Andreas Weise hat geschrieben:
Von modellbauerischer Qualität ist kaum die Rede.
Aber in den von dir verlinkten Stellungnahmen! Hier will er die höchste Qualität zum niedrigsten Preis! Von Billiglöhnern zusammengeschraubt.
Also die Quadratur des Kreises.
Det Ding in Wien soll schlankweg 30 % der Anlage in Hamburg oder noch weniger kosten und trotzdem vorbildgerechter, frauentauglicher,spektakulärer und Interaktiver sein. Ah schöner und größer soll sie auch noch sein - ich vergaß
Da ist der gleiche Erfolg wie in Berlin und Oberhausen und München doch schon garantiert, die sind nach den gleichen Prinzipien konstruiert, wenn wir mal von München absehen.
Diese stand mal als eine schöne Anlage vor 20 Jahren in Wengen, an diese erinnere ich mich gerne. Allerdings kann ich mich an keine Warteschlange dort erinnern und den in dem "Businessplan" von Wien anvisierten Cash hat sie 30 Jahre lang nicht generieren können.
Im Gegenteil: Wir haben geklingelt, dann erschien ein Herr, hat den Eintritt kassiert und für uns die Anlage angestellt. Wir waren völlig alleine da. Der Investor des Miniaturlandes Wengen hat wahrscheinlich an uns nicht mal die Stromkosten und die Abschreibungen verdient, die wir ausgelöst haben.
Der geschäftliche "Erfolg" des Loxx lässt sich leicht durch einen Blick in die Bilanz nachvollziehen und durch einen Blick auf das seit vielen Jahren im Bau befindliche "Regierungsviertel", hier scheint man in Berlin die Bauzeit des realen Regierungsviertels vorbildwidrig übertreffen zu wollen. Hier sollte jeder Investor mal hineinschauen, dort wurde auch die größte Anlage von Deutschland auf der Welt angekündigt und jetzt bekommt man kaum das Regierungsviertel fertig.
Und die für Modelleisenbahner wunderschöne Anlage in Oberhausen - ganz viel von meinem Herzblut steckt mit drin - war kommerziell eine absolute Katastrophe für die Investoren.
Die wurde auch von einem großen Vorbildkünstler, wie in Wien vorgesehen und als eine reine Industrie-bahnanlage gestaltet.
Und in diesem Prospekt sind das leuchtende Vorbilder für New York, Rio, Tokyo....
sorry nach London!
In New York Rio Tokyo
or any other place you see
you feel that dancing fantasy
in New York Rio Tokyo
or any other place around
that magical big city sound
http://www.youtube.com/watch?v=OglGjHOuBa8
Übrigens eine Hamburger Gruppe
An die GL des Wunderlandes: Na seht ihr - geht doch - auch aus Hamburg

New York, Rio, Tokyo!!
Einen Containerhafen haben die alle, kurbelt mal die Hofencontainerwirtschaft in Hamburg an, wann schickt ihr eure Container los? Spaß beiseite.
Andreas Weise hat geschrieben:
Mit einem guten Kompromiss können Schauanlagen durchaus kommerziell betrieben werden, wie das Miwula zeigt. In Wien sieht es nicht so aus, als ob die mithalten können.
Ich könnte mir durchaus gut vorstellen, dass - genauso wie in Hamburg - auch in anderen Großstädten wie eben Wien oder London solchen Schauanlagen durchaus rentabel betreibbar sind.
Andreas Weise
Andreas hier muss ich dir hundertprozentig zustimmen!!
Andreas Weise hat geschrieben:
Allerdings stelle ich mir die Frage, ob dieses Streben nach immer mehr "Superlativen" - vor allem was die Größe angeht - noch Sinn macht. Da die Anlage nämlich in überschaubarer Zeit fertig/vorzeigbar sein muss, leidet bei zunehmender Größe zwangsläufig die Qualität.
Auch damit hast du völlig recht! Das schreiben wir dem Wiener Herrn ins Stammbuch!
Nur das Wunderland ist objektiv zu klein, wie man im Warteraum erleben kann!
Der einzig sinnvolle Wettbewerb zwischen Showanlagen ist der um die längste Warteschlange - oder besser: die längsten Warteschlangen.
Gruß