Sicherheit in Hamburg: Wie sicher ist's rund ums Miwula?
- modellbahner-michael
- Forumane
Hallo!
Eine kleine aber denoch unberuhigende Frage beschäftigt mich, seit ich mit einer "echten" Hamburgerin ( bei uns in Österreich am Bushalt) mich über die Kriminalität und Sicherheit in Hamburg unterhielt.
Was ich da hörte konnte ich kaum glauben (Details lasse ich mal lieber weg).
Wie sicher ist es wirklich? Wie siehts am Geländen des Miwula aus?
euer
Modellbahner Michael
Eine kleine aber denoch unberuhigende Frage beschäftigt mich, seit ich mit einer "echten" Hamburgerin ( bei uns in Österreich am Bushalt) mich über die Kriminalität und Sicherheit in Hamburg unterhielt.
Was ich da hörte konnte ich kaum glauben (Details lasse ich mal lieber weg).
Wie sicher ist es wirklich? Wie siehts am Geländen des Miwula aus?
euer
Modellbahner Michael
- N-Frank
- in memoriam
Also, ich glaube nicht, das ein Besuch in der Speicherstadt wirklich gefährlich ist....
Nehmen wir mal als Beispiel Jörg Thyroff, Olli, N-Jörn und mich -
insgesamt grob geschätzt gut 500 Besuche im WiWuLa - und uns ist nie was
passiert......
Nehmen wir mal als Beispiel Jörg Thyroff, Olli, N-Jörn und mich -
insgesamt grob geschätzt gut 500 Besuche im WiWuLa - und uns ist nie was
passiert......
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
- Marius Baum
- Forumane
Ehm, ich weiß nicht, ich will hier Niemanden beleidigen, aber ich seh's so:
Die Dorfleute sind da einfach nicht abgehärtet. In jeder Großstadt ist die Krimialitätsrate höher, das Drogengeschäft wesentlich stärker vertreten etc etc.... Da ist HH keine Ausnahme.
Ich bin zwar kein Hamburger, aber ich denke mal folgendes dürfte es treffen:
An zentralen und historischen Orten wie die Speicherstadt, die mitten im Zentrum liegen, gut gepflegt sind und Jedermann kennt, wird sich kaum Jemand trauen einzubrechen. Und was soll dem MiWuLa schon passieren? Wird ein Verbrecher aufwändig einen Plan ausklügeln, nur um in's Wunderland einzubrechen und sich ein paar Züge etc. zu klauen? Oder aus Wut die Anlage mit der Axt bearbeiten? Denk' mal nach ....
Oder wie meintest du das jetzt? Geht's hier um die Sicherheit des Wunderland's oder einzig und allein um HH?
Die Dorfleute sind da einfach nicht abgehärtet. In jeder Großstadt ist die Krimialitätsrate höher, das Drogengeschäft wesentlich stärker vertreten etc etc.... Da ist HH keine Ausnahme.
Ich bin zwar kein Hamburger, aber ich denke mal folgendes dürfte es treffen:
An zentralen und historischen Orten wie die Speicherstadt, die mitten im Zentrum liegen, gut gepflegt sind und Jedermann kennt, wird sich kaum Jemand trauen einzubrechen. Und was soll dem MiWuLa schon passieren? Wird ein Verbrecher aufwändig einen Plan ausklügeln, nur um in's Wunderland einzubrechen und sich ein paar Züge etc. zu klauen? Oder aus Wut die Anlage mit der Axt bearbeiten? Denk' mal nach ....
Oder wie meintest du das jetzt? Geht's hier um die Sicherheit des Wunderland's oder einzig und allein um HH?
- modellbahner-michael
- Forumane
@ Marius Baum:
Ich meine nicht den Einbruch ins Miwula- sondern wie es um die Sicherheit rund um Miwula (Gebäude- Nebenstraßen) bestellt ist.
Außerdem hörte ich von vielen Leuten die Bestätigung, wa sih vorher eben schrieb. War mir eben unsicher- dabei träume ich jede reie Minute vom Miwula Besuch in Hamburg (der Sommer 2005 wohl zur Realität werden wird! )
MFG
Modellbahner Michael
Ich meine nicht den Einbruch ins Miwula- sondern wie es um die Sicherheit rund um Miwula (Gebäude- Nebenstraßen) bestellt ist.
Außerdem hörte ich von vielen Leuten die Bestätigung, wa sih vorher eben schrieb. War mir eben unsicher- dabei träume ich jede reie Minute vom Miwula Besuch in Hamburg (der Sommer 2005 wohl zur Realität werden wird! )
MFG
Modellbahner Michael
- Marius Baum
- Forumane
Is doch fast das selbe... hab mich nur falsch ausgedrückt, passender wäre wohl "Höhe der Kriminalität" statt "sich trauen einzubrechen"....*g* Also, es wird wohl auch rund um die Speicherstadt, den Landungsbrücken - sprich: dem Zentrum - recht ruhig und geordnet zugehen, zumindest am Tag. Oder ach was, nicht "es wird wohl", sondern: Es geht! Punkt...
Aber auf was für Gedanken man so alles kommen kann, und es dann noch im Forum posten? ^^
Und - ich hab noch nie irgendwie von Meldungen gehört "in der historischen Speichersadt HH's wurden schon wieder Diebstäle begangen, die Reihe der Kriminalitäten nimmt kein Ende"
Aber auf was für Gedanken man so alles kommen kann, und es dann noch im Forum posten? ^^
Und - ich hab noch nie irgendwie von Meldungen gehört "in der historischen Speichersadt HH's wurden schon wieder Diebstäle begangen, die Reihe der Kriminalitäten nimmt kein Ende"
Zuletzt geändert von Marius Baum am Donnerstag 16. September 2004, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
- Datterich
- Forumane
Sicherheit in Hamburg
Ich habe weder von einem MiWuLa-Mitarbeiter noch von einem Besucher gehört, die auf dem Weg zum / vom MiWuLa Sicherheits-Probleme hatten
Die Urzeitgeschichte vom Hafen-Millieu und derartigen Klischees gehört bestimmt in den Bereich der Sagen und Märchen. Und St. Pauli ist sowieso weiter weg ...
Das bei Weitem "Gefährlichste" (Unfallrisiko) am Besuch der Speicherstadt ist ganz gewiss die An- und Abfahrt!
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Die Urzeitgeschichte vom Hafen-Millieu und derartigen Klischees gehört bestimmt in den Bereich der Sagen und Märchen. Und St. Pauli ist sowieso weiter weg ...
Das bei Weitem "Gefährlichste" (Unfallrisiko) am Besuch der Speicherstadt ist ganz gewiss die An- und Abfahrt!
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
- Kai Eichstädt
- Forumane
Moin,Datterich hat geschrieben:Die Urzeitgeschichte vom Hafen-Millieu und derartigen Klischees gehört bestimmt in den Bereich der Sagen und Märchen. Und St. Pauli ist sowieso weiter weg ...
genau, frag mal Simon...
Gruß
Kai
Hallo,
eigentlich wollte ich mich dazu ja nun nicht äußern,aber ich tu es trotzdem.
Ich gehe seit einiger Zeit in der HH zur schule,und mir ist noch nie was passiert,ebenfalls laufe ich jeden dienstag vom Berliner Tor zur Speicherstadt vorbei am Hauptbahnhof,und durch zig nebenstraßen,ich wurde weder überfallen sonst irgendetwas.Tagsüber brauchst du keine angst haben,und selbst abendsoder nachts ist mir noch nichts passiert...
Fazit:Es gibt in jeder großstadt Kriminalität,aber du brauchst keine Angst haben dich alleine durch Hambrug zu bewegen...
Gruß
Christopher
eigentlich wollte ich mich dazu ja nun nicht äußern,aber ich tu es trotzdem.
Ich gehe seit einiger Zeit in der HH zur schule,und mir ist noch nie was passiert,ebenfalls laufe ich jeden dienstag vom Berliner Tor zur Speicherstadt vorbei am Hauptbahnhof,und durch zig nebenstraßen,ich wurde weder überfallen sonst irgendetwas.Tagsüber brauchst du keine angst haben,und selbst abendsoder nachts ist mir noch nichts passiert...
Fazit:Es gibt in jeder großstadt Kriminalität,aber du brauchst keine Angst haben dich alleine durch Hambrug zu bewegen...
Gruß
Christopher
Also ich zähle mich auch eher zu den "Landeiern", aber ich habe nie in der Speicherstadt ein "komisches" Gefühl gehabt. Ich bin einmal von Baumwall zurück zur Speicherstadt gegangen, weil mein Auto da parkte. Ich bin fast keinen Menschen begegnet. Ein mulmiges Gefühl hatte ich trotzdem nicht, die Speicherstadt ist mehr ein kleines Gewerbegebiet und kein "Milljöö".
Also man braucht, denke ich, keine Angst in der Speicherstadt zu haben. Gruseln kann man sich allenfals im Dungeon
Liebe Grüße
Björn
Den haben jetzt nur Insider verstandengenau, frag mal Simon...
Also man braucht, denke ich, keine Angst in der Speicherstadt zu haben. Gruseln kann man sich allenfals im Dungeon
Liebe Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
Ich habe mehr Bedenken, nachts durch die Stadt Celle (meinem Heimatort) zu gehen, als abends mich im Bereich der Speicherstadt aufzuhalten.
Und selbst im Bereich des Hauptbahnhofs, wo doch einige zwielichte Leute herumlungern, hatte ich bisher nie Probleme.
Wenn große Bedenken sind: Taxi nehmen.
Also, hab keine Bedenken, sondern besuch das MiWuLa.
Und selbst im Bereich des Hauptbahnhofs, wo doch einige zwielichte Leute herumlungern, hatte ich bisher nie Probleme.
Wenn große Bedenken sind: Taxi nehmen.
Also, hab keine Bedenken, sondern besuch das MiWuLa.
- Frederik Braun
- Geschäftsleitung
Ich habe schon etwas geschmunzelt, als ich diesen Eintrag gelesen habe... Ich verlasse regelmäßig das Miwula tief in der Nacht und mir ist noch nie irgendjemand, ausser verstreute Touristen, die die Speicherstadt bei Nacht anschauen begenet...Ich wohne seit 36 Jahren in Hamburg und fühle mich hier absolut sicher und sauwohl. Es gibt in jeder Stadt Viertel in denen die Kriminalität höher ist, so auch in Hamburg, aber die sind weit vom Miwula entfernt. Und gegen Einbruch sind wir wie jede Ausstellung dieser Welt mit Hightech geschützt!!!
Alos, hier kannst Du 24 Stunden am Tag ohne Angst rumlaufen...
Alos, hier kannst Du 24 Stunden am Tag ohne Angst rumlaufen...
Hallo,
jetzt schrebe ich doch was dazu.
Als ich Anfang der 70ger Jahre des vorigen Jahrhunderts durch St. Pauli
getiegert bin, die Große Freiheit wurde nicht ausgelassen, hatte ich in
keinster Weise ein mulmiges Gefühl und passiert ist auch nichts!
Also ruhig Blut. Lerne die freundlichen Hanseaten und diese Stadt kennen
und Du wirst Dich in Hamburg verlieben.
jetzt schrebe ich doch was dazu.
Als ich Anfang der 70ger Jahre des vorigen Jahrhunderts durch St. Pauli
getiegert bin, die Große Freiheit wurde nicht ausgelassen, hatte ich in
keinster Weise ein mulmiges Gefühl und passiert ist auch nichts!
Also ruhig Blut. Lerne die freundlichen Hanseaten und diese Stadt kennen
und Du wirst Dich in Hamburg verlieben.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
@Renate,
so ist es!!!
so ist es!!!
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Dieter Papenberg
- Forumane
also ich komme am 10.10. mit dem EK Sonderzug ins MiWuLa und werde Euch berichten, ob mir ein böser Langfinger versucht hat auf dem Weg vom Hbf zum MiWuLa das Geld aus der Tasche zu klauen.
Ich persönlich mache mir darüber keine Gedanken, denn ich glaube das die Möglichkeit beklaut zu werden in jeder Großstadt gleich grpß ist.
Übrigens ist die 2. Klasse in diesem Sonderzug bereits ausgebucht und ich frage mich wie lange wir da wohl am Eingang auf Einlaß warten müssen, denn die Zeit ist nicht sehr lange. Ankunft in HH 11:15 Uhr und die Abfahrt ist bereits wieder um 16:00 Uhr. Oder kann die Reisegruppe an der wartenden Schlange vorbei gehen ??? Fragen über Fragen ob es da wohl auch eine Antwort gibt ??? Gerrit, oder Frederik???
Aber wie gesagt am 10.Oktober weiß ich mehr.
mit erwartungsvollen Grüßen
Heinz-Dieter Papenberg
also ich komme am 10.10. mit dem EK Sonderzug ins MiWuLa und werde Euch berichten, ob mir ein böser Langfinger versucht hat auf dem Weg vom Hbf zum MiWuLa das Geld aus der Tasche zu klauen.
Ich persönlich mache mir darüber keine Gedanken, denn ich glaube das die Möglichkeit beklaut zu werden in jeder Großstadt gleich grpß ist.
Übrigens ist die 2. Klasse in diesem Sonderzug bereits ausgebucht und ich frage mich wie lange wir da wohl am Eingang auf Einlaß warten müssen, denn die Zeit ist nicht sehr lange. Ankunft in HH 11:15 Uhr und die Abfahrt ist bereits wieder um 16:00 Uhr. Oder kann die Reisegruppe an der wartenden Schlange vorbei gehen ??? Fragen über Fragen ob es da wohl auch eine Antwort gibt ??? Gerrit, oder Frederik???
Aber wie gesagt am 10.Oktober weiß ich mehr.
mit erwartungsvollen Grüßen
Heinz-Dieter Papenberg
-
- in memoriam
als Hamburger kann ich euch nur sagen, das diese schöne Stadt nicht besser oder schlimmer als andere Großstädte ist. Und ich lebe immerhin schon 55 Jahre hier. Man darf sich nur nicht von irgendwelchen Figuren provozieren lassen. Aber das ist leider überall so.
Also nur Mut und kommt nach Hamburg, hier gibt es außer dem MILUWA noch viele andere schöne Dinge zu sehen.
Also nur Mut und kommt nach Hamburg, hier gibt es außer dem MILUWA noch viele andere schöne Dinge zu sehen.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
- Stephan Hertz
- Webmaster
Ich möchte noch einen weiteren Punkt anmerken:
Die Speicherstadt und der angrenzende Freihafen gehören zu einem Gebiet, in dem traditionell die Kriminalitätsrate EXTREM gering ist.
Warum?
1. Normale Polizei (Verkehr) unterwegs
2. Waspo (Wasserschutzpolizei) wegen der Zuständigkeit auf den Wasserwegen auch im KFZ unterwegs
3. Zoll unterwegs (im Freihafen sowieso, aber hier in der Speicherstadt gibt es ja noch die ganzen Teppichhändler, die immernoch zollfrei behandelt werden).
Diese 3-Fach-Präsenz gibt es sonst fast nirgendwo!
Zudem kommt dazu, dass Hamburg schon immer ein besonders wachsames Auge auf die Innenstadt hatte und die fängt gleich auf der anderen Seite des Fleets an...
Die Speicherstadt und der angrenzende Freihafen gehören zu einem Gebiet, in dem traditionell die Kriminalitätsrate EXTREM gering ist.
Warum?
1. Normale Polizei (Verkehr) unterwegs
2. Waspo (Wasserschutzpolizei) wegen der Zuständigkeit auf den Wasserwegen auch im KFZ unterwegs
3. Zoll unterwegs (im Freihafen sowieso, aber hier in der Speicherstadt gibt es ja noch die ganzen Teppichhändler, die immernoch zollfrei behandelt werden).
Diese 3-Fach-Präsenz gibt es sonst fast nirgendwo!
Zudem kommt dazu, dass Hamburg schon immer ein besonders wachsames Auge auf die Innenstadt hatte und die fängt gleich auf der anderen Seite des Fleets an...
Stephan
Miniatur Wunderland
Miniatur Wunderland
- Frederik Braun
- Geschäftsleitung
Ihr müßt nicht warten!!! Wichtig ist nur, dass nicht ALLE auf einmal kommen. E sits abgesprochen, dass wir ein Infoblatt für jeden beim einsteigen in den Zug oder so ausgeben, in dem halt steht, das Diejenigen, die auch noch andere Sachen in HH machen wollen nicht am Anfang zu uns kommen usw...
Bin gespannt...
Ihr müßt nicht warten!!! Wichtig ist nur, dass nicht ALLE auf einmal kommen. E sits abgesprochen, dass wir ein Infoblatt für jeden beim einsteigen in den Zug oder so ausgeben, in dem halt steht, das Diejenigen, die auch noch andere Sachen in HH machen wollen nicht am Anfang zu uns kommen usw...
Bin gespannt...
Also kann man sagen in der Speicherstadt ist man "sicher" aufgehoben. Große Haie, kleine Fische, das wahre Gesicht, zeigt sich hier im Großstadtrevier.
Was Renate sagt kann ich nur bestätigen! Mir geht es jedesmal genauso..
Liebe Grüße
Björn
Was Renate sagt kann ich nur bestätigen! Mir geht es jedesmal genauso..
Liebe Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan