wie sagte der Kaiser? Schau'n mer mal.
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...und noch was, Ihre fullquotes nerven! RFC 1855
welche Fehler haben die Berliner gemacht ?Gerhard Vavra hat geschrieben:
Hallo Berndt!
Warum denkst du, dass wir in Wien nicht fähig sind, aus den Fehlern der Berliner zu lernen.
Ob einzelene Punkte übertroffen werden ist eine eher subjektive Empfindung. In Oberhausen hat man auch durch die teilweise exakte Nachbildung einger Abschnitte das MiWuLa übertroffen. Aber was nützt es riesige Rangierbahnöfe, den Bahnhof Oberhausen, Zeche Zollverein + Kokerei exakt nachzubilden, wenn dort nicht viel "los" ist. Mich begeistern solche exakte Nachbildungen, aber selbst wenn ich täglich dort wäre, würde man in Konkurs gehen.Natürlich wird es schwer, Hamburg zu übertreffen, aber in ein paar Punkten werden wir das im Laufe der nächsten Jahre schaffen.
naja, die Oper in Hamburg ( sofern sie ferig wird ) ist zu Fuß zu erreichenWir haben in Wien einige Voraussetzungen (mehr Touristen, bessere Lage,
günstigere Lohnkosten)
, die besser als die in Hamburg sind, also denke ich, dass es nicht gänzlich unmöglich sein dürfte, wenigstens in ein paar Punkten besser als Hamburg zu werden.
Berlin hat mehr Besucher als Hamburg, man residiert "am Alex" in einem Einkaustempel :tagesspiegel hat geschrieben: London und Paris – nur diese beiden Städte liegen bei den Besucherzahlen vor Berlin – hatten 2008 Umsatzeinbrüche im zweistelligen Prozentbereich.
Quelle
und ? hat es was gebracht ?Im Alexa befinden sich rund 180 Geschäfte und ein Food-Court mit 17 gastronomischen Einrichtungen. Die Gesamtfläche umfasst 43.000 m² Verkaufsfläche, 2.000 m² Gastronomie und 9.000 m² Freizeit- und Unterhaltungsfläche.
... mehrgeschossigen Tiefgarage mit 1600 Parkplätzen...
.... sowie... xxx die auf 600 m² die Stadt Berlin nachempfindet
Oh, da werden die Berliner aber was dagegen haben, schließlich sind sie auch mal in den Ring gestiegen.Und sollten wir für längere Zeit nur die zweitgrößte Anlage bleiben so wird deswegen die Welt auch nicht untergehen.
Den ersten Satz kenne ich irgend wo herNur wir wollen Hamburg absolut nicht kopieren, wir haben (bis auf die Alpen) ganz andere Themen. Wir wollen nur irgendwann größer werden, aber mit genau denselben Ansprüchen, nämlich der Größte werden zu wollen, ist Hamburg ja auch gestartet.
Ausdrücklich für die World of Rails gebaut oder wieder aus dem Bestand des Atelier Tratnik?Gerhard Vavra hat geschrieben:Noch nicht, aber bald. Bislang wird nur in Österreich gebaut.günni hat geschrieben:gehe ich denn Recht in der Annahme, dass in der Slowakei bereits gebaut wird?
Manche dreschen diese Sprüche, bevor der finanzielle Rohbau steht und/oder bevor der Ort für die Anlage festgelegt ist (siehe z. B. Greenville, SC).Bernd W. hat geschrieben:Andere, sie sind da nicht alleine, dreschen diese Sprüche bevor der Rohbau steht![]()
Das verstehe ich so, dass bereits eine Klage bei Gericht eingereicht wurde ohne vorherige Kontaktaufnahme. Gab es keinen Telefonanruf und Gelegenheit, sich zu erklären?Gerhard Vavra hat geschrieben:Ja ich hatte da schon meine Erfahrung.Peter Müller hat geschrieben:kennen Sie die Braun Brüder so genau?Gerhard Vavra hat geschrieben:Ich bin sicher, die Braun Brüder hätten sofort geklagt und nicht wie ich vorher angerufen.
Quelle: World of RailsDurch Ihr unprofessionelles Vorgehen (bei einem der gößten Investoren ohne Anmeldung hereinzuplatzen und dort ohne Businessplan von meinem Projekt zu erzählen) ist mir ein Geschäftskontakt zu dieser Firma wohl für immer verbaut.
Ich bin mit Ihnen nach London geflogen weil Sie angeblich einen Termin bei einer Londoner Bank für mich ausgemacht haben. Tatsache war aber, dass es keinen derartigen Termin gab, der Herr, der mit ihnen angeblich gesprochen hat gar nicht da war, die Adresse der Bankfiliale gar nicht existiert hat usw.
Ich bin mit Ihnen nach Zürich gefahren, weil Sie angeblich einen Termin mit einem leitenden Angestellten der Credit Suisse für mich ausgemacht haben. Tatsache war aber, dass derselbe Mitarbeiter den wir schon vorher in Wien getroffen haben und der sowieso alle paar Wochen in Wien ist, mit uns gesprochen hat, Dieser Mitarbeiter hat sie schon vorher in Kenntnis gesetzt, dass er keine Finanzierung meines Projekts durchführen wird und troztdem haben Sie mich völlig sinnloserweise nach Zürich geschleppt.
Ich habe einen Raum für die Pressekonferenz in der Operngasse organisiert der nichts gekostet hätte. Sie haben das hintertrieben und im Hotel Triest einen Raum hinter meinem Rücken und ohne mein Einverständnis reserviert.
das Sonderheft kenne ich nicht, aber da mal jemand begonnen hat, das Internet auf CD zu brennen, kann man da ja nachschauen:Gerhard Vavra hat geschrieben:Da die ursprüngliche Webseite nicht online ist, kann ich den Link auch nicht mehr senden. Im gedruckten Sonderheft ist die Aussage aber noch drinnen.
GrußWir bauen eine der größten Modelleisenbahnen der Welt!!
Wir werden uns da wohl nicht einig werden. Ich mache einen Unterschied, ob es sich um eine "Backstage"-Information über Visionen handelt oder um eine plakativ verbreitete Werbeaussage (mit gezielter Nennung der "unterlegenen" Mitbewerber).Gerhard Vavra hat geschrieben:Die Aussage, dass man die weltgrößte Modellbahnanlage bauen wolle wurde schon vor Baubeginn getätigt.
Der Modellbau ist in den letzten Jahren anspruchsvoller geworden, ebenso sind die Erwartungen der Besucher gestiegen. Erstens kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit weniger Aufwand als er im Miniatur Wunderland betrieben wurde ähnlichen Erfolg haben kann. Zweitens kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit weniger verfügbaren "Manntagen" (die sind unabhängig von irgendwelcher Bezahlung) gleich oder mehr aufwändig bauen kann. Dabei ist es ohne Bedeutung, ob ein Flughafen oder irgendetwas anderes aufwändig gebaut wird.Beides wissen Sie nicht, sie gehen davon aus, dass in Hamburg ein Quadratmeter eine bestimmte Summe kostet, vergessen dabei aber die Lohnkosten, die bei uns nur ein Drittel betragen, sie rechnen vermutlich mit den Zahlen des Flughafens, berücksichtigen aber nicht, dass wir gar keinen Flughafen bauen.
Hallo Bernd!Bernd W. hat geschrieben:welche Fehler haben die Berliner gemacht ?Gerhard Vavra hat geschrieben:
Hallo Berndt!
Warum denkst du, dass wir in Wien nicht fähig sind, aus den Fehlern der Berliner zu lernen.
Sie haben Erwartungen erweckt die sie nicht erfüllen konnten/können.
Das MWO ist noch heftiger gestrandet ! Obwohl die Idee nicht schlecht war, den Ruhrpott im Wandel der Zeit abzubilden. Aber man hätte früher das CentrO einbinden sollen![]()
Ob einzelene Punkte übertroffen werden ist eine eher subjektive Empfindung. In Oberhausen hat man auch durch die teilweise exakte Nachbildung einger Abschnitte das MiWuLa übertroffen. Aber was nützt es riesige Rangierbahnöfe, den Bahnhof Oberhausen, Zeche Zollverein + Kokerei exakt nachzubilden, wenn dort nicht viel "los" ist. Mich begeistern solche exakte Nachbildungen, aber selbst wenn ich täglich dort wäre, würde man in Konkurs gehen.Natürlich wird es schwer, Hamburg zu übertreffen, aber in ein paar Punkten werden wir das im Laufe der nächsten Jahre schaffen.
Auch Berlin begeistert mich mit exakten Nachbildungen... nur drum herum ? Sorry, das ist mir der exakte Hamburger Bahnhof mit offenem Dach, der 1:160er Michel, eine Köhlbrandbrücke die im Nichts endet, ... lieber, weil die gesammte Anlage in sich schlüßig ist. Und das scheinen Mill. von Besuchern ebenfalls so zu sehen.
Selbst in den Bereichen die nur von Besuchern der Führung hinter den Kulissen sichtbar sind, ist die Anlage durchgängig mit exakt gleicher Qualität gebaut !
naja, die Oper in Hamburg ( sofern sie ferig wird ) ist zu Fuß zu erreichenWir haben in Wien einige Voraussetzungen (mehr Touristen, bessere Lage,![]()
Hamburg ist auch per Schiff zu erreichen ( den großen Potten, nicht den Flussbarkassen )
London und Paris – nur diese beiden Städte liegen bei den Besucherzahlen vor Berlin![]()
günstigere Lohnkosten)gibt es dort noch mehr Dumpinglöhne als bei uns ?
, die besser als die in Hamburg sind, also denke ich, dass es nicht gänzlich unmöglich sein dürfte, wenigstens in ein paar Punkten besser als Hamburg zu werden.Berlin hat mehr Besucher als Hamburg, man residiert "am Alex" in einem Einkaustempel :tagesspiegel hat geschrieben: London und Paris – nur diese beiden Städte liegen bei den Besucherzahlen vor Berlin – hatten 2008 Umsatzeinbrüche im zweistelligen Prozentbereich.
Quelleund ? hat es was gebracht ?Im Alexa befinden sich rund 180 Geschäfte und ein Food-Court mit 17 gastronomischen Einrichtungen. Die Gesamtfläche umfasst 43.000 m² Verkaufsfläche, 2.000 m² Gastronomie und 9.000 m² Freizeit- und Unterhaltungsfläche.
... mehrgeschossigen Tiefgarage mit 1600 Parkplätzen...
.... sowie... xxx die auf 600 m² die Stadt Berlin nachempfindet
Oh, da werden die Berliner aber was dagegen haben, schließlich sind sie auch mal in den Ring gestiegen.Und sollten wir für längere Zeit nur die zweitgrößte Anlage bleiben so wird deswegen die Welt auch nicht untergehen.![]()
Warum unbedingt die zweitgrößte, oder größte, oder drittgrößte ?
Warum nicht einfach eine Modellanlage die mit Eindrücken, Qualität, etc. begeistert ?
Glauben sie wirklich das sie mehr Publikum bekommen weil sie die x größte Anlage sind, glauben sie wirklich das die Leute ins MiWuLa pilgern weil sie die größte Anlage sind. Sollten sie das glauben, dann haben sie den Grund des Erfolges nicht verstanden.
Den ersten Satz kenne ich irgend wo herNur wir wollen Hamburg absolut nicht kopieren, wir haben (bis auf die Alpen) ganz andere Themen. Wir wollen nur irgendwann größer werden, aber mit genau denselben Ansprüchen, nämlich der Größte werden zu wollen, ist Hamburg ja auch gestartet.
Wenn man sich die ersten TV Berichte ansieht ( ich habe sie fast alle ) dann ist man dort nicht mit dem primären Ziel, die größte in Sinne von Fläche gestartet, sondern etwas zu schaffen, was begeistert.
Warum wollen sie größer werden. Was bringt es ihnen eine Anlage von 50.000m² bewerben zu können ? 4 Meter lange Schiffe fahren zu lassen ? 9 Meter hohe Hochhäuser zu bauen. Im MuWuLa wurde der Michel sogar verkleinert damit er besser in die Anlage paßt. Das ist Hamburger Bescheindenheit![]()
Der Flughafen ist der 1. Abschnitt der exakt nachgebaut wird. Wenn man sich die Details ansieht und Perfektion ( starten und Landen ) und Detailverliebtheit, sogar die Risse im Asphalt, etc. dann macht genau das das MiWuLa aus.
Oder hat irgend jemand vorher gehört und gelesen, das man geschrieben hat :" wir bauen den größten Flughafen der Welt " ?
Nein, man baut und nun, es ist halt einfach nur SUPER !!! geworden.
Und genau das macht das MiWuLa Sympathisch, die hanseatische Bescheidenheit. Nicht laut bellen, sondern einfach machen.
Ein weitere Faktor, wenn man sich die ersten TV Berichte ansieht, man hat seine super laufende Disco verkauft, also sein Vermögen in diesen Traum investiert, exakt EINE Bank gefunden die Geld gegeben hat und somit alles Riskiert !
Man ist nicht durchs Dorf getigert und hat Geldgeber gesucht, ist ins Fernsehen gegangen und die Werbetrommel gerührt und hat sich unter dem Motto "wir baue die größte und schönste Modellanlage und werden Anlage xyz übertreffen " !
Nein man hat offen zugegeben, das einem bei dem Schuldenberg die Knie weich werden.
Ich sehe mir gerade die ersten Berichte gerne öfter an.
Jetzt wo man Erfolgreich ist versuchen andere auf den Zug aufzuspringen.
Mich ärgert das, das man die Idee, das Risiko der Braun's, dieses Geschätsfmodell abkupfern will und sich unter dem Glanz des MiWuLa versucht, genaus diese ersten Jahre des Zittern und Bangen zu überbrücken, in dem man das MiWuLa als Ausleuchter verwendet.
Warum begnügen sie sich nicht damit, das sie was schönes bauen wollen und lassen die Besucher abstimmen.
Wenn sie es dann schaffen ohne den Stern MiWuLa Mill. Besucher zu begeistern, dann dürfen sie vergleiche ziehen. Alles andere ist aus meiner Sicht nichts anderes als das Risiko andere eingehen zu lassen und sich dann die Sachen zu suchen die Erfolgreich sind.
Viele Grüße
Bernd
Hallo Bernd!Bernd W. hat geschrieben:Herr Gerhard Vavra
der Unterscheid bei dem Zitat ist : Es war ein Telefonat was hinterher veröffentlich wurde. Also durchaus ein Privattelefonat ! Als man die Entstehungsgeschichte des MiWuLa erzählt hat, wurde auch diese Telefonat erwähnt.
Also zu einem Zeitpunkt wurden diese Telefonate und Aussagen veröffentlich als es das MiWuLa schon gab ( korgiere man mich, sofern es falsch ist ).
Andere, sie sind da nicht alleine, dreschen diese Sprüche bevor der Rohbau steht![]()
Zudem ist es ein gewaltiger Unterschied ob man im Familienkreis entscheidet die weltgrößte Anlage zu bauen, einen Buisnesplan aufstellt, zu den Banken läuft und anfängt und dann irgend wann später das sagt.
Oder man vor der "Grundsteinlegung" den Anspruch erhebt irgend wann die größte Anlage zu bauen, sich schon im direkten Wettkampf sieht und andere zwar versucht als Steigbügel zu verwenden, aber selber noch nicht mal 100 Meter Schienen liegen hat und den ersten Modell-EBA Test bestanden zu haben
Sorry, aber mich regen solche Sachen auf.
Gruß Bernd
Edit : FullQuote entfernt
Hallo Peter!Peter Müller hat geschrieben:Ausdrücklich für die World of Rails gebaut oder wieder aus dem Bestand des Atelier Tratnik?Gerhard Vavra hat geschrieben:Noch nicht, aber bald. Bislang wird nur in Österreich gebaut.günni hat geschrieben:gehe ich denn Recht in der Annahme, dass in der Slowakei bereits gebaut wird?
Hallo HaNull!HaNull hat geschrieben:Lieber Bernd!Manche dreschen diese Sprüche, bevor der finanzielle Rohbau steht und/oder bevor der Ort für die Anlage festgelegt ist (siehe z. B. Greenville, SC).Bernd W. hat geschrieben:Andere, sie sind da nicht alleine, dreschen diese Sprüche bevor der Rohbau steht![]()
Sehr geehrter Herr Vavra,
ansonsten steckt der Teufel im Detail.
Die Abkürzungen MiWuLa und MWO sind harmlos, aber "World of Rails" wird zu WOR (ich denke da an "whore" bzw. bei der aktuellen Kampfansage an "war").
Die Fernsehreihe "Alles nur aus Liebe" wurde auch kurzfristig umbenannt ...
Ich lese "Wir haben strategische Partnerschaften mit den größten Herstellern von Modellbahnzügen: Roco und Fleischmann".
Der größte mir bekannte europäische Modellbahnhersteller ist als ITG bekannt und fehlt wie die Nummer 2 in Ihrer Liste.
Roco und Fleischmann sind m. W. die Nummern 3 und 4.
Kann man bei der Ankündigung der größten Modellbahn von ähnlicher Worttreue ausgehen? Wird es am Ende vielleicht nur die "größte digitale Modellbahn nach dem Vorbild einer Donaulandschaft" und nicht die "größte Modellbahn der Welt"?
Auf der Website findet man unter der Liste der Sponsoren die Liste der Ex-Partner. Ich bin befremdet.
Da wird öffentlich schmutzige Wäsche gewaschen noch bevor die ersten Segmente fertig sind ...
Etwas mehr Bescheidenheit und etwas mehr Glaubwürdigkeit würde dem Projekt meiner bescheidenen Meinung nach sehr guttun.
Die Mindesteinlage von 5.000,00 Euro bringe ich zusammen. Meine Bank bietet mir 2,1 % Zinsen bei 100 % Sicherheit. Das ist mir lieber als 10 + x % Rendite bei 100 % Ausfallrisiko ...
Das verstehe ich so, dass bereits eine Klage bei Gericht eingereicht wurde ohne vorherige Kontaktaufnahme. Gab es keinen Telefonanruf und Gelegenheit, sich zu erklären?Peter Müller hat geschrieben:kennen Sie die Braun Brüder so genau?Gerhard Vavra hat geschrieben:Ich bin sicher, die Braun Brüder hätten sofort geklagt und nicht wie ich vorher angerufen.
Ja ich hatte da schon meine Erfahrung.
Quelle: World of RailsDurch Ihr unprofessionelles Vorgehen (bei einem der gößten Investoren ohne Anmeldung hereinzuplatzen und dort ohne Businessplan von meinem Projekt zu erzählen) ist mir ein Geschäftskontakt zu dieser Firma wohl für immer verbaut.
Ich bin mit Ihnen nach London geflogen weil Sie angeblich einen Termin bei einer Londoner Bank für mich ausgemacht haben. Tatsache war aber, dass es keinen derartigen Termin gab, der Herr, der mit ihnen angeblich gesprochen hat gar nicht da war, die Adresse der Bankfiliale gar nicht existiert hat usw.
Ich bin mit Ihnen nach Zürich gefahren, weil Sie angeblich einen Termin mit einem leitenden Angestellten der Credit Suisse für mich ausgemacht haben. Tatsache war aber, dass derselbe Mitarbeiter den wir schon vorher in Wien getroffen haben und der sowieso alle paar Wochen in Wien ist, mit uns gesprochen hat, Dieser Mitarbeiter hat sie schon vorher in Kenntnis gesetzt, dass er keine Finanzierung meines Projekts durchführen wird und troztdem haben Sie mich völlig sinnloserweise nach Zürich geschleppt.
Ich habe einen Raum für die Pressekonferenz in der Operngasse organisiert der nichts gekostet hätte. Sie haben das hintertrieben und im Hotel Triest einen Raum hinter meinem Rücken und ohne mein Einverständnis reserviert.
Hallo Günni!günni hat geschrieben:Moin Herr Vavra,
war beim Neubau schon Richtfest? Haben Sie Bilder davon?