UND das klare Wahlergebnis der Bundestagswahl ist

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
Nordexpress
Forumane

UND das klare Wahlergebnis der Bundestagswahl ist

Beitrag von Nordexpress » Sonntag 22. September 2013, 19:28

Moin,

Miwula Utopien Durchgeschlagen :D

Heute hat eine der drei grossen dänischen Tageszeitungen, Politiken, die noch in Grossformat herausgegeben wird, in der Sonntagsausgabe die erste Seite einer Sektion mit einer grossformatigen Zeichnung von Angela Merkel versehen und mit einem Wahlbericht. Das überrascht wohl keiner.

Der Artikel läuft aber über zwei ganze Seiten in der Mitte der Sektion weiter, mit sechs grossformatigen Bildern je einer der Miwula Parteiutopiadioramen, so also über zwei drittel einer Doppelseite. Ein Faktabox ist sogar dazugekommen mit genauen Besuchsfakten zu dem Miniatur Wunderland.

Die Bundestagswahl wurde hier von der dänischen Presse besser berichtet als je zuvor. Aber zum ersten Mal - nach elf Jahren - sehe ich jetzt einen solchen Miwula-Bericht in der dänischen Hauptstadtpresse.

Vor vier Jahren hatte ich den TV-Sender Danmarks Radio direkt zugeschrieben, sie können über die damalige Utopien berichten. So viel ich weiss kam daraus nichts. Es ist/war bisher so, dass die Redaktionen der Meinung waren, das deutsche Alltagsleben interessiere nur wenige hier.

PS. Der eine oder andere eventuell interessierte - Mark, Stefan, Sebastian? - kann mich gerne per PN eine Postadresse zustellen, wozu ich (sicher!) die Zeitung in einen Briefumschlag schicken kann.

PPS. Bin eben zurück von einem grossen deutsch-dänischen Wahlabend hier in CPH!

PPS. Die Modelbauinteresse in Deutschland und in Dänemark kan überhaupt nicht verglichen werden. Und Kommentare, dass wir langsamer seien, werden von mir total ignoriert :mrgreen:
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Datterich
Forumane

... das klare Wahlergebnis der Bundestagswahl ist

Beitrag von Datterich » Sonntag 22. September 2013, 20:44

Nordexpress hat geschrieben:Und Kommentare, dass wir langsamer seien, werden von mir total ignoriert :mrgreen:
Das sind auch nicht die Dänen :no:, sondern in vielen Fällen manchmal die lieben Schweizer ...

Freundliche Grüße in den hohen Norden
Datterich

... und wie verhält sich der MiWuLa-Wahl-O-Mat zum voraussichtlichen realen Wahlausgang?

writeln
Forumane
Re: UND das klare Wahlergebnis der Bundestagswahl ist

Beitrag von writeln » Sonntag 22. September 2013, 21:25

Nordexpress hat geschrieben:Die Bundestagswahl wurde hier von der dänischen Presse besser berichtet als je zuvor. Aber zum ersten Mal - nach elf Jahren - sehe ich jetzt einen solchen Miwula-Bericht in der dänischen Hauptstadtpresse.
Das ist zumindest ein toller Erfolg für die Hamburger Modellbauer.
Eine starke Aktion und vielleicht hat die Modellschau ja tatsächlich den einen, oder anderen Mitbürger zum Wählen motiviert. Die Wahlbeteiligung war ja verhältnismäßig groß.

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Sonntag 22. September 2013, 22:37

writeln hat geschrieben:Die Wahlbeteiligung war ja verhältnismäßig groß.
Positiv ausgedrückt: die dritthöchste Wahlbeteiligung bei Bundestagswahlen in diesem Jahrtausend.

Man könnte auch sagen: die zweitniedrigste Wahlbeteiligung bei Bundestagswahlen überhaupt, schlechthin, aller Zeiten und seit Gründung der Bundesrepublik. Aber immerhin besser als beim letzten Mal.

Alleine die Laberalen haben ein historisches Ergebnis eingefahren.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 22. September 2013, 23:05

writeln hat geschrieben:Die Wahlbeteiligung war ja verhältnismäßig groß.
Allerdings! Die US-Amerikaner haben eine Wahlbeteiligung von ~ 73 % oder mehr zuletzt gehabt im Jahre 1900.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

MasterK

Beitrag von MasterK » Montag 23. September 2013, 08:08

Am spannendsten finde ich, dass die FDP anscheinend weder Politik / Wahlkampf noch Phantasie kann. Siehe Utopia Wahl: http://utopia.miniatur-wunderland.de/

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Donnerstag 26. September 2013, 14:32

Gerade bei Twitter gesehen...
Die Utopia Dioramen haben es mittlerweile bis in die USA geschafft.
http://www.cnn.com/video/data/2.0/video ... k.cnn.html

Datterich
Forumane

UTOPIA in USA

Beitrag von Datterich » Donnerstag 26. September 2013, 14:43

Turbogeiler Bericht auf CNN, danke für den Link! So kann man auch mit kleinen Dingen, den Menschen eine Freude bringen.

Freundliche Grüße über den großen Teich
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Antworten