Sollen wir die Internetseite verändern? Wenn ja, was?
würde ich mal mit einem jein kommentieren.
blog ja:
kommentare direkt auf der seite des textes
blog nein:
anleitung sollte über mehrere seiten gehen, mit vor und zurück. ok man kann in nem blog mehrere blog beiträge entsprechend verlinken damit sich eine abfolge ergibt. denk aber von der pflege her ist das zu kompliziert.
blog ja:
kommentare direkt auf der seite des textes
blog nein:
anleitung sollte über mehrere seiten gehen, mit vor und zurück. ok man kann in nem blog mehrere blog beiträge entsprechend verlinken damit sich eine abfolge ergibt. denk aber von der pflege her ist das zu kompliziert.
- Stephan Hertz
- Webmaster
Warum nicht aufteilen und die Kommentare gleich zu den passenden Themen-Bereich zulassen?
Beispiel Modellbau eines Hauses
1. Vorarbeiten / Grundsätzliches
2. Bau
3. Kitbashing
4. Supern
Die Kommentare und Fragen könnten gezielt zum jeweiligen Bereich gestellt werden und die Relevanz der einzelnen Seiten zum jeweiligen Themenbereich wäre entschieden höher.
Beispiel Modellbau eines Hauses
1. Vorarbeiten / Grundsätzliches
2. Bau
3. Kitbashing
4. Supern
Die Kommentare und Fragen könnten gezielt zum jeweiligen Bereich gestellt werden und die Relevanz der einzelnen Seiten zum jeweiligen Themenbereich wäre entschieden höher.
Stephan
Miniatur Wunderland
Miniatur Wunderland
ja klar trennen die einzelnen abschnitte.
ich dacht eher das der blog nicht das geeignete mittel ist für nen workshop.
würde es eher mit klassischen seiten bauen und page comments und noch einer erweiterungen zum blättern.
denk dann könnt man ziemlich easy auch ne print ansicht bereistellen mit nem seperaten template oder ner publishing lösung für pdf.
ich dacht eher das der blog nicht das geeignete mittel ist für nen workshop.
würde es eher mit klassischen seiten bauen und page comments und noch einer erweiterungen zum blättern.
denk dann könnt man ziemlich easy auch ne print ansicht bereistellen mit nem seperaten template oder ner publishing lösung für pdf.
Was mich an der angedachten Lösung stört ist, daß es dann nicht im Wiki zu finden ist (oder doppelt) und daß Diskussionen darüber doch erst wieder im Forum stattfinden müßten. Denn so manche Diskussion oder Problemlösung geht nun mal über mehrere Seiten. Außerdem sind dort die Spezialisten die öfter mal reinschauen. Auf eine extra Seite geht niemand, das ist schon beim wesentlich mächtigeren und inhaltsvolleren Wiki so. Ideal wäre irgendwie eine Mischung aus HP, Forum, und Wiki. Aber so daß es gut aussieht, komfortabel zu benutzen (vor allem für Daueruser) und schlank ist.
Ein Forum mit Datenbank und Struktur (Inhaltsverzeichnis) sozusagen...
genius
PS: Ich lese lieber in ganzen Sätzen.
edit: irgendwie ist aber ein Forum mit Menü daneben nicht so gut. Ich hab ja schon die Lesezeichen und die SChnellstartleiste offen (und das brauche ich) da bleibt vom Bildschirm wieder mal weniger über. Wenn man allerdings übers Forum (Punkte die Aussehen wie Ordner/Threads) in die wirklich inhaltsreichen Seiten käme könnte ich es mir wieder vorstellen...
Ein Forum mit Datenbank und Struktur (Inhaltsverzeichnis) sozusagen...
genius
PS: Ich lese lieber in ganzen Sätzen.
edit: irgendwie ist aber ein Forum mit Menü daneben nicht so gut. Ich hab ja schon die Lesezeichen und die SChnellstartleiste offen (und das brauche ich) da bleibt vom Bildschirm wieder mal weniger über. Wenn man allerdings übers Forum (Punkte die Aussehen wie Ordner/Threads) in die wirklich inhaltsreichen Seiten käme könnte ich es mir wieder vorstellen...
Wie währe es mit einer Mitarbeiter rubrik? Wo sich alle mal vorstellen. Müßen ja keine richtigen Namen hier im netz stehen aber Spitzname, vielleicht kleiner Satz zu seiner Person, Hobbys, besondere leistungen für MiWula oder die Projekte an denen er mitgearbeitet hat etc.
Eine Moba Anfänger rubrik:
- Schaltpläne von den Car Systems vielleicht auch einer zur automatischen auflade Station (material liste mit einen direkt link zu einen shop)
Eine Moba Anfänger rubrik:
- Schaltpläne von den Car Systems vielleicht auch einer zur automatischen auflade Station (material liste mit einen direkt link zu einen shop)
- Uli
- Forenurgestein
Findest Du im Prinzip in der Modellbau-Wiki, quasi auch ein MiWuLa-Projekt!Pele hat geschrieben:...Eine Moba Anfänger rubrik: ...
- Christoph Köhler
- Forumane
Re: Sollen wir die Internetseite verändern? Wenn ja, was?
Moinsens
So lassen wie es ist
So kennen wir das und so Fühle ich mich wohl und zurecht
Bis Neulich
Ich sage nein ...Stephan Hertz hat geschrieben:Tja, nun ist es mir im Stress auch mal passiert:
Dieses Thema ist komplett im Rundordner gelandet, weil ich mich unter Zeitdruck befand.... Eigentlich wollte ich nur den letzten Beitrag löschen und habe mich dann verklickt
Wir schauen mal, ob wir das Thema aus einem Backup wieder heraus holen können, allerding bezweifel ich, ob der dafür nötige Aufwand das Ergebnis rechtfertigt.
In diesem Zusammenhang noch mal eines: Ich weiss, das Ihr neugierig seid! Und Ihr wisst, das wir Euch mit der Seite überraschen wollen.
Eine Baustelle ist eine Baustelle und da haben "unberechtigte" nichts zu suchen.
Wir sind dabei, eine interne Test-Domain zu installieren, aber das läuft noch nicht ausreichend. Wenn die steht, dann kann ich dort weiter arbeiten. Solange das aber nicht so ist, habe ich nun folgende Möglichkeiten:
1. Die Arbeiten aussetzen, wodurch sich ganz sicher unser Zeitplan verzögern wird, oder
2. Das Forum schliessen, solange ich daran arbeite.
Was ist Euch denn lieber?
Ach ja, hier die Seiten zum Nachlesen...
Seite 1
Seite 2
Seite 3
Seite 4
Seite 5
Seite 6
Seite 7
Seite 8
Seite 9
Seite 10
Seite 11
So lassen wie es ist
So kennen wir das und so Fühle ich mich wohl und zurecht
Bis Neulich
- Peter Müller
- Forumane
Ich habe eine Bildschirmauflösung von 1024 * 768 Pixel (halte ich für normal). Für den senkrechten Scrollbalken gehen 16 Pixel verloren, weil ich meinen Browser im Vollbild aufgemacht habe, bleiben 1008 Pixel Breite für geöffnete Internetseiten übrig (halte ich sogar für viel, weil doch einige rechts ihre Favoriten stehen haben). Dennoch muss ich bei der MiWuLa-Homepage zur Zeit querscrollen, die Texte passen bei sichtbarem Menü nicht mehr ganz auf den Bildschirm.
Ein solches Seitenlayout erscheint mir laienhaft. Ich gehe mal davon aus, dass es nur noch für den Übergang gilt, bis die neu gestaltete Internetseite online geht. Stimmt das?
Ein solches Seitenlayout erscheint mir laienhaft. Ich gehe mal davon aus, dass es nur noch für den Übergang gilt, bis die neu gestaltete Internetseite online geht. Stimmt das?
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.