Wieso Forum als Popup?

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Marsupilami
Forumane

Wieso Forum als Popup?

Beitrag von Marsupilami » Sonntag 3. April 2005, 20:03

Mir ist aufgefallen, das sich seit einiger Zeit das Forum als Popup öffnet...wieso denn das jetzt?

Nur falls es dem Webmaster noch nicht aufgefallen sein sollte:

Sowohl der aktuelle Internet Explorer als auch der immer populärer werdende Firefox blockieren solche Popups standardmässig...

Kleiner Tip an den Webmaster: halt Dich nicht mit solchen JavaScript Spielereien auf - das macht die Seite nicht besser!

Stef@n
Forumane

Beitrag von Stef@n » Sonntag 3. April 2005, 20:36

Salü,
Hast Du denn diese Seiten, die geöffnet werden sollen und vom Programm halt einfach mal Popup genannt werden, mal geöffnet?

Nur weil die neuen Browser eine Schutzfunktion vor unerwünscht geöffneten Fenstern haben, muß man das nicht als fehlerhafte Programmierung hinstellen.

Es ist nicht gewünscht, das ein Werbefenster aufgeht, ohne daß du das aufgerufen hast. Oder?
Es ist schlechter Programmierstil, Frames oder gar IFrames zu verwenden.
Es ist sogar unerlaubt, Frames anderer in die eigenen Seiten einzubauen, außer man gibt dem Benutzer einen direkten Hinweis, daß dem so ist und die Auswahl, die fremde Seite in einem eigenen Fenster zu öffnen.

Aber fremde Fenster sollen ja nun nicht mehr ohne direkte Benutzeraktion von einem anderen Fenster geöffnet werden. Bei den neuen Browsern muß dieser Satz lauten: Aber fremde Fenster sollen ja nun nicht mehr ohne direkte Benutzeraktion von einem anderen Fenster geöffnet werden dürfen, ohne daß der Benutzer vorher die Seiten beim Browser angemeldet hat.

Dir bleibt also folgende Möglichkeit: Benutze wieder einen älteren Browser oder gewöhne Dich daran.

Wenn FF meldet, daß er verhindert hat, ein Pop-Up-Fenster zu öffnen, dann will der Programmierer der Seite, daß die Seite in einem neuen Fenster geöffnet wird, aus welchem Grund auch immer.
Kleiner Tip an den Webmaster: halt Dich nicht mit solchen JavaScript Spielereien auf - das macht die Seite nicht besser!
Das hat mit Javascript wohl weniger zu tun. Die neue aufgerufene Seite per Frame in die aufrufende Seite mit einzubauen, wäre 1000 mal schlimmer, als das, was Du meinst...

Aber Du bist nicht der einzige, dem das auffiel: Schau mal unter:
http://www.miniatur-wunderland.de/php/f ... 5471#75471

PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefanatdiwoinfopunktde :)

Stephan Hertz
Webmaster
Beitrag von Stephan Hertz » Montag 4. April 2005, 08:26

Bitte hier klicken, um das Fenster Forum zu öffnen, falls es sich nicht automatisch öffnen sollte.
Es steht jedem frei, sich das Forumsfenster selbst zu öffnen ....

Aber witzig ist das schon, das an jeder Lösung (gleich, ob Forum mit Menü in einem Fenster, als extra Seite oder im Frame irgend wer etwas zu bemängeln hat....) ;-)
Stephan
Miniatur Wunderland

Peter(HH)

Beitrag von Peter(HH) » Montag 4. April 2005, 08:44

Tja Stephan .... das Leben ist zwar hart, aber ungerecht :shock:

Schade, daß nicht alle bei Euch im Büro sitzen.... da könnte ich nämlich Terry Tate , den Office-Linebacker wärmstens empfehlen 8)

Viel Spaß ... lohnt sich :-)

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Montag 4. April 2005, 12:43

Stephan Hertz hat geschrieben:Aber witzig ist das schon, das an jeder Lösung (gleich, ob Forum mit Menü in einem Fenster, als extra Seite oder im Frame irgend wer etwas zu bemängeln hat....) ;-)
Naja, das war vorauszusehen. :)

Ich schrieb dir ja schon, dass man's schon so machen könnte, dass je nachdem in welchem Menü man ist ein Frame oder ein "normales" Fenster öffnet, sozusagen die Mischung aus den zwei Lösungen - kann man optimal mischen. Ist aber wie ich auch sagte nicht so einfach, weil man dazu wissen muss, welche Seite wie geöffnet werden muss und beide Verfahren parallel weiterentwickeln muss. Es ist also eine Frage des Aufwands.

Mir persönlich ist sowas ja egal.

Erhard
Dienstagsforumane

Re: Wieso Forum als Popup?

Beitrag von Erhard » Montag 4. April 2005, 19:22

Marsupilami hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, das sich seit einiger Zeit das Forum als Popup öffnet...wieso denn das jetzt?
Ich finde die Lösung viel besser und das Problem liegt nicht auf der Homepage der Wunderlandes, sondern an den Einstellungen der eigenen Browser, ich habe schon mal an anderer Stelle geschrieben das man sich abschotten kann bis nichts mehr geht. Ich habe das Zertifikat vom Wundeland genehmigt, ist ja sicher! Somit habe ich keine Probleme finde auch die Menueführung übersichtlich und gelungen.
Stephan hat hervorragende Arbeit geleistet, es ist nicht so einfach wie ich selber feststellen mußte beim erstellen meiner Seiten.
Das ist meine Meinung dazu!

Gruss
Erhard

Datterich
Forumane

Wieso Forum als Popup?

Beitrag von Datterich » Montag 4. April 2005, 20:21

Erhard hat geschrieben:..., und das Problem liegt nicht auf der Homepage des Wunderlandes, sondern an den Einstellungen der eigenen Browser
Ja, da liegt der Hase im Pfeffer. Durch tägliche Horrormeldungen stellen immer mehr User ihre Browser (aller Fabrikate) immer sensibler ein, und das ist fürs allgemeine Surfen auch ganz vernünftig!
Erhard hat geschrieben:... dass man sich abschotten kann bis nichts mehr geht. Ich habe das Zertifikat vom Wundeland genehmigt, ...
Und dann gibt es in jedem Browser die wunderbare Möglichkeit, gewisse Adressen barrierefrei zu geben ("vertrauenswürdige Sites" oder sinngemäß). Wer das dann nicht macht (z.B. für die MiWuLa-Seiten), bekommt eben kastriertes Internet geliefert - wohl dem, der seine Software beherrscht, und nicht umgekehrt :twisted:
Stephan Hertz hat geschrieben:Aber witzig ist das schon, das an jeder Lösung (gleich, ob Forum mit Menü in einem Fenster, als extra Seite oder im Frame irgend wer etwas zu bemängeln hat....) :wink:
Viele User, viele Wünsche - sei doch irgendwie froh darüber :idea:

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

jfudickar
Forumane

Beitrag von jfudickar » Montag 4. April 2005, 21:49

Hallo Stefan,

wie wäre es denn zumindestens von der Community Page die Möglichkeit anzubieten das Forum als neues Fenster oder als Popup zu öffnen.

Das hat dann vor allem für die Multi-Tab-Browser vorteile.

Ich finde es praktischer nicht so viele Browser-Fenster offen zu haben und arbeite lieber mit Tabs.

Gruß
Jens

Stef@n
Forumane

Beitrag von Stef@n » Montag 4. April 2005, 23:37

Salü Erhard,
Erhard hat geschrieben:Stephan hat hervorragende Arbeit geleistet, es ist nicht so einfach wie ich selber feststellen mußte beim erstellen meiner Seiten.
Das ist meine Meinung dazu!
Ist ja auch so, daß nicht nur Stephan die Seiten bearbeiten können muß. Wäre nämlich auch blöd, wenn sich nur einer mit dem System auskennt.
Das Ganze muß, wenn es denn mal läuft, auch von anderen bedienbar/änderbar/erweiterbar sein. Und soll dann natürlich auch weiterhin wenige Kosten verursachen.

Und dafür funktioniert das hervorragend.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und manche müssen sich halt umstellen...
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland

PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu :)
oder sieht mal unter :arrow: www.diwo.eu oder :arrow: www.mef-heusweiler.de nach!

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Dienstag 5. April 2005, 12:45

Erhard hat geschrieben:das Problem liegt nicht auf der Homepage der Wunderlandes, sondern an den Einstellungen der eigenen Browser
Das ist prima, wenn man nur einen Rechner hat. Wenn du auf 5 Rechnern 5 mal das gleiche Zeug einstellen musst, irgendwann lässt du es mal.

Datterich
Forumane

Wieso Forum als Popup?

Beitrag von Datterich » Dienstag 5. April 2005, 13:32

ssilk hat geschrieben:..., wenn man nur einen Rechner hat. Wenn du auf 5 Rechnern 5 mal das gleiche Zeug einstellen musst, irgendwann lässt du es mal.
Zielgruppe sind die "normalen User". Und die werden mehrheitlich eben nur einen (oder max. zwei) Rechner haben.

Für 'Exoten' mit z.B. 5 Rechnern wird kaum jemand Extrawürste braten - dieser Personenkreis wird auch damit leben können :roll:

Die Vielfalt der modernen Browser mit den vielseitigen individuellen Einstellungsmöglichkeiten macht es einem Webmaster auch nicht gerade leicht, allen gerecht zu werden. Ein Autor sollte sich weitgehend an gegebene Standards halten (sorry, Bill 8)). Daran werden sich immer mehr Benutzer gerade auch fossiler IEs gewöhnen müssen.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

Stephan Hertz
Webmaster
Beitrag von Stephan Hertz » Dienstag 5. April 2005, 14:13

In dem Zusammenhang werfe ich mal aktuelle Zahlen auf den Markt:

1. IE 83.93%
2. Firefox 11.28%
3. Netscape 2.33%
4. Opera 1.46%
5. Mozilla 0.80%
6. Firebird 0.16%
7. Konqueror 0.04%

Ich prüfe die Seiten zur Zeit nur mit Firefox und IE....
Stephan
Miniatur Wunderland

jfudickar
Forumane

Beitrag von jfudickar » Dienstag 5. April 2005, 14:40

Ich bekenne mich zu FireFox und bin froh drüber :lol:

Wolfgang K.
Forumane

Beitrag von Wolfgang K. » Dienstag 5. April 2005, 14:45

Das mit dem Pop up hat sogar auch gut Seiten. Wenn ich ins Forum gehe und sehe das ein neuer WB da ist dann nehme ich das erste Fenster und lass mein Forumsfenster offen, dann guck ich mir den WB an und muss mich nicht wieder einloggen weil ich noch drin bin und ich musste kein neues Fenster aufmachen weil mir der IE schon eins aufgemacht hat.
Ihr müsst alles auch mal von der Positiven Seite betrachten. :wink:

Viele Grüße

Wolfgang

Datterich
Forumane

Wieso Forum als Popup?

Beitrag von Datterich » Dienstag 5. April 2005, 14:46

jfudickar hat geschrieben:Ich bekenne mich zu FireFox und bin froh drüber :lol:
Full ACK
Stephan Hertz hat geschrieben:Ich prüfe die Seiten zur Zeit nur mit Firefox und IE....
:arrow: Ja - da stimmt die Richtung ganz gewaltig :professor2:

Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Manfred
Stammgast

Beitrag von Manfred » Mittwoch 6. April 2005, 22:31

0,04% nur mit Konqueror? Mein Browser sendet die Kennung Mozilla/5.0 (compatible; Konqueror/3.3) und daher vermute ich, dass ich einer von den 0,04% bin. Mal sehen, irgendwann werde ich mich mal aufraffen und den Feuerfuchs installieren, der steht ja an zweiter Stelle.
Die meisten hier verwenden IE, was ist das eingentlich? (grins).

Manfred

Stephan Hertz
Webmaster
Beitrag von Stephan Hertz » Donnerstag 7. April 2005, 12:22

Stephan
Miniatur Wunderland

Wolfgang K.
Forumane

Beitrag von Wolfgang K. » Donnerstag 7. April 2005, 13:20

Der sogenannte IE ist der normale "Microsoft Internet Explorer". :wink:
Mit dem Sufte ich eigentlich auch nur weil mein Vater trotz das er erst 51 Jahre alt ist schon so stur auf den Browser festgelegt ist das man keinen anderen mehr drauf installieren kann. Sonst hätte ich auch schon den Firefox. :wink:
Grüße
Wolfgang
Ab und zu hilft auch Bild Die Suchfunktion oder Google

benni

Beitrag von benni » Donnerstag 7. April 2005, 13:43

@kowolle:installier FF doch einfach zusätzlich, wenn's deim Vater net taugt, kann er ja IE weiter benutzen, obwohl ich sagen muss, dass FF und IE bei der Bedienung nahezu identisch sind(zuminstes bei den "normalen" Sachen, wie einfach surfen usw.), wäre alos keine große Umstellung, nur dass er dann mit FF auch Werbebanner ausblenden könnte und sich jede Menge andere nette Erweiterungen kostenlos runterladen kann...mal ganz davon abgesehen, das FF sicherer ist...

gruß
benni

Stephan Hertz
Webmaster
Beitrag von Stephan Hertz » Donnerstag 7. April 2005, 13:45

Stephan Hertz hat geschrieben:Für alle Firefox-Freunde:

http://www.heise.de/security/news/meldung/58228
Manchmal ... ;-)
Stephan
Miniatur Wunderland

Antworten