Weichenantrieb
-
- Forumsgast
- Beiträge: 15
- Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 12:17
- Wohnort: Deutsch Wagram
Weichenantrieb
Ja ja das Thema hatten wir schon oft, werden einige sagen aber da ist etwas aufgetaucht und jetzt muß das noch einmal besprochen werden.
Im Wochenbericht der 148. Woche sind in Bild 2 einige Weichen abgebildet, die keinen Weichenantrieb haben und auch keine Ausnehmung im Schotterbett für einen Antrib zu sehen ist.
Die Frage die sich da stellt ist: Werden jetzt Unterflurantriebe verwendet? Und warum?
Vielleicht können einige Insider, oder Leute die sich den Amerikateil ein wenig genauer angesehen haben, eine Antwort geben.
Danke Tex T Texter
Im Wochenbericht der 148. Woche sind in Bild 2 einige Weichen abgebildet, die keinen Weichenantrieb haben und auch keine Ausnehmung im Schotterbett für einen Antrib zu sehen ist.
Die Frage die sich da stellt ist: Werden jetzt Unterflurantriebe verwendet? Und warum?
Vielleicht können einige Insider, oder Leute die sich den Amerikateil ein wenig genauer angesehen haben, eine Antwort geben.
Danke Tex T Texter
- dh
- Forumane
- Beiträge: 218
- Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 17:18
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
Re: Weichenantrieb
Im Amerika-Abschnitt wird ein völlig anderes Gleissystem verwendet als im "Deutschland-Teil" der Anlage (Peco, glaube ich, statt Märklin). Und das MiWuLa hat für dieses System Unterflur-Antriebe gefunden, bei denen die Verantwortlichen glauben (hoffen?), dass eine genügende langfristige Betriebssicherheit gegeben ist.Tex T Texter hat geschrieben:Die Frage die sich da stellt ist: Werden jetzt Unterflurantriebe verwendet?
Hoffen wir mit ihnen...
In einem früheren Wochenbericht stand da auch schon mal was zu drin, wenn ich mich richtig erinnere.
Ciao, Dirk
Dirk Hillbrecht, Hannover
MFM I (08/03), II (06/04), IIb (12/04), III (07/05), IV ('06), V ('07), Vb (12/07), VI ('08 ), VIb (12/08 ), VIII ('10), X ('12), XI ('13), XII ('14), XIII ('15), XV ('17), XVI ('18 ), XVII ('19), XX ('23), XXI ('24)
MFM I (08/03), II (06/04), IIb (12/04), III (07/05), IV ('06), V ('07), Vb (12/07), VI ('08 ), VIb (12/08 ), VIII ('10), X ('12), XI ('13), XII ('14), XIII ('15), XV ('17), XVI ('18 ), XVII ('19), XX ('23), XXI ('24)
- Marius Baum
- Forumane
- Beiträge: 701
- Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 15:51
- Wohnort: Erlangen
- Kontaktdaten:
Hallo,
vielleicht ist da gar kein Weichenantrieb nötig weil hier einfach 2 Richtungen zu einer zusammengefasst werden, d.h. die Weiche wird vielleicht nur von einer Seite befahren-was muss man da noch schalten. Das wäre eine Möglichkeit neben den Unterflurantrieben.
Sebastian
vielleicht ist da gar kein Weichenantrieb nötig weil hier einfach 2 Richtungen zu einer zusammengefasst werden, d.h. die Weiche wird vielleicht nur von einer Seite befahren-was muss man da noch schalten. Das wäre eine Möglichkeit neben den Unterflurantrieben.
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
Damit Ihr nicht länger rätseln müßt!
Die Weichen in Amerika sind mit Unterflurantrieb. und Peco Gleis damit die Züge die aus den USA sind, problemlos laufen, Test war erfolgreich, Chefinfo
Wie dh schon richtig geschrieben hat.
Gruß
Erhard
PS: war wieder ein Genuß der Besuch
Die Weichen in Amerika sind mit Unterflurantrieb. und Peco Gleis damit die Züge die aus den USA sind, problemlos laufen, Test war erfolgreich, Chefinfo
Wie dh schon richtig geschrieben hat.
Gruß
Erhard
PS: war wieder ein Genuß der Besuch
Gruß Erhard
Alle MFM Teilnehmerbilder
Alle MFM Teilnehmerbilder
-
- Forumsgast
- Beiträge: 15
- Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 12:17
- Wohnort: Deutsch Wagram
Weichenantrieb
Danke für die Info, auf euch ist ja doch Verlass!
Das Peco verwendet wird habe ich schon bemerkt an zwei Schachteln auf einem der Bilder, aber gelesen habe ich davon nichts.
( nicht in einem Wochenbericht ) Aber OK.
Weis jemand warum LGB-Antriebe verwendet werden? Für mich ist LGB immer so das Synonym für Gartenbahn?
Ist es die Langlebigkeit?
Gibt es dazu keine Alternativen?
Was mich auch interessiert ist wie die Zuverlässigkeit der normal benutzten Weichenantriebe ist. Wieviele Ausfälle in welcher Zeit?
Hat es sich gerechnet die Antriebe oben zu belassen?
Danke für Infos
cu Tex T Texter
Das Peco verwendet wird habe ich schon bemerkt an zwei Schachteln auf einem der Bilder, aber gelesen habe ich davon nichts.
( nicht in einem Wochenbericht ) Aber OK.
Weis jemand warum LGB-Antriebe verwendet werden? Für mich ist LGB immer so das Synonym für Gartenbahn?
Ist es die Langlebigkeit?
Gibt es dazu keine Alternativen?
Was mich auch interessiert ist wie die Zuverlässigkeit der normal benutzten Weichenantriebe ist. Wieviele Ausfälle in welcher Zeit?
Hat es sich gerechnet die Antriebe oben zu belassen?
Danke für Infos
cu Tex T Texter
Ja, es sind LGB-Antriebe...
Mit den Alternativen ist das so eine Sache, Alternativen für uns oder für den "normalen" Modellbahner ??
Standhaftigkeit der Weichen ?? Von welchen Weichen ??
Märklin, Roco oder Fleischmann ??
Nur so als Beispiel, Bestandsaufnahme der Weichen gestern abend
an NB4,HB2,HB3,alles Märklin: 20 Defekte ...
Gruß Joachim
Mit den Alternativen ist das so eine Sache, Alternativen für uns oder für den "normalen" Modellbahner ??
Standhaftigkeit der Weichen ?? Von welchen Weichen ??
Märklin, Roco oder Fleischmann ??
Nur so als Beispiel, Bestandsaufnahme der Weichen gestern abend
an NB4,HB2,HB3,alles Märklin: 20 Defekte ...
Gruß Joachim
-
- Forumsgast
- Beiträge: 15
- Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 12:17
- Wohnort: Deutsch Wagram