Neue Modelleisenbahn-Anlage in Oberhausen geplant?

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
SchalJongleur

Beitrag von SchalJongleur » Donnerstag 18. Januar 2007, 18:40

Dieter Papenberg hat geschrieben: lassen wir die Leute doch mal bauen und dann sehen was dabei raus gekommen ist. Ansehen werde ich mir diese Anlage auf jeden Fall, aber das MiWuLa ist und bleibt meine Nr. 1.
Genau so sehe ich es aus. :D

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 18. Januar 2007, 18:42

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man sich viel mehr Zeit nimmt. Die Besucher dürfen vom Rahmenbau an mit dabei sein. Wann die Anlage fertiggestellt sein soll, steht dort nicht. Vielleicht will man nur vor der neuen Märklin-Erlebniswelt zumindest geöffnet haben? Oder möglichst schnell nach Rotterdam? Und dann kann man ganz in Ruhe alles bauen, mit Publikum.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Donnerstag 18. Januar 2007, 20:59

Hallo Peter!

Du glaubst gar nicht wie sehr ich hoffe, das du Recht hast.
Schließlich hab ich ja weiter oben vor nem halben Jahr was zu dem Thema gepostet zu diesem Oberhausener Projekt.

Was ich geschrieben habe ist nur mein jetziger erster Eindruck und die Phantasien die er auslöst. Leider lieg ich damit weniger oft falsch, als ich es mir wünsche :lol:
Entschuldigt meine fehlende Zurückhaltung - mußte einfach raus.

Achim
now butter by the fishes

Edheldil

Beitrag von Edheldil » Montag 22. Januar 2007, 10:00

Was mich interessieren würde ist, handelt es sich bei den Initiatoren um Modellbahner oder Geschäftsleute im klassischen Sinn??!!
Soll heißem, wenn man mit Herzblut daran geht, wirds bestimmt eine tolle Anlage. Geht man jedoch nur mit gewinnbringenden Hintergrund daran, wird es definitv in die Hose gehen. Beispiele dafür gibts ja leider genug!

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Montag 22. Januar 2007, 12:24

Der Initiator ist Bauunternehmer, Projektentwickler und Präsident der Industrie und Handelskammer, außerdem soll er in seiner Jugend eine Modelleisenbahn gehabt haben.
http://fesportal.fes.de/pls/portal30/do ... newald.JPG

hier ein Intervieuw mit ihm zur Entwicklung des Ruhrgebiets (nicht zum Thema Modellbahn)
http://www.nrz.de/nrz/nrz.extra34.startseite_110585.php

seine Firma http://gruenewald-bau.de/erwerben.erwerben.0.html

ein vielbeschäftigter Mann!!
Eher unwahrscheinlich das er die Gleise selber verlegt
:oops: :oops:

Achim
now butter by the fishes

Dieter Papenberg
Forumane
Beitrag von Dieter Papenberg » Montag 22. Januar 2007, 12:28

Hallo Achim,
Eher unwahrscheinlich das er die Gleise selber verlegt
da kannst Du von ausgehen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Montag 22. Januar 2007, 12:42

Ich habe einigermaßen vorwitzig geschrieben (weiter oben)
Die Schöpfer des Miwula sind begnadete Visionäre und Verwirklicher ihres "Wunderlandes". Dafür sind wir alle die besten Zeugen. Sie sind zu "Unternehmern des Jahres" ausgezeichnet worden. Ich werde den Eindruck nicht los, das ihnen aber die Reifeprüfung als Unternehmer noch bevorsteht.
:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

:lol: Nun macht die IHK Essen - Mülheim ihre modellbahnerische Reifeprüfung vor dem Miwulaverwöhnten Fachgremium Wunderlandforum :lol: :lol:

Achim
now butter by the fishes

Frederik Braun
Geschäftsleitung
Beitrag von Frederik Braun » Dienstag 23. Januar 2007, 09:57

Übrigens ist es so wie vermutet, dass die Halle 3000qm groß ist nicht die Modellbahn. Herr Grünewald hat mir bestätigt, dass er nie vor der größten Modellbahn der Welt gesprochen hat. Weiter sagt er, dass nur das Gebäude (Wenn überhaupt) bis ende des Jahres gebaut werden soll. Dann würde mit der Bahn begonnen. Aber nichts steht fest.

mietkoch
Forumane

Beitrag von mietkoch » Dienstag 23. Januar 2007, 11:14

@ Gerrit

schade, daß ich das Interview im Radio nicht mitschneiden konnte, war gerade mit dem Auto unterwegs. Wäre sicherlich Interressant für Dich gewesen, dieses Herrn Grünewald mal vorzuspielen. Nicht Er, sondern die Radiomoderatoren haben diese Aussagen gemacht und dann seine "Aussagen" dazugeschnitten.
Aber ist ja egal, Euch zu toppen wird eh keiner schaffen :wink: , und, obwohl Oberhausen für mich nur 10 Min. entfernt sind, wird es für mich immer eine "private Pflicht" sein mindestens einmal im Jahr nach Hamburg zu kommen.
Da ich letztens Ludger mal persönlich kennen gelernt habe, versuche ich sogar das diesjährige MFM mal mitzuerleben :lol: ( mal sehen ob ich Urlaub bekomme )

In diesem Sinne
Bis bald

Thomas
Der jetzt schon 12x im MiWuLa war ! :-) inkl. MfM 2007, Neujahrstreffen 2008/2009 u. 2010
Oster MFM 2008/2009
1x Modellbahn Fehmarn
1x Deutschlandexpress
5x MWO
Neue homepage seit 07.01.07
Update 30.08.2011( Bautagebuch erweitert )

Thomas Mauric
Forumsgast

Beitrag von Thomas Mauric » Dienstag 23. Januar 2007, 16:04

Ich kenne in Deutschland ja nur eine Modellanlage, und zwar die des Miniatur-Wunderlandes, aber ich habe mir die Mietkoch'sche Aussage seit meinem ersten Besuch im Vorjahr auch zur Aufgabe gemacht - einmal jährlich nach Hamburg zu reisen... Ist zwar bei 1200 km pro Strecke nicht so einfach, aber für kommenden Sommer ist wieder fix geplant.

All das, was ich bisher gesehen habe, bestärkt mich im Glauben, dass es nur mit einem enormen Kraftaufwandt möglich sein wird, das MiWuLa auch nur annähernd zu toppen...egal wie die "konkurierenden" Städte nun auch heissen.

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Mittwoch 24. Januar 2007, 13:46

Na dann will ich hoffen, das die 10 Millionen Euros sinnvoll ausgegeben werden und dort was tolles entsteht, was für das Hobby eine Werbung ist und für alle Schauanlagen.
Schlecht wäre es wenn es der Anlage so gehen sollte wie dem ebenfalls in Oberhausen ansässigen "Sealife".
Wollt ich neulich hin - von überall her kam : "ist zwar ganz nett - aber viel zu teuer" - geh lieber mit deinen kids in den Düsseldorfer Aquazoo!"
Einfach ein besseres Preisleistungsverhältnis.
Nun- ich denke man kann hoffen das dort was Ansehnliches entsteht und trotzdem gerne weiter nach Hamburg fahren :lol:

Achim
now butter by the fishes

Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Donnerstag 25. Januar 2007, 14:57

Achim hat geschrieben:... Nun- ich denke man kann hoffen das dort was Ansehnliches entsteht und trotzdem gerne weiter nach Hamburg fahren ...
Also auch, wenn ich fast aus der Gegend komme (30 km von Oberhausen entfernt), kann ich getrost zugeben, dass Oberhausen und Hamburg punkto Sehenswürdigkeiten Welten - nein - "Galaxien" trennen - oder?

Liebe Grüße - Ludger

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Donnerstag 25. Januar 2007, 16:12

Ludger hat geschrieben
kann ich getrost zugeben, dass Oberhausen und Hamburg punkto Sehenswürdigkeiten Welten - nein - "Galaxien" trennen -
Das ist richtig!
Ich hab doch nur geschrieben man "kann hoffen", das die 10 Millionen sinnvoll ausgegeben werden. Ich gebe einfach meiner Hoffnung Ausdruck, das dort die 10 Millionen nicht wieder in einer Größenwahnorgie sinnlos verballert werden und sich dann schnell Agonie breitmacht wie anderswo.
"WM Ausstattung wie am ...platz geplant" unter "Projekte" und das seit 8 Monaten.

Achim
Zuletzt geändert von Achim am Donnerstag 8. März 2007, 14:27, insgesamt 2-mal geändert.
now butter by the fishes

N-Frank
in me­mo­ri­am

Beitrag von N-Frank » Donnerstag 25. Januar 2007, 17:15

Mal so in den Raum geworfen: 10 Millionen für eine MoBa, wo und wie auch
immer, sind auf jeden Fall sinnvoller ausgegeben, als 12 Millinonen für einen
sinnlosen Zaun zum Abgrenzen der "Mächtigen" vom "Volk"........... :twisted: :twisted: :twisted:
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

michael-26

Beitrag von michael-26 » Donnerstag 1. Februar 2007, 00:34

Modellbahnwelt Oberhausen

http://www.modellbahnwelt-oberhausen.de/

Sollte es den link hier schon irgend wo geben, sorry hab ich dann woll über sehen.

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Donnerstag 1. Februar 2007, 00:58

Modellbahnwelt Oberhausen hat geschrieben
In zwei Bauabschnitten werden wir dem Ruhrgebiet ein Modellbahn-Denkmal setzen. In keiner Region in Deutschland ist der wirtschaftliche Aufstieg ab Mitte des 19. Jahrhunderts so eng mit der Verbreitung der Eisenbahn verknüpft wie im Ruhrgebiet. Zechen, Stahl- und Walzwerke als auch die weiterverarbeitende Industrie -nicht zu vergessen die Heerscharen der Werktätigen- alle waren auf die Bahn angewiesen.....Bauabschnitt I

Mit dem Strukturwandel, beginnend in den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts, ging die beherrschende Stellung der Montanindustrie und damit auch die Bedeutung der Eisenbahn im Ruhrgebiet zurück. Im Vordergrund stehen heute moderne Dienstleistungszentren und teilsweise völlig veränderte Stadtlandschaften......Bauabschnitt II

Im Themenschwerpunkt soll das Ruhrgebiet detailgetreu im Zeitraum 1965 -1977 dargestellt werden. Diese sogenannte Epoche III/IV ist die mit Abstand beliebteste Epoche für Eisenbahnfans als auch für die Modellbauer, da zu dieser Zeit noch verhältnismäßig viele Dampflokomotiven fuhren und im Ruhrgebiet die Auslaufbahn-betriebswerke für die schweren Baureihen 44 und 50 waren. Schon legendär sind die Bahnbetriebswerke Gelsenkirchen-Bismark und Duisburg-Wedau. Gleichzeitig waren sehr viele Hauptstrecken schon elektrifiziert und die damals neuen Baureihen 103 sowie die Baureihenfamilie E 10 übernahmen die Regelzugleistungen. Nicht zu vergessen sind natürlich die schweren Erzzüge die mit der Diesellokomotive der Baureihe V200 gezogen wurden.

Es werden einige markante Bahnhöfe des Ruhrgebietes nachgebaut wie z.B. Oberhausen und Bochum-Dahlhausen einschließlich der dazugehörigen Bahnbetriebswerke. Die Ruhr und der Duisburger Hafen werden in kleineren Ausschnitten ebenso gezeigt wie die zwingend notwendigen Darstellungen von Zechen, Kokereien, Halden, Hochöfen und Walzwerken. Hier lässt sich ein imposanter Bahnverkehr darstellen, der zugleich für jüngere Zuschauer eine Reise in die Vergangenheit mit nie selbst erlebten Abläufen wird.

Anschaulich wird der Weg vom Erz zum Stahl nachvollziehbar dargestellt: Erzanlandung im Duisburger Hafen, Kohleförderung in der Zeche Zollverein, Koksherstellung und Transport zur Gute-Hoffnungs-Hütte, Weiterverarbeitung in den Walzwerken und und und...
Ältere Betrachter werden sich zurück in die Jugend oder die eigene Erwerbstätigkeit zurückgesetzt fühlen.

Besondere Highlights werden die ausschnittsweise Nachbildungen der Zeche Zollverein 12 mit der angeschlossenen Kokerei und die Gute-Hoffnungs-Hütte in Oberhausen werden.

Baubeginn der Anlage wird im Mai an einem anderen Ort sein, erste Besucher werden wir im Dezember begrüßen, die Fertigstellung des Bauabschnittes ist für Juni 2008 festgesetzt.
10 Millionen für 800 qm Anlage, jedenfalls stehen Investitionen und Planung in einem Verhältnis, die es möglich machen müßten, das da etwas qualifiziertes entsteht.
Zuletzt geändert von Achim am Donnerstag 1. Februar 2007, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
now butter by the fishes

Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Donnerstag 1. Februar 2007, 10:02

Ich denke, dass eine Anlage, welche - unabhängig von der Größe - sich primär auf die Nachbildung einer bestimmten Region (Ruhrgebiet) spezialisiert, auch primär nur diejenigen anspricht, die entweder aus dieser Gegend kommen oder sich speziell für diese Region interessieren; die "Adressaten-Gruppe" wird somit doch stark eingeschränkt sein.

Wenngleich ich den Erbauern Glück wünsche (weil damit auch Jüngere an das Hobby Modelleisenbahn herangeführt werden), so sehr bin ich andererseits davon überzeugt, dass Oberhausen "nicht wirklich" als Konkurrenz zur "Traumanlage in der Hamburger Speicherstadt" :heart: anzusehen ist.

Liebe Grüße - Ludger

Dieter Papenberg
Forumane
Beitrag von Dieter Papenberg » Donnerstag 1. Februar 2007, 10:18

Hallo Ludger,

so sehe ich das auch, aber der Deutschland Express dürfte wohl Schwierigkeiten bekommen denn das sind nur wenige KM auseinander.

Ich werde am Sonntag noch mal dahin fahren und sehen ob seit meinem letzten Besuch im Audust 2001 sich da einiges geändert hat.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Donnerstag 1. Februar 2007, 13:13

Dieter Papenberg hat geschrieben:...Ich werde am Sonntag noch mal dahin fahren und sehen ob seit meinem letzten Besuch im Audust 2001 sich da einiges geändert hat...
Dann grüße bitte das DE-Team von mir.

Viele Grüße

Gerrit

Dieter Papenberg
Forumane
Beitrag von Dieter Papenberg » Donnerstag 1. Februar 2007, 13:41

Hallo Gerrit,
Dann grüße bitte das DE-Team von mir.
werde ich machen, versprochen.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

Gesperrt