Und noch eine zukünftige "weltweit größte" Modelleisenbahn

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günni
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Re: Und noch eine zukünftige "weltweit größte" Modelleisenbahn

Beitrag von günni » Sonntag 27. März 2011, 17:57

Peter Müller hat geschrieben: Die Familie Dallinger weiß nichts von der geplanten Halle? Das gehört sich aber nicht, das sollte man schnell nachholen.
Moin,
dann tritt denen aber der Staunimann ins Auge. :clown: :elch:

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günni
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Re: Und noch eine zukünftige "weltweit größte" Modelleisenbahn

Beitrag von günni » Sonntag 27. März 2011, 18:01

Moin,
hier findet man auch nichts.

Atropos

Re: Und noch eine zukünftige "weltweit größte" Modelleisenbahn

Beitrag von Atropos » Sonntag 27. März 2011, 18:05

Vielleicht ist die Familie Dallinger jener alteingesessene Praterunternehmer und kooperiert mit World of Rails?
Mir fehlt dann aber ein Hinweis bei der Minigolfanlage, dass diese in naher Zukunft eine Baugrube sein wird, damit die Halle bis zum Frühjahr 2012 fertig ist.

Georg

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macko57
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Re: Und noch eine zukünftige "weltweit größte" Modelleisenbahn

Beitrag von macko57 » Sonntag 27. März 2011, 18:12

... da wird unser Golfspieler Datterich nicht sehr drüber erfreut sein,
dass man eine Golfanlage plattmachen möchte ... :santagreen:

Atropos

Re: Und noch eine zukünftige "weltweit größte" Modelleisenbahn

Beitrag von Atropos » Sonntag 27. März 2011, 18:14

Datterich spielt doch Golf, nicht Minigolf. (Stimmt hoffentlich)

Kopfschüttelnde Grüße
Georg
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…der sich fragt, wie man Golf und Minigolf verwechseln kann

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Re: Und noch eine zukünftige "weltweit größte" Modelleisenbahn

Beitrag von HaNull » Sonntag 27. März 2011, 18:37

Schraubinger hat geschrieben:Also die Familie Dallinger weiß nichts von der geplanten Halle - aber es kann schon sein, dass Vavra noch gar nicht dort war!
Sind das die Eigentümer oder sind das nur Mieter/Pächter?
Mieter/Pächter werden nicht gefragt, sondern unter Einhaltung der Kündigungsfrist informiert. Das macht der Eigentümer erst, wenn der neue Vertrag unterschrieben ist. Dazu müsste der neue Mieter aber erstmal genug Investoren haben ...
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Schraubinger

Re: Und noch eine zukünftige "weltweit größte" Modelleisenbahn

Beitrag von Schraubinger » Sonntag 27. März 2011, 18:59

Es gibt im Prater zwei "Größen", denen nahezu alle Grundstücke gehören. Das sind die Grimas und die Dallingers.

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Re: Und noch eine zukünftige "weltweit größte" Modelleisenbahn

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 27. März 2011, 19:08

Laut Businessplan ist der größte Praterunternehmer mit 10 Fahrgeschäften (vom Ringelspiel bis zur Hochschaubahn) Gerhard Vavras Geschäftspartner. Irgendwo habe ich auch den Namen gelesen, finde die Stelle aber nicht mehr. Ich denke, heute Abend erfahren wir den Zusammenhang Praterunternehmer - Minigolfbahn - World-of-Rails und es werden Namen genannt.

Die Prater-Zukunftspläne sind *hier* recht ausführlich beschrieben. Außerdem ist auf der Website von World of Rails *dieser* Artikel verlinkt, wo es heißt:
Noch kein Vertrag mit Prater Service GmbH
Seitens der Prater Service GmbH betonte man bereits im Vorfeld, dass es zwar im Jahr 2009 Gespräche mit Vavra gegeben hätte, allerdings bisher keine konkreten Pläne vorlägen bzw. (Vor-)Verträge mit der Prater Service GmbH geschlossen worden seien.

Was mir gerade beim Surfen im Zwischennetz aufgefallen ist: es wird immer von einer Investitionssumme von 18 Mio. Euro geredet. Das ist der Betrag für alle Anlagen, also auch London, Tokio und New York. Nach Wien gehen laut Business-Plan 3.078.326,44 Euro, wovon 1.971.649,55 Euro inklusive Marketing, Miete, EDV und sonstige Overheadkosten für den Bau über 6 Monate zur Verfügung stehen. Davon sollen 1000 m² Anlagenfläche gebaut werden.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

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Re: Und noch eine zukünftige "weltweit größte" Modelleisenbahn

Beitrag von HaNull » Sonntag 27. März 2011, 19:32

Schraubinger hat geschrieben:Es gibt im Prater zwei "Größen", denen nahezu alle Grundstücke gehören. Das sind die Grimas und die Dallingers.
Dann ist es vielleicht doch ein schlechtes Zeichen, wenn die Dallingers nichts von den Plänen mit ihrem Grundstück wissen.

Im Internet kann man sich auch die "Location" in London ansehen:
http://pressetext.de/news/101116011/wor ... ond-flair/
Fazit: Einfach ein gutes und überschaubares Investment.
Ein überschaubares Investment: man kann nicht mehr verlieren, als man einsetzt ...
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Re: Und noch eine zukünftige "weltweit größte" Modelleisenbahn

Beitrag von Bernd W. » Sonntag 27. März 2011, 23:45

Also man scheint da ja wirklich alle Register zu ziehen :
ORF hat geschrieben: Zunächst 1.000 Quadratmeter geplant
Die derzeit weltweit größte Modellanlage in Hamburg hat eine Gesamtfläche von 1.250 Quadratmetern. "Hamburg hat in etwa um viermal weniger Touristenankünfte als Wien und trotzdem besuchen dort eine Million Menschen die Modellanlage - 300.000 kommen sogar extra nur für die Anlage in die Hansestadt", sagte Vavra.
Was heißt, er Vavra meint, das jetzt 300.000 Besucher extra nach Wien kommen. Nun Politiker kann man damit vielleicht überzeugen...
ORF hat geschrieben:
Daher sei das Potenzial in Wien - noch dazu mit dem Standort Prater - um vieles größer und würde seinen vorsichtigen Schätzungen zufolge mindestens 500.000 Besucher pro Jahr anlocken.
:shock:
Puh... also der 1. verkaufsoffener Sonntag 2011 hat ca. 80.000 Besucher nach Oberhausen und ins CentrO gelockt. Das CentrO hat 14.000 kostenlose Parkpkätze. Also Verkehrstechnisch optimal ! Trotzdem sind die Besucherströme überschaubar. Zumal neben dem MWO sogar noch SeaWorld sitzt, also eigentlich 2 Gründe dort hin zu fahren !
Das Alexa liegt am Alex, das Herz Berlins...

Man kann mit Zahlen alles schönrechnen.

Aber schaun wir mal... Die Minigolf Anlage kann man ja aufs Dach seiner Halle verlegen, somit ist dann zumindest eine gewisse Refinanzierung möglich :clown:

Irgend wie beschleicht mich bei den ganzen Berichten in der Presse und vor allem die hunderten von Postings in diversen Foren zwei ungüte Gefühle :
1. Der Chef von WOR verbringt Stunden damit in dutzenden von Foren Beiträge zu beantworten
2. in der Presse wird nix bestätigt

Bis her jedenfalls kann ich außer eine ganzen Menge heiße Luft nichts finden....

Gruß Bernd

Gerhard Vavra

Re: Und noch eine zukünftige "weltweit größte" Modelleisenbahn

Beitrag von Gerhard Vavra » Montag 28. März 2011, 00:18

Bernd W. hat geschrieben:Also man scheint da ja wirklich alle Register zu ziehen :
ORF hat geschrieben: Zunächst 1.000 Quadratmeter geplant
Die derzeit weltweit größte Modellanlage in Hamburg hat eine Gesamtfläche von 1.250 Quadratmetern. "Hamburg hat in etwa um viermal weniger Touristenankünfte als Wien und trotzdem besuchen dort eine Million Menschen die Modellanlage - 300.000 kommen sogar extra nur für die Anlage in die Hansestadt", sagte Vavra.
Was heißt, er Vavra meint, das jetzt 300.000 Besucher extra nach Wien kommen. Nun Politiker kann man damit vielleicht überzeugen...
ORF hat geschrieben:
Daher sei das Potenzial in Wien - noch dazu mit dem Standort Prater - um vieles größer und würde seinen vorsichtigen Schätzungen zufolge mindestens 500.000 Besucher pro Jahr anlocken.
:shock:
Puh... also der 1. verkaufsoffener Sonntag 2011 hat ca. 80.000 Besucher nach Oberhausen und ins CentrO gelockt. Das CentrO hat 14.000 kostenlose Parkpkätze. Also Verkehrstechnisch optimal ! Trotzdem sind die Besucherströme überschaubar. Zumal neben dem MWO sogar noch SeaWorld sitzt, also eigentlich 2 Gründe dort hin zu fahren !
Das Alexa liegt am Alex, das Herz Berlins...

Man kann mit Zahlen alles schönrechnen.

Aber schaun wir mal... Die Minigolf Anlage kann man ja aufs Dach seiner Halle verlegen, somit ist dann zumindest eine gewisse Refinanzierung möglich :clown:

Irgend wie beschleicht mich bei den ganzen Berichten in der Presse und vor allem die hunderten von Postings in diversen Foren zwei ungüte Gefühle :
1. Der Chef von WOR verbringt Stunden damit in dutzenden von Foren Beiträge zu beantworten
2. in der Presse wird nix bestätigt

Bis her jedenfalls kann ich außer eine ganzen Menge heiße Luft nichts finden....

Gruß Bernd
Hallo Bernd!

Warum sollten nicht genau so wie in Hamburg 300.000 Besucher extra nach Wien kommen? Wenn wir Vergleichbares bieten - und genau das haben wir vor - ist das sicher möglich. Es wird wohl kaum jemanden geben, der bestreitet, dass die Stadt Wien schöner als die Stadt Hamburg ist.
Um nach Wien zu fahren gibt es eben NICHT nur 2 Gründe wie in Oberhausen, sondern hunderte. Wien ist eine wunderschöne, weltbekannte Metropole und kein Nest wie Oberhausen, ich finde es absolut lächerlich, dass das dauernd verglichen wird.
Ja allen kann man es nicht recht machen: Würde ich die Postings nicht beantworten würden viele nörgeln, Sie nörgeln weil ich mir die Mühe mache, das zu tun.

Liebe Grüße aus Wien
Gerhard Vavra
CEO, WORLD OF RAILS
http://www.worldofrails.at

Gerhard Vavra

Re: Und noch eine zukünftige "weltweit größte" Modelleisenbahn

Beitrag von Gerhard Vavra » Montag 28. März 2011, 00:22

HaNull hat geschrieben:
Schraubinger hat geschrieben:Es gibt im Prater zwei "Größen", denen nahezu alle Grundstücke gehören. Das sind die Grimas und die Dallingers.
Dann ist es vielleicht doch ein schlechtes Zeichen, wenn die Dallingers nichts von den Plänen mit ihrem Grundstück wissen.

Im Internet kann man sich auch die "Location" in London ansehen:
http://pressetext.de/news/101116011/wor ... ond-flair/
Fazit: Einfach ein gutes und überschaubares Investment.
Ein überschaubares Investment: man kann nicht mehr verlieren, als man einsetzt ...
Hallo HaNull!

Wieso denken so viele Forumanen, dass die Dallingers nichts von dem Projekt wissen? Ich habe mit Herrn Dallinger schon oft persönlich über das Projekt gesprochen, das letze Mal erst vor wenigen Tagen.
Das Londoner Projekt hat eigene Investoren und eigene Mitarbeiter, hängt also nicht direkt mit dem Wiener Projekt zusammen. Was halten denn die Forumanen von unserer dortigen Location?

Liebe Grüße aus Wien
Gerhard Vavra
CEO, WORLD OF RAILS
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Gerhard Vavra

Re: Und noch eine zukünftige "weltweit größte" Modelleisenbahn

Beitrag von Gerhard Vavra » Montag 28. März 2011, 00:27

Peter Müller hat geschrieben:Laut Businessplan ist der größte Praterunternehmer mit 10 Fahrgeschäften (vom Ringelspiel bis zur Hochschaubahn) Gerhard Vavras Geschäftspartner. Irgendwo habe ich auch den Namen gelesen, finde die Stelle aber nicht mehr. Ich denke, heute Abend erfahren wir den Zusammenhang Praterunternehmer - Minigolfbahn - World-of-Rails und es werden Namen genannt.

Die Prater-Zukunftspläne sind *hier* recht ausführlich beschrieben. Außerdem ist auf der Website von World of Rails *dieser* Artikel verlinkt, wo es heißt:
Noch kein Vertrag mit Prater Service GmbH
Seitens der Prater Service GmbH betonte man bereits im Vorfeld, dass es zwar im Jahr 2009 Gespräche mit Vavra gegeben hätte, allerdings bisher keine konkreten Pläne vorlägen bzw. (Vor-)Verträge mit der Prater Service GmbH geschlossen worden seien.
Was mir gerade beim Surfen im Zwischennetz aufgefallen ist: es wird immer von einer Investitionssumme von 18 Mio. Euro geredet. Das ist der Betrag für alle Anlagen, also auch London, Tokio und New York. Nach Wien gehen laut Business-Plan 3.078.326,44 Euro, wovon 1.971.649,55 Euro inklusive Marketing, Miete, EDV und sonstige Overheadkosten für den Bau über 6 Monate zur Verfügung stehen. Davon sollen 1000 m² Anlagenfläche gebaut werden.
Hallo Herr Müller!

Die Zusammenhänge sind so: Herr Dallinger baut auf seinem Grundstück das Gebäude, in dem die WORLD OF RAILS einzieht. Dazu wird die Minigolfanlage und die Würstchenbude abgerissen. Wir mieten in dem Gebäude entsprechende Flächen.
Dass es noch keinen Vertrag mit der Prater Service GmbH gibt ist richtig, die letzten Gespräche waren erst vor wenigen Tagen. Die Prater Service GmbH ist an dem Projekt sehr interessiert und wird es unterstützen, da es eine Bereicherung des Praters darstellt.

Liebe Grüße aus Wien
Gerhard Vavra
CEO, WORLD OF RAILS
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Gerhard Vavra

Re: Und noch eine zukünftige "weltweit größte" Modelleisenbahn

Beitrag von Gerhard Vavra » Montag 28. März 2011, 00:40

Bernd W. hat geschrieben:
Gerhard Vavra hat geschrieben: ....
Was ich so nicht stehen lassen will:
Wir kupfern das Geschäftsmodell der Hamburger nicht ab. Es gab schon lange vor Hamburg kommerziell betriebene Schauanlagen, auf denen die Braun Brüder, wie sin in Interviews ja öfters gesagt haben, auch vor der Anlagenplanung "spioniert" haben um zu sehen, welche Attraktionen beim Publikum gut ankommen. Also wenn da jemand abgekupfert hat....
Also sorry, Die Braun's haben nicht wie sie vor der "MoBa Grundsteinlegung" in Foren, Internet, TV und Printmedien auf den direkten Wettberwerb zu anderen Anlagen hingewiesen.
Also so dreißt waren noch nicht mal die Berliner ! Die haben zumindest so lange gewartet bis die Holzgerüste standen :!:
Gerhard Vavra hat geschrieben: ....
Ich mache die Finanzierung eben anders als Hamburg (da sieht man wieder, dass ich nicht abkupfere), deshalb gibt es eben Investoren.
MWO und auch "die Schwarzwaldbahn" haben private Geldgeber gefunden, ohne Werbetamtamm wie sie.
Bei der Berlinern ist es teiweise wohl Familenvermögen. Also bei diesen Anlagen hat es auch keine Geldbeschaffung in der Form gegeben wie sie es machen :wink: Und von diesen Anlagen sind mir auch keine Aufrufe bekannt das man bei denen Investieren sollte :!:
Gerhard Vavra hat geschrieben: Ich bin sicher, dass wir unsere Besucher begeistern werden, ob mit oder ohne den "Stern" in Hamburg ist dabei ganz egal. Hamburg ist so weit weg, dass ich diese Anlage nicht als Konkurrenz sehe, und ich bin sicher, ganz egal wie toll Wien wird, auch Hamburg wird mich nie als Konkurrenz sehen. Warum auch?
Der Wiener Zoo nimmt dem Hamburger ja sicher auch keinen einzigen Besucher weg.
...
Liebe Grüße aus Wien
Gerhard Vavra
Die räumliche Trennung ist sicherlich keine direkten Konkurenz wie z.B. zwei Pommesbuden auf einer Straße. Nur das MiWuLa ist eine etablierte von den Besuchern, der Presse und MoBa Fans Weltweit gelobte Institution.
Somit sieht mir das ganze so aus, das sie in Konkurenz zu einem 8 Sterne Lokal das weltweites Lob bekommt treten wollen und in Wien gerade mal die Speisekarte erstellt haben für ihre Pommesbude am Prater.

Nein es geht schlicht darum, das sie den Namen MiWuLa und alles was die Besucher mit diesem Namen verbinden für ihre Zwecke nutzen wollen.
Die Fa. World of Rails GmbH führt ein Private Placement zur Beschaffung von Investitionskapital mit der Dr. Werner Financial Servcie AG durch. Die im österreichischen Wien ansässige WORLD OF RAILS GmbH baut und betreibt an einigen der profitabelsten Standorte Modelleisenbahn-Schauanlagen. Nach dem Vorbild des erfolgreichen Miniaturwunderlands in Hamburg (jährlich über 1 Mio. Besucher) entstehen zunächst in London und Wien, später auch in New York und Tokio Modellbahnanlagen, die ab 2014 die größten der Welt sein werden. Bereits in der Anlaufphase sollen sie als touristische Attraktionen zweistellige Millionenumsätze und siebenstellige Gewinne erwirtschaften.
???? wo sind denn diese Anlagen ? die sie betreiben ( man beachte das Daum des Beitrages ! 2010 !!! )
Die WORLD OF RAILS Modellbahnwelten sollen nicht nur größer, sondern auch spektakulärer als ihr Pendant in Deutschland werden. Im Maßstab 1:87 erreichen die Hochhäuser eine Höhe von bis zu neun Metern, die Alpen reichen über zwei Stockwerke. Zudem gibt es zahlreiche Interaktionsangebote, die Besuchern direkten Zugriff auf den Zug und Schiffsverkehr erlauben.
Quelle
Buisness Plan hat geschrieben::
Die WORLD OF RAILS GmbH baut und betreibt an den profitabelsten Locations Modelleisenbahn-Schauanlagen. Nach den Erfolgsgeschichten unserer Mitbewerber in Hamburg, Berlin, München und Oberhausen bekommen nun auch Wien und London eine dieser beliebten und seit vielen Jahren mit Millionen Gästen gut besuchten Sehenswürdigkeiten.
Wobei der blaue Satz vielleicht die Wahrheit wiederspiegelt. Von allen genannten "Erfolgsgeschichten" kenne ich nur eine die wirklich erfolgreich ist :wink:
Und zieht man mal die Besucher des MiWula's ab... blieben bie dem Rest vielleicht 1-2 Mill. Besucher in ca. 8 Jahren übrig. Eine wirklich lukrative Investition :clown:

Warum immer gleich zu den Sternen greifen, wenn man noch nicht mal den Tisch erklommen hat, auf dem andere schon sitzen ( Berlin, etc...) :wink:

Gruß Bernd
Hallo Bernd!
Es freut mich für das MWO und die Schwarzwaldbahn, dass dort private Investoren ohne Werbetamtam gefunden wurden, wir machen eben Werbung, warum auch nicht. Da wir sehr großes Planen brauchen wir eben das Geld der Investoren.
In ein paar Jahren werden wir in Wien auch eine etablierte und von Presse und MoBa Fans weltweit gelobte Institution aufgebaut haben. Da viele Investoren aber mit Modellbahn nur "Spielzeug" verbinden, bleibt mir gar nichts anderes übrig, als zu zeigen, dass damit auch Geld zu verdienen ist und es in Deutschland mehr als 20 kommerziell betriebene Anlagen gibt.
Sie haben schon recht, dass Hamburg die bei weitestem erfolgreichste Anlage ist. Das liegt aber auch daran, dass die Berliner es offenbar eben NICHT verstehen, wie man so eine Anlage auziehen muß. Da hatte ich mit meinen Ankündigungen ja bald mehr Presse als die.
Warum ich gleich zu den Sternen greife? Sowas würde mich in den USA wohl niemand fragen. Think big! Warum etwas klein machen, wenn es auch groß geht. Aber diese Unternehmereigenschaften sind im alten Kontinent leider ziemlich unbekannt. Kein Wunder, dass die Wirtschaftsleistung der EU der der Vereinigten Staaten immer mehr hinterherhinkt.

Liebe Grüße aus Wien
Gerhard Vavra
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Gerhard Vavra

Re: Und noch eine zukünftige "weltweit größte" Modelleisenbahn

Beitrag von Gerhard Vavra » Montag 28. März 2011, 00:43

Schraubinger hat geschrieben:Also die Familie Dallinger weiß nichts von der geplanten Halle - aber es kann schon sein, dass Vavra noch gar nicht dort war!

http://www.dallisman.at/Prater_MiniGolf153.htm

Zudem: Er will Anfang 2012 starten. Hat jemand einen Ahnung, wie lange es in Wien dauert, bis man eine Baugenehmigung gekommt? Und bis Anfang 2012 sind es gerade einmal 9 Monate!
Hallo Herr Schraubinger!

Warum verbreiten Sie einen solchen Unsinn?
Natürlich weiß die Familie Dallinger von dem Projekt, ich habe mit Herrn Dallinger schon sehr oft darüber gesprochen, das letzte Mal erst vor wenigen Tagen.

Liebe Grüße aus Wien
Gerhard Vavra
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Gerhard Vavra

Re: Und noch eine zukünftige "weltweit größte" Modelleisenbahn

Beitrag von Gerhard Vavra » Montag 28. März 2011, 00:56

Achim hat geschrieben:Klar kann man eine Anlage mit "Freiwilligen" bauen, nur dann verliert man tendenziell die Gestaltungshoheit über seine Show.
Die Show soll ja den Besuchern gefallen und nicht den freiwilligen Modellbahnern.
Erinnere mich da an die Beschreibung über die Gestaltung des Wunderlandes - wie Frederik Brauns jetzige Frau die Szene mit dem "Bachertrunkenen" und dem "Rettungseinsatz durch Froschmänner" gestaltet hat und wie dann dem Bericht nach, einige Modellbahner kopfschüttelnd die Flucht ergriffen haben sollen.
Und wir kennen sie doch alle diese "das gehört nicht auf eine Modellbahn" Ernstblicker und die ganz harte Variante, die glaubt, man dürfe auschließlich die Öde eines Nebenbahnbetriebs am Samstag Vormittag darstellen :clown:, die hat man dann beide am Hals.

Für Herrn Vavra:
Im übrigen möchten ich ihnen Herrn Vavra den weisen Sunzi http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Kunst_ ... 28Sunzi%29 ans Herz legen: Hat man keine Chance zu gewinnen, rät Sunzi: "Das Beste ist wegzulaufen." Einem Kampf auszuweichen ist allemal besser, als vernichtend geschlagen zu werden. Und:"Wahrhaft siegt, wer nicht kämpft“

Sie haben sich mit ihren Kampfansagen zu viele Blößen gegeben und bislang nicht mit Taten geglänzt. Als Schauanlagenbetreiber hätte ich mir ihr Businesskonzept auch nicht gefallen lassen, sondern hätte meinen Rechtsanwalt in Marsch gesetzt und mich aus ihrem Businesskonzept herausgeklagt. Da brauchen sie sich jetzt nicht den auf dem Rücken liegenden Maikäfer zu machen und sich als verfolgte Unschuld generieren.

Gruß
Hallo Achim!
Was Sie über Freiwillige schreiben stimmt nicht so ganz.
Ersten kann ich mir die Freiwilligen aussuchen und zweitens ist es, wenn der Freiwillige zu Hause arbeitet und z.B. ein Gebäude baut völlig unerheblich, ob er jetzt ein "Nietenzähler" ist oder nicht. Ich verliere also bestimmt nicht die Gestaltungshoheit, wenn Gebäude, Brücken, Schiffe von Freiwilligen gebaut werden.
Lustig dass Sie mit Sunzu kommen. Ich befinde mich nicht im Krieg mit Hamburg, ja ich kann mir eine Zusammenarbeit durchaus vorstellen, z.B. Werbung für die jeweils andere Anlage. In der Wirtschaft ist Sunzu eben nicht immer anwendbar. Da bringt man sich nicht um, sonder kann ganz problemlos nebeneinander existieren.
Sollte es auch viele Jahre dauern um Hamburg zu überholen, ja selbst wenn es uns in Wien nie gelingen sollte, so wird die Wiener Anlage trotzdem wirtschaftlich sehr erfolgreich sein.
Es ist für mich befremdlich, dass Sie mir raten aufzugeben. Warum? Was motiviert Sie, Unternehmern den Mut zu nehmen? Tun Sie das aus innerer Überzeugung (Fan bis Fanatiker), weil Sie nicht wollen, dass es neben Hamburg noch eine weitere große und schöne Anlage gibt?

Liebe Grüße aus Wien
Gerhard Vavra
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Gerhard Vavra

Re: Und noch eine zukünftige "weltweit größte" Modelleisenbahn

Beitrag von Gerhard Vavra » Montag 28. März 2011, 00:59

HahNullMuehr hat geschrieben:
Gerhard Vavra hat geschrieben:[...]Die Manntage werden auch von freiwilligen Helfern "abgearbeitet" und die stehen, da sie keine Kosten aufwerfen auch nicht im Businessplan. [...]
Noch so ein Rechenbeispiel: Freiwillige Helfer arbeiten ja immer grundsätzlich im Dunkeln, in ungeheizten Räumen (oder im Freien?), die gehen nicht aufs Klo und waschen sich hinterher auch nicht die Hände. Sie bringen ihr Material und ihr Werkzeug selber mit. Sie brauchen nicht mal wen, der sie einweist und sagt, was überhaupt zu tun ist. :shock:

Gruß
Hallo HahNullMuehr!

Was soll der Unsinn? Freiwillige arbeiten zu Hause und bekommen Geld für Material. Das Kapital dafür steht ja im BP.
So werden tolle Gebäude, Brücken und Schiffe entstehen.

Liebe Grüße aus Wien
Gerhard Vavra
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Re: Und noch eine zukünftige "weltweit größte" Modelleisenbahn

Beitrag von Gerhard Vavra » Montag 28. März 2011, 01:02

günni hat geschrieben:
Gerhard Vavra hat geschrieben: Nein es war noch kein Richtfest. Bilder werde ich dann gerne posten.
Moin Herr Vavra,
dann müsste aber schon eine Baustelle da sein. Die haben Sie doch bestimmt fotografisch dokumentiert.
Hallo Günni!

Da ist noch keine Baustelle. Sobald eine da ist, dürfen Sie gerne "mitgraben". :lol: Fotos werden dann auch gepostet.

Liebe Grüße aus Wien
Gerhard Vavra
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Re: Und noch eine zukünftige "weltweit größte" Modelleisenbahn

Beitrag von Gerhard Vavra » Montag 28. März 2011, 01:08

Peter Müller hat geschrieben:
Gerhard Vavra hat geschrieben:Es wäre fast unmöglich in eine "normale" Modellbahnanlage so viele Manntage pro Quadratmeter reinzustecken, wie die Hamburger das beim Flughafen getan haben.
Damit liegt die Latte schon mal sehr hoch, über die derjenige springen muss, der besser sein will. Oder war das gar nicht die Absicht?

Die Manntage werden auch von freiwilligen Helfern "abgearbeitet" und die stehen, da sie keine Kosten aufwerfen auch nicht im Businessplan. Also ist der Vergleich praktisch nicht zu machen.
Hmm, geht der Gedankengang also so, dass die World of Rails viele undokumentierte freiwillige Helfer haben wird, und andere Schauanlagen verfügen über diese Quelle nicht? Da, wo anonyme Investoren Gewinne einstreichen, hat man naturgemäß die meisten freiwilligen Helfer, das leuchtet ein.

Da ich mittlerweile mit dem Projekt schon 3x im Fernsehen, 1x im Radio und einige male in der Zeitung war dürfte mein Charisma nicht so schlecht sein.
Die Sympathie und den Zuspruch kann man förmlich spüren, der siebte Sinn für die richtigen Geschäftspartner lässt sich auf der Website nachlesen und die Investoren stehen Schlange. Immer positiv denken!
Hallo Herr Müller!

Mein Ehrgeiz ist eben der Beste zu sein. Ich würde mich aber auch nicht als Versager fühlen, wenn wir nur die zweitbesten wären.
Ich werde mir überlegen, den freiwilligen Helfern auch einen Teil des verbliebenen Gewinns zu geben, nachdem die Investoren den Löwenanteil bekommen haben.
Dass ich im Forum des größten Mitbewerbers nicht gerade auf Sympathie stoßen würde war mir vollkommen klar, alles andere hätte mich doch sehr überrascht. Und dass man sich in den Fähigkeiten eines Geschäftspartners irrt ist wohl auch kein großes Unglück.

Liebe Grüße aus Wien
Gerhard Vavra
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Re: Und noch eine zukünftige "weltweit größte" Modelleisenbahn

Beitrag von Peter Müller » Montag 28. März 2011, 05:35

Gerhard Vavra hat geschrieben:Dass ich im Forum des größten Mitbewerbers nicht gerade auf Sympathie stoßen würde war mir vollkommen klar, alles andere hätte mich doch sehr überrascht.
Mir fallen auf Anhieb vier weitere Threads in vier verschiedenen Foren ein - und überall das gleiche Urteil. In welchem Forum kommt World of Rails denn gut weg?
Grüße, Peter

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