick von Bergvik auf die Nordostsee. Am coolsten wäre natürlich echtes Live-Streaming, oder zumindest eine höhere Bildwiederholung und höhere Auflösung.
.
ع......Sascha
█D.. [ MiWuLa Fotogalerie ]
.......[ Miniatur-Giganten ]

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2356
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Neue Homepage

Beitrag von Harry » Mittwoch 14. Februar 2018, 13:06

writeln hat geschrieben:..Am coolsten wäre natürlich echtes Live-Streaming, oder zumindest eine höhere Bildwiederholung und höhere Auflösung.
Hey hey, wir wollen die Leute nur anfüttern, damit sie kommen. Alles aus dem Wohnzimmer heraus ansehen güldet nicht :wink:
Viele Grüße
Harry

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 4529
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17
Wohnort: daheim

Re: Neue Homepage

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 14. Februar 2018, 13:13

günni hat geschrieben:da rührt sich einer vom Polarkreis.
... Zumindest aus Südschweden, von hier aus gesehen... :mrgreen: :santagreen:


writeln hat geschrieben:Es wäre m.E. viel reizvoller, anstatt der Dome-Cams eigene "Web-Cams" für die Internetseite zu installieren, die an besonderen Aussichtspunkten im Wunderland installiert sind und das Ganze aus Preiserperspektive erschließen...
Nein, nicht anstatt sondern unbedingt zusätzlich! Die Übersichten müssen schon sein, aber nähere Einblicke wären wirklich sehr reizvoll - eine höhere Auflösung allerdings in der Tat auch. Aber wenn ich mir Webcams "draußen im echten Leben" anschaue, die haben oft genug auch keine bessere Auflösung. Ganz nebenbei: Dort, wo Besucher klar erkennbar mit aufs Bild kommt, kann es schnell zu rechtlichen Problemen kommen!

@ Harry:
Trotz allem, auch höhere Auflösungen füttern nur an, sonst müsste jeder Kurort auch auf seine Webcams verzichten... ;-)

Antworten