Workshops

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Gesperrt
mobahner1

Workshops

Beitrag von mobahner1 » Freitag 10. Januar 2003, 19:31

Hallo,

wäre es eigendlich möglich, das ihr Workshops auf eurer Seite einbaut?? Zum Beispiel wie ihr dieses alte verfallene Bahnhofsgebäude gebaut habt? Also ich habs mal mit einem alten POLA Bausatz angetestet. Ging gewaltig in die Hose. Und warum nicht mal etwas, vom MiWuLa auf der eigenen Anlage nachbauen??

Frederik Braun
Geschäftsleitung
Beitrag von Frederik Braun » Samstag 11. Januar 2003, 14:20

Workshops sind ein sehr interessantes Thema. Wir wollen auf jeden Fall später hier vor Ort welche durchführen. ABER, wir bekommen immer mehr Probleme mit möglichen Nachahmern. Es ist kein Scherz, es sind inzwischen 1-2 pro Woche, die bei uns anfragen, ob wir behilflich sein können, eine ähnliche Modellbahn woanders zu erbauen. Inzwischen haben drei verschiedene Banken angefragt, ob wir das Konzept, welches bei ihnen auf Tisch liegt für sie überprüfen könnten. In jedem Konzept stand der Name Miniatur Wunderland als Ausschlag der Idee drin. Es gibt so viele Menschen, die keine eigenen Ideen haben und billig abkupfern. Wir haben vor drei Monaten entscheiden uns durch etwas mehr Bedeckheit zu schützen. Wir leben von Besuchern aus ganz Europa. Wenn es Miniatur Wunderländer in allen großen Städten geben würden, könnten wir ALLE einpacken...Daher werden wir vorerst nicht zu viel Insiderwissen nach aussen geben.

mobahner1

Beitrag von mobahner1 » Samstag 11. Januar 2003, 14:40

Hallo, es geht ja eigendlich nicht um Insiderwissen. Es geht ja mehr um das "lernen" für den "Privaten" Bereich, wie man am besten Patiniert, welche Streckenbauten gehören wo hin, wie kann man Bäume am realistischten machen etc. Die Workshops sollen ja nicht "wir bauen das MiWuLa nach" heissen. ;-)

Udo_Clique

Beitrag von Udo_Clique » Samstag 11. Januar 2003, 15:35

Mag ja sein und wenns nur privat verwendet wird isses ja auch OK, aber ich gebe da Frederik absolut Recht, denn wer sagt denn, das nicht jemand Komemerzielles mit reinschaut??? Ich würde mich da auch sehr bedeckt halten, denn einmal sind die MiWuLänder ja schon tierisch auf die Fresse gefallen (Car-System). Ich kann mir auch vorstellen, das nach dem Riesen-Erfolg des MiWuLa viele mit auf den Zug der erfolgreichen Modellbahngroßanlage aufspringen wollen. Dazu gehört jedoch ne Menge Know-How und Enthusiasmus. Beides hat das Team des MiWuLa und viele andere eben nicht. So soll es bleiben. Ich möchte schon das das MiWuLa einzigartig bleibt und das es keine vergleichbare Anlage in EUROPA gibt. Bin da ein bisschen egoistisch, aber so isses nunmal.

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Insiderwissen

Beitrag von Bernd.T » Samstag 11. Januar 2003, 19:03

Also ich kann Freddy nur voll und ganz zustimmen, mann sollte sich einmal selbst etwas ausdenken, und nicht nur Fragen stellen in der Hoffnung ich bekomme eine perfekte Antwort geliefert. Zum Abkupfern gibt es genug, und man kann nie ausschliesen wer die Fragen stellt. Mittlerweile gibt es sehr viele Bücher über den Modelleisenbahn im ganzen, und sehr viele über die einzelenen Themenbereiche. Also geht mal ins Geschäft und macht euch schlau. Nur nehmt die richtigen Geschäfte. Im Spielwarenladen werdet Ihr nicht allzu viel Glück haben. Im reinen Bücherhandel gibt es viele Bücher darüber. Auch im Weltbild- Verlag kann man sich eindecken. Ist sogar im Internet vertreten.

Also viel Glück beim suchen.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

mobahner1

Beitrag von mobahner1 » Samstag 11. Januar 2003, 19:50

Ne, da habt ihr was falsch verstanden. Ich will ja nicht das aus dem geheimen Kämmerchen geplaudert wird. Aber son Workshop, wie man Gebäude altert oder nen Baum selbst baut, ist ja nicht etwas was unter "das können nur wir" fällt. Nur durch das Know-How des MiWuLa Teams, würde dieser Workshop mit Sicherheit ein Erfolg, und keine Katastrophe, wie es andere Websiten schon oft genug bewiesen haben.

Gerd
Forumane
Beitrag von Gerd » Dienstag 14. Januar 2003, 22:28

also ich kann hier beide Seiter verstehen.
Aber in erster Linie bin ich auch dafür daß in einem solchen Workshop nur Grundkenntnisse vermittelt werden sollen. Also patinieren ....
Wenn jemand ein solches Projekt wie das MiWuLa aufziehen will soll er sich gefälligst selbst Gedanken machen was er hier verwirklichen will und nicht abschauen. Das wäre nicht fair. Ich glaube daß solche Gedanken nichts mit Egoissmus zu tun haben. Zu den Workshops finde ich dass ein Workshop online nicht unbedingt so überzeugend ist. Falls dieser so aussieht daß man nur Anleitungen reinschreibt dann kann ich mir auch ein Buch kaufen oder in einer Bücherei ausleihen.
Wenn Workshop online dann unter Umständen mit Live ** Online-Laberei ** des Workshop Leiters. Ist aber vieleicht ein organisatorisches Problem. Weiß ich nicht.
Anders sähe das mit einem Workshop vor Ort aus. Ich denke daß man da vieleicht mehr lernt. Da der Worshop Leiter direkt auf die Probleme eingehen kann. Wie in der Schule halt.
Ist meine Meinung.

Vieleicht ist so ein ** Online-Laberei ** gar keine so schlechte Idee. Unabhängig von dem Thema Workshop.

Machts Gut

Gerd

mobahner1

Beitrag von mobahner1 » Dienstag 14. Januar 2003, 22:51

Gerd hat geschrieben:Anders sähe das mit einem Workshop vor Ort aus. Ich denke daß man da vieleicht mehr lernt. Da der Worshop Leiter direkt auf die Probleme eingehen kann. Wie in der Schule halt.
Das wär doch mal eine Idee. Einmal im Monat wird das Kinderkino zum Klassenraum umgebaut, und ich haette einen weiteren Grund nach Hamburg zu fahren. MiWuLa schauen und noch was lernen. Passt scho :-)

Frederik Braun
Geschäftsleitung
Beitrag von Frederik Braun » Mittwoch 15. Januar 2003, 13:12

Vorweg, ich finde es toll, daß Ihr uns versteht. Wir haben inzwischen bald 3 Mio Euro investiert und fangen mit Amerika gerade erst an...! Gestern ist schon wieder eine konkrete Anfrage aus dem Ruhrgebiet gekommen. Es ist echt verrückt. Ich möchte nicht wissen, wie viel Prozent nicht bei uns anfragen und einfach drauf losbauen. Das sind bestimmt noch wesentlich mehr. Ich hoffe, daß die Leute sich vorher genau Gedanken machen, was auf sie zukommt. Wir haben damals sehr genau geplant und sind auf eine Gesamtinvestition von 3 Mio DM gekommen. Es werden wohl mindestens 7 MIO DM also ungefähr 3,5 Mio Euro. Es ist einfach so teuer, wenn man richtig schön bauen will. 80.000 Arbeitsstunden sind nun schon ins MIWULA geflossen...

Zu den Workshops. Es ist schon seit anfang an geplant täglich oder wöchentlich Workshops zu reichlich verschiedenen Themen IM Miwula anzubieten. Dafür wird noch ein Seminar / Clubraum gebaut. Das haben wir aber auf Eis gelegt, bisd Amerika fertig ist. Erst dann haben wir den Platz dafür. Ein ** Online-Laberei ** wäre auch interessant. Noch nicht Spruchreif, aber in Planung ist ein Buch oder eine Buchreihe mit dem einem ungefähren Titel wie z.B. " wir bauen uns ein Miniatur Wunderland". Natürlich in Zusammenarbeit mit Gerhard Dauscher unserem Modellbau Gott.

Also, die Zukunft wird Euch noch soooo viel bringen....

Tex T Texter
Forumsgast

Workshop

Beitrag von Tex T Texter » Donnerstag 16. Januar 2003, 12:24

Hallo an alle MIWULA-Fans und Erbauer!

Die Workshops finde ich eine gute Sache. Leider wohne ich zu weit weg. Einmal anreisen muß wie ein Urlaub geplant werden.

Daß so viele eine solche Anlage aus kommerziellen Zwecken nachbauen wollen finde ich nicht gut. Warum haben diese Herren denn das nicht schon früher getan!!
Und so ist es für alle Fans durchaus begreiflich, bei manchen Anfragen keine Info von MIWULA zu bekommen.

Was mir jedoch sehr gefallen hat und ich glaube, daß das keine Probleme darstellt war zB der Wochenbericht 115 mit ein paar Fotos der Gleiswendel und ein paar Infos und schon habe ich wieder etwas gelernt und das ohne daß Technikinfos ausgeplaudert worden wären die in der Entwicklung für MIWULA teuer waren.

So ein Workshop per Internet wäre toll und vielleicht eine Anregung als eigenen Punkt im Menü zu führen.

cu Texter

Jörg W.
Forumane
Wohnort: Schönste Stadt Deutschlands, mit der größten Digitaler Eisenbahnanlage Hamburg-(Bergedorf)

Beitrag von Jörg W. » Freitag 3. September 2004, 19:56

Hallo Miwula-Forum,

ich möchte gern dieses Thema wieder anreissen.
Mir sind folgende Idee gekommen: :shock:

- Workshops nur gegen eine kleine Gebühr ( also
das max. sollten vielleicht 100€ oder so sein).
- Jeder muß zum Thema passendes Modell selber
mit bringen. Und im "Unterricht" lernt der dann z. B.
das richtige altern (suppern) beim basteln.
- Das ganze sollte N I E dazu dienen ein weiters Miwula auf zu bauen.
Sondern nur kleinere o. mal auch größere (beim mir die
Elektronik vom Kirmesbuden [kenne mich leider damit nicht
sorecht aus und bräuchte dort so etwas]) Tips geben.
Wer so etwas großes (wie Miwula) bauen will soll sich
selbst Gedanken machen. Nur so für den "kleinen" privaten
Bereich.
- Vielleicht wäre auch so ein Live-** Online-Laberei ** keine schlechte Idee.
Muß man vielleciht mal einfach testen und sehen wie es läuft.

So das ist das was ich mir überlegt habe, bzw. was man zusammenfassend durch die anderen Beitrage sagen kann.
(Also das mit dem Live-** Online-Laberei ** sollte man sich wirklich nochmal
überlegen).
Aber vielleicht gibt es das alles ja schon und ich habs mal wieder
verpennt ...
bis dann
Jörg W.

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Samstag 4. September 2004, 09:20

Hallo,
in dieser Umfrage wurde doch auch gefragt, wie man Workshops finden würde und wie die Rahmenbedingungen dafür aussehen sollten. Was ist daraus jetzt geworden ? Wart ihr zu sehr in die Verbesserung der alten Abschnitte und in die Planung von Skandnavien vertieft, dass ihr das vergessen habt ?

@Jörg: Von Seiten des MiWuLa wird es keinen ** Online-Laberei ** geben, aber auf der MFM-Page wurde einer installiert, zu erreichen unter http://www.** Online-Laberei **.mfm-hh.de.

Gesperrt