Smallworld Tokio

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
Christoph Köhler
Forumane

Smallworld Tokio

Beitrag von Christoph Köhler » Samstag 13. Juni 2020, 10:52

Hat jemand von euch schon mal was von Smallworld gesehen?

https://www.smallworlds.jp/en/figureprogram_en/

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Christoph Köhler

günni
Forumane

Re: Smallworld Tokio

Beitrag von günni » Samstag 13. Juni 2020, 15:41

Moin,
nö, ist mir neu. Sind aber recht wenig Bilder auf der .jp-Seite zu sehen. Tagesschau.de

Christoph Köhler
Forumane

Beitrag von Christoph Köhler » Samstag 13. Juni 2020, 16:08

Scheint wohl keine Modelleisenbahn zu sein.

Christoph Köhler

günni
Forumane

Beitrag von günni » Samstag 13. Juni 2020, 17:41

Moin,
Schienen liegen aber da.
SMALL WORLDS ist der weltweit größte Indoor-Miniatur-Themenpark. Behaupten die.
Na wenn das ein "Wiener" ließt... :clown:

scnr

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 13. Juni 2020, 19:25

"Indoor-Miniatur-Themenpark" - alles eine Frage der Definition und Wortwahl, und schon hat man (trotzdem) Recht. :mrgreen:
Anders als das MiWuLa wird hier der Maßstab 1/80 angegeben, was der Anlage durchaus ein Alleinstellungsmerkmal verleiht. Hier tummeln sich keine Preiserleins, alles totale Eigenkreationen aus dem Drucker. Auch die Bauweise der Gebäude ist mit diesem Materialmix doch klar anders. Wie haltbar das alles ist, gerade in Bezug auf die ständig notwendigen Reinigungsmaßnahmen, wird sich zeigen müssen, Erfahrungswerte gibt es wohl noch wenige, diese Anlage ist erst vor zwei Tagen offiziell eröffnet worden und faktisch auch noch nicht lange öffentlich zugänglich.
Bewegte Fahrzeuge und Figuren (auch Radfahrer!) gibt es offensichtlich auch, Flugzeuge fahren zumindest auf dem Rollfeld und der Startbahn umher, ob sie auch abheben und landen, ist allerdings nirgends direkt erwähnt. Aber es gibt Videos, auch auf dem Kanal von Small World selber, da sieht es schon irgendwie bekannt aus, wenn auch leicht vereinfacht bzw. in Details abgewandelt (https://youtu.be/tt9IF-SYKV8?t=41).
Ein gutes Video zur gesamten Anlage ist dieses: https://youtu.be/Bob4gDCZBxI , da sieht man in der Tat Züge fahren, auch ein Fahrrad (das System ist mir allerdings auch schon woanders her bekannt, gibt es nämlich zu kaufen :wink: ); während ein anderer Videokanal (https://www.youtube.com/channel/UCMEWsM ... vfQ/videos) mehrere Videos des Flughafens zeigt, aber dabei strickt vermeidet, den Durchflug durch die Wände rechts und links (ähnlich wie in Hamburg) zu zeigen, gibt es hier wenigstens bei 9:38 eine gewisse Ahnung, wie es die Japaner gelöst haben.

Auch wenn es bisher noch an vielen Stellen etwas mini-menschenleer aussieht (was nicht ist, kann ja noch werden, immerhin kann man sich in Miniformat als Figur dort selber verewigen), mir gefällt die Anlage sehr gut, hat auch einige richtig tolle Ideen und Geschichten verarbeitet (z.B. der Raketenstart ist wirklich gut, auch der Anime-Abschnitt).
Ob das nun ein "billiger Abklatsch" von Hamburg ist, wie sinngemäß in manchen Videokommentaren steht, und ob da möglicherweise erlaubt oder unerlaubt an gewissen Patenten gekratzt wird, lasse ich völlig unbeantwortet, an so einer Diskussion beteilige ich mich nicht; es wundert mich ohnehin, dass die Anlage vorgestellt werden darf, nachdem mögliche Berichte zu Bispingen schon im Keim erstickt wurden, um unschöne Diskussionen zu vermeiden. :roll:

Ich finde die Anlage jedenfalls toll, würde ich mir auch gerne live anschauen.
Vielen Dank für den Hinweis, Christpph! :up: :D
Gruß
Ralf

R5 Turbomax
Stammgast

Beitrag von R5 Turbomax » Sonntag 14. Juni 2020, 09:46

Moin moin,

mag ja sein das Tokio ein neues Wunderland hat " Mag ja auch sein das es toll ist, aber alles über einen 3D Drucker zu machen kann jeder.
Handwerkskunst, Ideenreichtum, Leidenschaft der des Teams das macht Wunderland auf.
MiWuLa braucht sich keine sorgen zu machen, da steckt und steht Deutsche Wertarbeit hinter.
Hier sage ich zurecht MADE IN GERMANY :up: :up:
MiWuLa ist purer Modellbau :up: :up:

Danke für den Hinweis Christoph
Gruß Werner

Wahre Freundschaft bedeutet
nicht Unzertrennlichkeit, sondern getrennt,
sein zu können, ohne dass sich etwas ändert.

Antworten