Wie gesagt, bevor man rein ins utopische Abfährt, sollte man sehen, was man mit der Realität machen kann, die ist finde ich interessant genug - mehr als interessant.
Was das anbelangt hab ich mich auch schon mal voll ausgetobt. Wen das interessiert kann sich
diesen Thread anschauen.
Da geht es meiner Meinung nach schon sehr konkret darum, welche Teile noch "fehlen" bzw. wie man - rein vom bisherigen Konzept des MiWuLa ausgehend - die Anlage langfristig weiterbauen kann.
Insbesondere das hier finde ich gut:
myself hat geschrieben:Wer nicht dem Mainstream folgt findet sich plötzlich in abgedunkelten und gedämpften Räumen wieder die relativ abseits liegen. Sie enthalten reine Szenarien und es passen nur höchsten 10 Leute auf einmal in den Raum. Hier läuft so etwas wie eine Show ab (mit Licht, Sound und womöglich sogar Temperatur und Geruch), die ungefähr 15 Minuten dauert. Jeder Raum hat eigene Themen. Einer will zum Beispiel so echt wie möglich wirken, also bis ins kleines Detail ausgearbeitet. Hier fährt womöglich auch gar kein Zug. Ein anderer zeigt einen Tag im Jahr 2200. Ein dritter einen fremden Planeten. Der Vergleich von Maßstäben: Ein und diesselbe Szene in unterschiedlichen Maßstäben. Usw. solche kleinen Räume findet man immer wieder in der ganzen Ausstellung.
Das ist genau das, was ich auch jetzt noch sage und wo ich auch sage, so ein "Unter-den-Alpen"-Dings passt da perfekt ins Konzept, wenn man es richtig umsetzt.
PS: man muss solche Dinge ja nicht jetzt bauen. Der BA 6 ist so verdammt groß, ich denke man wird da fast zwei Jahre dran bauen. Und er ist jetzt schon unterteil in BA 6.1 (4. Stock) und 6.2. (3. Stock) Ich könnte mir vorstellen dass man einen BA 6.3 plant, der eben dieses "Unter-den-Alpen" beinhaltet. Und man sagt auch, dass der BA nicht jetzt gebaut wird, sondern erst später.