[PM] Modellbauwelt Hamburg setzt Schwerpunkt Baumaterialien

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Gesperrt
Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

[PM] Modellbauwelt Hamburg setzt Schwerpunkt Baumaterialien

Beitrag von Uli » Mittwoch 4. August 2004, 15:15

Die folgende Pressemeldung [=PM] habe ich auf den Modellbahn-News gefunden, sie stammt allerdings schon aus dem Mai diesen Jahres:

Modellbauwelt Hamburg setzt Schwerpunkt Baumaterialien


Hamburg - Die Modellbauwelt Hamburg wechselt in diesem Jahr vom Zwei-Jahres- in den Ein-Jahres-Rhythmus. Vom 19. bis 21. November 2004 öffnet Norddeutschlands größte Ausstellung für Auto-, Eisenbahn-, Flug- und Schiffsmodellbau auf dem Hamburger Messegelände ihre Tore. "Wir haben festgestellt, dass die Nachfrage nach einem kürzeren Veranstaltungsrhythmus bei vielen Ausstellern gestiegen ist", erklärte Dietmar Aulich, Geschäftsführer der Hamburg Messe und Congress GmbH, die Gründe für den Wechsel: "Diesem Wunsch kommen wir in diesem Jahr erstmals nach." Der Termin passe vor dem Start des Weihnachtsgeschäftes optimal in die Veranstaltungslandschaft des Hauses und des nationalen Messekalenders. Er berücksichtige auch die Bedürfnisse der Aussteller. "Für die Besucher ist es sicherlich kein Problem, wenn zeitgleich zur Modellbauwelt Hamburg Veranstaltungen in Süddeutschland stattfinden, doch für manchen Aussteller ist eine derartige Überschneidung natürlich ärgerlich", kommentierte Aulich Termine anderer Messen.

Derweil woll die Modellbauwelt 2004 noch attraktiver als die Vorgängerveranstaltungen werden. Ausrichten will man sich stärker auf die verschiedenen Baumaterialien, nicht mehr nur auf die unterschiedlichen Fahrzeugarten wie Flugzeuge, Schiffe, Autos oder Eisenbahnen. "Denn Materialien wie Plastik, Metall, Holz oder Papier und Pappe erfordern individuelle Herangehensweisen und Werkzeuge, haben jeweils eine eigene Klientel", so Aulich. Die Messe starte in diesem Jahr mit Sonderschauen in den Bereichen Plastikmodellbau und Papiermodellbau. Auch plane man viele Sonderveranstaltungen und Aktionen gezielt für Kinder. "Das sind die Modellbauer von morgen und der Hauptgrund dafür, dass sich so viele Vereinsmitglieder auf der Modellbauwelt großartig engagieren, teilweise sogar ihren Urlaub opfern", so Aulich.

Roco aus Österreich will unterdessen in den Bereichen Modelleisenbahn und Militärmodellbau in diesem Jahr die Ausstellungsfläche verdoppeln. "Und auch das Miniatur Wunderland, zugegebenermaßen ein Hamburger Unternehmen, wird sein Engagement gegenüber dem Vorjahr deutlich ausbauen", so der Messe-Chef. Nach seinen Angaben sind 70 Prozent der Modellbauwelt-Besucher aktive Modellbauer, die jährlich mehr als 700 Euro für ihr Hobby ausgeben. Über 60 Prozent der Besucher hätten auf der Modellbauwelt 2003 etwas gekauft und dabei im Durchschnitt rund 72 Euro ausgegeben.

Die "Modellbauwelt Hamburg" öffnet vom 19. bis 21. November ihre Tore auf dem Hamburger Messegelände. Öffnungszeiten: Täglich 10 bis 18 Uhr.

Informationen
http://www.hamburg-messe.de/modellbauwelt/

Textquelle: HMC

Erschienen am: 18.05.2004
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Gesperrt