Spaziergang Hamburg HBF - Miniatur Wunderland
- writeln
- Forumane
Ausgehend von diesem Thread hier ein Vorschlag für einen Spaziergang vom Hauptbahnhof zum Wunderland, für alle, die gerne ein bisschen mehr Hamburger Luft schnuppern mögen...
Anstatt per U3 zum Baumwall zu fahren, oder auf direktem Wege zum Kehrwieder zu laufen, kann ich einen kleinen Umweg über die Eisenbahnbrücke am Oberhafen empfehlen. Dauert je nach Performance und Anzahl der Fotopausen zwischen 30 Minuten und einer Stunde.
Da Google Maps das Betreten der Bahnbrücke nicht vorsieht, hier die Route bei Bing Maps.
Achtung!!!
Die Topographie der Hafencity ändert sich schneller, als die Online-Karten. So heißt z.B. die Stockmeyerstraße inzwischen Koreastraße.
Der Weg tangiert einige Hamburger Highlights und ist auch für Menschen mit Interesse an Bahngeschichte ganz lohnenswert. Immerhin spaziert man über gleich drei ehemalige Hamburger Kopfbahnhöfe. Eine schöne Einstimmung auf einen Tag im Wunderland.
Anstatt per U3 zum Baumwall zu fahren, oder auf direktem Wege zum Kehrwieder zu laufen, kann ich einen kleinen Umweg über die Eisenbahnbrücke am Oberhafen empfehlen. Dauert je nach Performance und Anzahl der Fotopausen zwischen 30 Minuten und einer Stunde.
Da Google Maps das Betreten der Bahnbrücke nicht vorsieht, hier die Route bei Bing Maps.
Achtung!!!
Die Topographie der Hafencity ändert sich schneller, als die Online-Karten. So heißt z.B. die Stockmeyerstraße inzwischen Koreastraße.
Der Weg tangiert einige Hamburger Highlights und ist auch für Menschen mit Interesse an Bahngeschichte ganz lohnenswert. Immerhin spaziert man über gleich drei ehemalige Hamburger Kopfbahnhöfe. Eine schöne Einstimmung auf einen Tag im Wunderland.
- Dateianhänge
Zuletzt geändert von writeln am Sonntag 3. Februar 2013, 01:43, insgesamt 1-mal geändert.
.
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
ع......Sascha
Re: Spaziergang Hamburg HBF - Miniatur Wunderland
Moin Sascha,
danke für den virtuellen Spaziergang und die historischen Informationen.
danke für den virtuellen Spaziergang und die historischen Informationen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Datterich
- Forumane
Sehr hübsche und detaillierte Beschreibung von Dir! Den Spaziergang Hamburg Hauptbahnhof - Kehrwieder habe ich auch schon mehrmals auf verschiedenen Routen gemacht.
Egal wo man geht, es ist eigentlich überall schön, wenn man sich umschaut. Sogar um die Binnenalster herum (weil noch so viel Zeit bis zur Zugabfahrt war) bin ich schon zum Hbf. gegangen.
Das größte Problem auf allen Wegen ist das Hamburger Schietwetter. Da wird dann die schönste Aussicht beeinträchtigt.
Freundliche Grüße an alle Wandervögel
Datterich
Egal wo man geht, es ist eigentlich überall schön, wenn man sich umschaut. Sogar um die Binnenalster herum (weil noch so viel Zeit bis zur Zugabfahrt war) bin ich schon zum Hbf. gegangen.
Das größte Problem auf allen Wegen ist das Hamburger Schietwetter. Da wird dann die schönste Aussicht beeinträchtigt.
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
- Dirk Zimmermann
- MiWuLa Mitarbeiter
Auch das Schietwetter kann stimmungsvolle Fotos erzeugenDatterich hat geschrieben:Sehr hübsche und detaillierte Beschreibung von Dir! Den Spaziergang Hamburg Hauptbahnhof - Kehrwieder habe ich auch schon mehrmals auf verschiedenen Routen gemacht.
Datterich
Und wie heisst es doch so schön: Schlechtes Wetter gibts nicht, nur schlechte Kleidung
- meckisteam
- Forumane
Sehr gut gemachte Wegbeschreibung ! Diesen Weg gehe ich immer wenn das Wetter trocken ist. Selbst im Winter wenn es dunkel ist macht das deutlich mehr Spaß als Bus oder Bahn. Für mich gehört das zu einem MiWuLa Ausflug irgendwie dazu.
Selbst wenn es (wie diesmal im Januar) regnet laufe ich. Nur das ich dann den kürzeren Weg wähle und mich am Highflyer rechts halte.
Selbst wenn es (wie diesmal im Januar) regnet laufe ich. Nur das ich dann den kürzeren Weg wähle und mich am Highflyer rechts halte.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/
- writeln
- Forumane
Danke fürs Feedback.
Wie ich sehe, bin ich nicht der einzige, der dort gerne spazieren geht.
In den Wiki Commons gibt es übrigens:
1. eine schöne Karte des Gebietes von 1880 mit den alten Bahnhöfen.
2. eine schematische Darstellung der Bahnanlagen vor und nach Bau des HBF.
Wie ich sehe, bin ich nicht der einzige, der dort gerne spazieren geht.
In den Wiki Commons gibt es übrigens:
1. eine schöne Karte des Gebietes von 1880 mit den alten Bahnhöfen.
2. eine schematische Darstellung der Bahnanlagen vor und nach Bau des HBF.
.
ع......Sascha
ع......Sascha