TAUSEND TIERE: mikroskopische Handarbeit im Regenwald | Wunderland Update #34 | Miniatur Wunderland

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
Christoph Köhler
Forumane

TAUSEND TIERE: mikroskopische Handarbeit im Regenwald | Wunderland Update #34 | Miniatur Wunderland

Beitrag von Christoph Köhler » Sonntag 18. Januar 2026, 09:02

Der Schnee ist geschmolzen jedoch die Kälte ist geblieben.

https://youtu.be/AodoUzvuyDY

https://www.facebook.com/reel/1382112743400605

Vielen Dank für geniale 13 Minuten und 27 Sekunden

Liebe Grüße aus dem kalten Bergischen Land

Christoph Köhler

writeln
Forumane
Re: TAUSEND TIERE: mikroskopische Handarbeit im Regenwald | Wunderland Update #34 | Miniatur Wunderland

Beitrag von writeln » Sonntag 18. Januar 2026, 09:58

Was Teresa und ihre Mitstreiter da an Regenwald-Fauna schaffen, ist echt phantastisch. :up:
Die Koros sehen krass aus. Lauter kleine Meisterwerke.

Und die Nachricht, dass im dritten Boden Platz für mehr Europa frei wird, freut mich sehr.
Paris, das Herz Europas, auf die Anlage zu bringen klingt zwar nach einem unglaublich aufwendigen Projekt, aber lohnen würde sich das sowohl aus kultureller, als auch aus eisenbahnhistorischer Sicht. Louvre, Eiffelturm und die Pariser Oper wären wohl auch in klein echte Publikumsmagneten. Und Metro, RER und TGV in einem großen Kopfbahnhof zusammen laufen zu lassen, wäre ebenfalls ein reizvolles Motiv.

Ich hoffe, das Asien und Europa dann ein bisschen parallel gebaut werden.

(Zwiebelsuppe und Confit de Canard wären auch gute Ergänzungen für die Kuli...) :wink:

Datterich
Forumane

TAUSEND TIERE: mikroskopische Handarbeit im Regenwald | Wunderland Update #34

Beitrag von Datterich » Sonntag 18. Januar 2026, 11:11

Einen großen Vorteil haben die neu angemieteten Räume im 1. Boden von Block D auf jeden Fall: Es liegen dort keine Kaffeebohnen herum und massive Spinnweben dürften rar sein. Die Räume sind bis vor Kurzem bereits genutzt worden. Da hat Basti auf die Schnelle einen guten Überblick geschaffen.

Ich hoffe, dass die wundervollen kleinen Tiere zwar gut zu sehen sein werden, aber nicht zu nah am Anlagenrand stehen müssen - auch wenn das irgendwie gegenteilig klingt - denn Entführungen der einmaligen kleinen Kunstwerke wären sehr schade.

Liebe Grüße in die Speicherstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Niederrheiner
Forumane

Re: TAUSEND TIERE: mikroskopische Handarbeit im Regenwald | Wunderland Update #34 | Miniatur Wunderland

Beitrag von Niederrheiner » Sonntag 18. Januar 2026, 18:35

Wenn ich es recht überlege, könnte man sagen, der Umbau letztes Jahr war leider umsonst, ausser, das man nun weiß, was man besser machen kann.
Warum? Die letzte Neuerung war der Eingang und die Garderobe. Und davor das Bistro. Und nun die Frage, wäre es nicht sinnvoll auch das neue Bistro rauszureissen und eine Etage nach unten zu verschieben? Oder braucht man da inzwischen auch mehr Sozialräume, so das dann der Platz nicht reichen würde? Und die nächste Frage, wie wird dann die Anlage von der 3. Etage mit der 2. Etage verbunden? Wie in der Schweiz? Fragen über Fragen.

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Sonntag 18. Januar 2026, 21:10

Niederrheiner hat geschrieben:
Sonntag 18. Januar 2026, 18:35
Wenn ich es recht überlege, könnte man sagen, der Umbau letztes Jahr war leider umsonst, ausser, das man nun weiß, was man besser machen kann.
Warum? Die letzte Neuerung war der Eingang und die Garderobe. Und davor das Bistro.
Naja, verlegt wird ja nur der Eingangsbereich (Kassen, Warteraum, Garderoben), sowie der Shop.
Das Abrissvolumen hält sich somit vermutlich in Grenzen. Kassentresen und Garderoben sind baulich nicht besonders aufwendig, der Shop ist ohnehin seit langem fällig (zu eng und zu verwinkelt) und das Bistro ist im 2. Boden mit seiner Sandwich-Lage zwischen Eingang (1. Boden) und Anlage (3. und 4. Boden) an seiner jetzigen Stelle m.E. genau richtig platziert. Auf dem Weg hinein und hinaus kommt man immer hindurch und für einen Snack zwischendurch ist er gut zu erreichen.

Der Plan, die Modellbau- und E-Technik Werkstätten in den zweiten Boden zu verlegen anstatt dort Anlagen zu bauen ist insofern pfiffig, als dass dann keine "Bahnverbindung" in den zweiten Boden gebaut werden muss.
Geografisch kann dann von der Provence ausgehend Richtung Frankreich, Benelux und England weiter gebaut werden, ohne die Etage wechseln zu müssen. Und die Fläche, die im 3. Boden frei würde, wenn die Werkstätten umziehen ist ungefähr so groß wie Hamburg + USA + Skandinavien; also unglaublich viel Platz.

Das hübsche an diesem Plan ist, dass alles nach und nach im laufenden Betrieb gemacht werden kann, ohne Interims-Lösungen schaffen zu müssen. Ich finde, das passt so ganz gut.

Feuer-wer
Forumane

Beitrag von Feuer-wer » Montag 19. Januar 2026, 10:19

Genau, Neubau des Eingangs und des Shops können parallel zum bestehenden im laufenden Betrieb durchgeführt werden, irgendwann wird eine Etage tiefer morgens die Tür geöffnet und die alte Tür bleibt zu, das wars!

Der aktuelle Eingang sah nach dem Umbau nie wirklich fertig und endgültig aus, er schien immer wie ein (gutes) Provisorium.

Ich schau mir das morgen nochmal genauer an.

Christoph Köhler
Forumane

Beitrag von Christoph Köhler » Montag 19. Januar 2026, 22:24

Hallo Feuer-wer,
dann mache doch bitte eine Speicherkarte voll schöne Bilder. Da würde nicht nur ich mich sehr drüber freuen. Versprochen. Und schon mal vielen Dank für deine Arbeit.
Liebe Grüße aus dem Bergischen Land
Christoph Köhler

quote=Feuer-wer post_id=394831 time=1768814351 user_id=12370]
Genau, Neubau des Eingangs und des Shops können parallel zum bestehenden im laufenden Betrieb durchgeführt werden, irgendwann wird eine Etage tiefer morgens die Tür geöffnet und die alte Tür bleibt zu, das wars!

Der aktuelle Eingang sah nach dem Umbau nie wirklich fertig und endgültig aus, er schien immer wie ein (gutes) Provisorium.

Ich schau mir das morgen nochmal genauer an.
[/quote]

meckisteam
Forumane

Beitrag von meckisteam » Dienstag 20. Januar 2026, 00:17

(M)Ein Traum kann wahr werden : England !
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Antworten