Positives und Negativeerlebnise im MiWuLa

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Stephan Hertz
Webmaster
Beitrag von Stephan Hertz » Dienstag 23. März 2004, 18:46

So zum Thema Beschilderungen:

Ein richtiges Wegweise-System wird es wohl weder in der Speicherstadt noch allgemein in Hamburg jemals geben, aber:

Dieses Jahr noch wird es eine Art Orientierungskarte an allen wichtigen Punkten innerhalb der Speicherstadt geben, auf dem die touristischen Attraktionen verzeichnet sein werden (Ergebnis einen Initiative, die massgeblich vom Hamburg Dungeon und dem Miniatur Wunderland vorangetrieben wurde).

Thema Fülle:

Eines der grössten Probleme ist das "Nadelöhr" zwischen dem Bistro und der AOL-Arena - alle Besucher müssen hier ständig hindurch. Auch diesen Punkt werden wir ab Sommer hoffentlich etwas entschärft haben, wenn es nicht mehr von der Kopfseite in die Anlage geht, sondern eine Treppe neben dem Steuerstand aus dem 3. Stock in die Mitte der Anlage hinauf führt.

Weiterhin haben wir in den aktuellen Planungen Abstellplätze für Kinderwagen vorgesehen, um gerade diese extremen Barrieren aus dem Hauptgang herauszuhalten.
Stephan
Miniatur Wunderland

Robert Heinle

Beitrag von Robert Heinle » Dienstag 23. März 2004, 23:39

Hallo beisammen,

mein Tipp wäre ganz einfach:

1. Beschluss fassen dass das Auto an einem P+R abgestellt wird.
2. Auf der MiWuLa-Homepage die Anfahrt- oder besser Anlaufbeschreibung ausdrucken.
3. Im Internet die Fahrpläne und Streckenführung der S-Bahn heraussuchen und ausdrucken.

Ich habe es so gemacht (P+R war der Parkplatz von Hagenbeck, den der Rest der Familie besuchte) und es klappte bestens.

Eine Bitte an Frederik: bitte den Link für die Hamburger Verkehrsgesellschaft, oder wie der Betreib auch immer heissen mag, in die Linksammlung aufnehmen.

Für Drängler habe ich leider auch kein Rezept, sorry.

Viele Grüsse
Robert

Michael Schmidt
Forumane

Beitrag von Michael Schmidt » Mittwoch 24. März 2004, 07:59

Hallo,

auf Bijörn seinen bericht bin ich mal gespannt, da er ja unter gleichen vorraussetzungen hinfährt. Nur eine bitte hätte ich an dich, versuche es neutral zubeurteilen.

Schön ist es zu Hören, das es zukünftik in der Speicherstadt Orientierungskarten geben wird.

Gut finde ich auch zu Hören, das ihr was an den Örtlichen gegebenheit etwas ändern wollt, um einige Nadelhöre zu entschärfen.
Aber dadurch wird leider nicht die situation in den Buchten entschärft, wenn es mal wieder voll ist, werden sich dort wieder die Menschentrauben bilden und die Buchten verstopfen, so das andere nachkommende keine chance haben dort rein zukommen. Mir ist schon klar das man das nicht mehr ab ändern kann, sprich "ein Abfluß" einbauen. Aber vielleicht wäre das ja für die Zukünftigen Anlagenabschnitte möglich.

Scheinbar haben mich immer noch nicht alle verstanden, das ich es mir GEWÜNSCHT hätte, eine Ausschilderung ab der U-Bahn Station Baumwall.
Hallo GEWÜNSCHT hätte, wenn es eine Beschilderung gegeben hätte, dann, hätte ich das auch positiv bewärtet.
Auch müßt ihr davon ausgehen das nicht jeder Internet hat. Das es Leute gibt die vielleicht einen Flyer ergatter haben oder irgenwoher gehört haben, z.B. Fernseh und wissen nur das das MiWuLa in der Speichstadt ist. Diese Leute werden davon ausgehen, wenn es denn schon mehrfach im Fernseh gekommen ist, das sie nur richtung Speichstadt fahren müssen und es dann irgend wann beschildert sein wird.
Was ich noch sagen wollte, das ich dank der Wegbeschreibung hier auf dieser Seite, sowie andere hilfsmittel, das Ich das MiWuLa zu Fuß problemlos gefunden habe. Also ich bin nicht zu Blöd Karten zu Lesen.
MfG

Michael Schmidt

Für jede Form von Straßen.
Der Touareg

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Mittwoch 24. März 2004, 19:12

Hallo Michael!
Ich versuche meinen "Erfahrungsbericht" so neutral wie möglich zu verfassen. Auch werde ich versuchen auf Details achten, damit sei Erreichbarkeit und Parkplatzsuche gemeint.

Mein Bericht kommt spätestens dann am Sonntag.

Liebe Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Datterich
Forumane

Positives und Negativeerlebnise im MiWuLa

Beitrag von Datterich » Mittwoch 24. März 2004, 21:01

... und vergiss bitte nicht, mal "für kleine Jungs" zu gehen ...

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 24. März 2004, 23:11

@ Michael

ich muss Dir Recht geben, ohne die Beschreibung aus dem Internet hätte ich auch grosse Schwierigkeiten gehabt. Für mich ist das Internet inwischen so selbstverständlich geworden, dass ich immer wieder ausser Acht lasse, dass es Menschen gibt, die es nicht brauchen.

Viele Grüsse
Robert Heinle

Björn
Forumane

Re: Positives und Negativeerlebnise im MiWuLa

Beitrag von Björn » Donnerstag 25. März 2004, 16:38

Datterich hat geschrieben:... und vergiss bitte nicht, mal "für kleine Jungs" zu gehen ...
Dazu habe ich schon was unter "Vorschläge/Wünsche/Anmerkungen" was geschrieben! :)

Liebe Grüße
Björn

Jörg Thyroff
Dienstagsforumane

Beitrag von Jörg Thyroff » Freitag 26. März 2004, 09:53

@ Michael Schmidt:
Bezug nehmend auf folgende Aussage: Scheinbar haben mich immer noch nicht alle verstanden, das ich es mir GEWÜNSCHT hätte, eine Ausschilderung ab der U-Bahn Station Baumwall.
Da kann ich nur sagen: AUGEN AUF im STRASSENVERKEHR!!!!!!!!!!

Wenn Du die U-Bahnstation Baumwall verlässt, die Strasse bei der Ampelanlage überqueren möchtest schaust Du direkt auf ein Schildwegweiser auf dem steht geschrieben: MODELLBAHN. Wie genau willst Du es denn noch haben???? :evil:
Und ich denke mal Du hast einen Mund, den Du aufmachen kannst um Passanten nach dem Weg dorthin zu fragen.
So - Schluss jetzt mit dem Gequengel!!!! Aus is!!!!!
Schönes WE JTVT

Norderstedter

Bemerkung

Beitrag von Norderstedter » Freitag 26. März 2004, 10:01

@Michael Schmidt
du hast gesagt,dass wenn du Tickets vorbestellst die Uhrzeit zu der du kommst egal ist.

Das stimmt so nicht ganz denn die Besucher kommen ja sobald sie bezahlt haben auch alle auf die Anlage

So wäre es auch bei einer Vorbestellung sinnvoller später zu kommen.

Ich habe dass grad vorgestern erlebt,Ich bn um drei gekommen,gegen vier würde es nur noch leerer,und ab fünf konnte man bis auf Amerika schon alles sehr schön sehen.Kurz vor Schließung (6Uhr) war dann auch der Amerkia Teil in aller ruhe zu begutachten.

Deshalb auch bei Vvorbestellung später kommen.
Am besten an dem Tag an dem bis 21Uhr auf ist(ist das Mittwoch?!)

Jörg Thyroff
Dienstagsforumane

Beitrag von Jörg Thyroff » Freitag 26. März 2004, 10:41

Nö - Dienstag!

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Sonntag 28. März 2004, 13:06

Sooo, es hat ein wenig gedauert aber jetzt ist er da, mein Erfahrungsbericht:

Anreise:
Ich bin nach knapp zweistündiger Fahrt in Hamburg angekommen, bin dann doch tatsächlich kurz vorm Ziel in einen Stau gekommen! :evil: Stauende war kurz vor H-Moorburg, runterfahren musste ich aber HH-Waltershof! Also halbe Stunde dahinschleichen bei max 10 km/h(!). Doch dann ging alles ganz fix. Ich bin die Strecke "Köhlbrandbrücke" gefahren, eine bebilderte Wegbeschreibung findet man unter "Besucherinfos". Da man nun zum Schluss nicht links fahren kann (Einbahnstraße), geht es weiter geradeaus über den Fleet. Am besten gleich links einordnen und dann die Straße weiter fahren, auf der linken Seite sieht man die Speicherstadt und man kann schon vom weiten die auf goldenen Lettern lesen: "Miniatur Wunderland", soviel zu Beschilderung. Bei der nächsten Abbiegerspur ging es nach links über die Zollbrücke und schon ist man da! Der Parkplatz war um 17.30 Uhr relativ leer.

Wartezeit:
Normalerweise wäre um diese Zeit eben keine Wartezeit mehr, doch als ich war eine Wartezeit von 25 Min. veranschlagt. Doch die Stimmung in der Schlange war gut man konnte teilweise einen Blick auf den Fleet werfen und die Mitarbeiter verteilten Getränke. Außerdem konnte man in Vitrinen sich diverse Merchendisingprodukte ansehen.

Besuchermassen:
Es war nicht voll - es war megavoll!!! Ich hatte Glück, bei Miamibeach fand ich noch einen Platz am Geländer dort blieb ich auch für die nächste Zeit. In die Buchten kam vorerst gar nicht, so beschloss ich mir die Rockys anzugucken, beim Gang war noch Platz. Doch irgendwann nervt es immer an der gleichen Stelle zu stehen. So ging es dann nach Herrmannsdorf, dort war gut Platz (Ist das Herkules, oder wie heißt der?) :) . War eine Frage die sich ein Besucher stellte. Dann kam es auch noch zu einem Totalausfall des CS-System. Also ein Blick in die Steuerzentrale. Dag versuchte verzweifelt den Computer der abgestürzt war wieder flott zu kriegen. Langsam wurde es leerer und ich konnte endlich mir Amerika anschauen, von den Rockys beginnend. Ich konnte sogar langsam am Geländer weiterrutschen so dass ich Stück für Stück alles sehen konnte. Um 19.20 Uhr war in Hamburg fast kein Besucher mehr. Dort konnte ich zum Abschluss noch einen kurzen Abstecher machen.

Kinderfreundlichkeit
Es wurde schon viel hier darüber diskutiert. Ich habe dort folgende Erfahrung gemacht. Als ich in der Ecke bei den Rockys stand, dort wo der Highway im Tunnel endet, fragte mich ein Knirps ob er mal dahin könnte. Ich war gerade am filmen und sagte: "Kleinen Moment, bitte". Ich beendete die Aufnahme machte ihm Platz und sagte: "Bitte" So ein Verhalten beiderseits würde ich mir öfters wünschen. Auch hatte eine Mutter ihre Tochter gut in Griff, sie nahm Rücksicht darauf dass ihre Tochter mir nicht ins "Bild" kam, d.h. ich beim filmen nicht den Kopf drauf hatte. Witzig war auch folgendes, während ich filmte hörte ich hinter mir sagen: "schau mal wir können das auch die Kamera sehen!" Gemeint war damit mein LCD-Objektiv, was man ja ausklappen und ohne ins Objektiv zu gucken filmen kann. Jeder der hinter mir stand bekam also ebenfalls mit was ich filmte. :D

Fazit
Um 19.30 Uhr verließ ich das MiWuLa, es war schön manchmal ein wenig zu voll, aber unglaublich entspannend. Ich habe in dieser Zeit so abgeschaltet, dass die Fahrt, der Stau und die Wartezeit vergessen waren. Manche Kinder steigen zwar auf das Geländer ohne Rücksicht auf Verluste aber viele Eltern achten aber auf ihre Sprösslinge.

Puhh, was für ein Posting, aber ein kleinen Gag habe ich noch. Ein Kind fragte Erhard B. warum sie nicht hinter die Anlage könnte und Erhard sagte im gleichen Tonfall: "Weil ihr nicht bezahlt habt." :lol:
Klasse!!!

Liebe Grüße
Björn

Michael Schmidt
Forumane

Beitrag von Michael Schmidt » Montag 29. März 2004, 08:51

Hallo,

Bijörn schrieb, das es mit dem finden des MiWuLa kein problem für ihn war. Was ich ihm auch ohne weiters glaube, da er aus der anderen richtung kam. Und von dort aus kann ich mir das gut vorstellen, das es leicht zu finden ist. Aber leider kam ich genau aus der anderen richtung und bin die erste rechts rein zur Speicherstadt und von da aus sieht man die golden Lätter leider nicht.

Ansonsten hat er ja in etwa die gleichen erfahrungen gemacht wie ich mit meiner Familie, obwohl er schon bedeutent später da war.

Loben möchte ich ihn für sein vorbildgerechtes verhalten gegen über Kindern.
MfG

Michael Schmidt

Für jede Form von Straßen.
Der Touareg

Jörg Thyroff
Dienstagsforumane

Beitrag von Jörg Thyroff » Montag 29. März 2004, 09:08

@ Björn
Auch ich war am Samstag mit Gerd aus Aschaffenburg im Wunderland und kann Deine Aussage bezüglich der Fülle nur bestätigen. Es war einfach nur voll - Wahnsinn!
Und Hermannsdorf heißt so, weil die Figur das Hermannsdenkmal ist, nämlich von "Hermann der Cherusker".
Du verschteh`n? :wink:
Greez JTVT

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Montag 29. März 2004, 09:59

Ich habe die Frage doch gar nicht gestellt. Herrmann steht doch bei mir in der Nähe (Region Detmold) :lol: .

Alles klar? :D

Liebe Grüße
Björn

Gesperrt