Wie wärs mit einer MiWuLa App?

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
modellbahn

Beitrag von modellbahn » Freitag 9. November 2012, 19:31

Hallo,
ich habe ein neues Thema eröffnet.
Unter uns gibt es bestimmt Smartphone Liebhaber oder?
Ich bin ja auch immer online aber nur übers iPad.
Es ist schon groß,dünn und nimmt keinen Platz weg.
Wieso nicht eine App was man alles mit dem Smartphone heute machen kann.
Es gibt sogar Küchen Geräte die man mit dem Smartphone steuern kann.
Erst war ich auch nicht überzeugt von dem iPad oder IPhone .
Es gibt Spracheingabe und noch mehr.
Ich bin für eine MiWuLa App.
Und ihr?
Findet ihr sowas gut?

Bitte kommentiert ihr die Idee.

Sorry aber gibt keine anderen Themen an den es soll schon ein allgemeines und nicht privates Thema werden.

Viel Spaß :D

modellbahn

Re: Wie wärs mit einer MiWuLa App?

Beitrag von modellbahn » Freitag 9. November 2012, 19:45

Hallo,
ich hab noch eine Idee für die App.

Wir könnten die App mit MiWuLa folgen und Tipps füllen.
Vielleicht könnte man auch ein Forum noch einsetzen.
Bitte denkt nicht:,, ach guckt mal ein Möchtegern Erfinder!"
Bitte nicht :D
Es ist wirklich ernst gemeint.
Ich habe es auch vorgeschlagen weil es ist wirklich anstrengend wenn ich mit nem Touch-Screen
auf die Farben klicken muss.
Und noch viele andere Gründe ja alle denken bestimmt ja benutz doch dein Pc Mensch.
Wieso nicht auf dem Handy wir sind in einem neuen Jahr .
Und zwar das High-Tech Jahr .(etwas übertrieben Sorry :o !) :D

Also viel Spaß und ich bedanke mich schon im voraus.
:D :)

PS: Bitte auch nicht als dumme Idee bezeichnen :(
Ach sagt einfach was ihr rüber hält ok?
:D Das ist besser.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 9. November 2012, 20:05

Moin,
eine Applikation, mit der man seine Umgebung wahrnimmt, fehlt mit Sicherheit.

Datterich
Forumane

MiWuLa App

Beitrag von Datterich » Freitag 9. November 2012, 21:13

Klasse Idee! Dann könnte man als Besucher die Rollläden an den Fenstern zu den Modellbauer-Arbeitsplätzen auf Wunsch rauf und runter lassen ... obwohl, die ziehen ja demnächst in neue Räume um. Das ist dann also dann wohl doch kein so richtig guter Gedanke :?

Nachdenkliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

Kai Eichstädt
Forumane

Beitrag von Kai Eichstädt » Freitag 9. November 2012, 21:40

Moin Jason,
modellbahn hat geschrieben:PS: Bitte auch nicht als dumme Idee bezeichnen
Ach sagt einfach was ihr rüber hält ok?
nichts. Und das liegt weniger daran, daß ich kein Smartphone habe, sondern mehr daran, daß ich keinen Zweck dafür sehe: Was soll damit erreicht werden? Wofür soll sie gut sein? Was ist der Sinn eines solchen Programms?

Eine App, die erklärt was Sätze wie
Wir könnten die App mit MiWuLa folgen und Tipps füllen.
mit Erklärungen versieht, was gemeint sein könnte, wäre hingegen super...

Gruß
Kai

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Freitag 9. November 2012, 21:55

Hallo Jason,

hab paar Fragen:
1. App(likation) für welches System? (iOS, Android, Win8, DOS)
2. App(likation) für welchen konkreten Zweck?

Die einzige halbwegs innovative "Äpp" wäre ein "Navi - Knuffingen und Umgebung".

eilige Grüße
Sascha

:mrgreen:
Dateianhänge
eiPott.jpg
eiFön.jpg

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Freitag 9. November 2012, 22:01

Eine leidlich feine Idee - eigentlich sogar zwei Ideen! Hübsch!

Ei Ei
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

silberner dreier bmw
Forumane

Beitrag von silberner dreier bmw » Freitag 9. November 2012, 22:24

Auch wenn ich der Generation entstamme, die mit Apps aufwächst, finde ich nicht, dass das MiWuLa eine App braucht. Im Gegenteil, ich bin sogar recht froh drüber, dass man hier nicht überall DOWNLOAD OUR APP FOR IOS AND ANDROID NOW o.Ä. vor die Augen gehauen bekommt. Das ist am MiWuLa sehr gut. Ich habe zwar iOS und Android und WebOS und Win8 Geräte, aber die MiWuLa Seite schaue ich zu 99% zu Hause am PC an und nicht unterwegs. Und bezüglich Infos: Die MiWuLa-TV- und Gerrits Tagebuch-Folgen sind alle auf Youtube, soweit ich weiß. Und dafür gibt es bekanntlich genug Apps und Möglichkeiten, die unterwegs am Mobiltelefon anzuschauen. Und wenn ich in Hamburg, weitab meines heimischen PCs, bin, gehe ich ins MiWuLa selbst. Es besteht, finde ich, einfach kein Bedarf für so eine App.
Gruß, Max

Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Freitag 9. November 2012, 22:46

:!:
Eine MiWuLa Äpp kann man sich übrigens leicht selber bauen - für jedes aktuelle Smartphone OS.

Schritt 1 - Feedreader App installieren (da gibt es für jedes OS diverse Programme)
Schritt 2 - Miwula Feed(s) abonnieren

Code: Alles auswählen

http://www.miniatur-wunderland.de/news/rss.xml
http://forum.miniatur-wunderland.de/rss.php
http://tagebuch.miniatur-wunderland.de/feed/
Voilà! - App fertig...
Das Smartphone wird mit Wunderland-Infos geflutet. :bummel:

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Samstag 10. November 2012, 09:19

Einen QR-Code überall dort am Geländer, wo man eine kleine Seite mit Erklärungen aufrufen kann, fände ich eine gute Idee.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Samstag 10. November 2012, 10:58

Da stelle ich mir vor, dass vor mir Besucher am Geländer stehen, die minutenlang ausschließlich auf ihre Mobilgeräte starren und mit dem Daumen wackeln und dadurch den dahinter Wartenden in der zweiten und in der dritten Reihe die Aussicht auf die original Anlage erheblich länger versperren. Dies kann wohl nicht der Fortschritt sein ...

Nachdenkliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Samstag 10. November 2012, 11:06

Datterich hat geschrieben:Da stelle ich mir vor, dass vor mir Besucher am Geländer stehen, die minutenlang ausschließlich auf ihre Mobilgeräte starren und mit dem Daumen wackeln und dadurch den dahinter Wartenden in der zweiten und in der dritten Reihe die Aussicht auf die original Anlage erheblich länger versperren.
Dann eben umgekehrt, und die QR-Codes befinden sich an der Rückwand oder im unmittelbaren Zugriff der Menschen in der dritten Reihe, um ihnen die Wartezeit etwas zu versüßen. Hier ein anderes Beispiel für QR-Codes: *klickmich*.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Raility

Beitrag von Raility » Samstag 10. November 2012, 13:37

Hallo Forum,

Peter M. hat die Vorstellungskraft von Dadderich vielleicht erweitert und mit dem Beispiel des QR-Codes deutlich gemacht, dass D. vielleicht sogar mehr Platz und Zeit an der Anlagenkante bekäme, dadurch dass andere Besucher in zweiter oder dritter Reihe beschäftigt/informiert/unterhalten sind und der Raum besser ausgenutzt wird. :wink:

Zur Frage: Ich finde die Idee mit der Äpp super und bin sicher, dass sie kommen wird, da das Team von Miwula immer innovationsbegeistert und Vorreiter beim Einsatz digitaler Technologie war.

Dabei denke ich weniger an eine 08/15-Info-App mit den Standard-Infos aus der Homepage (die kommt sicher bald, mit aktuellem Besucheraufkommen, Abflug und Ankunft etc.), da ist man auch kein Vorreiter mehr. Wenn ich im Bistro-Bereich sitze, kann ich mal nachschauen, wann der nächste A380 landet oder big boy durch die Rockies fährt.

Mit QR-Codes (aber auch ohne) ließe sich ein Rundgang durch die Anlage auch an weniger frequentierte Orte als den Flughafen steuern. Bsp: Ich stelle die Äpp auf meine Sprache ein, außerdem ob Kind oder Erwachsener und die Art von Infos, die ich (vorzugsweise als Hörtext) haben möchte, und schon bekomme ich (am Besten übers WLAN) eine eigene Führung.

Bereits vor knapp zwei Jahren haben wir hier im Forum unter "Der gute Ton" über Möglichkeiten gesprochen, Flughafendurchsagen, Towerfunk, DJ-Bobo-Konzerte u.a. (nur) auf das interessierte Ohr zu bekommen. Sven H. vom Miwula hatte am Ende seiner Antwort positiv auf die Möglichkeiten des Smartphones reagiert. Vielleicht wartet er nur auf ein Startsignal der Geschäftsleitung, verbunden mit personellen und finanziellen Resourcen, um loslegen zu können....
:wink:
Raility

Jörg Spitz
Forumane

Beitrag von Jörg Spitz » Samstag 10. November 2012, 18:06

Raility hat geschrieben:
Bereits vor knapp zwei Jahren haben wir hier im Forum unter "Der gute Ton" über Möglichkeiten gesprochen, Flughafendurchsagen, Towerfunk, DJ-Bobo-Konzerte u.a. (nur) auf das interessierte Ohr zu bekommen.
Hallo:
Ob das so ein "Renner" wird?
Gerade die verschiedenen Reize (Optische wie Akkustische) machen für mich den Charme der Anlage aus.
Ein Wunderland der Stille wäre dann nur noch eine von vielen "toten langweiligen Modellbahn Ausstellungen. :(
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Breaker

Beitrag von Breaker » Samstag 10. November 2012, 19:30

Mahlzeit,

ich schmeiß mal wat neues in die Runde: anstatt irgendwelcher Spielereien fände ich eine funktionierende Schiffssteuerung ein wenig besser!! :elch: :mrgreen: :elch: :mrgreen:

Breaker

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 10. November 2012, 20:38

Moin Volker,

aber dann als Äpp, oder wie? Damit jeder von seinem EiPätt oder EiFohn die Schiffe durch die Nord-Ost-See steuern kann.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Breaker

Beitrag von Breaker » Sonntag 11. November 2012, 10:26

Mahlzeit,

man stelle sich mal vor, das Miwula gibt eine APP raus womit man die Schiffe steuern könnte! Was natürlich nicht geht, allerdings wird das vergessen zu erwähnen.

Dann stehen viele Leute vorm Wasser, scrollen total verzweifelt auf ihren Geräten rum und meckern über die schlechte Technik oder denken "Wieso hat der blöde Kerl nehmen mir das gleiche Schiff genommen wie ich?".

Und in der Ecke steht ein Miwula-Mitarbeiter mit der richtigen Fernsteuerung und lacht sich einen Wolf!! :elch:
Natürlich werden davon Livebilder über eine Webcam ins Netz gestellt - dann kann jeder sein dummes Gesicht live beobachten!! :evil: :evil:

Wer hier Ironie findet, darf sie gerne behalten. :D

Breaker/Volker

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Sonntag 11. November 2012, 12:45

Fassen wir mal zusammen:

Anwendungsmöglichkeiten von Smartphone-Anwendungen im Wunderland:
1. Inhouse Anwendung zur erweiterten Besucherinformation auf der Anlage
2. Inhouse Anwendung zur Interaktion mit der Anlage
3. Allgemeine Anwendung zur Information von Fans und potenziellen Besuchern

zu 1:
Erweiterte Informationen für Besucher auf der Anlage.
Ortsbezogene Informationen auf dem persönlichen Lieblings-Gadget. Angeboten werden könnten generelle Infos zu dem jeweiligen Anlagenteil, zu besonderen Gebäuden, oder Fahrzeugen. "Ortung" könnte per (altmodischem) QR-Code an der Anlagenkante, oder (modern) per "Argumented Reality" Anwendung.

Einwände:
Das größte Problem des Wunderlandes - der Andrang an der Anlagenkante - würde dadurch vermutlich noch einmal ordentlich verschärft. Man stelle sich vor, wie dort konzentriert lesende, oder lauschende Menschen völlig losgelöst von der Erde mit ihrem Handy spielen, im Grunde weniger von der Anlage wahrnehmen und länger als nötig den Ausblick für andere Besucher versperren. Die soziale Interaktionsfähigkeit, die gerade in vollen Räumen sehr wichtig ist, würde sich rapide verschlechtern und das allgemeine Aressionspotenzial dürfte sich rapide erhöhen.

Die selben Einwände lassen sich auch zu Punkt 2 geltend machen.

Bleibt noch Punkt 3, die Aufbereitung für Informationen per Internet.
Da gibt es diverse Tools und Kanäle im Web, die bereits bestehen und genutzt werden.
Hier könnte tatsächlich eine "App" einige Verbesserungen bringen. Diese App wäre aber im Wesentlichen eine überarbeite (m)-Version der Website, die besser an mobile Geräte angepasst ist.
Das ist aber im Wunderland meines Wissens schon bekannt.

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 11. November 2012, 12:52

writeln hat geschrieben:Einwände:
Das größte Problem des Wunderlandes - der Andrang an der Anlagenkante - würde dadurch vermutlich noch einmal ordentlich verschärft.
Chancen:
Durch Einbeziehung der von den Besuchern mitgebrachten Endgeräte können Teile des Anlagenkanten-Erlebnisses an andere Orte transferiert werden - es entsteht eine zusätzliche virtuelle Anlagenkante.

Und natürlich, es werden sinnvoller Weise keine Maßnahmen ergriffen, die das Gedränge noch größer machen.
Grüße, Peter

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 11. November 2012, 12:58

Moin,
wenn ich mir diesen Thread so anschaue, denke ich, dass wir Jason doch recht gut unterhalten haben. :clown:
Helau.

Antworten