günni hat geschrieben:leider habe ich keine Uhrmacherdrehbank, dann hätte ich als Material Messing genommen.
aus Messing wäre natürlich die Krönung.
So eine Uhrmacherdrehbank hätte ich auch nur zu gern, hätte ich schon oft gebrauchen können!
Allerdings habe ich auch kein passendes Messingmaterial im Haus.
Die Form der Modellglocke ist aber ohnehin nicht zwingend abhängig vom Material...
Mein bevorzugtes Ausgangsmaterial wäre in der Regel ein Plastikrundstab, 2,5-3 mm.
Oder ein Holz-Schaschlikspieß - kleiner Tipp von einem echten Holzdrechsler gerade für so kleine Stücke: Das Holz mit Sekundenkleber tränken und durchtrocknen lassen, dann erst ab in die "Drechselbank" (in unserem Fall die Proxxon oder Dremel Kleinbohrmaschine
). Es gibt das sogar speziellen Sekundenkleber für solche Holzarbeiten, aber bei uns täte es wohl jeder andere auch.
@ HahNullMuer (und Günni):
Das Bild ist leider etwas verwackelt/unscharf, aber den (angedeuteten) Klöppel sehe ich da, sieht gemäß dem Schattenwurf zumindest so aus.
Was hingegen noch fehlt ist das Seil am Glöppel, dieser geflochtene "Handgriff", wie auch immer das Teil heißt (hat das überhaupt einen eigenen Namen?)...