Neue Modelleisenbahn-Anlage in Oberhausen geplant?
- Dieter Papenberg
- Forumane
eine Möglichkeit gibt es um in kurzer Zeit so eine Anlage zu erstellen,
mit NOCH Fertiganlagen
Gruß
Heinz-Dieter Papenberg
eine Möglichkeit gibt es um in kurzer Zeit so eine Anlage zu erstellen,
mit NOCH Fertiganlagen
Gruß
Heinz-Dieter Papenberg
Gruß
Heinz-Dieter Papenberg
http://alte-modellbahnen.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Al ... 5370124314
Heinz-Dieter Papenberg
- mietkoch
- Forumane
Die könten uns ja auch mal fragen
Mit unserem wissen würden wir denen schon ne gewaltige Anlage bauen.
Nur ob sie dann auch funktionieren wird ???
Ich will ja hier nicht von sabotage reden
Auf der anderen Seite, könnte ich mir diese Anlage auch als zukünftigen Treffpunkt für "Ruhrpott-MiWuLa-Forumanen" vorstellen, um dann vergleiche zu ziehen und über die "Neuesten Vorkommnisse" im MiWuLa zu diskutieren.
Gruß
Thomas
Mit unserem wissen würden wir denen schon ne gewaltige Anlage bauen.
Nur ob sie dann auch funktionieren wird ???
Ich will ja hier nicht von sabotage reden
Auf der anderen Seite, könnte ich mir diese Anlage auch als zukünftigen Treffpunkt für "Ruhrpott-MiWuLa-Forumanen" vorstellen, um dann vergleiche zu ziehen und über die "Neuesten Vorkommnisse" im MiWuLa zu diskutieren.
Gruß
Thomas
Der jetzt schon 12x im MiWuLa war ! inkl. MfM 2007, Neujahrstreffen 2008/2009 u. 2010
Oster MFM 2008/2009
1x Modellbahn Fehmarn
1x Deutschlandexpress
5x MWO
Neue homepage seit 07.01.07
Update 30.08.2011( Bautagebuch erweitert )
Oster MFM 2008/2009
1x Modellbahn Fehmarn
1x Deutschlandexpress
5x MWO
- Peter Müller
- Forumane
Nix gibt's! Dem Nachahmer auch noch Umsatz bescheren. Wo kommen wir denn da hin. Wir können uns gerne im Nordsternpark treffen. Gegenüber vom Deutschlandexpress kann man prima 'ne Tasse Kaffee trinken.mietkoch hat geschrieben:Auf der anderen Seite, könnte ich mir diese Anlage auch als zukünftigen Treffpunkt für "Ruhrpott-MiWuLa-Forumanen" vorstellen, um dann vergleiche zu ziehen und über die "Neuesten Vorkommnisse" im MiWuLa zu diskutieren.
Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von Peter Müller am Donnerstag 18. Januar 2007, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
- mietkoch
- Forumane
Ok, Ok,
dann treffen wir uns halt demnächst mal bei Dir in der Garage ( da steht doch auch Deine Anlage - oder ?? )
dann treffen wir uns halt demnächst mal bei Dir in der Garage ( da steht doch auch Deine Anlage - oder ?? )
Der jetzt schon 12x im MiWuLa war ! inkl. MfM 2007, Neujahrstreffen 2008/2009 u. 2010
Oster MFM 2008/2009
1x Modellbahn Fehmarn
1x Deutschlandexpress
5x MWO
Oster MFM 2008/2009
1x Modellbahn Fehmarn
1x Deutschlandexpress
5x MWO
-
- Forumane
Moin,
wie ihr euch darüber aufregen könnt . "Im Dezember ist die Anlage fertig" - ja genau, und morgen kommt der Weihnachtsmann. Mensch Leute, ob ihr das Thema hier zerpflückt oder nicht spielt überhaupt keine Violine. Das ganze ist wohl nur eine aufgeblasene Fassade, und wohlmöglich lesen die hier auch noch mit, und freuen sich so im Mittelpunkt zu stehen.
Wie gesagt, abwarten und Tee trinken...
Bis dann:
Simon aus Tarp
wie ihr euch darüber aufregen könnt . "Im Dezember ist die Anlage fertig" - ja genau, und morgen kommt der Weihnachtsmann. Mensch Leute, ob ihr das Thema hier zerpflückt oder nicht spielt überhaupt keine Violine. Das ganze ist wohl nur eine aufgeblasene Fassade, und wohlmöglich lesen die hier auch noch mit, und freuen sich so im Mittelpunkt zu stehen.
Wie gesagt, abwarten und Tee trinken...
Bis dann:
Simon aus Tarp
- Dieter Papenberg
- Forumane
Gruß
Heinz-Dieter Papenberg
richtig, treffen wir uns lieber morgen in Kamp-Lintfort beim MIST 47. Zwei Forumanen sind da, der Ludger und ich und vielleicht auch der Thomas.Nix gibt's! Dem Nachahmer auch noch Umsatz bescheren. Wo kommen wir denn da hin.
Gruß
Heinz-Dieter Papenberg
Gruß
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
- Peter Müller
- Forumane
Mit Wassereinbruch auf Gleis 1, wenn ich bei dem Mistwetter das Garagentor öffne. Aber können wir gerne mal machen.mietkoch hat geschrieben:Ok, Ok,
Grüße, Peter
- mietkoch
- Forumane
Wenn meiner Frau heute das Auto nicht wegfliegt, bin ich morgen da.
Schon fest eingestielt mit Freigabe meiner Frau
Navi ist auch schon programmiert. ca. 20 Minuten von hier ( DU ) bis zu Euch.
Schon fest eingestielt mit Freigabe meiner Frau
Navi ist auch schon programmiert. ca. 20 Minuten von hier ( DU ) bis zu Euch.
Oster MFM 2008/2009
1x Modellbahn Fehmarn
1x Deutschlandexpress
5x MWO
Oster MFM 2008/2009
1x Modellbahn Fehmarn
1x Deutschlandexpress
5x MWO
- Dieter Papenberg
- Forumane
Du bist herzlich Willkommen, natürlich auch alle anderen Forumanen
Gruß
Heinz-Dieter Papenberg
Du bist herzlich Willkommen, natürlich auch alle anderen Forumanen
Gruß
Heinz-Dieter Papenberg
Gruß
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
- mietkoch
- Forumane
Muß ja nicht bei Regen und 120 km/h Wind seinPeter Müller hat geschrieben:Mit Wassereinbruch auf Gleis 1, wenn ich bei dem Mistwetter das Garagentor öffne. Aber können wir gerne mal machen.mietkoch hat geschrieben:Ok, Ok,
Oster MFM 2008/2009
1x Modellbahn Fehmarn
1x Deutschlandexpress
5x MWO
Oster MFM 2008/2009
1x Modellbahn Fehmarn
1x Deutschlandexpress
5x MWO
Man der hat Chuzpe, "Größte Deutschlands", Handelskammerpräsident, ob dem klar ist, das er in 6 Monaten 150 Arbeitsplätze schaffen muß - mindestens.
Oder wir kriegen wieder was zum "Gähnen" und er hat 10 Millionen Euros verjuxt.
Achim hat in diesem Thread schon mal geschrieben
Dieser Auftritt fühlt sich schon so an.
Achim
Oder wir kriegen wieder was zum "Gähnen" und er hat 10 Millionen Euros verjuxt.
Achim hat in diesem Thread schon mal geschrieben
Bin mal gespannt ob er auch nur so engstirnige Flachpfeifen engagiert, die glauben ihr persönlicher Modellbahntraum sei ausreichend zur Begeisterung der Massen. Dann müssen wir vielleicht auch so eine Kreuzung aus Riesentisch, Maßstäblichkeitswahn verbunden mit ernsthaftester Modellbahnerei und Langeweile befürchten, wie es ihn ja schon gibt.Wenn man lesen kann und sich schriftlich mitteilen, dann ist man trotzdem noch lange kein Schriftsteller, der ein vermarktbares Buch abliefern kann.
Dieser Auftritt fühlt sich schon so an.
Achim
now butter by the fishes
- Modelleisenbahner
- Forumane
Hallo,
ich habe gerade mal weil ich genaue Informationen bekommen wollte bei der Stadt Oberhausen angerufen ! Dort hat man mich dann zur Touristik-Zentrale verbunden. Dort wurde mir dann gesagt das die nichts wissen über einen Bau einer Modelleisenbahn geschweige den ein Bau eines solchen Gebäudes.
Der Mann mit dem ich telefoniert habe hat dann auch noch mal selber im Internet nachgeschaut und ist auch auf unseren Beitrag hier im Forum gestoßen. Das war dann aber auch das einigste das er gefunden hat. Als ich ihm dann erzählt habe das der Bau schon im April losgehen soll war er sehr erstaunt…. Er sagte das normalerweise wenn ein Bau eines Solchen Gebäudes in Planung ist (egal was dahin kommt) wird die Touristik-Zentrale 1-2 Monate vorher Informiert und es werden auch Informationen an die Bürger raus gegeben. Er sagte mit weiterhin das dort neben dem Sea-Life schon mehrer Sachen im Gespräch waren aber nichts davon würde veröffentlich und geplant…. Er kann sich deswegen auch nicht vorstellen das der Bau des Gebäudes in den nächsten Wochen beginnen sollte…
Des weiten kann ich mir auch nicht vorstellen das schon ende Dezember dort Besucher hinkönnen, denn bevor ein Solches Gebäude gebaut wird müssen doch erstmal Pläne gemacht werden und dann muss das Gebäude erstmal gebaut werden was auch noch bestimmt 8-9 Monate dauern würde…
Nur mal ein Beispiel:
Unsere Schule hat ein neues Gebäude bekommen: Die Bauarbeiten ( ohne Planung dauerten fast 6-7 Monate und das nur für ein Schulgebäude.
Deswegen kann ich mir nicht vorstellen das Dort schon im Dezember Besucher hinkönnen.
Selbst wenn die Planung für das Gebäude schon stände würde die Touristik-Zentrale davon wissen was sie ja nicht tut ( siehe Oben).
Also können wir erstmal davon ausgehen das so schnell keiner Modelleisenbahn in Oberhausen erstehen wird.
Mit freundlichen Grüßen
Philipp B.
ich habe gerade mal weil ich genaue Informationen bekommen wollte bei der Stadt Oberhausen angerufen ! Dort hat man mich dann zur Touristik-Zentrale verbunden. Dort wurde mir dann gesagt das die nichts wissen über einen Bau einer Modelleisenbahn geschweige den ein Bau eines solchen Gebäudes.
Der Mann mit dem ich telefoniert habe hat dann auch noch mal selber im Internet nachgeschaut und ist auch auf unseren Beitrag hier im Forum gestoßen. Das war dann aber auch das einigste das er gefunden hat. Als ich ihm dann erzählt habe das der Bau schon im April losgehen soll war er sehr erstaunt…. Er sagte das normalerweise wenn ein Bau eines Solchen Gebäudes in Planung ist (egal was dahin kommt) wird die Touristik-Zentrale 1-2 Monate vorher Informiert und es werden auch Informationen an die Bürger raus gegeben. Er sagte mit weiterhin das dort neben dem Sea-Life schon mehrer Sachen im Gespräch waren aber nichts davon würde veröffentlich und geplant…. Er kann sich deswegen auch nicht vorstellen das der Bau des Gebäudes in den nächsten Wochen beginnen sollte…
Des weiten kann ich mir auch nicht vorstellen das schon ende Dezember dort Besucher hinkönnen, denn bevor ein Solches Gebäude gebaut wird müssen doch erstmal Pläne gemacht werden und dann muss das Gebäude erstmal gebaut werden was auch noch bestimmt 8-9 Monate dauern würde…
Nur mal ein Beispiel:
Unsere Schule hat ein neues Gebäude bekommen: Die Bauarbeiten ( ohne Planung dauerten fast 6-7 Monate und das nur für ein Schulgebäude.
Deswegen kann ich mir nicht vorstellen das Dort schon im Dezember Besucher hinkönnen.
Selbst wenn die Planung für das Gebäude schon stände würde die Touristik-Zentrale davon wissen was sie ja nicht tut ( siehe Oben).
Also können wir erstmal davon ausgehen das so schnell keiner Modelleisenbahn in Oberhausen erstehen wird.
Mit freundlichen Grüßen
Philipp B.
- mietkoch
- Forumane
@ Philipp
hast Du den netten Herren mal gefragt, ob er auch Radio hört ???
Ich glaube nicht, daß es sich ein Lokalradio einfach herausnehmen kann, über ein solches Projekt zu berichten ( Inkl. Interviews ) wenn es eine "Ente" ist.
Gruß
Thomas
( der auch nichts darüber hier geschrieben hätte, wenn er es nur geträumt hat )
hast Du den netten Herren mal gefragt, ob er auch Radio hört ???
Ich glaube nicht, daß es sich ein Lokalradio einfach herausnehmen kann, über ein solches Projekt zu berichten ( Inkl. Interviews ) wenn es eine "Ente" ist.
Gruß
Thomas
( der auch nichts darüber hier geschrieben hätte, wenn er es nur geträumt hat )
Oster MFM 2008/2009
1x Modellbahn Fehmarn
1x Deutschlandexpress
5x MWO
Oster MFM 2008/2009
1x Modellbahn Fehmarn
1x Deutschlandexpress
5x MWO
Hallo!
Philip hat geschrieben
Bei meiner verlängerten Mittagspause kam mir folgende Phantasie von der Technokratenmodellbahn (ab jetzt im Technokratendeutsch)
Januar Kreditzusage,
Februar, März: Architekten planen und Aufträge erteilen Planungsteam Modellbahn aufbauen,
April Baubeginn - September Gebäude fertig.
Bis Juni Modellbauplanungsteam fertig, Aufträge erteilen.
Oktober 50 Tischler fügen den Unterbau zusammen, 50 Elektriker verkabeln,
Ab November 75 Modellbauerhiwis verlegen Gleise, 20 Leute bereiten Rollmaterial vor. Elektronikfirma montiert Steuerung 20 Programmierer, 20 Elektriker
Anfang Dezember Gastbereich fertig. 10000ende besichtigen die Baustelle, Refinanzierung beginnt. 50 Hiwis von der Personalserviceagentur bauen Bausätze, 20 polnische Stukkateure gipsen und 20 PSA Leute begrünen.
Zack - Zack.
Der Rest ergibt sich später, wahrscheinlich müssen die dann noch die Männeken aufstellen - aber das interessiert nich so, dann hab ich längst was anderes vor den Hörnern, das organisiert dann die Betriebsleitung.
Kommentar:
Schön wenns nich so sein sollte.
Achim
Philip hat geschrieben
, du hast vergessen, das der Herr Unternehmerfunktionär ist, die darfst du schon ernst nehmen, auch wenn du ihm nichts so einfach glauben darfst.Also können wir erstmal davon ausgehen das so schnell keiner Modelleisenbahn in Oberhausen erstehen wird.
Bei meiner verlängerten Mittagspause kam mir folgende Phantasie von der Technokratenmodellbahn (ab jetzt im Technokratendeutsch)
Januar Kreditzusage,
Februar, März: Architekten planen und Aufträge erteilen Planungsteam Modellbahn aufbauen,
April Baubeginn - September Gebäude fertig.
Bis Juni Modellbauplanungsteam fertig, Aufträge erteilen.
Oktober 50 Tischler fügen den Unterbau zusammen, 50 Elektriker verkabeln,
Ab November 75 Modellbauerhiwis verlegen Gleise, 20 Leute bereiten Rollmaterial vor. Elektronikfirma montiert Steuerung 20 Programmierer, 20 Elektriker
Anfang Dezember Gastbereich fertig. 10000ende besichtigen die Baustelle, Refinanzierung beginnt. 50 Hiwis von der Personalserviceagentur bauen Bausätze, 20 polnische Stukkateure gipsen und 20 PSA Leute begrünen.
Zack - Zack.
Der Rest ergibt sich später, wahrscheinlich müssen die dann noch die Männeken aufstellen - aber das interessiert nich so, dann hab ich längst was anderes vor den Hörnern, das organisiert dann die Betriebsleitung.
Kommentar:
Schön wenns nich so sein sollte.
Achim
Zuletzt geändert von Achim am Donnerstag 18. Januar 2007, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
now butter by the fishes
- Modelleisenbahner
- Forumane
Hallo,
nein habe ich nicht. Er hat mir nur gesagt das ich der erste sei der Ihm das erzählt und dann (wie oben schon gesagt) das er ( die Touristik-Zentrale) immer bescheit bekommt wenn etwas in Planung ist.
Ich werde aber mal ( weis nicht genau ob die noch offen haben) mal beim Oberhausener Gebäude Management anrufen die Verwalten ja die ganzen Gebäude in Oberhausen. Des weiten ruf ich noch mal im Centro an den das Gesamte Gelände ( CentroO Sea-Life etc.) gehört ja alles zum Centro.
Mit freundlichen Grüßen
Philipp B.
nein habe ich nicht. Er hat mir nur gesagt das ich der erste sei der Ihm das erzählt und dann (wie oben schon gesagt) das er ( die Touristik-Zentrale) immer bescheit bekommt wenn etwas in Planung ist.
Ich werde aber mal ( weis nicht genau ob die noch offen haben) mal beim Oberhausener Gebäude Management anrufen die Verwalten ja die ganzen Gebäude in Oberhausen. Des weiten ruf ich noch mal im Centro an den das Gesamte Gelände ( CentroO Sea-Life etc.) gehört ja alles zum Centro.
Mit freundlichen Grüßen
Philipp B.
- Peter Müller
- Forumane
Solche Projekte gibt es im Ruhrgebiet zu Hauf. Leider scheitert die Refinanzierung immer daran, dass mehr Besucher kommen müssten als hinein passen (na gut, manchmal kommt noch nicht mal ein Viertel davon wie im Alpin-Center). Die Parkplätze sind in den Ferien gut gefüllt, man muss Schlange stehen, aber viele Projekte machen Pleite.
Und das was geboten wird, steht in keinem Verhältnis zum Eintrittspreis. Der meistgehörte Kommentar zum Sea Life: "schön gemacht, aber zu teuer. Ich war schnell durch, jetzt habe ich es gesehen. Aber ich gehe nicht mehr hin".
Und das was geboten wird, steht in keinem Verhältnis zum Eintrittspreis. Der meistgehörte Kommentar zum Sea Life: "schön gemacht, aber zu teuer. Ich war schnell durch, jetzt habe ich es gesehen. Aber ich gehe nicht mehr hin".
Grüße, Peter
Im Netzplan ist der Start der PR bestimmt angesetzt, der geplante Termin ist aber wahrscheinlich noch nicht erreicht, daher der etwas läppische Anfang. Wenns so ist wie ich vermute wird er jetzt bald kommen und dann werden die Fanfaren aber sowas von Röhren, halbe Seite in der Lokalzeitung, Bürgermeister, Regierungspräsident, Fraktionsvorsitzende, Unternehmerkollegen - die Superlative werden niederprasseln, teurer Internetauftritt.
ich stelle mir im Moment vor, das das die mit der" heißesten Nadel durchgezogene Modellbahn der Welt" wird.
Achim
ich stelle mir im Moment vor, das das die mit der" heißesten Nadel durchgezogene Modellbahn der Welt" wird.
Achim
now butter by the fishes
- Peter Müller
- Forumane
Hallo Achim,
soviel Stress hat sich Herr Grünewald gar nicht verordnet, lies noch mal *hier*:
soviel Stress hat sich Herr Grünewald gar nicht verordnet, lies noch mal *hier*:
... die reine Bauphase für das Haus/Gebäude wird bis Oktober - November gehen. Dann soll der Modellbau beginnen, die Planung wird bis zu diesem Zeitpunkt dann abgeschlossen sein. Man denkt, dass die ersten Besucher tatsächlich schon Ende des Jahres kommen können ...
Grüße, Peter
- Dieter Papenberg
- Forumane
lassen wir die Leute doch mal bauen und dann sehen was dabei raus gekommen ist. Ansehen werde ich mir diese Anlage auf jeden Fall, aber das MiWuLa ist und bleibt meine Nr. 1.
Ich frage mich nur wie die in nur 4 Wochen eine Anlage auf die Beine stellen wollen, wo selbst eine (un) bekannte Anlage in der Bundeshauptstadt schon einige Monate für gebraucht hat um dann den Besuchern eine halbfertige Anlage für teures Geld zu zeigen
Gruß
Heinz-Dieter Papenberg
lassen wir die Leute doch mal bauen und dann sehen was dabei raus gekommen ist. Ansehen werde ich mir diese Anlage auf jeden Fall, aber das MiWuLa ist und bleibt meine Nr. 1.
Ich frage mich nur wie die in nur 4 Wochen eine Anlage auf die Beine stellen wollen, wo selbst eine (un) bekannte Anlage in der Bundeshauptstadt schon einige Monate für gebraucht hat um dann den Besuchern eine halbfertige Anlage für teures Geld zu zeigen
Gruß
Heinz-Dieter Papenberg
Gruß
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Hallo Peter - wieso Stress?
Einfach einen Netzplan machen und sich dann Zusagen machen lassen. Aufträge erteilen.
Stress haben dann die anderen - oder sie bekommen ihn gemacht.
Bei den Bauprojekten in 1:1 ist das doch auch so.
Einmal am Tag läßt man sich vom Bauleiter die Einhaltung des Netzplanes bestätigen. Wenns nicht klappt, muß er eben Vorschläge machen, wie er es auf die Reihe bringt.
Achim
Einfach einen Netzplan machen und sich dann Zusagen machen lassen. Aufträge erteilen.
Stress haben dann die anderen - oder sie bekommen ihn gemacht.
Bei den Bauprojekten in 1:1 ist das doch auch so.
Einmal am Tag läßt man sich vom Bauleiter die Einhaltung des Netzplanes bestätigen. Wenns nicht klappt, muß er eben Vorschläge machen, wie er es auf die Reihe bringt.
Achim
now butter by the fishes