Und noch eine zukünftige "weltweit größte" Modelleisenbahn

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Achim
in me­mo­ri­am

Re: Und noch eine zukünftige "weltweit größte" Modelleisenbahn

Beitrag von Achim » Montag 28. März 2011, 07:01

Gerhard Vavra hat geschrieben:
Hallo Achim!
.....
Es ist für mich befremdlich, dass Sie mir raten aufzugeben. Warum? Was motiviert Sie, Unternehmern den Mut zu nehmen? Tun Sie das aus innerer Überzeugung (Fan bis Fanatiker), weil Sie nicht wollen, dass es neben Hamburg noch eine weitere große und schöne Anlage gibt?
Sie sollten ihre Angriffe aufgeben und ihr Businesskonzept in die Tonne treten.
Weil es längst zertorft (Peter Müller) ist.
Ich an ihrer Stelle hätte das längst gelöscht, weil es nur noch peinlich für sie ist.
Und dann erwartete ich von ihnen einen neuen konstruktiven Anfang, bei dem sie sich ihre verheerende Resonanz in der gesamten Szene zu Herzen nehmen und Konsequenzen ziehen.
Wenn das einer ihrer Investoren alles liest, dann gibt er ihnen doch sowieso kein Geld.
Und das rauszufinden und mitzukriegen ist ja keine Problem. Man muss ja nur einmal bei Google den entsprechendne Suchbegriff eingeben, um alles zu erfahren, was man vor einer Investitionsentscheidung wissen sollte.
Mir zu unterstellen, das ich keine Modellbahnshow in Wien will ist schlicht lächerlich :lol:
Lecker! Ruhig mehr davon
Achim hat geschrieben:
Gerhard Vavra hat geschrieben:
Im übrigen meine ich nach wie vor, das eine gut gemachte Schauanlage in Wien eine Bereicherung wäre.
Da werden sie, Herr Vavra, mich auch nicht .. vom Gegenteil überzeugen.

Gruß
Einfach mal ihre eigenen Zitate lesen!
now butter by the fishes

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Montag 28. März 2011, 07:25

Achim hat geschrieben:Wenn das einer ihrer Investoren alles liest, dann gibt er ihnen doch sowieso kein Geld.
Bis zum Beweis des Gegenteils glaube ich nicht, dass es einen einzigen Investor gibt.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Montag 28. März 2011, 08:52

Gerhard Vavra hat geschrieben:Sollte es auch viele Jahre dauern um Hamburg zu überholen, ja selbst wenn es uns in Wien nie gelingen sollte, so wird die Wiener Anlage trotzdem wirtschaftlich sehr erfolgreich sein.
Nach dem Businessplan ist die Anlage 2012 erfolgreich und 2014 die größte der Welt.
Vertrauen Sie Ihrem Businessplan nicht mehr?!?
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 28. März 2011, 15:11

Gerhard Vavra hat geschrieben: Sobald eine da ist, dürfen Sie gerne "mitgraben".
Moin,
ok, sobald die Sonne um den Uranus kreist. :skull:

meckisteam
Forumane

Beitrag von meckisteam » Montag 28. März 2011, 18:44

Als eine Konkurenz für das MiWuLa sehe ich diese geplante Anlage noch ganz lange nicht. Ich denke nicht das man mit Austellungs-fern gebauten Elementen so viel Atmosphäre schaffen kann wie im MiWuLa wo sich alle Mitarbeiter mit der ganzen Sache identifizieren.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Montag 28. März 2011, 19:09

Die Konkurrenz von Herrn Vavra in Wien baut schon :P
Heute hat man ihm wohl schon mal das Grundgerüst vor die Nase gesetzt.
http://www.modellbahn-portal.de/web/new ... erland.htm
Man plant wohl eine 200 qm Anlage mit vor allem Tiroler Motiven zu bauen.
Dafür will man sich wohl 1 1/2 Jahre Zeit lassen.

Gruß
now butter by the fishes

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 28. März 2011, 19:33

Moin,
die haben sogar ein Forum! :elch:

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Montag 28. März 2011, 19:33

Gerhard Vavra hat geschrieben:Warum sollten nicht genau so wie in Hamburg 300.000 Besucher extra nach Wien kommen? Wenn wir Vergleichbares bieten ...
Das ist die Kernfrage. Ich drehe sie mal um: warum sollte ich glauben, dass es mit minimalem Aufwand, Übertreibungen, Irreführung und Schönfärberei gelingt, Vergleichbares zu bieten? Dabei haben wir über Genialität, Ideenreichtum, Kompetenz, Einfühlungsvermögen, die richtige Spürnase und ein großes Team, das durch dick und dünn geht, noch gar nicht gesprochen.

Am Rande bemerkt: jede Schauanlage hat freiwillige Helfer. Die freiwilligen Helfer eignen sich aber nicht als Argument für eine knappe Finanzierung. Ganz im Gegenteil, wer bei einem kommerziellen Unternehmen mit Freiwilligen bei seinen Aufwendungen kalkuliert, ist entweder blauäugig oder dreist gegenüber seinen Investoren.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Montag 28. März 2011, 19:39

günni hat geschrieben:Moin,
die haben sogar ein Forum! :elch:
Nee, das ist das Forum von modellbahn-portal.de.

Die Website vom Miniatur-Tirolerland erinnert mich ... erinnert mich ... hmm, irgendwo habe ich so einen ähnlichen Look & Feel schon mal gesehen :shock:
Grüße, Peter

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 28. März 2011, 19:43

Moin Peter,
nun habe ich seit Freitag eine neue Brille und muss feststellen, dass ich mir noch eine für den Bildschirmarbeitsplatz kaufen muss.

Frederik Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Frederik Braun » Montag 28. März 2011, 20:24

Sehr geehrter Herr Vavra,

wir haben uns Ihr Treiben nun lange genug angeschaut. Ehrlich gesagt, fanden wir es anfangs sehr dreist, wie sie unser Forum so offensichtlich für Ihre Werbezwecke missbrauchen. Nun sind wir dankbar, dass wir nicht eingegriffen haben. Unsere Forumanen haben mal wieder guten Spürsinn bewiesen, den unseriösen Ansatzes ihrer Finanzierung aufgedeckt und durch gutes Nachfragen zur Schau gestellt, dass es Ihnen primär, ums Geld schäffeln geht. (Slowakei, Freiwilligen Arbeit auf der einen Seite, Millionenversprechen auf der anderen).

Wir haben gar kein Problem damit, wenn andere Menschen Schauanlage bauen und sich mit Enthusiasmus unserem krisengeschüttelten Hobby widmen. Ganz im Gegenteil – wir unterstützen gerne jeden der sich für Modellbahn einsetzt und es schafft durch gute Ideen auch wieder mehr Kinder von diesem tollen Hobby zu überzeugen. Was uns aber wiederum stört ist, dass jemand unseren Erfolg und unser Werk dazu nutzt mit einem sehr wackeligen und riskanten Businessplan Geld bei Kleinanleger zu sammeln, keinerlei Sicherheiten bietet, mit mehr als streitbaren Zahlen wirbt und dann noch ankündigt, dass er größer und spektakulärer wird, als wir. Ja deshalb haben wir ihnen auch eine Abmahnung geschickt, aber vor allem aufgrund der Tatsache, dass sie ohne Genehmigung massenhaft Fotos des Wunderlandes benutzt haben um Ihren Businessplan aufzuwerten und damit einen sehr doppeldeutigen Eindruck vermittelt haben. Das kann auch gerne jeder wissen. Wir wollen nicht mit ihnen in Verbindung gebracht werden. Gestatten sie die Ehrlichkeit: Wir finden ihre Idee schön, halten ihren Businessplan aber für nicht seriös. Genau genommen mit einer großen Gefahr für Geldverbrennung auf Kosten von Kleinanlegern.

Bitte nehmen Sie sich zu Herzen, dass wir keinerlei Kontakt zu Ihnen wünschen und nutzen zukünftige andere Foren, um für Ihr Vorhaben zu werben. Thread closed

In der Hofffnung, dass Sie nicht zu großen Schaden mit ihren kühnen Versprechen anrichten,

Frederik Braun

Gesperrt