Wo kommt der Name Preiserlein her?
Wo kommt der Name Preiserlein her?
Hallo Leute,
Wahrscheinlich oute ich mich jetzt als absolut Unwissender, aber selbst nach ausführlicher Suche im Forum konnte ich zwar keine Antwort finden, habe aber eine Vermutung.
Warum heißen Preiserlein eigentlich so? Stammen die alle vom Hersteller Preiser ab?
Danke für die Aufklärung,
sflax
Wahrscheinlich oute ich mich jetzt als absolut Unwissender, aber selbst nach ausführlicher Suche im Forum konnte ich zwar keine Antwort finden, habe aber eine Vermutung.
Warum heißen Preiserlein eigentlich so? Stammen die alle vom Hersteller Preiser ab?
Danke für die Aufklärung,
sflax
Ludger hat vielleicht eines vergessen: Preiserleins stammen wahrscheinlich von "Preiser" - ohne Frage! Aber den Begriff Preiserleins hat, glaube ich, dieses Forum erfunden. Es gibt hier erstaunliche und spannende Beiträge!
Preiserleins sind die Einwohner des MiWuLa und es gibt hier im Forum sehr lustige und auch mysterische Geschichten um diese Leutchen! Man könnte ein Buch davon schreiben
Immer dran denken, wir befinden uns im Miniatur-Wunderland!
Preiserleins sind die Einwohner des MiWuLa und es gibt hier im Forum sehr lustige und auch mysterische Geschichten um diese Leutchen! Man könnte ein Buch davon schreiben
Immer dran denken, wir befinden uns im Miniatur-Wunderland!
Also Macko, bei aller Liebe zu dem Forum hier und seinen Betreibern: Der Begriff "Preiserlein" ist fast so alt wie die Modellbahn selbst. Und hier erfunden wurde das mit Bestimmtheit NICHT.
Es gibt auch Figuren von anderen Herstellern, vor allem Merten - und das auch schon sehr lange. Mittlerweile gehört Merten zu Preiser. Ansonsten:
Noch (Nöchlein wär ja auch ganz nett), Vollmer, und die paar US-Hersteller...
Grüßlein
MS
Es gibt auch Figuren von anderen Herstellern, vor allem Merten - und das auch schon sehr lange. Mittlerweile gehört Merten zu Preiser. Ansonsten:
Noch (Nöchlein wär ja auch ganz nett), Vollmer, und die paar US-Hersteller...
Grüßlein
MS
@ MainstreetUSA
vielen Dank für Deine Info, war mir, muss ich ehrlich sagen, bisher noch nicht bekannt! Ich bin in den 80ern in den Eisenbahnshop gegangen und hab Preiser-Figuren (so stand es auf dem großen Drehgestell) erworben und auch der Verkäufer hat nichts von Preiserleins gesagt.
Der Begriff Preiserleins ist mir zum ersten Mal in diesem Forum, aufgrund der lustigen Geschichten, bekannt geworden.
Sorry für meine Unkenntnis!
vielen Dank für Deine Info, war mir, muss ich ehrlich sagen, bisher noch nicht bekannt! Ich bin in den 80ern in den Eisenbahnshop gegangen und hab Preiser-Figuren (so stand es auf dem großen Drehgestell) erworben und auch der Verkäufer hat nichts von Preiserleins gesagt.
Der Begriff Preiserleins ist mir zum ersten Mal in diesem Forum, aufgrund der lustigen Geschichten, bekannt geworden.
Sorry für meine Unkenntnis!
@ macko57: Kein Problem! Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich den Namen "Preiserlein" nicht schon voher mal gehört habe oder erst hier. Aber das nicht so wichtig. Es ist einfach ein Oberbegriff für die kleinen Figuren, ein liebevoller wie ich finde
Dabei spielt es gar keine Rolle ob die Figuren nun von Preiser, Noch, Faller, Vollmer und was weiß ich noch für Firmen sind.
Gruß Björn
Dabei spielt es gar keine Rolle ob die Figuren nun von Preiser, Noch, Faller, Vollmer und was weiß ich noch für Firmen sind.
Gruß Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
Währe abe rauch mal ne ganz nette Verkaufsidee für Preiser selbst, z.B. als Werbeslogan, aber naja von publizierung halten die aber wohl eh nicht viel wenn man sich mal auf www.figuren.de "umschaut" dann sieht man seit mehr als 2 Jahren das gleiche Bild!
Vieleicht warten die ja darauf das ihre Site Wap fähig wird oder so! *g*
Vieleicht warten die ja darauf das ihre Site Wap fähig wird oder so! *g*
Preiserlein
Als früheste "Quelle" für den Namen Preiserlein habe ich einen POLA-Katalog aus dem Jahr 1996 gefunden (beim Jubiläumsmodell).
Gruß Gerhard
Gruß Gerhard
- Jörg Thyroff
- Dienstagsforumane
Ihr müßt alle bei Preiser lfd. anrufen, dann kommen die auch in Wallung!!!
Habe eben dort angerufen und erfahren - jetzt haltet Euch fest - man hat für die Erstellung jetzt jmd. eingestellt, damit die HP erstellt wird. Und die freundliche Dame konnte mir jedoch nicht sagen wann es denn soweit ist - mit HP natürlich!
MfG
JTTV
Habe eben dort angerufen und erfahren - jetzt haltet Euch fest - man hat für die Erstellung jetzt jmd. eingestellt, damit die HP erstellt wird. Und die freundliche Dame konnte mir jedoch nicht sagen wann es denn soweit ist - mit HP natürlich!
MfG
JTTV
- dh
- Forumane
Lass es mich mal so formulieren: Entweder man will im Web verkaufen. Dann nimmt man sich einen Studenten/Dienstleister, lässt den eine der 3485 frei verfügbaren Webshop-Lösungen anpassen und gut is.Uli hat geschrieben:Da juckts mir doch in den Fingern, Preiser mal ein unverbindliches Angebot zu machen .
Aber vielleicht ist der EINE ja der Sohn oder der Schwager vom Chef...
Oder man weiß eigentlich gar nicht so genau, was man denn nun will. Dann "stellt man einen ein" und lässt den vor sich hin muckeln.
Eventuell ist einfach der wirtschaftliche Druck für den Hersteller nicht groß genug: Solange genügend Modellbahner ihre Preiserleins im Laden um die Ecke kaufen und der Wiederverkauf im Internet über EBay läuft - warum groß investieren...
Ciao, Dirk
Dirk Hillbrecht, Hannover
MFM I (08/03), II (06/04), IIb (12/04), III (07/05), IV ('06), V ('07), Vb (12/07), VI ('08 ), VIb (12/08 ), VIII ('10), X ('12), XI ('13), XII ('14), XIII ('15), XV ('17), XVI ('18 ), XVII ('19), XX ('23), XXI ('24)
MFM I (08/03), II (06/04), IIb (12/04), III (07/05), IV ('06), V ('07), Vb (12/07), VI ('08 ), VIb (12/08 ), VIII ('10), X ('12), XI ('13), XII ('14), XIII ('15), XV ('17), XVI ('18 ), XVII ('19), XX ('23), XXI ('24)
Ein paar infos könnten die aber schon mal von sich preis geben (achtung Wortspiel) kann sich noch jemand an den letzten Preiserkatalog vor dem Aktuellen erinnern? Der war doch 1993 oder?
Und laut meinen Informationen hat Preiser nicht mal Hausinterne Fotografen sondern musste für den Katalog extra einen kommen lassen!
Und das große Problem istz immernoch die Beschaffung, ich habe glücklicher weise eine Quelle gefunden aber ich denek es gibt kaum einen Laden der annähernd das Preiser programm komplett hat, nicht mal die hälfte des H0 Sortimentes würde ich mal schätzen.
Und die Lieferzeiten vom Hersteller sind so imens lang.
Mein Händler hat mal gesagt es dauert bis zu 3 Monaten allerfrühestens 6 Wochen!
In Sachen Service ist das allerunterste Schublade.
Und laut meinen Informationen hat Preiser nicht mal Hausinterne Fotografen sondern musste für den Katalog extra einen kommen lassen!
Und das große Problem istz immernoch die Beschaffung, ich habe glücklicher weise eine Quelle gefunden aber ich denek es gibt kaum einen Laden der annähernd das Preiser programm komplett hat, nicht mal die hälfte des H0 Sortimentes würde ich mal schätzen.
Und die Lieferzeiten vom Hersteller sind so imens lang.
Mein Händler hat mal gesagt es dauert bis zu 3 Monaten allerfrühestens 6 Wochen!
In Sachen Service ist das allerunterste Schublade.