Rekord-Regenwald in Hamburg: Miniatur Wunderland bringt Südamerika nach Deutschland

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
Christoph Köhler
Forumane

Rekord-Regenwald in Hamburg: Miniatur Wunderland bringt Südamerika nach Deutschland

Beitrag von Christoph Köhler » Sonntag 17. Mai 2026, 03:06

Die ZDF-heute Nachrichten melden sich

https://youtu.be/SuRQZy0xNdg

Vielen Dank für sehr sehenswerte 12 Minuten und 35 Sekunden

Liebe Grüße aus dem Bergischen Land

Christoph Köhler

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Sonntag 17. Mai 2026, 08:29

Ein großartiger Bericht vom ZDF. Ich habe das zusammengesetzte Puzzle in der Speicherstadt bereits gesehen. Es ist in Bildern oder Filmen überhaupt nicht möglich, die Eindrücke darzustellen. Das hat auch mit Modelleisenbahn nicht mehr viel zu tun - es ist einfach Modellbau auf allerhöchstem Niveau. :up:

In den YT-Kommentaren wird viel über das Zeigen oder Nichtzeigen des Waldbrandes diskutiert. Ich habe Probeläufe in Hamburg beobachten können - das muss gezeigt werden. Zum Ersten, weil es Realität ist und leider in unserer Welt genau so dazu gehört wie z.B. Wasserleichen, zum Zweiten, weil es hier wirklich sensationell ausgeführt wurde und unbedingt sehenswert ist. Wer das nicht sehen will, könnte sich die genial gestalteten Wasserfälle nebenan anschauen. Insofern ist auf dem riesigen Abschnitt mit vielen Höhepunkten für jede/n etwas dabei.

Bewundernde Grüße
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter

Re: Rekord-Regenwald in Hamburg: Miniatur Wunderland bringt Südamerika nach Deutschland

Beitrag von Dirk Zimmermann » Montag 18. Mai 2026, 09:41

Oh, das ZDF hat mal schnell noch Buenos Aires mit dazu gedichtet. Erstaunlich. Mich erinnert die Stadt mit dem Karneval allerdings eindeutig an Rio de Janeiro. Aber wahrscheinlich haben sie das verwechselt mit der Herkunft von Peter, Jorge & Co :hm?:

Feuer-wer
Forumane

Re: Rekord-Regenwald in Hamburg: Miniatur Wunderland bringt Südamerika nach Deutschland

Beitrag von Feuer-wer » Montag 18. Mai 2026, 09:48

Wirklich ein toller Bericht, der die Stimmung phantastisch einfängt.

Ich hatte das Glück, die Ankunft der ersten neuen Anlagenteile live mitzuverfolgen. Der Bericht erzeugt fast die gleichen Gänsehautmomente wie das Erlebnis, live dabei gewesen sein zu dürfen.

Ich freue mich auf meinen nächsten Besuch und unser Treffen im November.

@Dirk: Kleingeist, "Rio de Janeiro oder Buenos Aires – Hauptsache Miwula “

Heidi20
Forumsgast

Beitrag von Heidi20 » Montag 18. Mai 2026, 10:29

Schön zu lesen! Es ist wirklich faszinierend, wenn solche industriellen Großanlagenteile live ankommen. Man vergisst oft die enorme Logistik dahinter: Um Bauteile dieser Dimensionen (egal ob Turbinen oder Gärtanks, je nachdem um welche Anlage es geht) zu transportieren, braucht es Schwertransporte, die Monate im Voraus mit den Kommunen abgestimmt werden – oft müssen sogar Schilder abmontiert werden. Das live zu sehen, gibt dem Ganzen eine völlig neue Dimension. Ich freue mich auch schon auf November, um den Fortschritt der Baustelle zu sehen und persönlich zu quatschen!

Bernd 123
Bahnhofsjäger

Beitrag von Bernd 123 » Dienstag 19. Mai 2026, 18:30

Ein wirklich schöner Bericht vom ZDF und die 600 kg für das eine Bauteil sind aber auch ein ganz schöner Brocken.
Die Bedeutung des Regenwaldes für das Klima hat Jorge toll geschildert und es ist gut das im MiWuLa auch das eine Rolle spielt.
Leider gibt es noch einige "Experten" die das noch nicht begriffen haben und nur an das eigene Ego denken. :mecker:
Wobei Denken Gehirn voraussetzt und keine Hohlbirne

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023, 2024, 2025
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Antworten