Nordamerika im neuen Speicher neu und viel größer bauen?

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
MaxQ
Forumsgast

Nordamerika im neuen Speicher neu und viel größer bauen?

Beitrag von MaxQ » Dienstag 22. Juni 2021, 00:49

Hallo zusammen,

ich habe mir nicht erst seit dem zweiten Video zum Abschied von Gaston gedacht, warum man im neuen Speicher jenseits der Brücke neben Südamerika nicht auch Nordamerika viel größer, umfangreicher und noch vielfältiger baut. Der jetzige Amerika-Abschnitt im MiWuLa ist zwar super schön gebaut und ich habe ihn bei meinen drei Besuchen dort immer sehr schön gefunden. Aber die USA und Kanada haben doch soviel mehr Potenzial, so viele Sehenswürdigkeiten, so wunderbare Natur und so viele Highlights, dass dieser kleine Abschnitt dem Ganzen garnicht gerecht wird.

Warum also nicht im neuen Speicher neben Süd- und Mittel- auch Nordamerika richtig groß bauen mit allem, was dazu gehört? Dann hätte man endlich das gesamte Amerika im MiWuLa korrekt vertreten und könnte aus den USA und Kanada noch viel mehr rausholen. Darüber sollte man aus meiner Sicht wirklich mal nachdenken.

Die Frage wäre dann freilich, was man mit dem bisherigen Amerika-Abschnitt macht. An der Stelle vielleicht etwas anderes bauen? Vielleicht das schöne Mittelrheintal mit seinen Weinbergen? Berlin? Kölner Dom? Bodensee? Harz? Erfurt? Nürnberger Burg? Oktoberfest? Historisches Deutschland? etc.

Ich weiß, dass meine Idee vielleicht auf den ersten Blick etwas komisch wirken könnte. Aber wenn man im neuen Speicher schon Südamerika und Mittelamerika/Karibik bauen möchte, warum dann nicht auch einen ebenso großen und umfangreichen Nordamerika-Abschnitt? Dann wäre das im neuen Speicher eine runde Sache und alle Teil von Amerika wären dort gleichwertig vertreten, wo die Besucher durchgehen und staunen könnten. Nordamerika sollte nicht derart unterrepresentiert bleiben, denn hier hat man soviel Potenzial für schöne Landschaften, bekannte Sehenswürdigkeiten, einem großen Schienensystem und viele Wow-Effekte.

günni
Forumane

Re: Nordamerika im neuen Speicher neu und viel größer bauen?

Beitrag von günni » Dienstag 22. Juni 2021, 11:04

MOin,
die Idee, die USA von ihrer jetzigen Stelle zu entfernen, ist hier schon vor Jahren angeregt worden. 8)

Datterich
Forumane

Nordamerika im neuen Speicher neu und viel größer bauen

Beitrag von Datterich » Dienstag 22. Juni 2021, 14:30

Meinst Du die umfangreiche Diskussion in den Jahren 2004 - 2011? Das war vor Jahren bei einem Treffen MFM auch mal ein Thema mit Freddy und Gerrit. Ich meine allerdings, dass es auf dieser Welt noch reichlich vielseitigere Themen gibt und damit Platz auch für andere Kontinente notwendig ist. Auch im Miniatur Wunderland herrscht schließlich gewaltige Platznot, wie bei jedem Modelleisenbahner.

Und Freddy hat mal geäussert: "Der Amerika-Abschnitt [USA] steht unter Denkmalschutz!" :professor2:

Freundliche Grüße aus der Südheide
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 22. Juni 2021, 15:46

Moin,
Denkmalschutz!?! Klar, alleine schon wegen dem Weihnachtsdorf. 8)

MaxQ
Forumsgast

Beitrag von MaxQ » Sonntag 27. Juni 2021, 14:01

Die Diskussion damals kenne ich nicht, eben weil ich erst ganz neu dabei bin. Und der Unterschied zu damals ist ja, dass man damals wohl noch garnicht wusste, ob man man noch mehr Speicherfläche und v.a. den Speicher gegenüber überhaupt mal zum Erweitern bekommen wird. Nun hat man diese Flächen und damit sind die Voraussetzungen nicht mehr die wie damals.

Auch baut man einen sehr großen und wunderbaren Südamerika-Abschnitt und plant schon Mittelamerika, so dass man sich ganz offen fragen muss, warum Nordamerika dann doch so massiv unterrepresentiert sein wird. Es passt einfach nicht zusammen und genau deshalb sollte man wirklich prüfen, ob man im neuen Speicher nicht doch Nordamerika nochmal größer, schöner, weiter und detailreicher bauen sollte. Hier könnte man sich nochmal so richtig autoben und mit den heutigen Möglichkeiten etwas schaffen, was die Besucher so richtig in den Bann ziehen würde.

Wenn ich da alleine dran denke, was man mit der modernen Lichttechnik in Las Vegas darstellen könnte. Auch was man mit den Weiten von Arizona/Utah/Nevada und den Nationalparks inkl. dem Grand Canyon für super Gestaltungsmöglichkeiten hätte. Ebenso könnte man auch New York, San Fransisco mit der Golden Gate Bridge, die Rocky Mountains, den Hoover Damm, den Colorado-River, Cape Canaveral mit den SpaceX-Raketen, Florida mit den Everglades, Miami, Key West, die groißen Seen, die großen Felder im mittleren Westen, New Orleans, Alaska/Nordkanada mit den Ice-Roads, Hudson Bay, New England, Silicon-Valley, eine Whisky-Brennerei in Kentucky, Indianerreservate, texanische Rinderherden, eine Westernstadt, Mount Rushmore, Washington D.C., Area 51, Disney World, Filmstudios, Hollywood, Mississippi mit Schaufelraddampfern, etc. endlich ausbgiebig darstellen. Da hätte man soviele Möglichkeiten, wenn man endlich mal deutlich mehr Fläche hat.

Bitte denkt wirklich mal drüber nach, denn man hätte dadurch soviele neue Möglichkeiten, wie man Nordamerika noch viel schöner, größer und somit würdevoller und gleichwertiger zu Süd- und Mittelamerika darstellen kann. Für die Fläche des jetzigen Amerika müsste man sich dann freilich was einfallen lassen, aber da gäbe es wie schon gesagt viele Möglichkeiten.

Niederrheiner
Forumane

Beitrag von Niederrheiner » Dienstag 29. Juni 2021, 07:18

Wobei, man könnte auch einen Abschnitt Kanada machen. Schließlich ist Kanada auch Bahnland. Vor allem auch bekannt die Coast to Coast Linien und die großen Seen. Da braucht man den alten Amerika-Abschnitt nicht verschrotten.

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Dienstag 29. Juni 2021, 08:10

MaxQ hat geschrieben:
Sonntag 27. Juni 2021, 14:01
Für die Fläche des jetzigen Amerika müsste man sich dann freilich was einfallen lassen, aber da gäbe es wie schon gesagt viele Möglichkeiten.
Klar, Hamburg erweitern mit einem funktionsfähigen Containerterminal mit Containerbrücken und AGVs, Industriehafen, Werft und Bremer Kai (vielleicht in Kooperation mit dem neuen Hafenmuseum?).
Der Atlantiktunnel könnte dann schon mal zum "Köhlbrandtunnel" umgewidmet werden.
:mrgreen:

Nur den alten Amerika-Abschnitt umzuziehen, wäre wohl ziemlich aufwendig, gerade, wenn man an das Car-System denkt. Ob sich Landschaften, wie der Grand Canon, verlustfrei auf die andere Seite schaffen lassen?
Ein Umzug, evtl. mit Erweiterung käme wohl einem Neubau gleich.

Auf der anderen Seite kann man nach 20 Jahren auch guten Gewissens argumentieren, dass die Landschaften im Wunderland eben historisch gewachsen sind und die USA waren immerhin der erste (und bis 2021 der einzige) Überseeabschnitt.
Amerika ist fertig und viele andere Ideen, die mindestens ebenso attraktiv erscheinen, warten auch auf eine Realisierung (Frankreich, England, Benelux, Asien, Afrika...).

Falls die Wunderländer sich einen Umzug der USA offen halten wollen, müsste man aber zumindest beizeiten einen entsprechenden Bereich im neuen Speicher reservieren und frei halten. Geografisch wäre ein Anschluss des US-Abschnitts an Südamerika natürlich schlüssiger, als der jetzige Standort und vielleicht wäre das auch ein attraktiver Anschluss-Auftrag für Familie Martinzez, wenn Südamerika irgendwann fertig gebaut ist.

Die Pros und Cons halten sich bei dieser Frage wohl ziemlich die Waage, der Aufwand wäre beträchtlich, aber sicher auch lohnenswert.

Datterich
Forumane

Nordamerika im neuen Speicher neu und viel größer bauen

Beitrag von Datterich » Donnerstag 1. Juli 2021, 09:34

Einiges aus der obigen Aufzählung ist ja bereits vorhanden, und Fort Knox (mit "Goldfinger") fehlt in den vorstehenden Anregungen.
MaxQ hat geschrieben:
Sonntag 27. Juni 2021, 14:01
... eine Whisky-Brennerei in Kentucky, ...
Als Knopfdruck-Aktion analog der Schokoladenfabrik in der Schweiz für Besucher und Gäste 18+ wäre das wirklich nicht schlecht. Große Weiten will vermutlich kaum jemand sehen, da dort normaler Weise nicht viel los ist - außer Staub saugen. Und Kanada ist mit wirklich nur sehr wenigen (welt-)bekannten Bauwerken nach meiner Einschätzung nicht so richtig geeignet. Nur Wald und Wasser wird auch schnell langweilig. Dies wurde im Skandinavien-Abschnitt vor rund 18 Jahren schon ganz gut gelöst.

Mal abwarten, was da so passieren wird -
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Antworten