verwendete Spurweiten dieser Welt
verwendete Spurweiten dieser Welt
Wollte hier mal kurz die Spurweiten dieser Welt zusammenfassen,
nachdem es in den nächsten Jahren ja Richtung England, Canada, Afrika und Asien gehen soll: (380mm bzw 3000 mm , schon ganz gr. Unterschiede!
Spurweite Land Firmen / Betreiber / Gesellschaften
380 mm England Romney, Hythe and Dymchurch: Miniatureisenbahn mit Personenbeförderung.
457 mm England Werkbahn in Crewe.
500 mm Die ganze Welt Militär- und Industriebahnen.
520 mm Schweden Industriebahn bei Sandvikens Järnverk.
600 mm Schweden, Wales, Namibien, Die ganze Welt "Decauville"-spur. Militär- und Industriebahnen. In Wales u. a. die Ffestiniog Eisenbahn. In Namibien nach dem 2. Weltkrieg in 1067 mm umgebaut.
610 mm Indien, Die ganze Welt Weit verbreitetes Schmalspur, auch Industrie- und Militärbahnen.
650 mm Marokko
686 mm Eng. samvelde Gleich 2 Fuss 3 Zoll (englisch).
693 mm Schweden Industriebahn bei Kvarnsvedens Pappersbruk.
700 mm Die ganze Welt Militär- und Industriebahnen.
750 mm Die frühere UdSSR, Argentina, Die ganze Welt In der UdSSR weit verbreitete Schmalspur. Industrie und Militärbahnen. In Argentina u.a. die Rio Turbio-Bahn für Erztransport.
760 mm Bosnien, Österreich, Indien, Kuba,
Dubrovnik "Bosnische" Schmalspur. Im früheren Österreich-Ungarischen Reich weit verbreitet.
762 mm Indien, Süd-Afrika, Kuba In Süd-Afrika in 1067 mm umgebaut
785 mm Deutschland Bei der Rhein-Sieg-Eisenbahn (östlich von Bonn), wurde 1967 stillgelegt
785 mm Polen, Osteuropa Verschiedene Kleinbahnen.
791 mm Dänemark Faxe Eisenbahn
800 mm Die Schweiz, Schweden z. B. Wengernalpbahn
802 mm Schweden z. B. Bredsjö-Degerfors Eisenbahn.
838 mm British Commonwealth Gleich 2 Fuss 9 Zoll (englisch).
880 mm Norwegen Werksbahn bei Sundland Torvströfabrikk.
891 mm Schweden Gleich 3 Fuss (schwedisch)
900 mm Linz, Lissabon Industriebahnen.
900 mm Deutschland
Bei den öffentlichen Eisenbahnen auf der Nordseeinsel Borkum und zwischen Bad Doberan und Ostseebad Kühlungsborn.
914 mm New Zealand, Isle of Man, USA, Kuba, ganze Welt Gleich 3 Fuss (englisch). In den USA u.a. die Denver & Rio Grande Western.
915 mm Peru
925 mm Deutschland Straßenbahn in Chemnitz noch bis 1988.
950 mm Eritrea, Italia "Standard" Schmalspurweite in Italien, das auch einmal Eritrea besass.
991 mm British Commonwealth Gleich 3 Fuss 3 Zoll (englisch).
1000 mm Die Schweiz, Indien, Afrika, Vietnam Eine Spurweite, die der ganzen Welt über verwendet worden ist. Gleich 3 Fuss 3 3/8 Zoll (englisch).
1009 mm Sofia
1050 mm Türkei, Syrien, Libanon, Jordan, Saudi Arabien U.a die Mekka Eisenbahn, zerstört von Lawrence of Arabia südlich von Amman, Jordan.
1055 mm Französische Kolonien
1065 mm Süd-Afrika Nach 1990 hat Spoornet (die Süd-Afrikanische Eisenbahnen) diese Spurweite standardisiert, statt 1067 mm.
1067 mm Süd-Afrika, Japan, Norwegen, New Zealand, Indonesia, Austr. (Queensland and W. Australien),
Tallinn in Estland "Kapp-spur"
1093 mm Schweden z. B. Köping-Uttersberg Eisenbahn.Werkb. Surahammar-Lisjö.
1099 mm Schweden
1100 mm Belgien Die Eisenbahn Antwerpen-Ghent bis 1896, dann in Normalspur umgebaut.
1100 mm Deutschland
Die Straßenbahn in Braunschweig, auch die stillgelegten in Kiel und Lübeck waren so angelegt.
1101 mm Schweden Fryckstad Clara Elfs Eisenbahn. Gleich 3 Fuss 8 1/2 Zoll (schwedisch).
1106 mm Österreich Die Pferde-bahn Budweis (heute Ceske Budejovice im Tschekischen Republik) - Linz (200 Km lang). In Normalspur umgebaut.
1188 mm Schweden Gleich 4 Fuss (schwedisch).
1219 mm Schweden Gleich 4 Fuss (englisch).
1372 mm Japan und Tokio In Japan, u.a. auch bei den Straßenbahnen in Tokio und Hakodate.
1422 mm England Die anfangs von George Stephenson verwendete Spurbreite: 4 Fuss 8 Zoll (englisch). Er entdeckte gleich, dass alles besser rollte, nachdem er sie um einen halben Zoll vergrössert hatte.
1431 mm Schweden Die U-bahn Stockholms wurde mit dieser Spurweite gebaut. Spätere Erweiterungen und Umbauten sind normalspurig ausgeführt.
1432 mm Europa, Japan Die normale Spurweite wurde als ein Bisschen zu breit für Hoch- geschwindigkeitsbahnen empfunden. Daher hat man sie um 3 mm abgemagert.
1435 mm Die ganze Welt -
mit Ausnahmen Die normale Spurweite (gleich 4 Fuss 8 1/2 Zoll, englisch).
1440 mm Belgien, Frankreich In Normalspur umgebaut.
1445 mm Italien Bei italienischen Straßenbahnen, z.B. in Mailand und Rom.
1450 mm Deutschland Ist die offizielle Spurweite der Straßenbahn Dresden.
1458 mm Deutschland Ist die offizielle Spurweite der Straßenbahn Leipzig.
1473 mm Die USA Camden & Amboy, NJ & Ohio, beide in Normalspur umgebaut.
1524 mm UdSSR, China, Finland, USA,
Polen In den USA Standard in den Südstaten bis 1886. Die erste transkontinentale Bahnlinie (Union Pacific/Western Pacific) hätte mit dieser Spurweite gebaut werden sollen. Man beschloss sich aber schon vor Bauanfang für Normalspur. In Polen 1918 in Normalspur umgebaut.
1581 und
1588 mm Die USA
Verwenden die Straßenbahn und U-Bahn in Philadelphia (US-Bundesstaat Pennsylvania)
1587 mm Die USA Die Spurweite der Straßenbahn in Pittsburgh (US-Bundesstaat Pennsylvania)
1600 mm Irland, Australien (South Austr., Victoria) Bayern "Irische" Spur. In Bayern vor 1870 in Normalspur umgebaut.
1672 mm Spanien Später in 1676 mm umgebaut.
1676 mm Spanien, Indien, Kanada, Portugal In Kanada (und eine Linie über die Grenze nach Portland, Maine, USA) bis1870, dann in Normalspur umgebaut. Gleich 5 Fuss 6 Zoll (englisch).
1814 mm Russland, USA In Russland in 1524 mm umgebaut. In den USA (New York nach St. Louis, Erie und andere) 1865 - 1871, dann in Normalspur umgebaut.
1829 mm USA
1940 mm Niederlände In Normalspur umgebaut.
3000 mm Deutschland Von Hitler's "Dritten Reich" während des zweiten Weltkrieges geplant, als eine "Superbahn" mit zweistöckigen Loks und Wagen, zuerst von Berlin nach München. Man ist nie dazu gekommen, mit dem Bau anzufangen.
2134 mm England Great Western Railway (oder "God's Wonderful Railway" - "Die wunderbare Eisenbahn Gottes", wie sie auch genannt wurde!) Hat sich bis 1892 gehalten, wurde aber dann zuletzt in Normalspur umgebaut.
nachdem es in den nächsten Jahren ja Richtung England, Canada, Afrika und Asien gehen soll: (380mm bzw 3000 mm , schon ganz gr. Unterschiede!
Spurweite Land Firmen / Betreiber / Gesellschaften
380 mm England Romney, Hythe and Dymchurch: Miniatureisenbahn mit Personenbeförderung.
457 mm England Werkbahn in Crewe.
500 mm Die ganze Welt Militär- und Industriebahnen.
520 mm Schweden Industriebahn bei Sandvikens Järnverk.
600 mm Schweden, Wales, Namibien, Die ganze Welt "Decauville"-spur. Militär- und Industriebahnen. In Wales u. a. die Ffestiniog Eisenbahn. In Namibien nach dem 2. Weltkrieg in 1067 mm umgebaut.
610 mm Indien, Die ganze Welt Weit verbreitetes Schmalspur, auch Industrie- und Militärbahnen.
650 mm Marokko
686 mm Eng. samvelde Gleich 2 Fuss 3 Zoll (englisch).
693 mm Schweden Industriebahn bei Kvarnsvedens Pappersbruk.
700 mm Die ganze Welt Militär- und Industriebahnen.
750 mm Die frühere UdSSR, Argentina, Die ganze Welt In der UdSSR weit verbreitete Schmalspur. Industrie und Militärbahnen. In Argentina u.a. die Rio Turbio-Bahn für Erztransport.
760 mm Bosnien, Österreich, Indien, Kuba,
Dubrovnik "Bosnische" Schmalspur. Im früheren Österreich-Ungarischen Reich weit verbreitet.
762 mm Indien, Süd-Afrika, Kuba In Süd-Afrika in 1067 mm umgebaut
785 mm Deutschland Bei der Rhein-Sieg-Eisenbahn (östlich von Bonn), wurde 1967 stillgelegt
785 mm Polen, Osteuropa Verschiedene Kleinbahnen.
791 mm Dänemark Faxe Eisenbahn
800 mm Die Schweiz, Schweden z. B. Wengernalpbahn
802 mm Schweden z. B. Bredsjö-Degerfors Eisenbahn.
838 mm British Commonwealth Gleich 2 Fuss 9 Zoll (englisch).
880 mm Norwegen Werksbahn bei Sundland Torvströfabrikk.
891 mm Schweden Gleich 3 Fuss (schwedisch)
900 mm Linz, Lissabon Industriebahnen.
900 mm Deutschland
Bei den öffentlichen Eisenbahnen auf der Nordseeinsel Borkum und zwischen Bad Doberan und Ostseebad Kühlungsborn.
914 mm New Zealand, Isle of Man, USA, Kuba, ganze Welt Gleich 3 Fuss (englisch). In den USA u.a. die Denver & Rio Grande Western.
915 mm Peru
925 mm Deutschland Straßenbahn in Chemnitz noch bis 1988.
950 mm Eritrea, Italia "Standard" Schmalspurweite in Italien, das auch einmal Eritrea besass.
991 mm British Commonwealth Gleich 3 Fuss 3 Zoll (englisch).
1000 mm Die Schweiz, Indien, Afrika, Vietnam Eine Spurweite, die der ganzen Welt über verwendet worden ist. Gleich 3 Fuss 3 3/8 Zoll (englisch).
1009 mm Sofia
1050 mm Türkei, Syrien, Libanon, Jordan, Saudi Arabien U.a die Mekka Eisenbahn, zerstört von Lawrence of Arabia südlich von Amman, Jordan.
1055 mm Französische Kolonien
1065 mm Süd-Afrika Nach 1990 hat Spoornet (die Süd-Afrikanische Eisenbahnen) diese Spurweite standardisiert, statt 1067 mm.
1067 mm Süd-Afrika, Japan, Norwegen, New Zealand, Indonesia, Austr. (Queensland and W. Australien),
Tallinn in Estland "Kapp-spur"
1093 mm Schweden z. B. Köping-Uttersberg Eisenbahn.Werkb. Surahammar-Lisjö.
1099 mm Schweden
1100 mm Belgien Die Eisenbahn Antwerpen-Ghent bis 1896, dann in Normalspur umgebaut.
1100 mm Deutschland
Die Straßenbahn in Braunschweig, auch die stillgelegten in Kiel und Lübeck waren so angelegt.
1101 mm Schweden Fryckstad Clara Elfs Eisenbahn. Gleich 3 Fuss 8 1/2 Zoll (schwedisch).
1106 mm Österreich Die Pferde-bahn Budweis (heute Ceske Budejovice im Tschekischen Republik) - Linz (200 Km lang). In Normalspur umgebaut.
1188 mm Schweden Gleich 4 Fuss (schwedisch).
1219 mm Schweden Gleich 4 Fuss (englisch).
1372 mm Japan und Tokio In Japan, u.a. auch bei den Straßenbahnen in Tokio und Hakodate.
1422 mm England Die anfangs von George Stephenson verwendete Spurbreite: 4 Fuss 8 Zoll (englisch). Er entdeckte gleich, dass alles besser rollte, nachdem er sie um einen halben Zoll vergrössert hatte.
1431 mm Schweden Die U-bahn Stockholms wurde mit dieser Spurweite gebaut. Spätere Erweiterungen und Umbauten sind normalspurig ausgeführt.
1432 mm Europa, Japan Die normale Spurweite wurde als ein Bisschen zu breit für Hoch- geschwindigkeitsbahnen empfunden. Daher hat man sie um 3 mm abgemagert.
1435 mm Die ganze Welt -
mit Ausnahmen Die normale Spurweite (gleich 4 Fuss 8 1/2 Zoll, englisch).
1440 mm Belgien, Frankreich In Normalspur umgebaut.
1445 mm Italien Bei italienischen Straßenbahnen, z.B. in Mailand und Rom.
1450 mm Deutschland Ist die offizielle Spurweite der Straßenbahn Dresden.
1458 mm Deutschland Ist die offizielle Spurweite der Straßenbahn Leipzig.
1473 mm Die USA Camden & Amboy, NJ & Ohio, beide in Normalspur umgebaut.
1524 mm UdSSR, China, Finland, USA,
Polen In den USA Standard in den Südstaten bis 1886. Die erste transkontinentale Bahnlinie (Union Pacific/Western Pacific) hätte mit dieser Spurweite gebaut werden sollen. Man beschloss sich aber schon vor Bauanfang für Normalspur. In Polen 1918 in Normalspur umgebaut.
1581 und
1588 mm Die USA
Verwenden die Straßenbahn und U-Bahn in Philadelphia (US-Bundesstaat Pennsylvania)
1587 mm Die USA Die Spurweite der Straßenbahn in Pittsburgh (US-Bundesstaat Pennsylvania)
1600 mm Irland, Australien (South Austr., Victoria) Bayern "Irische" Spur. In Bayern vor 1870 in Normalspur umgebaut.
1672 mm Spanien Später in 1676 mm umgebaut.
1676 mm Spanien, Indien, Kanada, Portugal In Kanada (und eine Linie über die Grenze nach Portland, Maine, USA) bis1870, dann in Normalspur umgebaut. Gleich 5 Fuss 6 Zoll (englisch).
1814 mm Russland, USA In Russland in 1524 mm umgebaut. In den USA (New York nach St. Louis, Erie und andere) 1865 - 1871, dann in Normalspur umgebaut.
1829 mm USA
1940 mm Niederlände In Normalspur umgebaut.
3000 mm Deutschland Von Hitler's "Dritten Reich" während des zweiten Weltkrieges geplant, als eine "Superbahn" mit zweistöckigen Loks und Wagen, zuerst von Berlin nach München. Man ist nie dazu gekommen, mit dem Bau anzufangen.
2134 mm England Great Western Railway (oder "God's Wonderful Railway" - "Die wunderbare Eisenbahn Gottes", wie sie auch genannt wurde!) Hat sich bis 1892 gehalten, wurde aber dann zuletzt in Normalspur umgebaut.
- Lok-tuning
- Forumane
- Beiträge: 519
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 15:33
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
- Maik Costard
- Forumane
- Beiträge: 2490
- Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
- Wohnort: Göppingen
750 mm Sachsen, Rügen, Württemberg
785 mm Österreich
1000 mm Harz
Es gibt da noch mehr, vor allem in der Vergangenheit, z.B. 600 mm Waldeisenbahn Bad Muskau, 1000 mm Spreewaldbahn...
Ich denke lieber nicht weiter nach, sonst wird meine Liste auch so lang
Schönen Gruß
Maik
785 mm Österreich
1000 mm Harz
Es gibt da noch mehr, vor allem in der Vergangenheit, z.B. 600 mm Waldeisenbahn Bad Muskau, 1000 mm Spreewaldbahn...
Ich denke lieber nicht weiter nach, sonst wird meine Liste auch so lang
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
schöne Aufstellung...
vielleicht köntne man die ja, auch wenn es Vorbild-Maße sind, in Der Moba unterbringen?!
Habe eben auf die schnelle nur gesehen, das Vorbildmässig meist nur Links zu Vorbildseiten enthalten sind.
Grüße
Andreas
vielleicht köntne man die ja, auch wenn es Vorbild-Maße sind, in Der Moba unterbringen?!
Habe eben auf die schnelle nur gesehen, das Vorbildmässig meist nur Links zu Vorbildseiten enthalten sind.
Grüße
Andreas
- dh
- Forumane
- Beiträge: 220
- Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 17:18
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
Re: verwendete Spurweiten dieser Welt
Hi,
Diese Ideen trafen nun auf den Größenwahn der Nazis und hier insbesondere von Hitler. Da war es nicht nur einerlei, dass die Rechnungen längst ergeben hatten, dass eine gut ausgebaute Normalspurbahn problemlos dasselbe Transportvolumen bot wie die Breitspur. Die Über-Eisenbahn wurde zu einem Wert an sich, dessen Notwendigkeit nicht mehr zu hinterfragen war.
Entsprechend war die Netzplanung eng an die ebenso gigantomanischen Stadtumbauplanungen jener Jahre gekoppelt. Für Berlin, Hamburg, München, Nürnberg und Linz sollen die Planungen etwas weiter gediehen sein. Eine fertige Netzplanung hat es aber nie gegeben und die planerischen Unstimmigkeiten wurden nie aufgelöst. So sollte z.B. auf eine Oberleitung verzichtet und der elektrische Fahrstrom über eine seitliche Stromschiene zugeführt werden. Dies wäre aber bei den gigantischen Lokomotiven überhaupt nicht möglich gewesen, weil die Sicherheitsabstände zu diesen Stromschienen viel zu groß hätten sein müssen.
Mit Kriegsende und Kapitulation sind alle diese Pläne vom Tisch gewesen und wurden nie weiter verfolgt. Die technische Erneuerung des Verkehrssystems Eisenbahn geschah auf andere Weise: Dampfloks wurden durch Diesel- und Elektrolokomotiven abgelöst, neue Stellwerkstypen wie die Spurplandrucktastenstellwerke erlaubten wesentlich leistungsfähigere Zugsicherungen in Bahnhöfen, neuartige Signalisierungssysteme wie die LZB machten höhere Geschwindigkeiten möglich und schließlich wurden ganz neue Strecken für den heutigen Hochgeschwindigkeitsverkehr gebaut - und dies alles in Normalspur.
Für weiter gehende Informationen empfehle ich den Wikipedia-Artikel "Breitspurbahn" und insbesondere das dort erwähnte Buch "Die Breitspurbahn" von Anton Joachimsthaler.
Ciao, Dirk
das möchte ich ein wenig ergänzen. In der Tat liegt die Hauptplanungsphase dieser "Breitspurbahn" in den Jahren 1942 bis 1945. Letztlich gehen die Planungen aber auf ältere Überlegungen zurück. Die europäischen Bahnen, und insbesondere die deutsche Reichsbahn, schoben nach dem ersten Weltkrieg allesamt einen Investitionsstau vor sich her und es gab verschiedene Ideen, das Verkehrsmittel grundsätzlich zu reformieren. Dazu gehörten auch Planspiele einer Eisenbahn mit drei oder gar vier Metern Spurweite zum Langstrecken-Gütertransport.pirchmoser hat geschrieben:3000 mm Deutschland Von Hitler's "Dritten Reich" während des zweiten Weltkrieges geplant, als eine "Superbahn" mit zweistöckigen Loks und Wagen, zuerst von Berlin nach München. Man ist nie dazu gekommen, mit dem Bau anzufangen.
Diese Ideen trafen nun auf den Größenwahn der Nazis und hier insbesondere von Hitler. Da war es nicht nur einerlei, dass die Rechnungen längst ergeben hatten, dass eine gut ausgebaute Normalspurbahn problemlos dasselbe Transportvolumen bot wie die Breitspur. Die Über-Eisenbahn wurde zu einem Wert an sich, dessen Notwendigkeit nicht mehr zu hinterfragen war.
Entsprechend war die Netzplanung eng an die ebenso gigantomanischen Stadtumbauplanungen jener Jahre gekoppelt. Für Berlin, Hamburg, München, Nürnberg und Linz sollen die Planungen etwas weiter gediehen sein. Eine fertige Netzplanung hat es aber nie gegeben und die planerischen Unstimmigkeiten wurden nie aufgelöst. So sollte z.B. auf eine Oberleitung verzichtet und der elektrische Fahrstrom über eine seitliche Stromschiene zugeführt werden. Dies wäre aber bei den gigantischen Lokomotiven überhaupt nicht möglich gewesen, weil die Sicherheitsabstände zu diesen Stromschienen viel zu groß hätten sein müssen.
Mit Kriegsende und Kapitulation sind alle diese Pläne vom Tisch gewesen und wurden nie weiter verfolgt. Die technische Erneuerung des Verkehrssystems Eisenbahn geschah auf andere Weise: Dampfloks wurden durch Diesel- und Elektrolokomotiven abgelöst, neue Stellwerkstypen wie die Spurplandrucktastenstellwerke erlaubten wesentlich leistungsfähigere Zugsicherungen in Bahnhöfen, neuartige Signalisierungssysteme wie die LZB machten höhere Geschwindigkeiten möglich und schließlich wurden ganz neue Strecken für den heutigen Hochgeschwindigkeitsverkehr gebaut - und dies alles in Normalspur.
Für weiter gehende Informationen empfehle ich den Wikipedia-Artikel "Breitspurbahn" und insbesondere das dort erwähnte Buch "Die Breitspurbahn" von Anton Joachimsthaler.
Ciao, Dirk
Dirk Hillbrecht, Hannover
MFM I (08/03), II (06/04), IIb (12/04), III (07/05), IV ('06), V ('07), Vb (12/07), VI ('08 ), VIb (12/08 ), VIII ('10), X ('12), XI ('13), XII ('14), XIII ('15), XV ('17), XVI ('18 ), XVII ('19), XX ('23), XXI ('24)
MFM I (08/03), II (06/04), IIb (12/04), III (07/05), IV ('06), V ('07), Vb (12/07), VI ('08 ), VIb (12/08 ), VIII ('10), X ('12), XI ('13), XII ('14), XIII ('15), XV ('17), XVI ('18 ), XVII ('19), XX ('23), XXI ('24)
- Uli
- Forenurgestein
- Beiträge: 1765
- Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
- Wohnort: Bad Ems
- Kontaktdaten:
@ Pirchmoser
Würde diese Übersicht gerne in ein anderes MiWuLa-Projekt übernehmen:
die Modellbau-Wiki!
Kannst Du auch gerne selbst tun. Jede Form der Mitarbeit ist immer willkommen!
Würde diese Übersicht gerne in ein anderes MiWuLa-Projekt übernehmen:
die Modellbau-Wiki!
Kannst Du auch gerne selbst tun. Jede Form der Mitarbeit ist immer willkommen!
Dirk schrieb
Die gigantomanische Naziarchitektur war zur Einschüchterung der anderen Völker geplant und die Breitspurbahn sollte hauptsächlich diese "Neubaustädte" ebenso gigantomanisch miteinander verbinden. -
Ein sehr schöner Effekt dieser Planungen war, das 100erte bester Ingenieure, Eisenbahner, Techniker von Kriegsdiensten und Aufrüstung abgehalten wurden.
Sie mußten Entwurfsbücher und Vermessungen produzieren, mit denen sich Hitler nächtelang aus seinem sicheren Untergang herausträumen konnte.
Achim
Na dann ergänz ich auch noch maldas möchte ich ein wenig ergänzen. In der Tat liegt die Hauptplanungsphase dieser "Breitspurbahn" in den Jahren 1942 bis 1945. Letztlich gehen die Planungen aber auf ältere Überlegungen zurück. Die europäischen Bahnen, und insbesondere die deutsche Reichsbahn, schoben nach dem ersten Weltkrieg allesamt einen Investitionsstau vor sich her und es gab verschiedene Ideen, das Verkehrsmittel grundsätzlich zu reformieren. Dazu gehörten auch Planspiele einer Eisenbahn mit drei oder gar vier Metern Spurweite zum Langstrecken-Gütertransport.
Diese Ideen trafen nun auf den Größenwahn der Nazis und hier insbesondere von Hitler. Da war es nicht nur einerlei, dass die Rechnungen längst ergeben hatten, dass eine gut ausgebaute Normalspurbahn problemlos dasselbe Transportvolumen bot wie die Breitspur. Die Über-Eisenbahn wurde zu einem Wert an sich, dessen Notwendigkeit nicht mehr zu hinterfragen war.
Entsprechend war die Netzplanung eng an die ebenso gigantomanischen Stadtumbauplanungen jener Jahre gekoppelt. Für Berlin, Hamburg, München, Nürnberg und Linz sollen die Planungen etwas weiter gediehen sein. Eine fertige Netzplanung hat es aber nie gegeben und die planerischen Unstimmigkeiten wurden nie aufgelöst. So sollte z.B. auf eine Oberleitung verzichtet und der elektrische Fahrstrom über eine seitliche Stromschiene zugeführt werden. Dies wäre aber bei den gigantischen Lokomotiven überhaupt nicht möglich gewesen, weil die Sicherheitsabstände zu diesen Stromschienen viel zu groß hätten sein müssen.
Mit Kriegsende und Kapitulation sind alle diese Pläne vom Tisch gewesen und wurden nie weiter verfolgt. Die technische Erneuerung des Verkehrssystems Eisenbahn geschah auf andere Weise: Dampfloks wurden durch Diesel- und Elektrolokomotiven abgelöst, neue Stellwerkstypen wie die Spurplandrucktastenstellwerke erlaubten wesentlich leistungsfähigere Zugsicherungen in Bahnhöfen, neuartige Signalisierungssysteme wie die LZB machten höhere Geschwindigkeiten möglich und schließlich wurden ganz neue Strecken für den heutigen Hochgeschwindigkeitsverkehr gebaut - und dies alles in Normalspur.
Für weiter gehende Informationen empfehle ich den Wikipedia-Artikel "Breitspurbahn" und insbesondere das dort erwähnte Buch "Die Breitspurbahn" von Anton Joachimsthaler.
Die gigantomanische Naziarchitektur war zur Einschüchterung der anderen Völker geplant und die Breitspurbahn sollte hauptsächlich diese "Neubaustädte" ebenso gigantomanisch miteinander verbinden. -
Ein sehr schöner Effekt dieser Planungen war, das 100erte bester Ingenieure, Eisenbahner, Techniker von Kriegsdiensten und Aufrüstung abgehalten wurden.
Sie mußten Entwurfsbücher und Vermessungen produzieren, mit denen sich Hitler nächtelang aus seinem sicheren Untergang herausträumen konnte.
Achim
now butter by the fishes
Stimmt ja...hab'sch ganz vergessen oder halt dahin... hauptsache es findet eine passende HeimatUli hat geschrieben:Würde diese Übersicht gerne in ein anderes MiWuLa-Projekt übernehmen:
die Modellbau-Wiki!
Grüße
Andreas
Da lass ich euch gerne den Vortritt, setzt es mal schön rein,Uli hat geschrieben:@ Pirchmoser
Würde diese Übersicht gerne in ein anderes MiWuLa-Projekt übernehmen:
die Modellbau-Wiki!
Kannst Du auch gerne selbst tun. Jede Form der Mitarbeit ist immer willkommen!
den damit glaub ich, spiel ich mich nicht auch noch.
(bin einigen ganz versch. Foren, das geht über Griechenlandforum bis zu versch. Hausbau-foren, das langt mal)
Gruss Dieter
-
- Stammgast
- Beiträge: 65
- Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 02:12
- Wohnort: Hall in Tirol
Zu 760 mm ´fällt mir ein gibt es auch noch in Tschechien , Ungarn und Rumänien sowie neulich wieder in Serbien .
In Izola (Slowenien) gibt es ein kurzes Stück 760mm-Spur unter einem Glssturz wo eine öserreichische U als Erinnerung an die Strecke Triest - Parenzo aufgestellt ist .
Bei 750mm fällt mir noch die Schweizer Waldenburgbahn ein .
Grüße Zillerkrokodil
In Izola (Slowenien) gibt es ein kurzes Stück 760mm-Spur unter einem Glssturz wo eine öserreichische U als Erinnerung an die Strecke Triest - Parenzo aufgestellt ist .
Bei 750mm fällt mir noch die Schweizer Waldenburgbahn ein .
Grüße Zillerkrokodil