Wartezeiten und Einlass

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 7817
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: Klein Sibirien

Wartezeiten und Einlass

Beitrag von Bernd 123 » Dienstag 28. Juli 2020, 18:28

Moin,
ich hätte da mal eine Frage an die GL und alle Forumanen die in dieser Sch.... FCKCRN-Krise das Wunderland besucht haben.
Wir wollen auch dieses Jahr dem MiWuLa einen Besuch abstatten um uns ein aktuelles Bild zu verschaffen.
Nun werden ja teilweise Wartezeiten von 120+ Minuten angezeigt.
Wie wird das jetzt eigentlich gehandhabt, das man erfährt, wann man dran ist, man kann ja z.Zt. auch kein Eintrittsfenster buchen.
Werden für den Eintritt Nummern ausgeteilt (wie z.B. in der Zulassungsstelle), die dann aufgerufen werden oder muss man sich
in einer Schlange anstellen (was macht ein NBLer wenn er eine Schlange sieht ? Er stellt sich an. :elch: ).
Oder sitzt man im Wartebereich auf der Lauer und springt auf, wenn jemand das Wunderland verlässt ?
Vielleicht kann mal jemand die Verfahrensweise beschreiben, ist vielleicht auch für andere interessant.

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2687
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Wartezeiten und Einlass

Beitrag von Harry » Dienstag 28. Juli 2020, 18:48

Als soeben vor Ort gewesener, das hier ist mein Verständnis der Internetseiten:
Du kaufst ein Ticket mit 30min Zeitfenster für den Eintritt. Die Wartezeiten gelten für Besucher, die OHNE Ticket vor Ort erscheinen.

Viele Grüße
Harry

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 6991
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Wartezeiten und Einlass

Beitrag von Stefan mit F » Dienstag 28. Juli 2020, 19:02

Moin,

ich sehe für August, dass man durchaus Tickets mit Einlasszeitfenster buchen kann, allerdings immer nur das erste Fenster morgens zwischen 7:00 Uhr und 7:30 Uhr und abends ab 22:00/23:00 Uhr.
Als ich vor Jahren einmal eine Wartezeit im Wartebereich hatte, ging das über eine Nummer. Ich meine es war ein Zettel oder sowas, ich weiß es nicht mehr genau. Aber auch der Wartebereich ist ja - sofern überhaupt geöffnet - aufgrund der Abstandsregeln nur eingeschränkt nutzbar.
Daher habe ich meine beabsichtigten Besuche schon mal auf mindestens bis nach den Sommerferien verschoben. Morgens um 7:00 Uhr reizt mich nicht so sehr, weil ich dann mitten in der Nacht in Hagen losfahren muss und es dann minütlich voller wird (zwar nicht wirklich voll, aber eine zum Abend hin leerer werdende Anlage gefällt mir besser) und Einlasszeitfenster ab 22:00 Uhr sind auch nicht sooo toll.
Ich komme lieber wieder, wenn ich im späten Herbst relativ sicher sein kann, durch ein Besuchszeitfenster von vielleicht 20:00 Uhr bis 24:00 Uhr nicht unnötig viel zu "blocken" und wenn der im Moment große Ansturm vorüber ist - vielleicht auch weil dann tagsüber ein paar mehr Gäste gleichzeitig rein dürfen und aus der momentanen Rechteckkurve der Besucherzahl wieder eine Gauß-Kurve geworden ist.

Wenn ein Besuch verschiebbar ist, würde ich ihn nicht für Juli/August 2020 planen, denn das tun genug andere. Im September gibt es dann schon wieder Einlasszeitfenster ab ca. 17:30 Uhr. :D
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Das Grundgesetz. Der Film.

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 7817
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: Klein Sibirien

Re: Wartezeiten und Einlass

Beitrag von Bernd 123 » Dienstag 28. Juli 2020, 19:17

Moin,

den Besuch hatten wir ja auch für September (abgesagtes MFM) geplant und wollen diesen Termin auch wahrnehmen. Vielleicht
hat sich ja (hoffentlich) schon etwas zum Positiven hinsichtlich FCKCRN geändert. Dann führt vielleicht auch der Besucherandrang
nicht mehr zu solch langen Wartezeiten. Also lassen wir uns überraschen.

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 6991
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Wartezeiten und Einlass

Beitrag von Stefan mit F » Dienstag 28. Juli 2020, 19:24

Moin,

dann ist es nicht verkehrt, das jetzt schon zu buchen.
Z.B. für den 23.09. hast du Stand heute die Wahl zwischen einem 30-Minuten-Einlasszeitfenster zwischen 8:00 Uhr und 9:00 Uhr und einem 30-Minuten-Einlasszeitfenster zwischen 14.00 Uhr und 21:00 Uhr. Aber Halb- oder Ganztagesbesuche werden auch dann in jedem ´Fall noch belastend für das MiWuLa sein, insofern finde ich diese Auswahl für Ende September schon mehr als gut.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Das Grundgesetz. Der Film.

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 3665
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Wartezeiten und Einlass

Beitrag von Feuer-wer » Dienstag 28. Juli 2020, 19:27

Zum abgesagten mfm gehört auf jeden Fall eine Führung hinter die Kulissen. Schau mal, was da noch frei ist, damit hast du den Eintrittskartenjoker.

martin236
Forumane
Beiträge: 313
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 22:56
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Wartezeiten und Einlass

Beitrag von martin236 » Dienstag 28. Juli 2020, 21:43

Bernd 123 hat geschrieben:
Dienstag 28. Juli 2020, 19:17
Moin,

den Besuch hatten wir ja auch für September (abgesagtes MFM) geplant und wollen diesen Termin auch wahrnehmen. Vielleicht
hat sich ja (hoffentlich) schon etwas zum Positiven hinsichtlich FCKCRN geändert. Dann führt vielleicht auch der Besucherandrang
nicht mehr zu solch langen Wartezeiten. Also lassen wir uns überraschen.

Bernd
Hallo zusammen,
ich bin auch zu diesem Zeitpunkt vor Ort. Bis dahin; und wer ist dann auch vor Ort?
VG Martin

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2334
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wartezeiten und Einlass

Beitrag von Stephan Hertz » Mittwoch 29. Juli 2020, 07:37

Besuch ohne Ticket vor Ort: Ja, wir haben den Warteraum und für den werden Nummern vergeben, die dann allerspätestens Zum Prognosezeitpunkt eingelassen werden. Alle Abhängigkeiten will ich jetzt hier nicht erklären (müssen), aber die Chance besteht auch, dass die prognostizierte Wartezeit vor Ort deutlich unterschritten werden kann.

Warteraum: Wir vergrößern jetzt die Kapazität durch zusätzliche Plexiglas-Abtrennungen - der Preis ist zwar noch nicht wieder wie vor Corona, aber immerhin deutlich gefallen.

Führungen: Wir sind bei dem Thema noch in der Experimental-Phase. Ob es die im September noch geben wird, ist nicht garantiert.

Tickets online: 2 Tage vor Termin gibt es immer noch einen Reminder an die Tickets. Einige wenige Tickets werden dann manchmal umgebucht, daher lohnt es sich, 24-48h vorher mal in die Ticketbuchung zu schauen.

Fülle generell: Es ist viel Platz, vor allem in den neuen Abschnitten! Das "Gedrängel" (falls man davon überhaupt reden kann, ich würde es eher abstandsbedingter "Stop and Go" nennen) entsteht in Amerika, Skandinavien, Hamburg. Ab Flughafen wird es besser, Italien ist völlig entspannt. Hat etwas mit der Aufnahme-Kapazität der Gäste zu tun (und dem leider nicht anders machbarem Rundgang).

Belastung: Wenn schon, dann lieber einen halben Tag, als einen ganzen - versteht sich glaube ich von selbst? :up:
Stephan
Miniatur Wunderland

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2687
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Wartezeiten und Einlass

Beitrag von Harry » Mittwoch 29. Juli 2020, 08:14

Stephan Hertz hat geschrieben:
Mittwoch 29. Juli 2020, 07:37
Belastung: Wenn schon, dann lieber einen halben Tag, als einen ganzen - versteht sich glaube ich von selbst? :up:
Jo versteht sich.
Und da möchte ich auch gleich einen möglicherweise falschen Eindruck aus WB 1029,5 korrigieren: Ich war nicht den ganzen Tag da, sondern hatte ein Ticket ab 0:00 Uhr. Bin aber etwas früher reingekommen, damit ich mit Folien kleben konnte :D

Viele Grüße
Harry

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 7817
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: Klein Sibirien

Re: Wartezeiten und Einlass

Beitrag von Bernd 123 » Mittwoch 29. Juli 2020, 19:16

Moin,
so nun habe ich die 3 Tickets für das Zeitfenster 17.00 bis 17.30 Uhr am 20.09. gebucht,
da kann man dann auch dem Bistro noch etwas Gutes zukommen lassen und aufgrund
der weiten Anreise möchte man die mögliche Zeit ja dann zumindest ausnutzen.
Da an diesem Tag bis 22.30 Uhr geöffnet ist dürfte das ja noch nicht mal einem halben Tag entsprechen.
Wenn es sich ergibt buche ich vielleicht für den Samstag noch eine Hinterkulissenführung, mal sehen.
Die Vorfreude auf die neue Kirmes und vielleicht einen Blick auf die Provence und Monaco werfen zu können
ist jedenfalls groß.
Hoffentlich bleibt bis dahin alles im positiven und coronanegativen Bereich.

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2334
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wartezeiten und Einlass

Beitrag von Stephan Hertz » Donnerstag 30. Juli 2020, 06:15

Bernd 123 hat geschrieben:
Mittwoch 29. Juli 2020, 19:16
... Da an diesem Tag bis 22.30 Uhr geöffnet ist ...
Moin Bernd, das passt doch ... Es ist sogar bis 23:00 Uhr geöffnet. :devil:
screenshot.png
Öffnungszeiten am 20.9.2020
screenshot.png (2.59 KiB) 483 mal betrachtet
Du kannst nur kein Ticket für das allerletzte Gap online kaufen - aber wer würden denn auch schon für 30 Minuten ins Wunderland kommen wollen?
Stephan
Miniatur Wunderland

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 7817
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: Klein Sibirien

Re: Wartezeiten und Einlass

Beitrag von Bernd 123 » Donnerstag 30. Juli 2020, 15:15

Moin,
Stephan Hertz hat geschrieben:
Donnerstag 30. Juli 2020, 06:15
...aber wer würden denn auch schon für 30 Minuten ins Wunderland kommen wollen?
richtig, 30 Stunden wären mir auch lieber. :wink:

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 6991
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Wartezeiten und Einlass

Beitrag von Stefan mit F » Donnerstag 30. Juli 2020, 15:21

Moin Bernd,
Bernd 123 hat geschrieben:
Donnerstag 30. Juli 2020, 15:15
richtig, 30 Stunden wären mir auch lieber. :wink:
wenn du am Samstag auch nochmal rein gehst, wirst du immerhin auf 30 Tage Besuchszeit kommen. Das ist doch mal was. :wink: (MiWuLa-Tage je 15 Minuten)
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Das Grundgesetz. Der Film.

timone63
Forumsgast
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 4. August 2020, 08:21
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wartezeiten und Einlass

Beitrag von timone63 » Dienstag 4. August 2020, 08:43

Stefan mit F hat geschrieben:
Dienstag 28. Juli 2020, 19:24

Z.B. für den 23.09. hast du Stand heute die Wahl zwischen einem 30-Minuten-Einlasszeitfenster zwischen 8:00 Uhr und 9:00 Uhr und einem 30-Minuten-Einlasszeitfenster zwischen 14.00 Uhr und 21:00 Uhr.
Ohwei... Vorher ist da gar nichts mehr zu machen? :shock:

LG Timo

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2334
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wartezeiten und Einlass

Beitrag von Stephan Hertz » Dienstag 4. August 2020, 09:05

Moin Timo,
dass ist aber doch schon recht gut? Schau mal, wie das diese Woche aussieht ...
Stephan
Miniatur Wunderland

timone63
Forumsgast
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 4. August 2020, 08:21
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wartezeiten und Einlass

Beitrag von timone63 » Dienstag 4. August 2020, 09:26

Hey, ich glaube ich hab das echt unterschätzt... Hab auch ehrlich gesagt ein bisschen Bammel vor einer zweiten Welle :( Will den Teufel nicht an die Wand malen, aber gibts da schon einen Plan, für den Fall der Fälle...?

Liebe Grüße
Timo

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 8540
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 101 km südlich Speicherstadt

Wartezeiten und Einlass

Beitrag von Datterich » Dienstag 4. August 2020, 10:19

"Führung hinter die Kulissen" buchen - keine Wartezeit trotz begrenzter Besucherzahlen? Würde das auch jetzt bei täglich tagsüber normalen Wartezeiten 120+ funktionieren?

Geduldige Grüße an alle Ferienfreunde
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2334
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wartezeiten und Einlass

Beitrag von Stephan Hertz » Mittwoch 5. August 2020, 06:50

Auch die Plätze sind stark begrenzt ...

Die Frage nach einer zweiten Welle lässt sich aber sehr leicht beantworten: Wenn Hamburg einen erneuten Shutdown anordnet, dann sind auch wir wieder zu. Entscheidend ist die HmbSARS-CoV-2-EindämmungsVO: Verordnung zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 in der Freien und Hansestadt Hamburg.
Stephan
Miniatur Wunderland

timone63
Forumsgast
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 4. August 2020, 08:21
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wartezeiten und Einlass

Beitrag von timone63 » Mittwoch 5. August 2020, 07:04

Mal blöd gefragt... "Überlebt" ihr sowas denn? :(

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2334
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wartezeiten und Einlass

Beitrag von Stephan Hertz » Donnerstag 6. August 2020, 07:48

Die Antwort hängt von dem der Frage zugrunde liegendem Szenario ab und könnte im Umfang einer Doktorarbeit gleich kommen (die Zeit fehlt mir gerade), daher wage ich einfach mal die pauschale Antwort; "Vermutlich ja!" ...
Stephan
Miniatur Wunderland

Antworten