Moin,Peter Müller hat geschrieben: Die Familie Dallinger weiß nichts von der geplanten Halle? Das gehört sich aber nicht, das sollte man schnell nachholen.
dann tritt denen aber der Staunimann ins Auge.
Moin,Peter Müller hat geschrieben: Die Familie Dallinger weiß nichts von der geplanten Halle? Das gehört sich aber nicht, das sollte man schnell nachholen.
Sind das die Eigentümer oder sind das nur Mieter/Pächter?Schraubinger hat geschrieben:Also die Familie Dallinger weiß nichts von der geplanten Halle - aber es kann schon sein, dass Vavra noch gar nicht dort war!
Noch kein Vertrag mit Prater Service GmbH
Seitens der Prater Service GmbH betonte man bereits im Vorfeld, dass es zwar im Jahr 2009 Gespräche mit Vavra gegeben hätte, allerdings bisher keine konkreten Pläne vorlägen bzw. (Vor-)Verträge mit der Prater Service GmbH geschlossen worden seien.
Dann ist es vielleicht doch ein schlechtes Zeichen, wenn die Dallingers nichts von den Plänen mit ihrem Grundstück wissen.Schraubinger hat geschrieben:Es gibt im Prater zwei "Größen", denen nahezu alle Grundstücke gehören. Das sind die Grimas und die Dallingers.
Ein überschaubares Investment: man kann nicht mehr verlieren, als man einsetzt ...Fazit: Einfach ein gutes und überschaubares Investment.
Was heißt, er Vavra meint, das jetzt 300.000 Besucher extra nach Wien kommen. Nun Politiker kann man damit vielleicht überzeugen...ORF hat geschrieben: Zunächst 1.000 Quadratmeter geplant
Die derzeit weltweit größte Modellanlage in Hamburg hat eine Gesamtfläche von 1.250 Quadratmetern. "Hamburg hat in etwa um viermal weniger Touristenankünfte als Wien und trotzdem besuchen dort eine Million Menschen die Modellanlage - 300.000 kommen sogar extra nur für die Anlage in die Hansestadt", sagte Vavra.
ORF hat geschrieben:
Daher sei das Potenzial in Wien - noch dazu mit dem Standort Prater - um vieles größer und würde seinen vorsichtigen Schätzungen zufolge mindestens 500.000 Besucher pro Jahr anlocken.
Hallo Bernd!Bernd W. hat geschrieben:Also man scheint da ja wirklich alle Register zu ziehen :
Was heißt, er Vavra meint, das jetzt 300.000 Besucher extra nach Wien kommen. Nun Politiker kann man damit vielleicht überzeugen...ORF hat geschrieben: Zunächst 1.000 Quadratmeter geplant
Die derzeit weltweit größte Modellanlage in Hamburg hat eine Gesamtfläche von 1.250 Quadratmetern. "Hamburg hat in etwa um viermal weniger Touristenankünfte als Wien und trotzdem besuchen dort eine Million Menschen die Modellanlage - 300.000 kommen sogar extra nur für die Anlage in die Hansestadt", sagte Vavra.
ORF hat geschrieben:
Daher sei das Potenzial in Wien - noch dazu mit dem Standort Prater - um vieles größer und würde seinen vorsichtigen Schätzungen zufolge mindestens 500.000 Besucher pro Jahr anlocken.
Puh... also der 1. verkaufsoffener Sonntag 2011 hat ca. 80.000 Besucher nach Oberhausen und ins CentrO gelockt. Das CentrO hat 14.000 kostenlose Parkpkätze. Also Verkehrstechnisch optimal ! Trotzdem sind die Besucherströme überschaubar. Zumal neben dem MWO sogar noch SeaWorld sitzt, also eigentlich 2 Gründe dort hin zu fahren !
Das Alexa liegt am Alex, das Herz Berlins...
Man kann mit Zahlen alles schönrechnen.
Aber schaun wir mal... Die Minigolf Anlage kann man ja aufs Dach seiner Halle verlegen, somit ist dann zumindest eine gewisse Refinanzierung möglich
Irgend wie beschleicht mich bei den ganzen Berichten in der Presse und vor allem die hunderten von Postings in diversen Foren zwei ungüte Gefühle :
1. Der Chef von WOR verbringt Stunden damit in dutzenden von Foren Beiträge zu beantworten
2. in der Presse wird nix bestätigt
Bis her jedenfalls kann ich außer eine ganzen Menge heiße Luft nichts finden....
Gruß Bernd
Hallo HaNull!HaNull hat geschrieben:Dann ist es vielleicht doch ein schlechtes Zeichen, wenn die Dallingers nichts von den Plänen mit ihrem Grundstück wissen.Schraubinger hat geschrieben:Es gibt im Prater zwei "Größen", denen nahezu alle Grundstücke gehören. Das sind die Grimas und die Dallingers.
Im Internet kann man sich auch die "Location" in London ansehen:
http://pressetext.de/news/101116011/wor ... ond-flair/Ein überschaubares Investment: man kann nicht mehr verlieren, als man einsetzt ...Fazit: Einfach ein gutes und überschaubares Investment.
Hallo Herr Müller!Peter Müller hat geschrieben:Laut Businessplan ist der größte Praterunternehmer mit 10 Fahrgeschäften (vom Ringelspiel bis zur Hochschaubahn) Gerhard Vavras Geschäftspartner. Irgendwo habe ich auch den Namen gelesen, finde die Stelle aber nicht mehr. Ich denke, heute Abend erfahren wir den Zusammenhang Praterunternehmer - Minigolfbahn - World-of-Rails und es werden Namen genannt.
Die Prater-Zukunftspläne sind *hier* recht ausführlich beschrieben. Außerdem ist auf der Website von World of Rails *dieser* Artikel verlinkt, wo es heißt:Was mir gerade beim Surfen im Zwischennetz aufgefallen ist: es wird immer von einer Investitionssumme von 18 Mio. Euro geredet. Das ist der Betrag für alle Anlagen, also auch London, Tokio und New York. Nach Wien gehen laut Business-Plan 3.078.326,44 Euro, wovon 1.971.649,55 Euro inklusive Marketing, Miete, EDV und sonstige Overheadkosten für den Bau über 6 Monate zur Verfügung stehen. Davon sollen 1000 m² Anlagenfläche gebaut werden.Noch kein Vertrag mit Prater Service GmbH
Seitens der Prater Service GmbH betonte man bereits im Vorfeld, dass es zwar im Jahr 2009 Gespräche mit Vavra gegeben hätte, allerdings bisher keine konkreten Pläne vorlägen bzw. (Vor-)Verträge mit der Prater Service GmbH geschlossen worden seien.
Hallo Bernd!Bernd W. hat geschrieben:Also sorry, Die Braun's haben nicht wie sie vor der "MoBa Grundsteinlegung" in Foren, Internet, TV und Printmedien auf den direkten Wettberwerb zu anderen Anlagen hingewiesen.Gerhard Vavra hat geschrieben: ....
Was ich so nicht stehen lassen will:
Wir kupfern das Geschäftsmodell der Hamburger nicht ab. Es gab schon lange vor Hamburg kommerziell betriebene Schauanlagen, auf denen die Braun Brüder, wie sin in Interviews ja öfters gesagt haben, auch vor der Anlagenplanung "spioniert" haben um zu sehen, welche Attraktionen beim Publikum gut ankommen. Also wenn da jemand abgekupfert hat....
Also so dreißt waren noch nicht mal die Berliner ! Die haben zumindest so lange gewartet bis die Holzgerüste standen
MWO und auch "die Schwarzwaldbahn" haben private Geldgeber gefunden, ohne Werbetamtamm wie sie.Gerhard Vavra hat geschrieben: ....
Ich mache die Finanzierung eben anders als Hamburg (da sieht man wieder, dass ich nicht abkupfere), deshalb gibt es eben Investoren.
Bei der Berlinern ist es teiweise wohl Familenvermögen. Also bei diesen Anlagen hat es auch keine Geldbeschaffung in der Form gegeben wie sie es machen Und von diesen Anlagen sind mir auch keine Aufrufe bekannt das man bei denen Investieren sollte
Die räumliche Trennung ist sicherlich keine direkten Konkurenz wie z.B. zwei Pommesbuden auf einer Straße. Nur das MiWuLa ist eine etablierte von den Besuchern, der Presse und MoBa Fans Weltweit gelobte Institution.Gerhard Vavra hat geschrieben: Ich bin sicher, dass wir unsere Besucher begeistern werden, ob mit oder ohne den "Stern" in Hamburg ist dabei ganz egal. Hamburg ist so weit weg, dass ich diese Anlage nicht als Konkurrenz sehe, und ich bin sicher, ganz egal wie toll Wien wird, auch Hamburg wird mich nie als Konkurrenz sehen. Warum auch?
Der Wiener Zoo nimmt dem Hamburger ja sicher auch keinen einzigen Besucher weg.
...
Liebe Grüße aus Wien
Gerhard Vavra
Somit sieht mir das ganze so aus, das sie in Konkurenz zu einem 8 Sterne Lokal das weltweites Lob bekommt treten wollen und in Wien gerade mal die Speisekarte erstellt haben für ihre Pommesbude am Prater.
Nein es geht schlicht darum, das sie den Namen MiWuLa und alles was die Besucher mit diesem Namen verbinden für ihre Zwecke nutzen wollen.
???? wo sind denn diese Anlagen ? die sie betreiben ( man beachte das Daum des Beitrages ! 2010 !!! )Die Fa. World of Rails GmbH führt ein Private Placement zur Beschaffung von Investitionskapital mit der Dr. Werner Financial Servcie AG durch. Die im österreichischen Wien ansässige WORLD OF RAILS GmbH baut und betreibt an einigen der profitabelsten Standorte Modelleisenbahn-Schauanlagen. Nach dem Vorbild des erfolgreichen Miniaturwunderlands in Hamburg (jährlich über 1 Mio. Besucher) entstehen zunächst in London und Wien, später auch in New York und Tokio Modellbahnanlagen, die ab 2014 die größten der Welt sein werden. Bereits in der Anlaufphase sollen sie als touristische Attraktionen zweistellige Millionenumsätze und siebenstellige Gewinne erwirtschaften.QuelleDie WORLD OF RAILS Modellbahnwelten sollen nicht nur größer, sondern auch spektakulärer als ihr Pendant in Deutschland werden. Im Maßstab 1:87 erreichen die Hochhäuser eine Höhe von bis zu neun Metern, die Alpen reichen über zwei Stockwerke. Zudem gibt es zahlreiche Interaktionsangebote, die Besuchern direkten Zugriff auf den Zug und Schiffsverkehr erlauben.
Wobei der blaue Satz vielleicht die Wahrheit wiederspiegelt. Von allen genannten "Erfolgsgeschichten" kenne ich nur eine die wirklich erfolgreich istBuisness Plan hat geschrieben::
Die WORLD OF RAILS GmbH baut und betreibt an den profitabelsten Locations Modelleisenbahn-Schauanlagen. Nach den Erfolgsgeschichten unserer Mitbewerber in Hamburg, Berlin, München und Oberhausen bekommen nun auch Wien und London eine dieser beliebten und seit vielen Jahren mit Millionen Gästen gut besuchten Sehenswürdigkeiten.
Und zieht man mal die Besucher des MiWula's ab... blieben bie dem Rest vielleicht 1-2 Mill. Besucher in ca. 8 Jahren übrig. Eine wirklich lukrative Investition
Warum immer gleich zu den Sternen greifen, wenn man noch nicht mal den Tisch erklommen hat, auf dem andere schon sitzen ( Berlin, etc...)
Gruß Bernd
Hallo Herr Schraubinger!Schraubinger hat geschrieben:Also die Familie Dallinger weiß nichts von der geplanten Halle - aber es kann schon sein, dass Vavra noch gar nicht dort war!
http://www.dallisman.at/Prater_MiniGolf153.htm
Zudem: Er will Anfang 2012 starten. Hat jemand einen Ahnung, wie lange es in Wien dauert, bis man eine Baugenehmigung gekommt? Und bis Anfang 2012 sind es gerade einmal 9 Monate!
Hallo Achim!Achim hat geschrieben:Klar kann man eine Anlage mit "Freiwilligen" bauen, nur dann verliert man tendenziell die Gestaltungshoheit über seine Show.
Die Show soll ja den Besuchern gefallen und nicht den freiwilligen Modellbahnern.
Erinnere mich da an die Beschreibung über die Gestaltung des Wunderlandes - wie Frederik Brauns jetzige Frau die Szene mit dem "Bachertrunkenen" und dem "Rettungseinsatz durch Froschmänner" gestaltet hat und wie dann dem Bericht nach, einige Modellbahner kopfschüttelnd die Flucht ergriffen haben sollen.
Und wir kennen sie doch alle diese "das gehört nicht auf eine Modellbahn" Ernstblicker und die ganz harte Variante, die glaubt, man dürfe auschließlich die Öde eines Nebenbahnbetriebs am Samstag Vormittag darstellen , die hat man dann beide am Hals.
Für Herrn Vavra:
Im übrigen möchten ich ihnen Herrn Vavra den weisen Sunzi http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Kunst_ ... 28Sunzi%29 ans Herz legen: Hat man keine Chance zu gewinnen, rät Sunzi: "Das Beste ist wegzulaufen." Einem Kampf auszuweichen ist allemal besser, als vernichtend geschlagen zu werden. Und:"Wahrhaft siegt, wer nicht kämpft“
Sie haben sich mit ihren Kampfansagen zu viele Blößen gegeben und bislang nicht mit Taten geglänzt. Als Schauanlagenbetreiber hätte ich mir ihr Businesskonzept auch nicht gefallen lassen, sondern hätte meinen Rechtsanwalt in Marsch gesetzt und mich aus ihrem Businesskonzept herausgeklagt. Da brauchen sie sich jetzt nicht den auf dem Rücken liegenden Maikäfer zu machen und sich als verfolgte Unschuld generieren.
Gruß
Hallo HahNullMuehr!HahNullMuehr hat geschrieben:Noch so ein Rechenbeispiel: Freiwillige Helfer arbeiten ja immer grundsätzlich im Dunkeln, in ungeheizten Räumen (oder im Freien?), die gehen nicht aufs Klo und waschen sich hinterher auch nicht die Hände. Sie bringen ihr Material und ihr Werkzeug selber mit. Sie brauchen nicht mal wen, der sie einweist und sagt, was überhaupt zu tun ist.Gerhard Vavra hat geschrieben:[...]Die Manntage werden auch von freiwilligen Helfern "abgearbeitet" und die stehen, da sie keine Kosten aufwerfen auch nicht im Businessplan. [...]
Gruß
Hallo Günni!günni hat geschrieben:Moin Herr Vavra,Gerhard Vavra hat geschrieben: Nein es war noch kein Richtfest. Bilder werde ich dann gerne posten.
dann müsste aber schon eine Baustelle da sein. Die haben Sie doch bestimmt fotografisch dokumentiert.
Hallo Herr Müller!Peter Müller hat geschrieben:Damit liegt die Latte schon mal sehr hoch, über die derjenige springen muss, der besser sein will. Oder war das gar nicht die Absicht?Gerhard Vavra hat geschrieben:Es wäre fast unmöglich in eine "normale" Modellbahnanlage so viele Manntage pro Quadratmeter reinzustecken, wie die Hamburger das beim Flughafen getan haben.
Hmm, geht der Gedankengang also so, dass die World of Rails viele undokumentierte freiwillige Helfer haben wird, und andere Schauanlagen verfügen über diese Quelle nicht? Da, wo anonyme Investoren Gewinne einstreichen, hat man naturgemäß die meisten freiwilligen Helfer, das leuchtet ein.Die Manntage werden auch von freiwilligen Helfern "abgearbeitet" und die stehen, da sie keine Kosten aufwerfen auch nicht im Businessplan. Also ist der Vergleich praktisch nicht zu machen.
Die Sympathie und den Zuspruch kann man förmlich spüren, der siebte Sinn für die richtigen Geschäftspartner lässt sich auf der Website nachlesen und die Investoren stehen Schlange. Immer positiv denken!Da ich mittlerweile mit dem Projekt schon 3x im Fernsehen, 1x im Radio und einige male in der Zeitung war dürfte mein Charisma nicht so schlecht sein.
Mir fallen auf Anhieb vier weitere Threads in vier verschiedenen Foren ein - und überall das gleiche Urteil. In welchem Forum kommt World of Rails denn gut weg?Gerhard Vavra hat geschrieben:Dass ich im Forum des größten Mitbewerbers nicht gerade auf Sympathie stoßen würde war mir vollkommen klar, alles andere hätte mich doch sehr überrascht.