STERN Interview zum Thema "Chaos bei der Bahn"

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
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Datterich
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STERN Interview zum Thema "Chaos bei der Bahn"

Beitrag von Datterich » Samstag 17. August 2013, 12:52

"Im Miniatur Wunderland gibt's kein Bahn-Chaos" - Interview mit Freddy und Gerrit zum Thema
Bahnchaos in Mainz und anderswo.


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Re: STERN Interview MiWuLa

Beitrag von Nordexpress » Samstag 17. August 2013, 13:11

Danke fürs Zeigen. Nettes Gespräch :mrgreen:

Es fehlt mir die Themen getrennte Netzbetreiber und Eisenbahnverkehrsunternehmen, sowie mögliche Vorteile wenn Fluglotsen und EisenbahnFdl im Miwula zusammen arbeiten.

Na ja, das Miwula ist gross geworden, aber die Deutsche Bahn mit Netz hat wohl tausendfach mehr Mitarbeiter :?: Möchte Gerrit der Chef von 1.000 Miwulas gerne werden :mrgreen:
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Re: STERN Interview zum Thema "Chaos bei der Bahn"

Beitrag von Qrt » Samstag 17. August 2013, 16:06

Laut mehrere Aussagen soll es nur ein MiWuLa geben. Basta.
Anderseits:
Das ins MiWuLa verlegte Streckennetz entspricht 1.131 km. Weit mehr als bei eine kleine Lokalbahn.
Der Tag-und-Nacht-Fahrbetrieb ist auch erheblich.
Für eine Bevölkerung von nur 215.000 mag das übertrieben sein aber dazu kommen bis zu 1 Mio Einpendler pro Jahr.
http://www.miniatur-wunderland.de/anlage/daten/fakten/
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
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STERN Interview zum Thema "Chaos bei der Bahn"

Beitrag von Datterich » Samstag 17. August 2013, 17:06

Vielleicht habe ich mich verrechnet, aber ich komme auf 11.310 km Strecke im Maßstab 1:1. Allerdings habe ich Probleme, mir auszumalen, was die DB mit den entsprechenden Gleislängen in Schattenbahnhöfen (immerhin annähernd 5000 km) anfangen würde. Ich meine nicht nur die Fdl-Aufgaben hierzu, sondern auch die Bauwerke und die hoffentlich nicht ausfallende Innen- und Außenbeleuchtung beim Original dort unten drinnen.
So betrachtet wäre Stuttgart21 ja geradezu zwingend erforderlich ... :| ... wird doch ein Schattenbahnhof, oder?

Freundliche Grüße in den Norden
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... und rollendes Material für Schattenbahnhöfe wäre wohl auch kaum vorhanden -

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Re: STERN Interview zum Thema "Chaos bei der Bahn"

Beitrag von Maik Costard » Montag 19. August 2013, 09:00

Wir bauen unser Höhlen aber nur in Holz und Stahl, Gips wird nur als Deckel drüber gelegt. Der andere große Unterschied ist, das wir nur die Abstellbahnhöfe tiefer legen. Deshalb gibt es bei uns keine Proteste.
Schönen Gruß
Maik
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Re: STERN Interview zum Thema "Chaos bei der Bahn"

Beitrag von writeln » Montag 19. August 2013, 09:27

Haben Sie einen Tipp für Herrn Grube, wie er seine Probleme in den Griff kriegen könnte?
Ja, klar. Wenn er es schaffen würde, dass seine Leute - wie bei uns - den ganzen Tag nur von den Gästen gelobt werden, dann würde das da alles besser laufen. Motivation ist der Schlüssel.
Naja, das ist halt das gemeine an der ganzen Geschichte. Die Mitarbeiter, die im Kundenkontakt das ausbügeln, was auf höherer Ebene vermurkst wurde, sind auch diejenigen, die sich täglich tausendfach den Frust und Ärger der Bahnkunden anhören müssen. Trotzdem machen die meisten "Bahner" einen verflixt guten Job, wenn man bedenkt, unter welchen Rahmenbedingungen da gearbeitet werden muss.
Von daher kann man den Damen und Herren nur für ihr Engagement danken!

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Re: STERN Interview zum Thema "Chaos bei der Bahn"

Beitrag von Nordexpress » Montag 19. August 2013, 09:37

@Maik: :D :dr.smile:
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Re: STERN Interview zum Thema "Chaos bei der Bahn"

Beitrag von Harry » Dienstag 20. August 2013, 18:20

Sonntag abend hatte ich wirklich das Gefühl, die Bahn versteht ihr Geschäft nicht:

Hannover HBF, ca. 20:30 Uhr, Durchsage: "Der Zug um 20:45 nach Bremen verkehrt planmäßig."

???Eine Ansage, dass der Zug pünktlich fährt???? So etwas habe ich noch nie erlebt.

20:45 Uhr: Der Zug war noch nicht da.

20:58 Uhr: Durchsage: "Es hat Einfahrt der verspätete IC xyz nach Bremen."

Ein berühmter Gallier würde jetzt sagen "Die spinnen, die ...."

Viele Grüße
Harry

Andreas Weise

Re: STERN Interview zum Thema "Chaos bei der Bahn"

Beitrag von Andreas Weise » Mittwoch 21. August 2013, 14:09

Datterich hat geschrieben:Vielleicht habe ich mich verrechnet, aber ich komme auf 11.310 km Strecke im Maßstab 1:1.
Du hast dich verrechnet :-) 13 km x 87 = 1131 km.

Aber seeeehr nettes und lustiges Interview.

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Re: STERN Interview zum Thema "Chaos bei der Bahn"

Beitrag von kiruna » Freitag 23. August 2013, 22:13

writeln hat geschrieben:Naja, das ist halt das Gemeine an der ganzen Geschichte. Die Mitarbeiter, die im Kundenkontakt das ausbügeln, was auf höherer Ebene vermurkst wurde.......!
Die Situation, die jetzt am Mainzer Bahnhof entstanden ist, ist doch nur 1 Beispiel dafür, dass zeigt, welchen Stellenwert Servicepersonal in Deutschland geniesst. Egal, ob Mitarbeiter bei der Bahn, als Kundendiensttechniker in der Industrie oder als Verkaufskraft im Handel.
Diese Leute stehen oft als schlecht bezahlte Blitzableiter an der Front und werden nur als Unkostenfaktor gesehen, obwohl sie vielfach die Kohlen aus dem Feuer holen. Wie jetzt bei der Bahn zeigt sich doch wohin es führt, wenn der 'Sparwahnsinn' an falscher Stelle stattfindet. In vielen Bereichen der Arbeitswelt fehlt es schlichtweg an Personal. Gestresste Mitarbeiter, die die Arbeit für 2-3 Personen erledigen sollen, denken irgendwann nur noch an sich selbst. Dann wird der Kunde nicht mehr beraten und bedient, sondern nur noch abgewimmelt.
Gruß,
Thomas
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