"Sprengt das Wunderland!"

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Stefan mit F
Forumane

Re: "Sprengt das Wunderland!"

Beitrag von Stefan mit F » Dienstag 18. September 2012, 14:27

Moin,
writeln hat geschrieben:Wie wäre es, auf der Anlage zu Ehren der Menschen, die diesen gefährlichen Job beim Kampfmittelräumdienst machen, mal so eine Szene darzustellen? Vielleicht lässt sich so etwas ja auf der neuen Hafencity-Baustelle unterbringen. Das wäre doch mal eine Maßnahme.
bin dafür!
Nordexpress hat geschrieben:Bin aber auch mit früheren Entscheidungen einig, dass Kriegsmaterial nicht in der Ausstellung gehört.
Falls Du dich damit auf den Kampfmittelräumdienst beziehst:

Ich finde nicht, dass man eine solche Szene zu dem vielfach kritisierten "Kriegsmaterial" zählen sollte.
Ganz einfache Begründung: Der Kampfmittelräumdienst steht nicht für Kriegsmittelerzeugnisse (wie etwa ein Rüstungstransport auf der Schiene), sondern für die Beseitigung von Hinterlassenschaften des Krieges.

Eine solche Szene wäre ein weiteres, wichtiges Mahnmal, das zeigt, dass ein Krieg selbst 70 Jahre später immer noch Spuren hinterlässt. Kinder, die noch nicht wissen. was ein Blindgnger ist, würden es für einen normalen Feuerwehreinsatz halten, und für alle anderen ist es genauso ein Teil der Realität, vor der im MiWuLa auch bei Schießereien, Sexszenen, Unfällen, Wasserleichen u.v.m. nicht Halt gemacht wurde.

Ich sehe somit keinen Grund, warum man eine Kampfmittelräumdienstaktion generell ausschließen sollte.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F

Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.

nikolaus1952

Beitrag von nikolaus1952 » Dienstag 18. September 2012, 14:29

na so schlimm wird es wohl nicht werden wie in münchen...

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Dienstag 18. September 2012, 14:56

Hallo Nord-Express,

ich gebe Dir völlig Recht, dass Waffenshows auf der Anlage nichts verloren haben. Und wenn im Wunderland Kriegsgerät zu sehen ist, dann doch immer sehr distanziert und ironisch kommentiert (s. Bild).
Ich bin auch sehr glücklich darüber, dass auf dem Airport keine Militärtransporter fliegen.

Mein Vorschlag bezieht sich darauf, eine von vielen Langzeitfolgen eines Krieges darzustellen. In Hamburg und vielen anderen Städten in Europa sind diese Bombenfunde auch heute noch mehrmals im Monat Realität. Was da ausgegraben wird, hat auch nur noch wenig mit Waffen zu tun. Diese Bomben sehen meistens aus wie große rostige Eier (also ohne jeglichen *Sex-Appeal* für Militärfans).

Ich denke die Modellbauer hätten bei so einer Szene bestimmt das richtige Händchen, um auch daraus einen pazifistischen Kommentar zu machen.

Aber es lohnt sich immer, darüber zu diskutieren. :wink:
Dateianhänge
12090824.jpg
Zuletzt geändert von writeln am Dienstag 18. September 2012, 17:47, insgesamt 2-mal geändert.

Jörg Spitz
Forumane

Beitrag von Jörg Spitz » Dienstag 18. September 2012, 15:43

Nordexpress hat geschrieben: Ich freue mich auch darüber, dass das Miwula noch da steht. Bin aber auch mit früheren Entscheidungen einig, dass Kriegsmaterial nicht in der Ausstellung gehört.
Dann hattest du wohl während des MFM in den Sonderausstellungen "die geteilte Stadt" und "Geschichte der Menschheit" deine Augen verschlossen.
Dort wurde auf einigen Dioramen "Kriegsmaterial" gezeigt. Weshalb sollte das Wunderland denn nicht diese Szene des Bombenfundes und dessen Entschärfung darstellen dürfen.
Zum Glück gibt es noch keine rosaroten Brillen für die "heile Welt Fetischisten" am Eingang zu kaufen. 8)
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

FeuerwehrFreak03
Forumane

Beitrag von FeuerwehrFreak03 » Dienstag 18. September 2012, 17:05

Ich bin ebenfalls der Meinung, man sollte eine derartige Szene im MiWuLa verewigen.
Diese Menschen riskiren immerhin ihr Leben, wenn sie eine Bombe entschärfen, was m.M. nach viel zu selten gewürdigt wird.
Gruß Markus

Teilnehmer MFM2010 bis MFM2023

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 18. September 2012, 17:33

Moin,
was hinter solch einem Ding steckt, wird eindrucksvoll in Viersen sichtbar.

Bernd 123
Bahnhofsjäger

Beitrag von Bernd 123 » Dienstag 18. September 2012, 19:52

Moin Günni,
die soll ja auch einen Säurezünder wie die in München gehabt haben.
FeuerwehrFreak03 hat geschrieben: ...man sollte eine derartige Szene im MiWuLa verewigen.
Diese Menschen riskiren immerhin ihr Leben, wenn sie eine Bombe entschärfen, was m.M. nach viel zu selten gewürdigt wird.
Der Meinung bin ich auch.
Es gab dabei ja auch leider schon Todesfälle.

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023, 2024
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Mittwoch 19. September 2012, 08:29

@Jörg,

Doch, obwohl zum MFM nicht viel Zeit war, die Dioramen minutiös zu studieren, kann ich dir verraten, dass ich die Dioramen mit den viel zu langen Kopfhörererklärungen im Sommer gesehen und gehört habe. Auch sehr gut, dass die Politik-Dioramen zu sehen war - die Idee fand ich ganz ganz toll.

Deine Argumente zu den Dioramen hatte ich schon in meinen Gedanken, doch meine ich weiterhin, dass zwischen Sonderausstellungen und Dauerausstellung diffenrenziert werden kann.

Dabei gibts natürlich der Unterschied, dass Ihr jede Woche in der Zeitung einen neuen Bombenfund habt, ich hier nicht. :dr.smile:
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Dantine

Beitrag von Dantine » Freitag 21. September 2012, 23:37

günni hat geschrieben:Moin,
Dei Welt berichtet hier über die "Münchner Bombe".
Wer nicht alles lesen will: -> Langzeitzünder mit Glasbehälter der mit Aceton gefüllt ist. Das Aceton soll die Detonation auslösen.
Sorry, das Aceton legt den Zünder frei und aktiviert ihn!

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 21. September 2012, 23:46

Moin,
das Aceton löst die sichernden Kunststoffscheiben auf, der Schlagbolzen wird frei gegeben und der schlägt auf den Detonator. Ich habe lediglich die Pressemitteilung zitiert, die mit unter auch, fälschlicher Weise, von einem Säurezünder berichtet.

Gilmore

Beitrag von Gilmore » Donnerstag 27. September 2012, 17:43

Ich meine mich aber zu erinnern, daß da irgendwo Panzer herumstehen...

Außerdem: Eine Entschärfungsszene auf der MiWuLa darzustellen, hieße, im weiten Umkreis alle Preiserlinge zu evakuieren... da gibt es dann keine witzigen Szenen!

Scooby

Beitrag von Scooby » Freitag 28. September 2012, 14:19

Also das in München war ja wohl mal eine Blamage da hätte man definitiv mehr Maßnahmen treffen können.

Stefan mit F
Forumane

Beitrag von Stefan mit F » Freitag 28. September 2012, 19:54

Moin Scooby,
Scooby hat geschrieben:Also das in München war ja wohl mal eine Blamage da hätte man definitiv mehr Maßnahmen treffen können.
Stefan mit F hat geschrieben:bezüglich der abfälligen Bemerkungen über die Münchener Sprengung frage ich mich, inwiefern es - vermutlich überwiegend fachfremden - Personen in diesem Forum zusteht, dazu eine derartige Meinung zu haben.
*scnr*

Wie wäre es, wenn Du mal ein paar "Maßnahmen" aufzählen würdest?
So ein plumper Satz sagt sich sehr leicht... Du kannst es natürlich alles viel besser... wie denn genau?
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F

Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.

Antworten