Winterwunderland

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 19649
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Winterwunderland

Beitrag von günni » Donnerstag 8. Dezember 2016, 18:54

Moin,
ob Gips oder Schnee das ist hier die Frage. Die Antwort dürfte wohl Gips sein.

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 7355
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: Klein Sibirien

Re: Winterwunderland

Beitrag von Bernd 123 » Donnerstag 8. Dezember 2016, 19:36

Moin,

aber das oben oben ist, war mir auch neu. :LOLLOL:
fraglos.jpg
fraglos.jpg (4.67 KiB) 1186 mal betrachtet
Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal

Masso
Forumane
Beiträge: 386
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 14:56
Wohnort: Miwula

Re: Winterwunderland

Beitrag von Masso » Freitag 9. Dezember 2016, 07:14

Weder Schnee noch Gips, es ist eine Klappe :mrgreen:

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 8187
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

Fahrleitungszustand

Beitrag von Datterich » Freitag 9. Dezember 2016, 08:05

Das Foto im Eröffnungsbeitrag zeigt gleichzeitig ein gutes Argument für das immer mal wieder aufgewärmte Thema "Pantografen sollten ausgefahren werden". Schnee von gestern gips immer wieder mal ...
Was steht denn auf der Unterseite dieser Klappe? :hm?:


Freundliche Grüße an alle, die die Klappe halten
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 5826
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fahrleitungszustand

Beitrag von writeln » Freitag 9. Dezember 2016, 08:42

Datterich hat geschrieben:Was steht denn auf der Unterseite dieser Klappe? :hm?:
"Drücken! Sie können auch ziehen, aber das wird schwer."
.
ع......Sascha
█D.. [ MiWuLa Fotogalerie ]
.......[ Miniatur-Giganten ]

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 8187
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

Winterwunderland

Beitrag von Datterich » Freitag 9. Dezember 2016, 08:44

:clap:


Lieben Gruß
Datterich

_________________
█D ... kalter Kaffee

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 7355
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: Klein Sibirien

Re: Fahrleitungszustand

Beitrag von Bernd 123 » Freitag 9. Dezember 2016, 09:53

Moin,
Datterich hat geschrieben:Was steht denn auf der Unterseite dieser Klappe? :hm?:
die Antwort hast Du doch selbst gegeben.
Datterich hat geschrieben:Freundliche Grüße an alle, die die Klappe halten
:lol: :lol: :lol:

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 5826
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Winterwunderland

Beitrag von writeln » Freitag 9. Dezember 2016, 12:29

„Wer kalten Kaffee nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachten oder verfälschten sich verschafft und in Verzehr bringt, wird mit altem Käse nicht unter zwei Stullen bestraft“.
...

:wink:
.
ع......Sascha
█D.. [ MiWuLa Fotogalerie ]
.......[ Miniatur-Giganten ]

Benutzeravatar
Maik Costard
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 2471
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Elmshorn

Re: Winterwunderland

Beitrag von Maik Costard » Montag 12. Dezember 2016, 07:38

Gouda, lange gereift oder doch lieber Old Amsterdam?
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 19649
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Winterwunderland

Beitrag von günni » Montag 12. Dezember 2016, 12:35

Moin,
dann old Amsterdam. HUNGER!!!

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 5826
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Winterwunderland

Beitrag von writeln » Montag 12. Dezember 2016, 22:42

Auf alle Fälle Old Amsterdam.

Wäre übrigens doch schön, die Niederlande im MiWuLa zu verewigen. Amsterdam, wie auch das von Kanälen durchzogene Land böten schon viele spannende Motive. Windmühlen, Schleusen, Wiesen, Tulpenblüte, vielleicht ein Ort wie Alkmaar. Auch hinsichtlich der Eisenbahn eine durchaus attraktive Gegend.
.
ع......Sascha
█D.. [ MiWuLa Fotogalerie ]
.......[ Miniatur-Giganten ]

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 19649
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Winterwunderland

Beitrag von günni » Dienstag 13. Dezember 2016, 09:56

Moin Sascha,
da kann ich Dir nur beipflichten!

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1756
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: Winterwunderland

Beitrag von Nordexpress » Dienstag 13. Dezember 2016, 16:43

Moin,

Schnee oder Schnee, ich sehe, dass dieser einer der ganz seriösen Threads im Forum ist.

Vergangene Woche war ich in Hamburg um hinter den 10.000 Polizisten beim OSZE Treffen zu arbeiten. Dabei habe ich in der Jugendherberge eine junge Frau aus Österreich zu einem Besuch im Miwula heftig aufgefordert.

Samstag Abend war sie hingegangen und nachher habe ich gefragt: Na, wie hast Du es dann gefunden?

Die junge Frau: "Cool. Ich war begeistert. Aber mit meinem Land Österreich eher enttäuscht. Da haben sie Österreich auf ein Skigebiet reduziert. Nicht einmal den Stephansdom haben sie als Wahrzeichen Österreichs anbringen können!"

Und so sehen wir alle die Welt aus eigener Sicht und Erfahrung!
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark
Eisenbähnle Schweden

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 5826
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Winterwunderland

Beitrag von writeln » Dienstag 13. Dezember 2016, 18:19

Ein seriöser Vorschlag in einem seriösen Thread:
Vielleicht sollten die Abschnitte nun doch mit einem Schild ausgestattet werden, welches das Baujahr und ein paar Hintergrund Informationen zur Entstehung des Abschnitts liefern.
Klar ist, dass mit Blick auf Italien alle anderen Bauabschnitte doch etwas klein wirken.
Dabei hat jeder Abschnitt seinen eigenen Charme und seine eigene Geschichte.
Wie froh können z.B. Dänen und Norweger sein, die als einzige wirklich echtes, ungehärtetes Wasser haben... Zumindest, bis Holland fertig ist. :wink:
Inzwischen hat das Wunderland eine eigene Geschichte und die sollte ruhig auch in der Ausstellung zu erkennen sein, gerade für Erstbesucher.
.
ع......Sascha
█D.. [ MiWuLa Fotogalerie ]
.......[ Miniatur-Giganten ]

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2181
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Winterwunderland

Beitrag von Stephan Hertz » Mittwoch 14. Dezember 2016, 10:54

Nordexpress hat geschrieben:... Aber mit meinem Land Österreich eher enttäuscht. Da haben sie Österreich auf ein Skigebiet reduziert. Nicht einmal den Stephansdom haben sie als Wahrzeichen Österreichs anbringen können!...
Wo sie Recht hat, da hat sie Recht. Aber so ist dass, wenn etwas eine so dynamische Entwicklung wie das Wunderland nimmt. ;-)
Inzwischen hat das Wunderland eine eigene Geschichte und die sollte ruhig auch in der Ausstellung zu erkennen sein, gerade für Erstbesucher.
Der interessierte Besucher könnte aber auch vorher im Internet ...
Stephan
Miniatur Wunderland

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 8187
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

Winterwunderland

Beitrag von Datterich » Mittwoch 14. Dezember 2016, 11:11

Bei nahezu täglichen zweistelligen Besucher-Wartezeiten in Minuten stellt sich das Problem vermutlich sowieso nicht ernsthaft. Es kann ja nicht jeder Erstbesucher (männlich/weiblich) erst mal die komplette MiWuLa-Geschichte studieren, das würde viel zu viel Zeit kosten und Spontanbesuche unmöglich machen. Aber der jedem Besucher übergebene Reiseführer hilft ja auch schon weiter, obwohl ich annehme, dass während des Besuches vor Ort kaum jemand dort rein schaut - es gibt ja in der Ausstellung ungeheuer viel Interessanteres zu sehen ...

Und in diesem geschilderten Falle handelt es sich ursprünglich um einen Abschnitt "Alpen" (Hochgebirgsländer), der erst viel später und nachträglich durch den Schweiz-Abschnitt zu "Österreich" wurde.

Wunder gibt es immer wieder
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 5826
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Winterwunderland

Beitrag von writeln » Mittwoch 14. Dezember 2016, 12:20

...oder einfach ex Alpen - Österreich in Liechtenstein umdeklarieren.
Hurra ein neuer Abschitt! :lol: :bummel:
.
ع......Sascha
█D.. [ MiWuLa Fotogalerie ]
.......[ Miniatur-Giganten ]

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 19649
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Winterwunderland

Beitrag von günni » Mittwoch 14. Dezember 2016, 12:21

Moin,
oder der sehr interessierte Besucher bestellt sich vorher die Bücher vom MIWuLa.

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1756
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: Winterwunderland

Beitrag von Nordexpress » Mittwoch 14. Dezember 2016, 18:15

Gut ist, dass Hamburg viel zu bieten hat, Musicals, Kneipen, Geschäfte, Grosstadtflair, Staatsballet.

Was in der Jugendherberge am Stintfang reizend ist, sind die viele verschiedene Leute, die man trifft, von Kleinkindern und deren Familien über junge Teenager und Schülergruppen bis die junge Leute in den 20igern auf Entdeckungstour oder auf Bier-Researchtour. Sogar mehrere dänische Erwachsene-Paare.

Es waren auch drei junge Engländer dabei, und einer der drei hatte das Miwula auf seinem Plan und brauchte nur ein klein bissl Unterstützung. Die waren alle dann auch zu den heiligen Hallen gegangen.

Diese junge Leute haben nicht 15 Jahre lang vom Miwula gehört. Die möchten auch nicht ins verkehrte Museum Ihre Zeit verlieren. Ich stelle nur fest, dass die an sich sehr bewusste junge Frau für mich eine sehr gute Repräsentantin dieser Touristensegment sei, und dass ich es ganz ernst nehmen würde, was sie zu Hause in Österreich berichten werde.

Die besserwisserlogik des Forums - mich inklusive - hat dabei kein Wert. Und ich stimme die Überlegungen writelns zu.
Zuletzt geändert von Nordexpress am Samstag 17. Dezember 2016, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark
Eisenbähnle Schweden

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 7355
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: Klein Sibirien

Re: Winterwunderland

Beitrag von Bernd 123 » Mittwoch 14. Dezember 2016, 21:59

Erstaunlich, was eine weiße Klappe so alles auslösen kann. :dr.smile:

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal

Antworten