Rauchen verboten! Überall?

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Schäflein

Beitrag von Schäflein » Freitag 23. April 2004, 06:52

Moin, moin,
bei meinem erstmaligen MiWuLa-Besuch ist mir das dortige Rauchverbot aufgefallen und ich interpretierte dessen Gültigkeit auf die gesammte Räumlichkeit. Als Nikotinsüchtiger im Endstadium viel mir die Einhaltung denkbar schwer, da ich aber in Kürze einen weiteren Besuch des MiWuLa plane und die Verweildauer erheblich länger ausfallen soll, könnte mich das ein klein wenig in die Bredoullie bringen :roll:
Wie sieht's aus, dürfte z.B. im Cateringbereich geraucht werden, bzw. habt ihr irgendwo einen "Raucherbalkon"?

Oder doch nur heimlich auf'm Klo... :P

Es grüsst
mäh

Jörg G
Forumane

Beitrag von Jörg G » Freitag 23. April 2004, 07:38

Draußen vor der Tür. :wink:
Hol Dir eine VIP-Stempel am Ausgang, und dann kommst Du auch wieder rein.
Noch einen Tip: Gewohn es Dir ab, ich bin ein Rauchergeschädigter(Asthma), eindeutig nachgewiesen.
Mehr brauch ich wohl zu diesem Thema nicht ausholen. :evil:

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Freitag 23. April 2004, 07:45

Ich rege an, dies auch (ruhig mehrfach) in die "*Besucherinfos*" zu packen, z.B. auch in die "Eintrittspreise" - gleich zu der "Fotografier- und Videoerlaubnis".

Ich fänd es gut, wenn es keine Raucherecke - und kein Raucherklo - gäbe (mal von evtl. behördlichen Auflagen ganz abgesehen)!

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Peter(HH)

Re: Rauchen verboten! Überall?

Beitrag von Peter(HH) » Freitag 23. April 2004, 07:46

Schäflein hat geschrieben:Wie sieht's aus, dürfte z.B. im Cateringbereich geraucht werden, bzw. habt ihr irgendwo einen "Raucherbalkon"?

In der Caffeteria gibt es Rauchertische!

Frederik Braun
Geschäftsleitung
Beitrag von Frederik Braun » Freitag 23. April 2004, 11:40

Ich bin mega Antiraucher. Ich hasse Zigarettenrauch. Daher gab es ganz am anfang ein generelles Rauchverbot. Wir haben uns dann irgendwann überzeugen lassen, ein paar Rauchertische zu stellen. Das ist im Moment keine Lösung. Die Lösung ist aber bald da!!!!

Wir bauen mit Hochdruck an unserem neuen Eingansbereich im 3. Stock. Größerer Shopbereich, MEHR und beserre Toiletten, grosses Restaurant etc. mit deutlicher Trennung zwischen Nichtraucher und Raucher...

Öffnung geplant: mitte / ende Juni...

Matze136

Beitrag von Matze136 » Freitag 23. April 2004, 11:54

Das ist ja sehr erfreulich^^
Rauchen ist wirklich blöd. Ich freu mich schon wenn der dritte Stock fertig ist.

Ich bin auch überzeugter nichtraucher, udn das nicht nur weil ich mir nochnichtmal Zigaretten kaufen draf^^

Datterich
Forumane

Rauchen verboten!

Beitrag von Datterich » Freitag 23. April 2004, 11:57

Ja, das wäre schön, eine Trennung zwischen "Luftverpestern", Mega-Antirauchern und nicht zuletzt auch den vielen Kindern!

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Beitrag von Bernd.T » Freitag 23. April 2004, 11:57

und ich bin Raucher. Das in den Ausstellungsräumen das Rauchen untersagt ist, ist für mich völlig klar. 1. wegen der Belästigung der anderen Gäste, und 2. wegen dem Schmutz der dann überall herrumliegt. Das es in der neuen Cafeterria eine Raucherecke gibt ist für mich ok. Nur fangt jetzt bloß nicht an die Raucher zu verteufeln. :smash: :smash: :smash:
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Freitag 23. April 2004, 15:39

Hallo,
zum Glück wird das umgebaut ! Wenn ich dann zum MFM komme, muss ich das nicht mehr erleben. Das mit dem Reinigungsaufwand wäre ja echt extrem, ich kenne ein gutes Beispiel wie schnell etwas durch zu viele Kippen verschandelt wird, unsere ZOH in Heidenheim, halbes Jahr nach der Eröffnung schon ein Aussehen wie 10 Jahre alt !

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 23. April 2004, 15:59

Rauchverbot im Ausstellungsbereich geht voll in Ordnung und MUSS sein,
aber einen Raucherbereich sollte es weiterhin geben.
Liebe Nichtraucher, geht Ihr nie in Gaststätten? Die Hatz, die momentan
auf die Raucher veranstaltet wird ist schon nicht mehr feierlich.
Ich bin selbst Raucher, aber mit dem Ziel, den Konsum auf 0 zu bringen.
Nein, nicht wegen der Gesundheit, ätsch, sondern das gibt mehr Geld
für die MoBa und zusätzliches Reisegeld für HH.

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Freitag 23. April 2004, 16:05

Hallo günni,
niemand muss rauchen und deshalb ist es für Nichtraucher nicht okay, wenn in der Öffentlichkeit jemand neben dir steht und raucht und du aber an der Stelle auf irgendwas warten musst (Bus, Zug...).
Stimmt schon, man spart nen Haufen Geld, wenn man täglich eine Packung geraucht hat, spart man 1300-1400 €.

Marius Baum
Forumane
Beitrag von Marius Baum » Freitag 23. April 2004, 16:07

Also bei meinem Besuch im MiWuLa haben mir vor allem die vielen Kleinkinder in der Kinderspielecke leid getan. In der alten Cafeteria gibt/gab es ja keine physikalische Trennung (nichtmal durch ausreichende Entfernung) vom Raucherbereich und dem Nichtraucher- bzw. Kinderspielbereich.

Ich wollte dieses Thema beinahe nach meinem Besuch mal ansprechen. Aber als ich dann erfahren habe, wie die weiteren Pläne aussehen, hab ich es gelassen. Warum wohl? :lol:

EDIT: (gerade erst Hannes' Beitrag gelesen)
Tja, das Thema was du da ansprichst ist ein soziales sowie wirtschaftliches Problem, was derzeit so gut wie unmöglich zu lösen scheint/ist! Aber man könnte das Problem ansatzweise lösen, wenn alle Raucher ein paar Sitten einhalten würden. Aber diese Sorte Raucher, die du da an der Bushaltestelle & Co angesprochen hast, haben eben keine Sitten! Zumal an Bushaltestellen ja wirklich Platz ist... aber ich werd mich wohl mal bremsen, hier gings ja um's MiWuLa, nicht um Raucher selbst und Bushaltestellen :) ...

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Freitag 23. April 2004, 17:54

Hallo Schäflein
Du scheint mir jetzt ein hier nicht seltener Besucher im Forum und deine Rauchen frage finde ich höflich obwohl ich auch nicht Rauchen mögen.

Ich schlage for dass du dir registriert um dein Benutzernahme zu schützen.
Dann kannst du auch besser die Threads folgen und missverständnisse berichtigen weil du
deine Beiträge in diesem Forum bearbeiten kann.
manchmal deine Beiträge in diesem Forum löschen kann.
Beim Umfragen in diesem Forum mitmachen kann.
Unter deine Benutzername kann du ja weiter schreiben.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Freitag 23. April 2004, 18:32

Ohje, die Raucher! Ich muss gestehen, ich bin seit über vier Jahren Raucher in den letzten Jahren hat der Konsum leider stark zugenommen. :oops: :? Doch bei meinen Besuchen konnte ich gut auf diese Art von "Droge" verzichten, ich hatte eine andere, die Faszination des MiWuLa :wink: .
Ich war bis vor vier Jahren absuluter Nichtraucher und hasste Zigarettenrauch. Heute bin ich absoluter Raucher und hasse verqualmte Räumlichkeiten noch heute. Raucherabteile in Zügen betrete ich erst gar nicht. Lieber qualm ich eine auf dem Bahnsteig (und schmeisse die Kippe selbstverständlich in den Aschenbecher!).
Die Raucheecken im MiWuLa sind, ich muss es leider sagen, so effektiv als wenn man Raucher und Nichtraucher an einen Tisch setzt. Doch Pläne für getrennte Räumlichkeiten für Raucher finde ich gut und richtig.

Wenn jetzt welche fragen, warum hörst du nicht auf? Ich habe es vor kurzen versucht, doch leider schlug dieser Versuch fehl. Es war mein zweiter Versuch mit dem Rauchen aufzuhören. Auch mein guter Vorsatz am Anfang diesen Jahres endlich aufzuhören. :( Und wenn es mir nicht gelingt in spätestens in zwei Monaten Nichtraucher zu sein, dann werde ich fast der einzige beim 2. MFM sein, der im Raucherraum sitzt :cry: .

Na, mal schauen :wink: .

Liebe Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

webmantz
Stammgast

Beitrag von webmantz » Samstag 24. April 2004, 02:52

Hierzu will ich mich auch mal äußern:

Gleich vorweg ... ich bin Raucher, leider schon viel zu lange und leider immer noch zu starker Raucher (ca. 20-30 Kippen/Tag).
Und noch eins vorweg, ich finde ein Rauchverbot in den Austellungsräumen völlig OK, und bin auch für eine deutliche (nicht nur optische sondern klimatische) Trennung im Cafeteria-Bereich, allein schon der Kinder wegen.

Aber zu dem, was hier von einigen Nichtrauchern gleich wieder vorgebracht wurde (übrigens typisch für solche Diskussionen) kann ich nur sagen: militant!
Natürlich muß niemand rauchen! Es muß auch niemand Alkohol trinken, übermäßig viel Essen, Shit rauchen, etc. pp. ... Aber habt ihr schon mal überlegt, dass viele genau das tun (auch rauchen), obwohl sie es gar nicht (mehr) wollen? Rauchen ist eine Sucht, und nur aus Sicht des Nichtsüchtigen ist das Beenden einer Sucht einfach. Für den Süchtigen ist es eine Qual, die nur selten überwunden werden kann. Nach vielen erfolglosen Versuchen aufzuhören weiß ich, wovon ich spreche. Denn wenn es so einfach wäre, würde nicht rund die Hälfte aller Mitbürger noch rauchen.

Und was die Bushaltestelle angeht: ich dachte ja zuerst an Ironie ... aber es scheint ja tatsächlich ernst gemeint zu sein ... tse ... da steht also so ein unschuldiger Nichtraucher an einer Bushaltestelle und wird durch eine Zigarette belästigt? Worin liegt die Belästigung? Wohlbemerkt: hier bei uns in er Gegend befinden sich Bushaltestellen immer noch unter freiem Himmel. Und das einzige, wovon mich ein Raucher in meiner Nähe an einer Bushaltestelle durch sein tun abhält ist vielleicht, die Verkehrsabgase in vollen Zügen zu geniessen.

Wie schon weiter oben angedeutet, ich bin als Raucher durchaus sehr rücksichtsvoll gegenüber Nichtrauchern. Aber an irgendeiner Stelle fängts dann doch an lächerlich zu werden.

Gruß, André

marsu_70

Beitrag von marsu_70 » Samstag 24. April 2004, 05:18

Ich habe ja lange überlegt, ob ich in die Diskussion noch einsteigen soll, aber gerade das Thema "Rücksicht der Raucher auf Nichtraucher" zwingt mich dazu, doch einen Beitrag zu schreiben.

Vorweg: Ich bin Nichtraucher und noch nie Raucher gewesen.

Ich habe kein Problem damit, dass manche Leute rauchen, ein großes Problem habe ich damit, dass es Raucher gibt (nicht alle Raucher und ich weiß auch nicht, wie hoch der Anteil ist), die es nicht fertigbringen, auf Nichtraucher (auch in dem Sinne von gerade nicht rauchen) Rücksicht zu nehmen. Da wird sich nach dem Essen genüßlich ein Zigarrillo (schreibt man das so?) angesteckt, obwohl am Nebentisch noch gegessen wird (im MiWuLa erlebt)!! Zum Beispiel Rauchen in der vollen Fußgängerzone, in Discos etc.: Warum soll ein Nichtraucher ausweichen müssen, nur weil ein Raucher meint, er müsse dort rauchen? Genauso an der Bushaltestelle: Warum muss ich weggehen, soll doch der Raucher Abstand halten.

Und wenn ich dann noch bedenke, wieviele Kippen einfach achtlos hingeschmissen werden, man achte nur mal drauf, wie es an Bushaltestellen oder auf Bahnhöfen aussieht.

Sorry, ich bin der festen Überzeugung, dass es auch rücksichtsvolle Raucher gibt, aber leider bemerkt man die nicht (eben weil sie Rücksicht nehmen).

Dass Rauchen eine Sucht ist, ist für mich nachvollziehbar und das erkenne ich an und nicht jeder kann einfach aufhören, aber Rücksicht nehmen, das kann jeder lernen.

nick.nolte

Beitrag von nick.nolte » Samstag 24. April 2004, 09:50

@marsu: Warum soll ich als Raucher ausweichen, nur weil ein Nichtraucher nicht rauchen will? :twisted: Ein Nichtraucher der nach Parfum stinkt, nimmt ja auch keine Rücksicht.
@all: Nein, mal im Ernst: Ich halte mich für einen rücksichtsvollen Raucher. Wenn an einem Tisch (z.B. im MiWuLa) das Rauchen ausdrücklich erlaubt ist (Steht ja laut genug drauf) dann hole ich mir was zu Essen oder zu trinken und danach rauche ich gemütlich eine. Die räumliche Trennung fände ich auch besser aber das kommt ja.
Wo wir gerade bei den militanten Nichtrauchern sind. Live erlebt: Mutter mit Kind setzt sich zu mir an der Rauchertisch. Ich qualme gerade und kaum das sie sitzt, pflaumt sie mich an, das es ja wohl eine Frechheit ist, zu rauchen, wenn andere Essen wollen. :?

Anders ist es wenn ich an einen besetzten Tisch komme, dann frage ich ob ich rauchen darf. Hat jemand was dagegen, lass ich es. Und wenns im MiWuLa rappeldickevoll ist, geh ich eben vor die Tür. (Mach ich zuhause schließlich auch)

Ich hab nichts gegen Nichtraucher und auch nicht gegen rücksichtsvolle Raucher. Können wir nicht miteinander? Muss man immer sofort und überall gegenanstinken? Wenn die Raucher dieser Welt ein bisschen Rücksicht nehmen und die Nichtraucher dieser Welt ein bisschen Toleranz üben würden, dann würden wir hier nicht über Raucherzonen streiten.

So, und jetzt geh ich eine Rauchen! 8)

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Samstag 24. April 2004, 11:34

Ich versuche beim Rauchen immer Rücksicht auf meine Mitmenschen zu nehmen. Bei mir in der FH gibt es in der Mensa einen großen Raum für die Raucher und einen kleinen für die Nichtraucher (die Mehrzahl der Studenten ist nunmal Raucher). Trotzdem setzen sich einige Studienkollegen, die Nichtraucher sind, an unseren Tisch. Ich achter immer (!) darauf das ich den Qualm denen nicht genau ins Gesicht blase.

Im MiWuLa habe ich noch nicht geraucht, entweder habe ich vorher oder nach meinen Besuch eine geraucht, wenn die Sucht wirklich so groß war. Doch ich kann auch verzichten!

Das Beste aber ist mit rauchen aufzuhören oder besser gar nicht erst anzufangen!!!

Liebe Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Samstag 24. April 2004, 17:17

nick.nolte hat geschrieben:@marsu: Warum soll ich als Raucher ausweichen, nur weil ein Nichtraucher nicht rauchen will? :twisted: Ein Nichtraucher der nach Parfum stinkt, nimmt ja auch keine Rücksicht.
@Nick Nolte: Du hast eine direkte Frage an Marsu gestellt und nur deshab engagiere ich mir in dieser ewige Diskussion.
Das einfache Antwort ist:
Weil du in der Lebensraum von die Nichtraucher eindringen.

Eine Grundregel für mein Leben ist einfach.
Jeder darf beinahe irgendwas irgendwo machen wenn es nicht das Leben für andere Physisch stören.
Wer das leben von andere Menschen beeinflussen muss grosse Rücksicht nehmen und/oder über sein störendes Leben unterhandeln, egal wenn es von ein überlauter Party oder Rauchen handelt. Wir haben keine uraltes Recht das Leben für andere zu zerstören.

Die Parfumstinkende Nichtraucher sind also eben so "Lebensraumimperialisten" wie die nicht hinsichtsvoller Raucher die nach die Nichtraucher zum Haltestelle kommen und sich zu nahe oder luvwärts im Wind stellen. Und der einzige Beurteiler ob es "nicht so schlimm ist" muss doch schliesslich der Beeinflusste sein.

Also wenn es mit Niederdruck ventilierte Raucherplätze gibt ist alles gut. :burn: Die dort Rauchenden stören nicht mehr die Umgebung da.
Das sie vielleicht auf seine Familie immer noch "Gerucheinfluss" haben wenn sie nach Hause kommen ist nicht meine Sache (vorausgesetzt dass nicht eine Familiemitglied deswegen auf öffentliche Kosten im Provinzial Krankenhaus fahren muss.......).
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Samstag 24. April 2004, 17:26

"Eine Raucherecke im Restaurant ist wie eine Pinkelecke im Swimmingpool".

Diesen Spruch hatte ich mal irgendwo gelesen, und in nicht vernünftig klimatisierten Räumen passt er auch. :wink:

Viele Grüsse
Harry

Gesperrt