Weltrekord
- Michel P.
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Weltrekord
sollte ich wirklich der Erste sein?
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
zum neuen WELTREKORD
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
zum neuen WELTREKORD
Michel P.
Grüsse vom Deich
Grüsse vom Deich
Hmm, welcher wird denn jetzt der offizielle? Ich nehme einfach mal diesen hier:
Was für ein Bericht, WAHNSINN! Spannender als jeder Krimi, als dann der Zug die Zielmarke durchfuhr bin ich aufgesprungen und habe laut gejubelt. Ihr habt unglaubliches geleistet, meine Hochachtung!
Auch von mir ("mee-too" *g*): Herzlichen Glückwunsch zum neuen Rekord!!!
Liebe Grüße nach HH
Björn (der an dem besagten WE zufällig in HH war)
Was für ein Bericht, WAHNSINN! Spannender als jeder Krimi, als dann der Zug die Zielmarke durchfuhr bin ich aufgesprungen und habe laut gejubelt. Ihr habt unglaubliches geleistet, meine Hochachtung!
Auch von mir ("mee-too" *g*): Herzlichen Glückwunsch zum neuen Rekord!!!
Liebe Grüße nach HH
Björn (der an dem besagten WE zufällig in HH war)
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
HOCHSPANNUNG! WAHNSINN!! RESPEKT!!!
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!
Der alte Elbtunnel war eine super Kulisse, bin auf den nächsten Weltrekord-Versuch gespannt!
Im Sommer...
...draußen?
Wo hat man den noch möglichst über größte Teile gerade Strecken über 700m?
*Verrücktenmodus an* Die Elbe *Verrücktenmodus aus*
MfG
Poggle
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!
Der alte Elbtunnel war eine super Kulisse, bin auf den nächsten Weltrekord-Versuch gespannt!
Im Sommer...
...draußen?
Wo hat man den noch möglichst über größte Teile gerade Strecken über 700m?
*Verrücktenmodus an* Die Elbe *Verrücktenmodus aus*
MfG
Poggle
Moin,
ich war felsenfest davon überzeugt, daß Ihr es schafft.
Herzlichen Glückwunsch!
ich war felsenfest davon überzeugt, daß Ihr es schafft.
Herzlichen Glückwunsch!
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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- Uli
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Klasse gemacht, Gratulation!
So, nun aber hopp hopp an die Nachbereitung, lieber Webbie :
http://www.modelleisenbahn-zug-weltreko ... -2005.html
Immerhin IST HEUTE schon der "Tag nach der Sendung"...
So, nun aber hopp hopp an die Nachbereitung, lieber Webbie :
http://www.modelleisenbahn-zug-weltreko ... -2005.html
Immerhin IST HEUTE schon der "Tag nach der Sendung"...
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- Forumane
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- Registriert: Sonntag 6. Juni 2004, 14:59
- Wohnort: Hettstadt bei Würzburg
Hallo,
*Ein bisschen Scherzmodus an*
*Ein bisschen Scherzmodus aus*
Ciao
Dominik
*Ein bisschen Scherzmodus an*
dazu benötigt man "Mü" und die Masse eines Wagens. Dann ist es leicht auszurechnen. Mü x m = Fgenius hat geschrieben:Hat schon jemand ausgerechnet oder gemessen wieviel Zugkraft die erste Waggonkupplung schaffen mußte?
*Ein bisschen Scherzmodus aus*
Ciao
Dominik
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen
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*ein bißchen Scherzmodus obendrauf*
Stimmt, an "Mü Index R" den Rollreibungskoeffizienten hatte ich noch gar nicht gedacht. Aber den kriegen wir: Durchmesser der Räder wird so um 1 cm herum sein, als Mü R nehm ich Stahl auf Stahl also 0,05 immerhin x 3548 (oder waren's 4 Achsige Wagen?) murmel...
*ein bißchen Scherzmodus obendrauf aus*
Stimmt, an "Mü Index R" den Rollreibungskoeffizienten hatte ich noch gar nicht gedacht. Aber den kriegen wir: Durchmesser der Räder wird so um 1 cm herum sein, als Mü R nehm ich Stahl auf Stahl also 0,05 immerhin x 3548 (oder waren's 4 Achsige Wagen?) murmel...
*ein bißchen Scherzmodus obendrauf aus*
Zuletzt geändert von genius am Dienstag 13. Dezember 2005, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
*Scherzmodus wiedermal*
Also ich hab ein bisschen recherchiert. Ich schätze, daß die vordere Kupplung des ersten Waggons etwa 17 kg Zug aushalten mußte. (Mindestens 3 kg, maximal 46 kg mit den Annahmen). Schätzen muß ich, weil ich
1.)einige Annahmen treffen mußte:
*4- achsige Waggons (keine Ahnung ob 2 oder 4)
*je Waggon 32 Gramm Gewicht (halbes Gewicht eines U-Bahnmodells *g*)
*Gitta seeehr sachte angefahren ist (1 cm nach der ersten Sekunde => 1/100 g => 2,8 kg durch die Beschleunigung - der verlässlichste Wert )
2.)Die Suche nach der ungefähren Größe des Rollreibungskoeffizienten "Mü R"für Stahl auf Stahl bei 4 verschiedenen Quellen 4 verschiedene Wertebereiche ergab:
0,15 - 0,01 (google)
0,05 (Experimentalphysik I Demtröder)
0,01 (google)
0,005 - 0,01 (google)
0,001 (Physikbuch für Ingenieure und Naturwissenschaftler Band 1)
zwischen der größten und der kleinsten Angabe ist ein Faktor von 1 zu 150 !
Ich habe den Wert 0,05 genommen, weil er gut im Mittelfeld liegt. Ergibt etwa 14 kg von der Rollreibung. Kann aber auch nur 0,5 kg sein... (Mü R = 0,002) Das lustigste (und scheinbar kompetenteste) Suchergebnis mit Google war dieses:
*klickmich* sind auch nur
*Scherzmodus wiedermal aus*
genius
Also ich hab ein bisschen recherchiert. Ich schätze, daß die vordere Kupplung des ersten Waggons etwa 17 kg Zug aushalten mußte. (Mindestens 3 kg, maximal 46 kg mit den Annahmen). Schätzen muß ich, weil ich
1.)einige Annahmen treffen mußte:
*4- achsige Waggons (keine Ahnung ob 2 oder 4)
*je Waggon 32 Gramm Gewicht (halbes Gewicht eines U-Bahnmodells *g*)
*Gitta seeehr sachte angefahren ist (1 cm nach der ersten Sekunde => 1/100 g => 2,8 kg durch die Beschleunigung - der verlässlichste Wert )
2.)Die Suche nach der ungefähren Größe des Rollreibungskoeffizienten "Mü R"für Stahl auf Stahl bei 4 verschiedenen Quellen 4 verschiedene Wertebereiche ergab:
0,15 - 0,01 (google)
0,05 (Experimentalphysik I Demtröder)
0,01 (google)
0,005 - 0,01 (google)
0,001 (Physikbuch für Ingenieure und Naturwissenschaftler Band 1)
zwischen der größten und der kleinsten Angabe ist ein Faktor von 1 zu 150 !
Ich habe den Wert 0,05 genommen, weil er gut im Mittelfeld liegt. Ergibt etwa 14 kg von der Rollreibung. Kann aber auch nur 0,5 kg sein... (Mü R = 0,002) Das lustigste (und scheinbar kompetenteste) Suchergebnis mit Google war dieses:
*klickmich* sind auch nur
*Scherzmodus wiedermal aus*
genius
Auch von mir
Auch von mir ein riesiges Komplimet und herzlichen Glückwunsch.
Klasse gemacht und auch sehr spannende Reportage. Für mich hätte dich noch länger sein können.
Ich finde den Rekord vor allen so gut, weil ihr euch so eine Lokation ausgesucht habt, wo ihr auch noch ein entsprechendes Gefälle ausgleichen mußtest.
Also ich bin gespannt, was da in Zukunft noch kommt.
Gruß
Richard
Klasse gemacht und auch sehr spannende Reportage. Für mich hätte dich noch länger sein können.
Ich finde den Rekord vor allen so gut, weil ihr euch so eine Lokation ausgesucht habt, wo ihr auch noch ein entsprechendes Gefälle ausgleichen mußtest.
Also ich bin gespannt, was da in Zukunft noch kommt.
Gruß
Richard
- Modelleisenbahner
- Forumane
- Beiträge: 235
- Registriert: Mittwoch 19. Januar 2005, 15:28
- Wohnort: Bottrop
Von mir auch Herzlichen Glückwunsch
MFG
Philipp B.
www.uwe-benninghoff.de
http://www.sat1.de/filme_serien/ncis/
MFG
Philipp B.
www.uwe-benninghoff.de
http://www.sat1.de/filme_serien/ncis/