Trittgeländer für Kinder auch im Flughafen

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
geval

Trittgeländer für Kinder auch im Flughafen

Beitrag von geval » Dienstag 23. Juli 2013, 09:37

Liebes MiWuLa-Team,

gestern war ich wieder mit meinem 4-Jährigen Sohn im MiWuLa. Wie immer hatten wir super viel Spaß (sind mehrmals im Jahr bei euch!)

Grundsätzlich merkt man, dass ihr das MiWuLa versucht sehr kinderfreundlich aufzubauen. Für die Kleinen gibt es ja deshalb fast überall diese Trittgeländer (Balken unten an den Geländern), wo die Kleinen sich draufstellen können. Sogar die Toiletten haben jetzt an den Waschbecken Hocker bekommen. Sehr gut!

Ich würde mir wünschen, wenn diese Trittgeländer/Balken wirklich überall sind. Insbesondere ist mir aufgefallen, dass am Flughafen diese Trittbalken überhaupt nicht vorhanden sind. Mein Sohn, der knapp über 1m groß ist, hat deshalb Probleme was zu sehen, wenn er sich nicht irgendwo raufstellen kann oder hochgehoben wird. Er klettert dann zwar auf die Metallstreben rauf, aber das ist dauerhaft anstregend dort zu stehen. Da die Trittgeländer ja auch nicht wirklich groß sind (weit rausstehen), nehmen sie ja eigentlich auch praktisch kein Platz weg!?

Als Anregung habe ich deshalb, dass diese Trittgeländer überall angebaut werden. Das würde das MiWuLa noch kinderfreundlicher machen. Oder gibt es irgendeinen triftigen Grund gegen diese Trittgeländer am Flughafen?

Danke und Grüße
geval

Maik Costard
Forumane

Re: Trittgeländer für Kinder auch im Flughafen

Beitrag von Maik Costard » Dienstag 23. Juli 2013, 13:23

Ja, die Erwachsenen, die sich dann dort hinstellen und dann wirklich ALLEN die Sicht nehmen.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

geval

Beitrag von geval » Dienstag 23. Juli 2013, 13:32

Maik Costard hat geschrieben:Ja, die Erwachsenen, die sich dann dort hinstellen und dann wirklich ALLEN die Sicht nehmen.
Schönen Gruß
Maik
Warum sollte man sich denn als Erwachsener dort drauf stellen? Wird doch in den anderen Abschnitten auch nicht gemacht. Habt ihr diese Erfahrung wirklich gemacht?

Datterich
Forumane

Trittgeländer für Besucher

Beitrag von Datterich » Dienstag 23. Juli 2013, 15:16

Das ist vermutlich wohl nach dem Problem Nummer 1 (Rucksäcke) das Problem Nummer 2.
Mein Eindruck von vielen vielen Besuchen vor Ort.

Freundliche Grüße an alle Rücksichtsvollen
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

geval

Beitrag von geval » Dienstag 23. Juli 2013, 15:47

Komisch, mir ist das bisher bei keinem meiner Besuche aufgefallen. Ich bin zwar kein Dauerbesucher, aber inzwischen war ich auch schon 4 oder 5 Mal da.

Dennoch stellt sich die Frage: warum in fast allen anderen Bauabschnitten mit Trittgeländer und im Flughafen ohne? Wird im Flughafen erwartet, dass dort noch mehr Erwachsene diese Trittgeländer nutzen würden? Oder wurde das sogar schon getestet? Für die kleinen Kinder sind die Trittgeländer nunmal wirklich wichtig. Und als Erwachsener kann man natürlich schonmal ein Kind auf den Arm nehmen, aber bei einem 5-stündigen Besuch (oder länger) wird das 15-kg-Leichtgewicht doch recht schnell sehr schwer für die Eltern.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 23. Juli 2013, 17:27

Moin,
geval hat geschrieben: Warum sollte man sich denn als Erwachsener dort drauf stellen? Wird doch in den anderen Abschnitten auch nicht gemacht. Habt ihr diese Erfahrung wirklich gemacht?
bei meinen mittlerweile 57 Besuchen habe ich Erwachsene gesehen, die diese Trittbretter für Kinder, für sich nutzen.

geval

Beitrag von geval » Mittwoch 24. Juli 2013, 07:45

günni hat geschrieben:Moin,
bei meinen mittlerweile 57 Besuchen habe ich Erwachsene gesehen, die diese Trittbretter für Kinder, für sich nutzen.
Moin. Ok, glaube ich. Die Frage ist aber wie häufig das passiert ist? Am Ende ist es ja eine Interessensabwägung: macht man das MiWuLa kinderfreundlich(er) und installiert auch am Flughafen diese Trittgeländer - unter Inkaufnahme, dass auch Erwachsene die nutzen - oder lässt man den Status Quo - unter Inkaufnahme, dass die ganz Kleinen am Flughafen schlechte oder keine Sicht haben.

Um das zu entscheiden, ist natürlich entscheidend, wie häufig das passiert, dass Erwachsene die Trittgeländer nutzen. Wenn Du 57 Mal dort warst und seitdem nur insgesamt zwei Erwachsene gesehen hast, die das machen, ist das natürlich ein Unterschied dazu, dass Du bei jedem Besuch 10 Erwachsene gesehen hast, die das machen. Ich habe in meinen 4 bis 5 Besuchen nicht einen einzigen gesehen.

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Mittwoch 24. Juli 2013, 08:39

Hallo ...(hier könnte dein Name stehen). Es passiert so häufig, das wir die Trittflächen weggelassen haben. Die überwiegende Meinung der Gäste ist dazu auch positiv. Es gibt noch einen 2. Punkt, die Unfallverhütung. Es kommt leider immer mal wieder vor, das jemand von den Brettern abstürzt. Und das sind nicht nur Kinder. Meistens passiert nichts, wir haben aber auch schon Verletzungen durch solche Stürze gehabt. Je voller ein Abschnitt ist, je häufiger passiert so etwas.
Interessenkonflikte sind immer schwierig. Wenn man es einem recht macht kommt der nächste und hat eine andere Meinung dazu. Die GL hat sich dazu entschieden, am Flughafen keine Trittbretter anzubauen. Ich finde es auch richtig.
Ein kleiner Tip: Wenn die Kinder zu schwer werden einfach in den 2. Boden gehen, etwas zur Stärkung essen und die Kinder in der Mäuseburg toben lassen. Danach mit frischen Kräften wieder die Anlage genießen. :D

Schönen Gruß
maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

geval

Beitrag von geval » Mittwoch 24. Juli 2013, 08:55

Ok, danke für die Antwort. Dennoch schade.

Grüße
geval

Antworten