Und noch eine zukünftige "weltweit größte" Modelleisenbahn
Re: Und noch eine zukünftige "weltweit größte" Modelleisenbahn
Moin,
wie sagte der Kaiser? Schau'n mer mal.
...und noch was, Ihre fullquotes nerven! RFC 1855
wie sagte der Kaiser? Schau'n mer mal.
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Und noch eine zukünftige "weltweit größte" Modelleisenbahn
welche Fehler haben die Berliner gemacht ?Gerhard Vavra hat geschrieben:
Hallo Berndt!
Warum denkst du, dass wir in Wien nicht fähig sind, aus den Fehlern der Berliner zu lernen.
Sie haben Erwartungen erweckt die sie nicht erfüllen konnten/können.
Das MWO ist noch heftiger gestrandet ! Obwohl die Idee nicht schlecht war, den Ruhrpott im Wandel der Zeit abzubilden. Aber man hätte früher das CentrO einbinden sollen
Ob einzelene Punkte übertroffen werden ist eine eher subjektive Empfindung. In Oberhausen hat man auch durch die teilweise exakte Nachbildung einger Abschnitte das MiWuLa übertroffen. Aber was nützt es riesige Rangierbahnöfe, den Bahnhof Oberhausen, Zeche Zollverein + Kokerei exakt nachzubilden, wenn dort nicht viel "los" ist. Mich begeistern solche exakte Nachbildungen, aber selbst wenn ich täglich dort wäre, würde man in Konkurs gehen.Natürlich wird es schwer, Hamburg zu übertreffen, aber in ein paar Punkten werden wir das im Laufe der nächsten Jahre schaffen.
Auch Berlin begeistert mich mit exakten Nachbildungen... nur drum herum ? Sorry, das ist mir der exakte Hamburger Bahnhof mit offenem Dach, der 1:160er Michel, eine Köhlbrandbrücke die im Nichts endet, ... lieber, weil die gesammte Anlage in sich schlüßig ist. Und das scheinen Mill. von Besuchern ebenfalls so zu sehen.
Selbst in den Bereichen die nur von Besuchern der Führung hinter den Kulissen sichtbar sind, ist die Anlage durchgängig mit exakt gleicher Qualität gebaut !
naja, die Oper in Hamburg ( sofern sie ferig wird ) ist zu Fuß zu erreichenWir haben in Wien einige Voraussetzungen (mehr Touristen, bessere Lage,
Hamburg ist auch per Schiff zu erreichen ( den großen Potten, nicht den Flussbarkassen )
London und Paris – nur diese beiden Städte liegen bei den Besucherzahlen vor Berlin
gibt es dort noch mehr Dumpinglöhne als bei uns ?günstigere Lohnkosten)
, die besser als die in Hamburg sind, also denke ich, dass es nicht gänzlich unmöglich sein dürfte, wenigstens in ein paar Punkten besser als Hamburg zu werden.
Berlin hat mehr Besucher als Hamburg, man residiert "am Alex" in einem Einkaustempel :tagesspiegel hat geschrieben: London und Paris – nur diese beiden Städte liegen bei den Besucherzahlen vor Berlin – hatten 2008 Umsatzeinbrüche im zweistelligen Prozentbereich.
Quelle
und ? hat es was gebracht ?Im Alexa befinden sich rund 180 Geschäfte und ein Food-Court mit 17 gastronomischen Einrichtungen. Die Gesamtfläche umfasst 43.000 m² Verkaufsfläche, 2.000 m² Gastronomie und 9.000 m² Freizeit- und Unterhaltungsfläche.
... mehrgeschossigen Tiefgarage mit 1600 Parkplätzen...
.... sowie... xxx die auf 600 m² die Stadt Berlin nachempfindet
Oh, da werden die Berliner aber was dagegen haben, schließlich sind sie auch mal in den Ring gestiegen.Und sollten wir für längere Zeit nur die zweitgrößte Anlage bleiben so wird deswegen die Welt auch nicht untergehen.
Warum unbedingt die zweitgrößte, oder größte, oder drittgrößte ?
Warum nicht einfach eine Modellanlage die mit Eindrücken, Qualität, etc. begeistert ?
Glauben sie wirklich das sie mehr Publikum bekommen weil sie die x größte Anlage sind, glauben sie wirklich das die Leute ins MiWuLa pilgern weil sie die größte Anlage sind. Sollten sie das glauben, dann haben sie den Grund des Erfolges nicht verstanden.
Den ersten Satz kenne ich irgend wo herNur wir wollen Hamburg absolut nicht kopieren, wir haben (bis auf die Alpen) ganz andere Themen. Wir wollen nur irgendwann größer werden, aber mit genau denselben Ansprüchen, nämlich der Größte werden zu wollen, ist Hamburg ja auch gestartet.
Wenn man sich die ersten TV Berichte ansieht ( ich habe sie fast alle ) dann ist man dort nicht mit dem primären Ziel, die größte in Sinne von Fläche gestartet, sondern etwas zu schaffen, was begeistert.
Warum wollen sie größer werden. Was bringt es ihnen eine Anlage von 50.000m² bewerben zu können ? 4 Meter lange Schiffe fahren zu lassen ? 9 Meter hohe Hochhäuser zu bauen. Im MuWuLa wurde der Michel sogar verkleinert damit er besser in die Anlage paßt. Das ist Hamburger Bescheindenheit
Der Flughafen ist der 1. Abschnitt der exakt nachgebaut wird. Wenn man sich die Details ansieht und Perfektion ( starten und Landen ) und Detailverliebtheit, sogar die Risse im Asphalt, etc. dann macht genau das das MiWuLa aus.
Oder hat irgend jemand vorher gehört und gelesen, das man geschrieben hat :" wir bauen den größten Flughafen der Welt " ?
Nein, man baut und nun, es ist halt einfach nur SUPER !!! geworden.
Und genau das macht das MiWuLa Sympathisch, die hanseatische Bescheidenheit. Nicht laut bellen, sondern einfach machen.
Ein weitere Faktor, wenn man sich die ersten TV Berichte ansieht, man hat seine super laufende Disco verkauft, also sein Vermögen in diesen Traum investiert, exakt EINE Bank gefunden die Geld gegeben hat und somit alles Riskiert !
Man ist nicht durchs Dorf getigert und hat Geldgeber gesucht, ist ins Fernsehen gegangen und die Werbetrommel gerührt und hat sich unter dem Motto "wir baue die größte und schönste Modellanlage und werden Anlage xyz übertreffen " !
Nein man hat offen zugegeben, das einem bei dem Schuldenberg die Knie weich werden.
Ich sehe mir gerade die ersten Berichte gerne öfter an.
Jetzt wo man Erfolgreich ist versuchen andere auf den Zug aufzuspringen.
Mich ärgert das, das man die Idee, das Risiko der Braun's, dieses Geschätsfmodell abkupfern will und sich unter dem Glanz des MiWuLa versucht, genaus diese ersten Jahre des Zittern und Bangen zu überbrücken, in dem man das MiWuLa als Ausleuchter verwendet.
Warum begnügen sie sich nicht damit, das sie was schönes bauen wollen und lassen die Besucher abstimmen.
Wenn sie es dann schaffen ohne den Stern MiWuLa Mill. Besucher zu begeistern, dann dürfen sie vergleiche ziehen. Alles andere ist aus meiner Sicht nichts anderes als das Risiko andere eingehen zu lassen und sich dann die Sachen zu suchen die Erfolgreich sind.
Viele Grüße
Bernd
- HahNullMuehr
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Re: Und noch eine zukünftige "weltweit größte" Modelleisenbahn
Schöne Rede, Bernd, Danke dafür. Mein Applaus ist Dir gewiss.
(Hoffentlich macht Herr Vavra da nicht wieder einen Fullquote von... )
Gruß
(Hoffentlich macht Herr Vavra da nicht wieder einen Fullquote von... )
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Re: Und noch eine zukünftige "weltweit größte" Modelleisenbahn
Herr Gerhard Vavra
der Unterscheid bei dem Zitat ist : Es war ein Telefonat was hinterher veröffentlich wurde. Also durchaus ein Privattelefonat ! Als man die Entstehungsgeschichte des MiWuLa erzählt hat, wurde auch diese Telefonat erwähnt.
Also zu einem Zeitpunkt wurden diese Telefonate und Aussagen veröffentlich als es das MiWuLa schon gab ( korgiere man mich, sofern es falsch ist ).
Andere, sie sind da nicht alleine, dreschen diese Sprüche bevor der Rohbau steht
Zudem ist es ein gewaltiger Unterschied ob man im Familienkreis entscheidet die weltgrößte Anlage zu bauen, einen Buisnesplan aufstellt, zu den Banken läuft und anfängt und dann irgend wann später das sagt.
Oder man vor der "Grundsteinlegung" den Anspruch erhebt irgend wann die größte Anlage zu bauen, sich schon im direkten Wettkampf sieht und andere zwar versucht als Steigbügel zu verwenden, aber selber noch nicht mal 100 Meter Schienen liegen hat und den ersten Modell-EBA Test bestanden zu haben
Sorry, aber mich regen solche Sachen auf.
Gruß Bernd
Edit : FullQuote entfernt
der Unterscheid bei dem Zitat ist : Es war ein Telefonat was hinterher veröffentlich wurde. Also durchaus ein Privattelefonat ! Als man die Entstehungsgeschichte des MiWuLa erzählt hat, wurde auch diese Telefonat erwähnt.
Also zu einem Zeitpunkt wurden diese Telefonate und Aussagen veröffentlich als es das MiWuLa schon gab ( korgiere man mich, sofern es falsch ist ).
Andere, sie sind da nicht alleine, dreschen diese Sprüche bevor der Rohbau steht
Zudem ist es ein gewaltiger Unterschied ob man im Familienkreis entscheidet die weltgrößte Anlage zu bauen, einen Buisnesplan aufstellt, zu den Banken läuft und anfängt und dann irgend wann später das sagt.
Oder man vor der "Grundsteinlegung" den Anspruch erhebt irgend wann die größte Anlage zu bauen, sich schon im direkten Wettkampf sieht und andere zwar versucht als Steigbügel zu verwenden, aber selber noch nicht mal 100 Meter Schienen liegen hat und den ersten Modell-EBA Test bestanden zu haben
Sorry, aber mich regen solche Sachen auf.
Gruß Bernd
Edit : FullQuote entfernt
- Peter Müller
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- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Re: Und noch eine zukünftige "weltweit größte" Modelleisenbahn
Ausdrücklich für die World of Rails gebaut oder wieder aus dem Bestand des Atelier Tratnik?Gerhard Vavra hat geschrieben:Noch nicht, aber bald. Bislang wird nur in Österreich gebaut.günni hat geschrieben:gehe ich denn Recht in der Annahme, dass in der Slowakei bereits gebaut wird?
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- HaNull
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- Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
- Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Re: Und noch eine zukünftige "weltweit größte" Modelleisenbahn
Lieber Bernd!
Sehr geehrter Herr Vavra,
ansonsten steckt der Teufel im Detail.
Die Abkürzungen MiWuLa und MWO sind harmlos, aber "World of Rails" wird zu WOR (ich denke da an "whore" bzw. bei der aktuellen Kampfansage an "war").
Die Fernsehreihe "Alles nur aus Liebe" wurde auch kurzfristig umbenannt ...
Ich lese "Wir haben strategische Partnerschaften mit den größten Herstellern von Modellbahnzügen: Roco und Fleischmann".
Der größte mir bekannte europäische Modellbahnhersteller ist als ITG bekannt und fehlt wie die Nummer 2 in Ihrer Liste.
Roco und Fleischmann sind m. W. die Nummern 3 und 4.
Kann man bei der Ankündigung der größten Modellbahn von ähnlicher Worttreue ausgehen? Wird es am Ende vielleicht nur die "größte digitale Modellbahn nach dem Vorbild einer Donaulandschaft" und nicht die "größte Modellbahn der Welt"?
Auf der Website findet man unter der Liste der Sponsoren die Liste der Ex-Partner. Ich bin befremdet.
Da wird öffentlich schmutzige Wäsche gewaschen noch bevor die ersten Segmente fertig sind ...
Etwas mehr Bescheidenheit und etwas mehr Glaubwürdigkeit würde dem Projekt meiner bescheidenen Meinung nach sehr guttun.
Die Mindesteinlage von 5.000,00 Euro bringe ich zusammen. Meine Bank bietet mir 2,1 % Zinsen bei 100 % Sicherheit. Das ist mir lieber als 10 + x % Rendite bei 100 % Ausfallrisiko ...
Manche dreschen diese Sprüche, bevor der finanzielle Rohbau steht und/oder bevor der Ort für die Anlage festgelegt ist (siehe z. B. Greenville, SC).Bernd W. hat geschrieben:Andere, sie sind da nicht alleine, dreschen diese Sprüche bevor der Rohbau steht
Sehr geehrter Herr Vavra,
ansonsten steckt der Teufel im Detail.
Die Abkürzungen MiWuLa und MWO sind harmlos, aber "World of Rails" wird zu WOR (ich denke da an "whore" bzw. bei der aktuellen Kampfansage an "war").
Die Fernsehreihe "Alles nur aus Liebe" wurde auch kurzfristig umbenannt ...
Ich lese "Wir haben strategische Partnerschaften mit den größten Herstellern von Modellbahnzügen: Roco und Fleischmann".
Der größte mir bekannte europäische Modellbahnhersteller ist als ITG bekannt und fehlt wie die Nummer 2 in Ihrer Liste.
Roco und Fleischmann sind m. W. die Nummern 3 und 4.
Kann man bei der Ankündigung der größten Modellbahn von ähnlicher Worttreue ausgehen? Wird es am Ende vielleicht nur die "größte digitale Modellbahn nach dem Vorbild einer Donaulandschaft" und nicht die "größte Modellbahn der Welt"?
Auf der Website findet man unter der Liste der Sponsoren die Liste der Ex-Partner. Ich bin befremdet.
Da wird öffentlich schmutzige Wäsche gewaschen noch bevor die ersten Segmente fertig sind ...
Etwas mehr Bescheidenheit und etwas mehr Glaubwürdigkeit würde dem Projekt meiner bescheidenen Meinung nach sehr guttun.
Die Mindesteinlage von 5.000,00 Euro bringe ich zusammen. Meine Bank bietet mir 2,1 % Zinsen bei 100 % Sicherheit. Das ist mir lieber als 10 + x % Rendite bei 100 % Ausfallrisiko ...
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
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- Peter Müller
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- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Re: Und noch eine zukünftige "weltweit größte" Modelleisenbahn
Das verstehe ich so, dass bereits eine Klage bei Gericht eingereicht wurde ohne vorherige Kontaktaufnahme. Gab es keinen Telefonanruf und Gelegenheit, sich zu erklären?Gerhard Vavra hat geschrieben:Ja ich hatte da schon meine Erfahrung.Peter Müller hat geschrieben:kennen Sie die Braun Brüder so genau?Gerhard Vavra hat geschrieben:Ich bin sicher, die Braun Brüder hätten sofort geklagt und nicht wie ich vorher angerufen.
Oder ging es darum, dass im Internetauftritt völlig dreist der falsche Eindruck erweckt wurde, die World of Rails GmbH betreibe längst bestehende Schauanlagen in Berlin, Hamburg, München und Oberhausen? Dann erwarte ich, dass sofort mit dem schwersten Geschütz geschossen wird, denn im Internet zählt jede Stunde. Es wäre ja niemand verletzt worden .
Etwas Anderes aus "ehemalige Partner der World of Rails":
Quelle: World of RailsDurch Ihr unprofessionelles Vorgehen (bei einem der gößten Investoren ohne Anmeldung hereinzuplatzen und dort ohne Businessplan von meinem Projekt zu erzählen) ist mir ein Geschäftskontakt zu dieser Firma wohl für immer verbaut.
Ich bin mit Ihnen nach London geflogen weil Sie angeblich einen Termin bei einer Londoner Bank für mich ausgemacht haben. Tatsache war aber, dass es keinen derartigen Termin gab, der Herr, der mit ihnen angeblich gesprochen hat gar nicht da war, die Adresse der Bankfiliale gar nicht existiert hat usw.
Ich bin mit Ihnen nach Zürich gefahren, weil Sie angeblich einen Termin mit einem leitenden Angestellten der Credit Suisse für mich ausgemacht haben. Tatsache war aber, dass derselbe Mitarbeiter den wir schon vorher in Wien getroffen haben und der sowieso alle paar Wochen in Wien ist, mit uns gesprochen hat, Dieser Mitarbeiter hat sie schon vorher in Kenntnis gesetzt, dass er keine Finanzierung meines Projekts durchführen wird und troztdem haben Sie mich völlig sinnloserweise nach Zürich geschleppt.
Ich habe einen Raum für die Pressekonferenz in der Operngasse organisiert der nichts gekostet hätte. Sie haben das hintertrieben und im Hotel Triest einen Raum hinter meinem Rücken und ohne mein Einverständnis reserviert.
Über wie lange Zeit zog sich dass denn hin und wann keimte der Gedanke, einer irrealen Geschichte beizuwohnen?
Der Businessplan auf der Internetseite ist irgendwie zertorft, die Links im Inhaltsverzeichnis auf die Abschnitte 6 sowie 7.1 bis 7.4 sind gebrochen. Ich habe aber die vollständige Version noch im Cache, könnte sie bei Bedarf zur Verfügung stellen.
Und zuletzt, nicht ganz ernst gemeint: 150.- Euro Stundensatz ist aber nicht viel für einen Bundespräsidenten (welches Staatsoberhaupt ist gemeint, das österreichische oder das deutsche. Gerichtsstand der Website ist nämlich Deutschland - warum eigentlich?), da bekam bei uns in NRW sogar der Ministerpräsident mehr.
Grüße, Peter
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- Kai Eichstädt
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Re: Und noch eine zukünftige "weltweit größte" Modelleisenbahn
Moin Herr Vavra,
http://replay.waybackmachine.org/200203 ... erland.de/
(hier: März 2002)
Ich finde da nur den schon mal zitierten Satz:
Kai
das Sonderheft kenne ich nicht, aber da mal jemand begonnen hat, das Internet auf CD zu brennen, kann man da ja nachschauen:Gerhard Vavra hat geschrieben:Da die ursprüngliche Webseite nicht online ist, kann ich den Link auch nicht mehr senden. Im gedruckten Sonderheft ist die Aussage aber noch drinnen.
http://replay.waybackmachine.org/200203 ... erland.de/
(hier: März 2002)
Ich finde da nur den schon mal zitierten Satz:
GrußWir bauen eine der größten Modelleisenbahnen der Welt!!
Kai
Re: Und noch eine zukünftige "weltweit größte" Modelleisenbahn
Moin Herr Vavra,
war beim Neubau schon Richtfest? Haben Sie Bilder davon?
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Und noch eine zukünftige "weltweit größte" Modelleisenbahn
Moin,
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- Peter Müller
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Re: Und noch eine zukünftige "weltweit größte" Modelleisenbahn
Wer spricht heute noch über Wiehe? Damals war das von Bedeutung. Da gab es das LOXX noch gar nicht. Aber es gab den Streit, ob das MiWuLa die Werbeaussage "wir bauen eine der größten Modelleisenbahnen der Welt" tätigen durfte. Mit 12000 m² Gesamtausstellungsfläche war Wiehe recht groß, aber es gab auf keiner der einzelnen Anlagen mehr Gleismeter, Züge, Weichen, Signale, Häuser, Brücken, etc. als im Miniatur Wunderland. Somit war Wiehe vor Gericht unterlegen und musste die entstandenen Kosten tragen.
Angesichts dieser Tatsache vermute ich, dass man damals nicht mit "die größte Modelleisenbahn der Welt" geworben hat. Ich habe auch ein wenig in alten Heften gewühlt, ich konnte nichts finden. Aber ich lasse mir das gerne zeigen.
Man bedenke: zu der Zeit gab es nur die Bauabschnitte Knuffingen, Harz und Österreich (damals noch Alpen genannt) mit einem zusammen 300 m² großen Anlagentisch und 3000 Meter Gleisen, also gerade mal ein ¼ der jetzigen Anlage mit der weiter zurück schon beschriebenen für heutige Verhältnisse geringen Fertigungstiefe.
Angesichts dieser Tatsache vermute ich, dass man damals nicht mit "die größte Modelleisenbahn der Welt" geworben hat. Ich habe auch ein wenig in alten Heften gewühlt, ich konnte nichts finden. Aber ich lasse mir das gerne zeigen.
Man bedenke: zu der Zeit gab es nur die Bauabschnitte Knuffingen, Harz und Österreich (damals noch Alpen genannt) mit einem zusammen 300 m² großen Anlagentisch und 3000 Meter Gleisen, also gerade mal ein ¼ der jetzigen Anlage mit der weiter zurück schon beschriebenen für heutige Verhältnisse geringen Fertigungstiefe.
Grüße, Peter
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Re: Und noch eine zukünftige "weltweit größte" Modelleisenbahn
Moin,
das hier steht auf der HP von Herrn Vavra.
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- Peter Müller
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Re: Und noch eine zukünftige "weltweit größte" Modelleisenbahn
Wir werden uns da wohl nicht einig werden. Ich mache einen Unterschied, ob es sich um eine "Backstage"-Information über Visionen handelt oder um eine plakativ verbreitete Werbeaussage (mit gezielter Nennung der "unterlegenen" Mitbewerber).Gerhard Vavra hat geschrieben:Die Aussage, dass man die weltgrößte Modellbahnanlage bauen wolle wurde schon vor Baubeginn getätigt.
Der Modellbau ist in den letzten Jahren anspruchsvoller geworden, ebenso sind die Erwartungen der Besucher gestiegen. Erstens kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit weniger Aufwand als er im Miniatur Wunderland betrieben wurde ähnlichen Erfolg haben kann. Zweitens kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit weniger verfügbaren "Manntagen" (die sind unabhängig von irgendwelcher Bezahlung) gleich oder mehr aufwändig bauen kann. Dabei ist es ohne Bedeutung, ob ein Flughafen oder irgendetwas anderes aufwändig gebaut wird.Beides wissen Sie nicht, sie gehen davon aus, dass in Hamburg ein Quadratmeter eine bestimmte Summe kostet, vergessen dabei aber die Lohnkosten, die bei uns nur ein Drittel betragen, sie rechnen vermutlich mit den Zahlen des Flughafens, berücksichtigen aber nicht, dass wir gar keinen Flughafen bauen.
Jetzt fehlt noch drittens. Denn über den puren Vergleich der Zahlen hinaus gibt es einen weiteren Faktor, die sogenannten Softskills. Das wäre die Komponente, mit der man Defizite bei den tabellarischen Vergleichen ausbügeln könnte. Oder aber, wenn man in dieser Disziplin schlechter gestellt ist, die einen größeren Aufwand bei den zählbaren Fakten für den gleichen Erfolg erforderlich machen. Und Gerhard, Deinen Start in die Schauanlagenwelt bringt man nicht mit Charisma in Verbindung. Ich erwarte, dass Du und Deine Helfer sich noch mehr anstrengen müssten als es das Team im Hamburger Speichergebäude getan hat.
Grüße, Peter
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Re: Und noch eine zukünftige "weltweit größte" Modelleisenbahn
Ich glaube es war nach der Eröffnung der Schweiz, das man auf der Wunderlandseite die Titelzeile erstmals lesen konnte:" Willkommen bei der größten Modelleisenbahn der Welt und der.."....
Vorher lautete der Opener: "die größte digital gesteuerte Modelleisenbahn der Welt" (die damals größte Anlage "Northlands" wurde nämlich nicht digital gesteuert.)
Nun hat man den Titel unbestritten seit ein paar Jahren schon und die Wunderländer hätten längst mit 6 Millionen Euro ihre Anlage um weitere viele hunderte Quadratmeter ausbauen können.
Dann hätten sie sogar mehr Leute reinlassen können....
Stattdessen haben sie ne Menge Kohle in den Flughafen gesteckt, der sie nun nicht gerade, von der reinen Größe her betrachtet, unüberholbarer macht.
Jeder der über ähnliche Projekte nachdenkt, sollte darüber scharf nachdenken!
Egal ob ein Leitstandplatz nun an den Flugplatz verlegt werden muss oder nicht.
Dieses Teil erregt jetzt schon Aufmerksamkeit weit über die Modellbahnerszene hinaus und bald wird es Fernsehberichte geben und wieder Talkshows... und die Frage ob das Wunderland nun die "größte" oder vielleicht in irgendferner Zukunft mal kurzzeitig jemand eine größere HO Anlage hat, wird komplett in den Hintergrund treten.
Der Flughafen wird das Gütesiegel auf dieser Show werden und alle anderen werden dagegen älter aussehen als jetzt schon. Dann wird sich dort die Modellwelt mit der größten Show befinden.
Am allerältesten werden dabei die aussehen, die immer noch versuchen in der Quadratmeter"Größe" dagegenzuhalten.
Die allergrößten Zuschauerzahlen, die allergrößten Umsätze, wird es für viele Jahre noch in Hamburg geben.
Gruß
Vorher lautete der Opener: "die größte digital gesteuerte Modelleisenbahn der Welt" (die damals größte Anlage "Northlands" wurde nämlich nicht digital gesteuert.)
Nun hat man den Titel unbestritten seit ein paar Jahren schon und die Wunderländer hätten längst mit 6 Millionen Euro ihre Anlage um weitere viele hunderte Quadratmeter ausbauen können.
Dann hätten sie sogar mehr Leute reinlassen können....
Stattdessen haben sie ne Menge Kohle in den Flughafen gesteckt, der sie nun nicht gerade, von der reinen Größe her betrachtet, unüberholbarer macht.
Jeder der über ähnliche Projekte nachdenkt, sollte darüber scharf nachdenken!
Egal ob ein Leitstandplatz nun an den Flugplatz verlegt werden muss oder nicht.
Dieses Teil erregt jetzt schon Aufmerksamkeit weit über die Modellbahnerszene hinaus und bald wird es Fernsehberichte geben und wieder Talkshows... und die Frage ob das Wunderland nun die "größte" oder vielleicht in irgendferner Zukunft mal kurzzeitig jemand eine größere HO Anlage hat, wird komplett in den Hintergrund treten.
Der Flughafen wird das Gütesiegel auf dieser Show werden und alle anderen werden dagegen älter aussehen als jetzt schon. Dann wird sich dort die Modellwelt mit der größten Show befinden.
Am allerältesten werden dabei die aussehen, die immer noch versuchen in der Quadratmeter"Größe" dagegenzuhalten.
Die allergrößten Zuschauerzahlen, die allergrößten Umsätze, wird es für viele Jahre noch in Hamburg geben.
Gruß
now butter by the fishes
Re: Und noch eine zukünftige "weltweit größte" Modelleisenbahn
Hallo Bernd!Bernd W. hat geschrieben:welche Fehler haben die Berliner gemacht ?Gerhard Vavra hat geschrieben:
Hallo Berndt!
Warum denkst du, dass wir in Wien nicht fähig sind, aus den Fehlern der Berliner zu lernen.
Sie haben Erwartungen erweckt die sie nicht erfüllen konnten/können.
Das MWO ist noch heftiger gestrandet ! Obwohl die Idee nicht schlecht war, den Ruhrpott im Wandel der Zeit abzubilden. Aber man hätte früher das CentrO einbinden sollen
Ob einzelene Punkte übertroffen werden ist eine eher subjektive Empfindung. In Oberhausen hat man auch durch die teilweise exakte Nachbildung einger Abschnitte das MiWuLa übertroffen. Aber was nützt es riesige Rangierbahnöfe, den Bahnhof Oberhausen, Zeche Zollverein + Kokerei exakt nachzubilden, wenn dort nicht viel "los" ist. Mich begeistern solche exakte Nachbildungen, aber selbst wenn ich täglich dort wäre, würde man in Konkurs gehen.Natürlich wird es schwer, Hamburg zu übertreffen, aber in ein paar Punkten werden wir das im Laufe der nächsten Jahre schaffen.
Auch Berlin begeistert mich mit exakten Nachbildungen... nur drum herum ? Sorry, das ist mir der exakte Hamburger Bahnhof mit offenem Dach, der 1:160er Michel, eine Köhlbrandbrücke die im Nichts endet, ... lieber, weil die gesammte Anlage in sich schlüßig ist. Und das scheinen Mill. von Besuchern ebenfalls so zu sehen.
Selbst in den Bereichen die nur von Besuchern der Führung hinter den Kulissen sichtbar sind, ist die Anlage durchgängig mit exakt gleicher Qualität gebaut !
naja, die Oper in Hamburg ( sofern sie ferig wird ) ist zu Fuß zu erreichenWir haben in Wien einige Voraussetzungen (mehr Touristen, bessere Lage,
Hamburg ist auch per Schiff zu erreichen ( den großen Potten, nicht den Flussbarkassen )
London und Paris – nur diese beiden Städte liegen bei den Besucherzahlen vor Berlin
gibt es dort noch mehr Dumpinglöhne als bei uns ?günstigere Lohnkosten), die besser als die in Hamburg sind, also denke ich, dass es nicht gänzlich unmöglich sein dürfte, wenigstens in ein paar Punkten besser als Hamburg zu werden.Berlin hat mehr Besucher als Hamburg, man residiert "am Alex" in einem Einkaustempel :tagesspiegel hat geschrieben: London und Paris – nur diese beiden Städte liegen bei den Besucherzahlen vor Berlin – hatten 2008 Umsatzeinbrüche im zweistelligen Prozentbereich.
Quelleund ? hat es was gebracht ?Im Alexa befinden sich rund 180 Geschäfte und ein Food-Court mit 17 gastronomischen Einrichtungen. Die Gesamtfläche umfasst 43.000 m² Verkaufsfläche, 2.000 m² Gastronomie und 9.000 m² Freizeit- und Unterhaltungsfläche.
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.... sowie... xxx die auf 600 m² die Stadt Berlin nachempfindet
Oh, da werden die Berliner aber was dagegen haben, schließlich sind sie auch mal in den Ring gestiegen.Und sollten wir für längere Zeit nur die zweitgrößte Anlage bleiben so wird deswegen die Welt auch nicht untergehen.
Warum unbedingt die zweitgrößte, oder größte, oder drittgrößte ?
Warum nicht einfach eine Modellanlage die mit Eindrücken, Qualität, etc. begeistert ?
Glauben sie wirklich das sie mehr Publikum bekommen weil sie die x größte Anlage sind, glauben sie wirklich das die Leute ins MiWuLa pilgern weil sie die größte Anlage sind. Sollten sie das glauben, dann haben sie den Grund des Erfolges nicht verstanden.
Den ersten Satz kenne ich irgend wo herNur wir wollen Hamburg absolut nicht kopieren, wir haben (bis auf die Alpen) ganz andere Themen. Wir wollen nur irgendwann größer werden, aber mit genau denselben Ansprüchen, nämlich der Größte werden zu wollen, ist Hamburg ja auch gestartet.
Wenn man sich die ersten TV Berichte ansieht ( ich habe sie fast alle ) dann ist man dort nicht mit dem primären Ziel, die größte in Sinne von Fläche gestartet, sondern etwas zu schaffen, was begeistert.
Warum wollen sie größer werden. Was bringt es ihnen eine Anlage von 50.000m² bewerben zu können ? 4 Meter lange Schiffe fahren zu lassen ? 9 Meter hohe Hochhäuser zu bauen. Im MuWuLa wurde der Michel sogar verkleinert damit er besser in die Anlage paßt. Das ist Hamburger Bescheindenheit
Der Flughafen ist der 1. Abschnitt der exakt nachgebaut wird. Wenn man sich die Details ansieht und Perfektion ( starten und Landen ) und Detailverliebtheit, sogar die Risse im Asphalt, etc. dann macht genau das das MiWuLa aus.
Oder hat irgend jemand vorher gehört und gelesen, das man geschrieben hat :" wir bauen den größten Flughafen der Welt " ?
Nein, man baut und nun, es ist halt einfach nur SUPER !!! geworden.
Und genau das macht das MiWuLa Sympathisch, die hanseatische Bescheidenheit. Nicht laut bellen, sondern einfach machen.
Ein weitere Faktor, wenn man sich die ersten TV Berichte ansieht, man hat seine super laufende Disco verkauft, also sein Vermögen in diesen Traum investiert, exakt EINE Bank gefunden die Geld gegeben hat und somit alles Riskiert !
Man ist nicht durchs Dorf getigert und hat Geldgeber gesucht, ist ins Fernsehen gegangen und die Werbetrommel gerührt und hat sich unter dem Motto "wir baue die größte und schönste Modellanlage und werden Anlage xyz übertreffen " !
Nein man hat offen zugegeben, das einem bei dem Schuldenberg die Knie weich werden.
Ich sehe mir gerade die ersten Berichte gerne öfter an.
Jetzt wo man Erfolgreich ist versuchen andere auf den Zug aufzuspringen.
Mich ärgert das, das man die Idee, das Risiko der Braun's, dieses Geschätsfmodell abkupfern will und sich unter dem Glanz des MiWuLa versucht, genaus diese ersten Jahre des Zittern und Bangen zu überbrücken, in dem man das MiWuLa als Ausleuchter verwendet.
Warum begnügen sie sich nicht damit, das sie was schönes bauen wollen und lassen die Besucher abstimmen.
Wenn sie es dann schaffen ohne den Stern MiWuLa Mill. Besucher zu begeistern, dann dürfen sie vergleiche ziehen. Alles andere ist aus meiner Sicht nichts anderes als das Risiko andere eingehen zu lassen und sich dann die Sachen zu suchen die Erfolgreich sind.
Viele Grüße
Bernd
So ein Posting lobe ich mir: Endlich konstruktive Kritik! Damit kann ich was anfangen!
Vielen, vielen Dank für die gescheiten Anmerkungen.
Im stimme Ihnen in fast allen Punkten absolut zu.
Die Löhne die in der Slowakei bezahlt werden sind wesentlich niedriger als die in Deutschland, deshalb sind das aber keine Dumpinglöhne, weil in der Slowakei die Lebenshaltungskosten eben viel geringer sind.
Die Fehler Berlins sind mir absolut bewusst. Nur eine tolle Lage nützt gar nichts, wenn das Angebot, also die Qualität der Anlage nicht stimmt. Absolut richtig von Ihnen erkannt.
Was ich so nicht stehen lassen will:
Wir kupfern das Geschäftsmodell der Hamburger nicht ab. Es gab schon lange vor Hamburg kommerziell betriebene Schauanlagen, auf denen die Braun Brüder, wie sin in Interviews ja öfters gesagt haben, auch vor der Anlagenplanung "spioniert" haben um zu sehen, welche Attraktionen beim Publikum gut ankommen. Also wenn da jemand abgekupfert hat....
Ja wir bauen auch eine Anlage mit fahrenden Zügen, Autos und Schiffen, genau so wie mindesten 20 andere auch, das macht uns noch lange nicht zu Leuten, die etwas kopieren.
Auch ich gehe ein großes finanzielles Risiko ein. Abgesehen von 2 Jahren Arbeit habe ich auch sehr viel eigenes Geld in das Projekt gesteckt. Ich mache die Finanzierung eben anders als Hamburg (da sieht man wieder, dass ich nicht abkupfere), deshalb gibt es eben Investoren.
Ich bin sicher, dass wir unsere Besucher begeistern werden, ob mit oder ohne den "Stern" in Hamburg ist dabei ganz egal. Hamburg ist so weit weg, dass ich diese Anlage nicht als Konkurrenz sehe, und ich bin sicher, ganz egal wie toll Wien wird, auch Hamburg wird mich nie als Konkurrenz sehen. Warum auch? Der Wiener Zoo nimmt dem Hamburger ja sicher auch keinen einzigen Besucher weg.
Nochmals danke für die vielen gescheiten Ideen in ihrem Posting!
Liebe Grüße aus Wien
Gerhard Vavra
CEO, WORLD OF RAILS
http://www.worldofrails.at
Re: Und noch eine zukünftige "weltweit größte" Modelleisenbahn
Hallo Bernd!Bernd W. hat geschrieben:Herr Gerhard Vavra
der Unterscheid bei dem Zitat ist : Es war ein Telefonat was hinterher veröffentlich wurde. Also durchaus ein Privattelefonat ! Als man die Entstehungsgeschichte des MiWuLa erzählt hat, wurde auch diese Telefonat erwähnt.
Also zu einem Zeitpunkt wurden diese Telefonate und Aussagen veröffentlich als es das MiWuLa schon gab ( korgiere man mich, sofern es falsch ist ).
Andere, sie sind da nicht alleine, dreschen diese Sprüche bevor der Rohbau steht
Zudem ist es ein gewaltiger Unterschied ob man im Familienkreis entscheidet die weltgrößte Anlage zu bauen, einen Buisnesplan aufstellt, zu den Banken läuft und anfängt und dann irgend wann später das sagt.
Oder man vor der "Grundsteinlegung" den Anspruch erhebt irgend wann die größte Anlage zu bauen, sich schon im direkten Wettkampf sieht und andere zwar versucht als Steigbügel zu verwenden, aber selber noch nicht mal 100 Meter Schienen liegen hat und den ersten Modell-EBA Test bestanden zu haben
Sorry, aber mich regen solche Sachen auf.
Gruß Bernd
Edit : FullQuote entfernt
Ich wollte Sie mit der Aussage sicher nicht aufregen. Aber ganz streng genommen: Ist das wirklich wichtig ob es sich um ein Telefonat, ein gedrucktes Interview, einen Interneteintrag oder was auch immer gehandelt hat? Da gäbe es wahrlich Wichtigeres und Interessanteres über das wir diskutieren könnten.
Liebe Grüße aus Wien
Gerhard Vavra
CEO, WORLD OF RAILS
http://www.worldofrails.at
Re: Und noch eine zukünftige "weltweit größte" Modelleisenbahn
Hallo Peter!Peter Müller hat geschrieben:Ausdrücklich für die World of Rails gebaut oder wieder aus dem Bestand des Atelier Tratnik?Gerhard Vavra hat geschrieben:Noch nicht, aber bald. Bislang wird nur in Österreich gebaut.günni hat geschrieben:gehe ich denn Recht in der Annahme, dass in der Slowakei bereits gebaut wird?
Da das Atelier Tratnik für mich baut kann man das schwer beantworten. Ich frage den Meister nicht bei jedem Gebäude, ob er das gerade frisch gebaut hat. Mir ist wichtig, dass die Anlage schön wird, hoch detailliert und man die Liebe zum Modellbau dabei erkennt.
Liebe Grüße aus Wien
Gerhard Vavra
CEO, WORLD OF RAILS
http://www.worldofrails.at
Re: Und noch eine zukünftige "weltweit größte" Modelleisenbahn
Hallo HaNull!HaNull hat geschrieben:Lieber Bernd!Manche dreschen diese Sprüche, bevor der finanzielle Rohbau steht und/oder bevor der Ort für die Anlage festgelegt ist (siehe z. B. Greenville, SC).Bernd W. hat geschrieben:Andere, sie sind da nicht alleine, dreschen diese Sprüche bevor der Rohbau steht
Sehr geehrter Herr Vavra,
ansonsten steckt der Teufel im Detail.
Die Abkürzungen MiWuLa und MWO sind harmlos, aber "World of Rails" wird zu WOR (ich denke da an "whore" bzw. bei der aktuellen Kampfansage an "war").
Die Fernsehreihe "Alles nur aus Liebe" wurde auch kurzfristig umbenannt ...
Ich lese "Wir haben strategische Partnerschaften mit den größten Herstellern von Modellbahnzügen: Roco und Fleischmann".
Der größte mir bekannte europäische Modellbahnhersteller ist als ITG bekannt und fehlt wie die Nummer 2 in Ihrer Liste.
Roco und Fleischmann sind m. W. die Nummern 3 und 4.
Kann man bei der Ankündigung der größten Modellbahn von ähnlicher Worttreue ausgehen? Wird es am Ende vielleicht nur die "größte digitale Modellbahn nach dem Vorbild einer Donaulandschaft" und nicht die "größte Modellbahn der Welt"?
Auf der Website findet man unter der Liste der Sponsoren die Liste der Ex-Partner. Ich bin befremdet.
Da wird öffentlich schmutzige Wäsche gewaschen noch bevor die ersten Segmente fertig sind ...
Etwas mehr Bescheidenheit und etwas mehr Glaubwürdigkeit würde dem Projekt meiner bescheidenen Meinung nach sehr guttun.
Die Mindesteinlage von 5.000,00 Euro bringe ich zusammen. Meine Bank bietet mir 2,1 % Zinsen bei 100 % Sicherheit. Das ist mir lieber als 10 + x % Rendite bei 100 % Ausfallrisiko ...
Faszinierend was man aus der Abkürzung von WORLD OF RAILS alles machen kann, gratuliere zur tollen Fantasie.
Ich dachte immer Sanda Kan in China sei der weitaus größte Modellbahnhersteller.
Da mir der Mittelleiter bei Märklin nicht gefällt, habe ich eben die danach größten Modellbahnhersteller ausgesucht, da aber sowieso fast alle in China bei Sanda Kan fertigen ließen ist der Streit, ob ich jetzt beim größten Hersteller von Modellbahnzügen einkaufe nicht zu entscheiden.
Wir haben vor, die größte Modellbahn zu bauen, ohne Wortklauberei. Dass das nicht von heute auf morgen geht, sollte dabei aber klar sein.
Dass sicherlich keiner aus diesem Forum bei mir investieren wird ist doch vollkommen klar, aber vielleicht kommt der eine oder andere nach Wien um sich die Anlage anzusehen.
Liebe Grüße aus Wien
Gerhard Vavra
CEO, WORLD OF RAILS
http://www.worldofrails.at
Re: Und noch eine zukünftige "weltweit größte" Modelleisenbahn
Das verstehe ich so, dass bereits eine Klage bei Gericht eingereicht wurde ohne vorherige Kontaktaufnahme. Gab es keinen Telefonanruf und Gelegenheit, sich zu erklären?Peter Müller hat geschrieben:kennen Sie die Braun Brüder so genau?Gerhard Vavra hat geschrieben:Ich bin sicher, die Braun Brüder hätten sofort geklagt und nicht wie ich vorher angerufen.
Ja ich hatte da schon meine Erfahrung.
Oder ging es darum, dass im Internetauftritt völlig dreist der falsche Eindruck erweckt wurde, die World of Rails GmbH betreibe längst bestehende Schauanlagen in Berlin, Hamburg, München und Oberhausen? Dann erwarte ich, dass sofort mit dem schwersten Geschütz geschossen wird, denn im Internet zählt jede Stunde. Es wäre ja niemand verletzt worden .
Etwas Anderes aus "ehemalige Partner der World of Rails":
Quelle: World of RailsDurch Ihr unprofessionelles Vorgehen (bei einem der gößten Investoren ohne Anmeldung hereinzuplatzen und dort ohne Businessplan von meinem Projekt zu erzählen) ist mir ein Geschäftskontakt zu dieser Firma wohl für immer verbaut.
Ich bin mit Ihnen nach London geflogen weil Sie angeblich einen Termin bei einer Londoner Bank für mich ausgemacht haben. Tatsache war aber, dass es keinen derartigen Termin gab, der Herr, der mit ihnen angeblich gesprochen hat gar nicht da war, die Adresse der Bankfiliale gar nicht existiert hat usw.
Ich bin mit Ihnen nach Zürich gefahren, weil Sie angeblich einen Termin mit einem leitenden Angestellten der Credit Suisse für mich ausgemacht haben. Tatsache war aber, dass derselbe Mitarbeiter den wir schon vorher in Wien getroffen haben und der sowieso alle paar Wochen in Wien ist, mit uns gesprochen hat, Dieser Mitarbeiter hat sie schon vorher in Kenntnis gesetzt, dass er keine Finanzierung meines Projekts durchführen wird und troztdem haben Sie mich völlig sinnloserweise nach Zürich geschleppt.
Ich habe einen Raum für die Pressekonferenz in der Operngasse organisiert der nichts gekostet hätte. Sie haben das hintertrieben und im Hotel Triest einen Raum hinter meinem Rücken und ohne mein Einverständnis reserviert.
Über wie lange Zeit zog sich dass denn hin und wann keimte der Gedanke, einer irrealen Geschichte beizuwohnen?
Der Businessplan auf der Internetseite ist irgendwie zertorft, die Links im Inhaltsverzeichnis auf die Abschnitte 6 sowie 7.1 bis 7.4 sind gebrochen. Ich habe aber die vollständige Version noch im Cache, könnte sie bei Bedarf zur Verfügung stellen.
Und zuletzt, nicht ganz ernst gemeint: 150.- Euro Stundensatz ist aber nicht viel für einen Bundespräsidenten (welches Staatsoberhaupt ist gemeint, das österreichische oder das deutsche. Gerichtsstand der Website ist nämlich Deutschland - warum eigentlich?), da bekam bei uns in NRW sogar der Ministerpräsident mehr.[/quote]
Hallo Herr Müller!
Nein es wurde von den Brüdern nicht versucht, mit mir zu reden, da kam gleich das Schreiben von deren Anwälten. Als juridischer Laie würde ich das so ausdrücken: Es hat ihnen nicht gepasst, dass ich ihren Firmennamen bei den Mitbewerbern genannt habe und dass ich geschrieben habe, dass sie mein Vorbild sind. Wir haben uns dann verglichen. Eigentlich traurig, dass man jemanden schon verärgert, wenn man bloß sagt, dass er sein Vorbild ist.
Das mit dem Ex-Geschäftspartner zog sich über 5 Monate hin. Viel Geld und noch viel mehr Zeit verschwendet. Aber aus Fehlern wird man klüger.
Da ständig an meinen Zahlen genörgelt wurde, habe ich sie aus dem Businessplan der im Internet steht hinausgegeben. Keine Angst, ich habe den vollständigen, den auch die Investoren bekommen. Aber trotzdem danke für das Angebot, dass ich mir den bei Ihnen kopieren könnte.
€150*40Wochenstunden*4,2Wochen/Monat*14Monate(Urlaubs und Weihnachtsgeld)= € 352.800,- Ich kennen keinen frei gewählten Bundespräsidenten der auch nur annähernd so viel kassiert.
Der Gerichtsstand bei den Genussscheinen ist Deutschland, weil die ein deutscher Anwalt entworfen hat.
Liebe Grüße aus Wien
Gerhard Vavra
CEO, WORLD OF RAILS
http://www.worldofrails.at
Re: Und noch eine zukünftige "weltweit größte" Modelleisenbahn
Hallo Günni!günni hat geschrieben:Moin Herr Vavra,
war beim Neubau schon Richtfest? Haben Sie Bilder davon?
Nein es war noch kein Richtfest. Bilder werde ich dann gerne posten.
Liebe Grüße aus Wien
Gerhard Vavra
CEO, WORLD OF RAILS
http://www.worldofrails.at